Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten

Diskutiere Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier heute neu angemeldet und habe gleich ein Anliegen. Mein Kater Charly ist Freigänger und heute...

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mich hier heute neu angemeldet und habe gleich ein Anliegen.
Mein Kater Charly ist Freigänger und heute morgen beim Bauchkraulen ist mir plötzlich aufgefallen, dass
sämtliche Krallen an beiden Vorderpfoten ab sind. Die Krallenstümpfe sind ganz zerfleddert. Er scheint keine Schmerzen zu haben, da er nicht humpelt. Es sieht aus, als wenn er die Krallen abgenutzt hätte durch Kratzen oder Buddeln. Vielleicht hat er versucht einen Maulwurf auszugraben? Oder ist versehentlich irgentwo eingesperrt gewesen und mußte sich frei graben?
Kann ich die Krallenstümpfe irgendwie flegen? Werde auf jeden Fall die Pfoten übers Wochenende beobachten und falls sich was entzündet, am Montag zum TA fahren.
Hatte das Jemand auch schon mal?

LG Gaby
 
27.10.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Tric72

Guest
Hallo und herzlich willkommen Gaby!

So weich sind Katzenkrallen eigentlich nicht, dass sie vom Buddeln im Garten abgehen. ::?
Mein TA hat bei Verdacht auf Autounfall zuerst auf die Pfoten/Krallen geschaut. Da sieht man gleich, ob die Katze einen hatte oder nicht.
Ich würde heute noch den TA anrufen und fragen und lieber einmal zuviel hinfahren als zuwenig.
Wie sehen denn die Pfotenballen aus?
 

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo,
vielen Dank für die sofortige Antwort!
An einem Ballen und in der Nähe des Daumens habe ich Abschürfungen entdeckt, daher die Idee des Buddeln oder Kratzens. Vielleicht war er eingesperrt und hat die ganze Nacht an einer Holztür gekratzt?
Ich ruf mal beim TA an, was der meint...
LG Gaby
 

EmiliaGalotti

Registriert seit
25.07.2006
Beiträge
1.968
Gefällt mir
5
Mein Sookilein hatte nach ihm Sturz vom Balkon ganz abgewetzte Krallen, der TA meinte, das sei typisch für Stürze, wo die Miez versucht sich irgendwo festzuhalten. Ich würde Charly mal vom TA durchchecken lassen, nicht alle Verletzungen sind offensichtlich...Sooki hatte sich damals allerdings an den Pfoten nichts getan, die Krallen sind ganz normal nachgewachsen...
 

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Habe gerade mit TA telefoniert. Sie meinte, wenn er nicht lamt und keine Schmerzen hat, bräuchte ich nicht vorbeikommen. Könnte sein, dass er auf Asphalt gejagt worden ist, oder bei der Flucht auf einen Baum die Krallen so stark beschädigt hat. Ich soll mir keine Sorgen machen, da die Krallen wieder nachwachsen.
 

romanticscarlett

Guest
Hallo,

Whisky ist mal vom Fenstern runtergestürzt und danach waren die Krallen wie abgewetzt und die Ballen leicht abgeschürft. Vielleicht ist Charly ja irgendwo runtergesprungen und dann auch auf Asphalt o.ä. gelandet. Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist solange er keine Schmerzen hat. Du kannst ja die nächsten Tage sein Verhalten beobachten.
 

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo,

eigendlich ist Charly Nachts immer draußen. Aber letzte Nacht habe ich ihn lieber in der Wohnung behalten. Er wollte auch gar nicht raus. Mal sehen wie er sich heute Nacht verhält. Normalerweise macht er richtig Terror, wenn er nach Draußen will. Wir wohnen auf dem Lande und hier laufen einige unkastrierte Hof-Kater herum, mit denen Charly auch häufig Stress hat. Er ist meist der unterlegene, da kastriert und kleiner.
Jetzt mag ich ihn gar nicht raus lassen, wo er keine Krallen zur Abwehr hat. Was würdet ihr machen?

LG Gaby
 

Christiane 57

Guest
ich würde den Kleinen drin behalten
ist sicherer ,da er zu keiner Abwehr/auch Klettern derzeit richtig fähig ist::w

alles Gute
***********
 

Zugvogel

Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
3
Ich würde ihn auch drinlassen, solange die 'Argumente' zum Kämpfen und Verteidigen noch nicht nachgewachsen sind.

Zugvogel
 

OskarTimi

Registriert seit
17.08.2007
Beiträge
395
Gefällt mir
0
Hallo Gaby,

wir hatten mit Oskar letzten Herbst das gleiche Thema.

