meint ihr das ist mal vertretbar?

Diskutiere meint ihr das ist mal vertretbar? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; hallo ich hab futterrpoben von masterfood bekommen nafu proben insgesamt 4 beutel von kitekat mit zucker 1x 400g dose mit firstzucker 2 beutel...

Princessa

Gefällt mir
0
hallo ich hab futterrpoben von masterfood bekommen

nafu proben

insgesamt 4 beutel von kitekat mit zucker 1x 400g dose mit
zucker
2 beutel von whiskas ohne zucker 1x 200g von whiskas ohne zucker und ein schälchen auch ohne zucker

meint ihr das ist vertretbar die zwischendurch zu füttern?

sonst bekommen sie ja nutro,animonda und miamor und ab und zu feline porta almo etc

oder denkt ihr dass das risiko zu hoch ist dass sie danach kein hochwertiges futter mehr wollen?

16.02.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: meint ihr das ist mal vertretbar? . Dort wird jeder fündig!

Ela675

Gast
Also soooo eng würd ich das nicht sehen ! Meine bekommen Premiumfutter, aber zwischendurch gibts bei uns auch mal ne Dose Felix mit Soße !

Ich gönn mir ja auch mal ne Schokolade.

Es gibt einfach verschiedene Meinungen, aber ein paar mal "Garstigfutter" wird Ihnen nicht schaden.

orcanet

orcanet

Gefällt mir
1
Hallo,

das sehe ich auch so - auch bei uns gibts hin und wieder mal ein Schälchen Felix mit Sosse und ich glaube beim besten Willen nicht, dass ihnen das schadet.

Also nutz es doch wie ein Leckerlie, dann ist es sicher ok.

´Lieben Gruss
Barbara

Aiur

Aiur

Gefällt mir
0
Versuchs doch, wenn sie "normale" Katzen sind, werden sie auf die plötzlich Umstellung mit Durchfall reagieren.

Möglich, das sie dann nurnoch Futter mit Zucker mögen ;), schliesslich schmeckt das stärker.

Ganz selten Mal bringe ich unseren jungs auch eine Dose Irgendwas aus dem Supermarkt mit, weil ich denke ihnen damit ein tolles Leckerli zu bereiten.

Das dumme ist nur, sie fressen es nicht :lol: , schmeckt wohl nicht so dolle, wie sie sich das vorstellen- Um so besser.

Silberschein

Gefällt mir
0
Ich muss sagen das man sowas nicht unbedingt füttern muss, außer man hat evtl.keine andere Wahl, aber WENN schon Supermarkt Futter dann bitte das OHNE Zucker, alles andere ist absolut nicht vertretbar.

Aber solange man es halt nur als Leckerlie gibt und nicht immer, kann man das bestimmt schon machen.
Man sollte nur Aufpassen wegen Durchfall oder unverträglichkeit oder das danach resultierende Katzenverhalten:"Ich will nur noch das haben!"

Igelbaby

Gefällt mir
0
Versuchs doch, wenn sie "normale" Katzen sind, werden sie auf die plötzlich Umstellung mit Durchfall reagieren.
Hm...ich habe anscheinend nur unnormale Katzen....ich kann Futter schlagartig wechseln, ohne dass auch nur eine einen Pups lässt...::?

Ich denke mal, dass zwischendurch so Futter nicht schadet, nur als Dauernahrung ist es einfach ungeeignet...ich gehe ja mit meinen Kiddies auch alle 2-3 Monate mal zum McDoof, und ansonsten bekommen sie gutes "Futter" :wink:

Ich würde es einfach als Ausnahme betrachten, und dann ist es ok.....

LG

Karin

catywoman

Gefällt mir
0
Ich muss sagen das man sowas nicht unbedingt füttern muss, außer man hat evtl.keine andere Wahl, aber WENN schon Supermarkt Futter dann bitte das OHNE Zucker, alles andere ist absolut nicht vertretbar.
Ich kaufe meinen zwischendurch auch mal Felix mit Soße oder auch mal Shah mit Zucker und finde schon, dass es vertretbar ist.

