Merlin springt auf Minou??? Warum bloß?

Diskutiere Merlin springt auf Minou??? Warum bloß? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Merlin 17 Monate springt auf meine kleine Minou 16 Monate, beißt ihr in den Nacken, macht merkwürdige Töne und dabei firsteinen Buckel. Wenn ich...

silver11111

Gefällt mir
0
Merlin 17 Monate springt auf meine kleine Minou 16 Monate, beißt ihr in den Nacken, macht merkwürdige Töne und dabei
einen Buckel.
Wenn ich nicht wüßte, dass beide kastriert sind, würde ich denken er möchte sie decken8O.

Was hat das denn bloß zu bedeuten? Gibt es noch eine weitere Erklärung dafür? Bei einem Hund wäre das ja auch alsoDominanzverhalten zu werten. Ist das bei Katzen auch so oder ist evtl. etwas mit der Kastra in Spanien schiefgelaufen? Könnt ihr ir dazu etwas raten?

Gruß Barbara

17.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Merlin springt auf Minou??? Warum bloß? . Dort wird jeder fündig!
Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo Barbara,

Spocki hat das am Anfang (also so mit 10-12 Monaten) auch gemacht, trotz Kastration.

Ich denke, die Entfernung der Hoden nimmt den Katern nicht alle Instinkte in die Richtung, außerdem ist sicherlich auch etwas Dominanzgebaren dabei.

Wie reagiert Minou denn?

silver11111

Gefällt mir
0
Hallo Barbara,

Spocki hat das am Anfang (also so mit 10-12 Monaten) auch gemacht, trotz Kastration.

Ich denke, die Entfernung der Hoden nimmt den Katern nicht alle Instinkte in die Richtung, außerdem ist sicherlich auch etwas Dominanzgebaren dabei.

Wie reagiert Minou denn?
Was soll sie machen, wenn er ihr in den Nacken beißt. Manchmal miaut sie, manchmal bleibt sie einfach stehen, kommt ja nicht gegen ihn an. Hinterher läuft sie entweder weg oder schmeißt sich hin und gibt ihm dann saures.
Insgesamt gesehen ist Merlin der Boß, er frißt zu erst er drängt sich immer vor. Selbst wenn ich sie mal zuerst streicheln möchte wenn ich von der Arbeit komme, sie läßt dem Kater den Vorrang.
Wo sie sich nicht gleich vertreiben läßt ist der Platz auf meinem Schoß, wenn ich am Computer bin.
Es ist ja nicht immer so, dass Merlin sie bespringt aber in den letzten zwei Wochen habe ich es mehrfach gesehen. Nur selten fordert sie ihn zum Spielen herhaus, aber ab und zu geschieht auch das. Merlin ins insgesamt viel lebhafter, mittlerweile ist der Unterschied vom Gewicht her nicht mehr so groß, sodaß Merlin sich jetzt richtig anstrengen muß. Manchmal sitzen sie voreinander nach einer Attacke, wedeln beide heftig mit den Schwänzen und Minou spielt mit den Ohren. Gelgentlich ist Merlin dann sogar zurückgewichen.

Barbara

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich vermute, daß Merlin jetzt schon übt, was er als erwachsner Kater können muß - also erste Sprungversuche.

Etwa vier Monate alt sind die Zwei, ich würde allmählich ans Kastrieren denken.

Zugvogel

Baschdl

Gefällt mir
0
Merlin 17 Monate springt auf meine kleine Minou 16 Monate, beißt ihr in den Nacken, macht merkwürdige Töne und dabei einen Buckel.
Wenn ich nicht wüßte, dass beide kastriert sind, würde ich denken er möchte sie decken8O.
Die beiden sind doch schon kastriert!!! LESEN :-)

Ist aber bei meinen beiden genauso, gut Tisha ist noch nicht kastriert aber auch noch nicht rollig usw! und Gizmo jetzt erstmal ne woche aber meine Ta meinte auch, dass es hin und wieder vorkommen könnte das Gizmo sie versucht zu decken.
Was das Miauen angeht Tisha fängt dann irgendwann an so richtig zu schreien weiss auch als nicht wie ich reagieren soll, ist auch immer ein ganz komisches Gefühl wenn ich das seh und höre. Ich wedel dannmeist mit ner Zeitung, dann siehst du einen Flitzen und ruhe ist! Oder probiers mal mit ner Spritzpistole, wirkt auch :-)
Aber das mit dem besteigen ist wohl doch ganz normal!

engelsstaub

Gefällt mir
1
Das ist in meinen Augen Dominanzgebahren. Das machen Bruno und Tarzan auch gegenseitig und es endet immer im wilden Gerangel.
Bruno nimmt auch noch Anlauf und hüpft auf Tarzan drauf. Der ist begeistert. ::bg

silver11111

Gefällt mir
0
Die beiden sind doch schon kastriert!!! LESEN :-)

Ist aber bei meinen beiden genauso, gut Tisha ist noch nicht kastriert aber auch noch nicht rollig usw! und Gizmo jetzt erstmal ne woche aber meine Ta meinte auch, dass es hin und wieder vorkommen könnte das Gizmo sie versucht zu decken.
Was das Miauen angeht Tisha fängt dann irgendwann an so richtig zu schreien weiss auch als nicht wie ich reagieren soll, ist auch immer ein ganz komisches Gefühl wenn ich das seh und höre. Ich wedel dannmeist mit ner Zeitung, dann siehst du einen Flitzen und ruhe ist! Oder probiers mal mit ner Spritzpistole, wirkt auch :-)
Aber das mit dem besteigen ist wohl doch ganz normal!
Ich finde es irgendwie merkwürdig..........locke Merlin auch meistens weg oder laß etwas fallen, Minou sieht nämlich immer sehr unglücklich aus.
Normalerweise werden die Katzen aus Spanien sogar ja immer sehr früh kastriert, aber den genauen Zeitpunkt wann es wirklich war kenne ich nicht.