Oskar hat beim Laufen Probleme gezeigt. Wir sind sofort zum TA da wir nix feststellen konnten. Unglaublich aber es war so, durch seine "Büschel" zwischen den Ballen hat man nix gesehen. Nur super empfindlich war er, und die Ballen sahen auch nicht abgewetzt aus. Erst beim TA dann:

Vorne Krallen sehr abgestumpft und hinten waren von 10 Krallen 4 ausgerissen (fehlten komplett) und die restlichen bis auf die Stümpfe abgeschabt.

Vermutung: Vom Dach oder ähnlichem abgestürzt. (waren am Dach neu eindecken)

Haben ihn 2 Tage drinn gelassen, dann war es nicht mehr auszuhalten, und er durfte raus. Hat sich aber in der ersten Zeit nicht weit weg von seiner Katzenklappe aufgehalten. Nach einiger Zeit waren dann alle Krallen wieder nachgewachsen.

Wenn er drinnen bleiben kann, lass ihn drin (meine Meinung).
 

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

danke für die Stellungnamen.

Wie lange wird es wohl dauern, bis die Krallen nachgewachsen sind?
Der Kater kann einem wirklich den Schlaf rauben, wenn er unbedingt raus will. Ich kann ihn höchstens mit dem Katzenklo ins Wohnzimmer einsperren, dann höre ich sein Gejammer im Schlafzimmer nicht. Aber womöglich leidet er dann mehr, als wenn ich ihn raus lasse!?
Charly ist sehr freiheitsliebend.
Er könnte sich im Pferdestall oder in der Scheune verstecken, um den Kampfkatern aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe, er weiß, dass er zur Zeit nicht so schlagkräftig ist. Normalerweise geht er keinem Streit aus dem Weg.
Ich schaue mal, wie er sich heute Nacht verhält. Aber wenn ich ihn dann doch raus lasse, mache ich wahrscheinlich kein Auge zu und springe sofort an die Tür, wenn ich ein Mauzen höre. Wenn der Bursche das mitkriegt, möchte er alle halbe Stunde raus oder rein...::ue
 

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo,

heute war ich dann doch beim TA. Hat sich doch entzündet und riecht unangenehm. Charly ließ mich auch nicht genau schauen und auf die Pfote drücken, damit man die Krallenstümpfe sieht, tut ihm weh.
Hat eine Spritze und Tabletten mit Antibiotika bekommen.
Die Tabletten nimmt er nicht gerne freiwillig. Wahrscheinlich muss ich ihn die ins Maul schieben und warten bis er schluckt.
Wie gebt ihr den Katzen die Tabletten?

LG Gaby
 

Christiane 57

Guest
hallo,

hast Leckerlies da ?

bei uns geht etwas verkleinert ,nahezu alles in Leberwurst
oder mit nem Mörser zerkleinern in die Katze
 

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Dann geh ich mal Leberwurst kaufen. Ich mag die nämlich nicht :x .
Oder ich probiere mal, ob er Teewurst mag.

Und was mache ich, wenn ich die Tablette in die Wurst zerdrückt habe und die Katze merkt was und frisst die Wurst nicht? Habe die Tabletten abgezählt bekommen...

LG Gaby
 

Mucki

Registriert seit
05.10.2003
Beiträge
731
Gefällt mir
0
Hallo Gaby,


absoluter Geheimtipp:

Mit Nutella kriegst Du jede Tablette in jede Katze rein...Ohne Proleme.


Liebe Grüße
Barbara und der Sixpack
 

schnurr

Registriert seit
07.03.2006
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
hallo ::w

max hatte auch schonmal eine kralle ab... wenn es erstmal nachgewachsen ist, ist alles wieder ok.

damit es nachwächst, ist es aber wichtig, dass die entzündung weggeht.

pillen zermörsern ist keine so tolle idee, da die meisten pillen bitter schmecken - und dann die ganze paste / leberwurst etc bitter schmeckt.

also pille hälfteln, vierteln oder in andere kleine stückchen schneiden - das geht am besten mit einem geraden messer, welches du schräg ansetzt und dann vorsichtig runterdrückst.

dann in z.b. leberwurst, butter oder etwas was er mag anderes einwickeln. die pille muss ganz umwickelt sein.

aldi-stangen funktionieren zu diesem zweck wunderbar. die kannst du auch in kleine stücke schneiden, wie ein brötchen halbieren und dann das pillenteil festdrücken.

wenn er lange an dem stück rumkaut und dann die pille wieder ausspuckt, kannst du ihm nach dem pillenteil gleich ein ohne-pillen-stück geben. dann ist die gier meist größer - und das pillenteil wird ohne kauen mit pille geschluckt.

ich hoffe, das funktioniert.

alles gute
brigitta
 

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo,

vielen Dank für die Tipps :-) .
Die Tabletten sind relativ klein. Habe ihm heute direkt vorm Füttern eine Tablette in den Rachen geschoben und ihn dann sein Futter fressen lassen. Evtl. muss ich mir morgen was anderes einfallen lassen. Habe jetzt ja ein paar Tipps bekommen :wink: .
Selbst wenn ich zu Nutella greife, denke ich mal, wird man keine größere Menge brauchen, so dass ich nicht glaube, das das schadet.
Diese Kaustangen vom Aldi mag er gerne. Das könnte damit auch gut klappen.
Ja, wer eine Katze hat, muss einfallsreich sein...::w

LG Gaby
 

Jerry

Registriert seit
27.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Keine Angst, der Zweck heiligt die Mittel!!!!!!