Einmal in zwei Wochen ne Mahlzeit mit minimalsten Zuckergehalt, was soll denn daran nicht vertretbar sein? Kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich für die Zähnchen ist.

Man sollte die Futtersache nicht so doll überbewerten.:wink: gelle?

brausepauline

Gefällt mir
0
Uff...ich hatte ja keine Ahnung. Ich füttere momentan Sheba, wie sieht es denn da aus?
Ich habe natürlich keine Lust auf Zahnprobleme bei meinen Kleinen. Was haltete ihr eigentlich von diesen Detabits aus dem Supermarkt? SOll ja irgendwie die Zahnbürste der Katzen ersetzen 8O

catywoman

Gefällt mir
0
Uff...ich hatte ja keine Ahnung. Ich füttere momentan Sheba, wie sieht es denn da aus?
Ich habe natürlich keine Lust auf Zahnprobleme bei meinen Kleinen. Was haltete ihr eigentlich von diesen Detabits aus dem Supermarkt? SOll ja irgendwie die Zahnbürste der Katzen ersetzen 8O
Lies mal bei Sheba nach, meines Wissen ist da in jeder Sorte Zucker drin. Schnell umsteigen:wink: Am Besten Shah / Lux aus Aldi Süd / Nord, steht die genaue Fleischangabe drauf u es gibt Sorten ohne Zucker *lesen*.

Wenn du online bestellen willst *oben rechts -> Zooplus* dann ist Grau ganz gut.

Die Detabits sind zu überteuert u haben glaub ich auch Zucker drin? Geb ihnen lieber mal ein Stück rohes Fleisch, putzt die Zähne am Besten. Aber kein Schweinefleisch roh bitte. Da könnte unter Umständen der Pseudotollwuterreger drin sein.

Liebe Grüße::w

Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
hallo ich hab futterrpoben von masterfood bekommen

nafu proben

insgesamt 4 beutel von kitekat mit zucker 1x 400g dose mit zucker
2 beutel von whiskas ohne zucker 1x 200g von whiskas ohne zucker und ein schälchen auch ohne zucker

meint ihr das ist vertretbar die zwischendurch zu füttern?

sonst bekommen sie ja nutro,animonda und miamor und ab und zu feline porta almo etc

oder denkt ihr dass das risiko zu hoch ist dass sie danach kein hochwertiges futter mehr wollen?
Hallo Princessa,

ich denke wenn man mal diese Sorten füttert wird es der Katze nicht gleich schaden. Du kannst es ihnen bestimmt problemlos geben.

Lg Melli

brausepauline

Gefällt mir
0
@Zooplus
Hui, das geht natürlich alles ganz schön ins Geld. Dabei füttere ich schon so ein sehr teures Premiumtrockenfutter bei und versetze das Trinkwasser immer mit Eletrolytpulver...das kostet.

Aldi klingt ja erst einmal sympathisch...ansonsten muss eben erstmal eine Probierbox von Zooplus her

Duquesa86

Gefällt mir
0
Also meine beiden haben (seit ich in diesem Forum bin) einiges an Futtersorten zu probieren gehabt und nie mit Durchfall reagiert. Sie sind aber beide auch leider sehr mäkelig, was nicht als gut befunden wird, bleibt einfach stehen. Alles wird gar nie nicht gefressen:roll:.

Möglich, das sie dann nurnoch Futter mit Zucker mögen ;), schliesslich schmeckt das stärker.
Ich habe jetzt schon einige male gehört, daß Katzen keinen Zucker schmecken können. Kam auch erst letztens in der Tiersprechstunde nochmal im Fernsehen. ::?

Möchte dazu noch anmerken, daß ich vor dem Forum auch Whiskas gefüttert habe in dem Glauben auch noch meinen Katzen was gutes zu tun und sie sind trotzdem alt geworden. Sie starben an Krebs aber Nieren und Leber usw. waren stets in Ordnung.

Aiur

Aiur

Gefällt mir
0
Katzen können "süss" nicht schmecken, aber Zucker wirkt auch allgemein als Geschmacksverstärker (denkend z.B. an Zuckerkuleur, der nicht nur Sauce ihre schöne braune Farbe gibt sondern auch deren Eigengeschmack verstärkt, ohne das die Sauce "süss" schmecken würde).