Barbara

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Was soll sie machen, wenn er ihr in den Nacken beißt. Manchmal miaut sie, manchmal bleibt sie einfach stehen, kommt ja nicht gegen ihn an. Hinterher läuft sie entweder weg oder schmeißt sich hin und gibt ihm dann saures.
So sah das bei uns auch aus. Lilith hat das eine ganze Weile stumm über sich ergehen lassen, bis sie es irgendwann raus hatte, sich unter Spock wegzudrehen und ihm ins Gesicht zu treten...:lol:

Ich würde das an Deiner Stelle einfach mal im Auge behalten. Dass Merlin Chef im Ring ist, ist ja nichts Schlimmes, solang er sie nicht wirklich mobbt.
Bei Lilith und Spock hat sich übrigens in den letzten Monaten die Rangordnung nochmal umgedreht, hier ist jetzt ganz klar das Matriarchat ausgerufen worden...:wink: Die Zwei sind jetzt 20 Monate alt...

Nadua

Gefällt mir
1
Hier gilt mal für Katzen das selbe wie für Hunde: besteigen ist auch eine Dominanzgeste - die man manchmal auch bei Katzendamen untereinander oder gegenüber Katern beobachten kann.

Richtig ist allerdings auch, dass Kastraten keine geschlechtslosen Wesen sind. Es kommt durchaus vor, dass kastrierte Kater sich mit einer rollige Katze paaren, oder auch Stofftiere oder Sofakissen "beglücken".
Bei euren beiden würde ich aber, da Minou ja sichtlich unwillig ist, eher auf eine Dominanzgeste tippen.

Bei unseren beiden Katern ist das Bespringen übrigens auch beliebter Auftakt und Aufforderung zu einer schönen Rauferei, passiert also eher aus Übermut und Spiellaune als das es darum ginge "die Fronten zu klären". Ich schätze, es ist auch eine Art Training der Jagdkunst... sich anpirschen, Beute anvisieren, draufspringen, zupacken.

silver11111

Gefällt mir
0
Ich danke Euch für Eure Antworten und mache mir jetzt ein paar Gedanken weniger.

Es gibt ja auch solche Momente........

Hätte aber noch die Frage, soll ich versuchen es zu unterbinden oder hält man sich da ganz raus?

Barbara

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Ich hab mich (fast) immer rausgehalten. Manchmal bin ich so reflexmäßig dazwischen gegangen - ist glaub ich so ein Frauending...:lol:

Baschdl

Gefällt mir
0
genau schäm dich :-) hihi

kafu

Gefällt mir
0
Unsere beiden sind momentan auch ganz schlimm. sonst war es immer ein harmloserers spielen, nun kann sich luna nur noch retten, indem sie zum futternapf rennt. dann läßt er sie wirklich in ruhe..
sie ärgert ihn auch oft genug, doch momentan ist er wirklich zu stark, so dass sie auch dieses herzzerreissende klägliche maunzen-geschrei ausstößt. und er läßt sie dann noch nichtmals in ruhe. obs am kommenden herbst liegt, dass sie so rumtoben und so kraftvoll sind?
naja, werde auch dann ab und an was fallen lassen, nur hoffe ich, dass es sich wieder regelt...
die armen kleinen mäuse..

silver11111

Gefällt mir
0
Danke für Eure Ratschläge und Mitteilungen, dann stehe ich wenigstens nicht so ganz alleine mit dem Problem und das hilft auch schon.....

Grüße Barbara

Thema:

Merlin springt auf Minou??? Warum bloß?

Merlin springt auf Minou??? Warum bloß? - Ähnliche Themen

• Psychopharmaka für Merlin?

Psychopharmaka für Merlin?: Hallo zusammen ::w, ich brauche mal Eure Hilfe und Meinung. Zuerst versuche ich nicht zu sehr auszuholen: Merlin bepinkelt 4 feste Stellen...
  • Merlin wird immer anstregender

Merlin wird immer anstregender: Hallo zusammen, es geht um unseren Kater Merlin (8 Jahre alt), Hauskater, kastriert. Und in letzter Zeit wird er immer wunderlicher (ich...
  • Merlin und das Korkenzieherhasel.....

Merlin und das Korkenzieherhasel.....: Hallo Foris, bräuchte mal euren Rat, vielleicht fällt jemand was dazu ein. Also mein 1 1/2j. Brite Merlin ist ansonsten ein lieber Kerl, aber er...
  • mein kater merlin...

mein kater merlin...: mein kater merlin klebt an mir wie eine briefmarke! ist das normal? er bringt mir seinen ball -aber nur mir- , kommt wenn ich pfeife rufe etc. ...
  • Ist alles ok mit unserem Merlin...?

Ist alles ok mit unserem Merlin...?: Hallo ::w Ich bin so langsam am verzweifeln und brauche Eure Erfahrungen. Wir haben Merlin jetzt seit 24 Stunden bei uns - er ist aus dem...