Und außerdem ist in Nutella ja nicht soviel Schokolade drinnen und man braucht auch nur ein winziges bisschen.


Liebe Grüße
Barbara
Hallo,
was an der Schokolade ist eigendlich schädlich für Katzen? Der Zucker oder der Kakao?

Heute hatte ich die Idee Charlys entzündete Zehe in Kamillentee zu baden. Charly war davon zwar nicht so begeistert hat es aber eine kurze Zeit geduldet. Ist das Baden in Kamilletee sinnvoll? Wie oft kann ich das machen?

LG Gaby
 
Thema:

Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten

Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten - Ähnliche Themen

  • Kater hat seltene Nierensteine - Hilfe

    Kater hat seltene Nierensteine - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe zwei Katzen (Geschwisterpaar), die jetzt bald 3 Jahre alt werden. Sie kommen aus dem Tierschutz, wurden noch mit...
  • Kater hat immer schwarze Punkte (färbt sich aber nicht rötlich)

    Kater hat immer schwarze Punkte (färbt sich aber nicht rötlich): Schönen guten Abend! Mein kleiner Kater und sein großer Kollege haben immer schwarze punkte im fell. Direkt immer weiße unterlage (feucht) und...
  • Kater muss WEG !!

    Kater muss WEG !!: Liebes Forum , Ich hab 2 Kater & der jüngere ist so ekelhaft , ich will & kann den nicht mehr halten !! Mein Mann sagt schon seot Tagen wenn das...
  • Kurzhaar-Kater verfilzt

    Kurzhaar-Kater verfilzt: Mein Faucheschweinchen hat seit Samstag richtige kleine Filzbollen im Fell, vor allem auf der rechten Seite an der Flanke, dem unteren Rücken und...
  • Kater hustet nach Putzen

    Kater hustet nach Putzen: Hallo zusammen, Calimero (2 Jahre alt) hustet teilweise wenn er sich geputzt hat. Es sieht so aus, als wurde noch ein Haar im Rachen/Hals...
  • Kater hustet nach Putzen - Ähnliche Themen

  • Kater hat seltene Nierensteine - Hilfe

    Kater hat seltene Nierensteine - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe zwei Katzen (Geschwisterpaar), die jetzt bald 3 Jahre alt werden. Sie kommen aus dem Tierschutz, wurden noch mit...
  • Kater hat immer schwarze Punkte (färbt sich aber nicht rötlich)

    Kater hat immer schwarze Punkte (färbt sich aber nicht rötlich): Schönen guten Abend! Mein kleiner Kater und sein großer Kollege haben immer schwarze punkte im fell. Direkt immer weiße unterlage (feucht) und...
  • Kater muss WEG !!

    Kater muss WEG !!: Liebes Forum , Ich hab 2 Kater & der jüngere ist so ekelhaft , ich will & kann den nicht mehr halten !! Mein Mann sagt schon seot Tagen wenn das...
  • Kurzhaar-Kater verfilzt

    Kurzhaar-Kater verfilzt: Mein Faucheschweinchen hat seit Samstag richtige kleine Filzbollen im Fell, vor allem auf der rechten Seite an der Flanke, dem unteren Rücken und...
  • Kater hustet nach Putzen

    Kater hustet nach Putzen: Hallo zusammen, Calimero (2 Jahre alt) hustet teilweise wenn er sich geputzt hat. Es sieht so aus, als wurde noch ein Haar im Rachen/Hals...
  • Schlagworte

    kater keine kralle mehr

    ,

    katzenkrallen nachwachsen

    ,

    ,
    katze krallen fehlen
    , , katze krallen abgewetzt, katzenkralle fehlt, katzenkralle nachwachsen, katzenkralle hat nur vier stück vorne, kater fehlen 2 krallen an der pfote, katze fehlt kralle, katze krallen stark abgenutzt, katze hat keine krallen mehr, katzenkrallen sind plötzlich weg, bei katze alle krallen hinten entzündet, katze krallen abgenutzt, kater hat keine krallen mehr, katze bringt spielzeug ins bett, katzenkralle nachwachsen dauer, katze hat krallen abgenutzt, katze hat plötzlich keine krallen mehr, katze kralle nachwachsen, katze fehlen zwei hinterkrallen, katze krallen hinten ausgerissen, wie schnell wachsen krallen bei katzen
    Top Unten