Deswegen lassen sich lange an Zuckerfutter gewöhnte Katzen auch so schlecht von zuckerfreiem überzeugen- sie sind den intensiveren Geschmack gewöhnt, das neue Futter shcmeckt für sie nach "nix", also nciht attraktiv.
Ungefähr so, als würde man jemandem, der seit Jahren nur Pizza, Hamburger und Fertiggerichte ist ein Rinderfiletsteak an Wacholdersauce mit Champignon- Zwiebelgemüse anbieten.... Würde ihm nicht schmecken, da es für seine an stakren Geschmack gewöhnten Geschmacksnerven nach nicht viel schmecken würde.

Von einer einzelnen Dose wird die normale Durchschnittskatze wohl nicht "süchtig" werden, aber ich erinner emich an unseren Frajo vo ca. 2 Jahren zurück ^^...

Ein Mäkeler vor dem Herren, gerade hatte ich mit sehr viel Mühe endlich ein Futter gefunden, das er tatsächlich fraß....
Da dachte ich, ich tu ihm mal was gutes und kaufte ein Leckerli, das auch Zucker enthielt.... Er liebte es... und fraß die nächsten 2 Tage nichts mehr, weil er mehr davon wollte :roll: ... Hat er aber nicht bekommen.

Frajo und Odin reagieren auf plötzliche Futterumstellungen, wenn sie sie denn überhaupt mitmachen, schon mit Durchfall, bzw. bei Odin darf ich das wegen seiner schwachen Darmperistaltik gar nicht machen. Are shat auch einen Kuhmage4n, der kann fressen was er will, da passiert gar nichts.

aLuckyGuy

aLuckyGuy

Gefällt mir
0
Also ich habe das schon in anderen Foren geschriebe, ich schreibe das hier aber gerne noch mal. Die meisten der sogenannten Premium-Futtersorten gibt es noch nicht einmal 10 Jahre lang. Als ich meinen Alexander vor 13 Jahren bekam, war Iams das einzige Futter das man ausser den "Supermarktsorten" kaufen konnte. Jahrzehntelang sind unzählige Generationen von Katzen herangewachsen mit Futter wie Whiskas & Co. Und die Mehrzahl der Katzen wurde auch damals schon älter als 10 Jahre.

Sicherlich gibt es besseres Futter als Whiskas, sorry, aber verdammt noch mal tut jetzt bloss nicht so als ob Katzen gleich sterben oder zumindest an unheilbaren Krankheiten leiden werden, nur weil sie mal einen Portionsbeutel Whiskas bekommen. :twisted:

Wie immer kann man es auch mit allen maßlos übertreiben.

Aiur

Aiur

Gefällt mir
0
Das tut hier doch wohl keiner oder?
Vielleicht liest du dir den Thread nochmal durch, dann wirst auch du das feststellen ;).

catywoman

Gefällt mir
0
Möchte dazu noch anmerken, daß ich vor dem Forum auch Whiskas gefüttert habe in dem Glauben auch noch meinen Katzen was gutes zu tun und sie sind trotzdem alt geworden. Sie starben an Krebs aber Nieren und Leber usw. waren stets in Ordnung.
Ich meine, ich hätt mal gelesen, dass Whiskas u Inhaltsstoffe auch in Verbindung mit Krebs gebracht werden können. Könnt mich aber auch stark täuschen:oops:

@aLuckyGuy : stimme dir zu, von den paar mal Supermarktfutter stirbt keine Katze. Aber es stimmt auch, dass Katzen kein Getreide oder Gemüse brauchen, was ja oft da drin ist. Fleisch ist das einzige, was sie benötigen u das findet man halt nur im Premiumfutter.

Aiur

Aiur

Gefällt mir
0
Naja, Fleisch ist sicher nicht das einzige was Katzenbenötigen ;), aber wir wissen was gemeint ist.

aLuckyGuy

aLuckyGuy

Gefällt mir
0
Das tut hier doch wohl keiner oder?
Vielleicht liest du dir den Thread nochmal durch, dann wirst auch du das feststellen ;).
Äh...ich wollte auch nur mal vorbeugen, denn der Trend ging ja bereits in die Richtung zum übertreiben. :wink:

@catywoman
Sicherlich hast du Recht. Katzen brauchen kein Getreide und kein Zucker, keine Konservierungsstoffe und so weiter und so weiter...
Aber wie immer ist es eine Frage der Relationen. Es wurde gefragt ob man einige Probepackungen von Felix und Whiskas verfüttern oder besser wegschmeissen sollte. Meine Antwort: Natürlich kann man es füttern, die Katzen werden sicherlich keine Krebs davon tragen und eine NORMALE Katze wird mit Sicherheit auch nicht gleich Durchfall bekommen geschweige denn bleibende Schäden davon tragen.

Immer wieder lese ich in Foren das es Dosis gibt die sich riesige Gedanken um die Fütterung machen und nur das beste Futter geben. Sehr löblich, aber dann liest man weiter und erfährt das sie auch zum grossen Teil Trockenfutter geben. Das passt nun mal einfach nicht zusammen. Da stimmen die Relationen einfach nicht. Das meinte ich jedenfalls auch hier.

lobelia

Gefällt mir
0
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen ::w

Meine beiden Fellnasen fressen am liebsten Animonda (bestelle ich bei Zooplus). Aber zwischendurch bekommen sie auch anderes Futter.
:lol:
Sheba lieben sie, ebenfalls gourmet perle, auch AS von Schlecker!

Ich wollte das einfach testen, falls mal eine Lieferung von Zooplus nicht eingeht :wink:

Liebe Grüße

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Neulich hab ich in einer sehr renomierten Radiosendung gehört, daß allen Felidae eigen ist, keine Süß-Geschmacksnerven zu haben; von der Evolutionm her für diese Jäger weder nötig noch sinnvoll.
Ob diese Erkenntnis eine *Ente* ist oder Tatsache, das wüßte ich gern.

Und wenn es stimmt, wieso wird dann in Katzenfutter Zucker verarbeitet? Daß es der schnell verfügbaren Kohlehydrate sein soll, darf eigentlich nicht wahr sein, oder?
Bei meinen bisherigen Katzen hab ich wohl gemerkt, daß sie hin und wieder süße Schlagsahne geschlabbert haben oder auch mal ein Krümelchen von Butterkeks. Doch angesichts der o.a. Erkenntnis wars wohl nicht das Süße sondern eher andre Aromen, die den Katzen geschmeckt haben?

Zugvogel

Thema:

meint ihr das ist mal vertretbar?

meint ihr das ist mal vertretbar? - Ähnliche Themen

• Migros-Budget Katzenfutter - was meint ihr?

Migros-Budget Katzenfutter - was meint ihr?: Heute habe ich in der Migros wieder mal das Katzenfutter angeschaut und, oh Wunder, von Migros Budget gibts neuerdings Katzenfutter ohne Zucker...
  • Meint Ihr das ist eine gute Auswahl???

Meint Ihr das ist eine gute Auswahl???: Mal ganz kurz ihr lieben bekomme jetzt ein Probier Packet von Royal canin zugeschickt und wollte Euch mal fragen ob das eine gute Auswahl ist. Ich...
  • Kätzchen zu dünn?? Was meint ihr?

Kätzchen zu dünn?? Was meint ihr?: Hallo, wir haben vor einer Woche einen Neuankömmling bekommen, Pheebe (Waldkatzen-Perser Mix) ist jetzt fast 8 Wochen alt. Sie ist (meine ich)...
  • Was meint ihr?? Alleinfutter?

Was meint ihr?? Alleinfutter?: Hallo ihr Lieben, hab von einer Freundin Gratisbeutel von Felix bekommen. Steht zwar sonst nicht auf unserem Speiseplan, aber wir gönnen uns ja...
  • Was meint ihr zu folgendem NaFu

Was meint ihr zu folgendem NaFu: Hallo! Also Zusammensetzung (lt. Dose): Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse, Rind 51%, Leber 15%, Gemüse: Karotten 3%, Getreide: Nudeln 2%...