Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten

Diskutiere Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier heute neu angemeldet und habe gleich ein Anliegen. Mein Kater Charly ist Freigänger und heute...

Jerry

Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe mich hier heute neu angemeldet und habe gleich ein Anliegen.
Mein Kater Charly ist Freigänger und heute morgen beim Bauchkraulen ist mir plötzlich aufgefallen, dass
sämtliche Krallen an beiden Vorderpfoten ab sind. Die Krallenstümpfe sind ganz zerfleddert. Er scheint keine Schmerzen zu haben, da er nicht humpelt. Es sieht aus, als wenn er die Krallen abgenutzt hätte durch Kratzen oder Buddeln. Vielleicht hat er versucht einen Maulwurf auszugraben? Oder ist versehentlich irgentwo eingesperrt gewesen und mußte sich frei graben?
Kann ich die Krallenstümpfe irgendwie flegen? Werde auf jeden Fall die Pfoten übers Wochenende beobachten und falls sich was entzündet, am Montag zum TA fahren.
Hatte das Jemand auch schon mal?

LG Gaby

27.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten . Dort wird jeder fündig!

Tric72

Gast
Hallo und herzlich willkommen Gaby!

So weich sind Katzenkrallen eigentlich nicht, dass sie vom Buddeln im Garten abgehen. ::?
Mein TA hat bei Verdacht auf Autounfall zuerst auf die Pfoten/Krallen geschaut. Da sieht man gleich, ob die Katze einen hatte oder nicht.
Ich würde heute noch den TA anrufen und fragen und lieber einmal zuviel hinfahren als zuwenig.
Wie sehen denn die Pfotenballen aus?

Jerry

Gefällt mir
0
Hallo,
vielen Dank für die sofortige Antwort!
An einem Ballen und in der Nähe des Daumens habe ich Abschürfungen entdeckt, daher die Idee des Buddeln oder Kratzens. Vielleicht war er eingesperrt und hat die ganze Nacht an einer Holztür gekratzt?
Ich ruf mal beim TA an, was der meint...
LG Gaby

EmiliaGalotti

Gefällt mir
5
Mein Sookilein hatte nach ihm Sturz vom Balkon ganz abgewetzte Krallen, der TA meinte, das sei typisch für Stürze, wo die Miez versucht sich irgendwo festzuhalten. Ich würde Charly mal vom TA durchchecken lassen, nicht alle Verletzungen sind offensichtlich...Sooki hatte sich damals allerdings an den Pfoten nichts getan, die Krallen sind ganz normal nachgewachsen...

Jerry

Gefällt mir
0
Habe gerade mit TA telefoniert. Sie meinte, wenn er nicht lamt und keine Schmerzen hat, bräuchte ich nicht vorbeikommen. Könnte sein, dass er auf Asphalt gejagt worden ist, oder bei der Flucht auf einen Baum die Krallen so stark beschädigt hat. Ich soll mir keine Sorgen machen, da die Krallen wieder nachwachsen.

romanticscarlett

Gast
Hallo,

Whisky ist mal vom Fenstern runtergestürzt und danach waren die Krallen wie abgewetzt und die Ballen leicht abgeschürft. Vielleicht ist Charly ja irgendwo runtergesprungen und dann auch auf Asphalt o.ä. gelandet. Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist solange er keine Schmerzen hat. Du kannst ja die nächsten Tage sein Verhalten beobachten.

Jerry

Gefällt mir
0
Hallo,

eigendlich ist Charly Nachts immer draußen. Aber letzte Nacht habe ich ihn lieber in der Wohnung behalten. Er wollte auch gar nicht raus. Mal sehen wie er sich heute Nacht verhält. Normalerweise macht er richtig Terror, wenn er nach Draußen will. Wir wohnen auf dem Lande und hier laufen einige unkastrierte Hof-Kater herum, mit denen Charly auch häufig Stress hat. Er ist meist der unterlegene, da kastriert und kleiner.
Jetzt mag ich ihn gar nicht raus lassen, wo er keine Krallen zur Abwehr hat. Was würdet ihr machen?

LG Gaby

Christiane 57

Gast
ich würde den Kleinen drin behalten
ist sicherer ,da er zu keiner Abwehr/auch Klettern derzeit richtig fähig ist::w

alles Gute

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich würde ihn auch drinlassen, solange die 'Argumente' zum Kämpfen und Verteidigen noch nicht nachgewachsen sind.

Zugvogel

OskarTimi

Gefällt mir
0
Hallo Gaby,

wir hatten mit Oskar letzten Herbst das gleiche Thema.

Oskar hat beim Laufen Probleme gezeigt. Wir sind sofort zum TA da wir nix feststellen konnten. Unglaublich aber es war so, durch seine "Büschel" zwischen den Ballen hat man nix gesehen. Nur super empfindlich war er, und die Ballen sahen auch nicht abgewetzt aus. Erst beim TA dann:

Vorne Krallen sehr abgestumpft und hinten waren von 10 Krallen 4 ausgerissen (fehlten komplett) und die restlichen bis auf die Stümpfe abgeschabt.

Vermutung: Vom Dach oder ähnlichem abgestürzt. (waren am Dach neu eindecken)

Haben ihn 2 Tage drinn gelassen, dann war es nicht mehr auszuhalten, und er durfte raus. Hat sich aber in der ersten Zeit nicht weit weg von seiner Katzenklappe aufgehalten. Nach einiger Zeit waren dann alle Krallen wieder nachgewachsen.

Wenn er drinnen bleiben kann, lass ihn drin (meine Meinung).

Jerry

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

danke für die Stellungnamen.

Wie lange wird es wohl dauern, bis die Krallen nachgewachsen sind?
Der Kater kann einem wirklich den Schlaf rauben, wenn er unbedingt raus will. Ich kann ihn höchstens mit dem Katzenklo ins Wohnzimmer einsperren, dann höre ich sein Gejammer im Schlafzimmer nicht. Aber womöglich leidet er dann mehr, als wenn ich ihn raus lasse!?
Charly ist sehr freiheitsliebend.
Er könnte sich im Pferdestall oder in der Scheune verstecken, um den Kampfkatern aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe, er weiß, dass er zur Zeit nicht so schlagkräftig ist. Normalerweise geht er keinem Streit aus dem Weg.
Ich schaue mal, wie er sich heute Nacht verhält. Aber wenn ich ihn dann doch raus lasse, mache ich wahrscheinlich kein Auge zu und springe sofort an die Tür, wenn ich ein Mauzen höre. Wenn der Bursche das mitkriegt, möchte er alle halbe Stunde raus oder rein...::ue

Jerry

Gefällt mir
0
Hallo,

heute war ich dann doch beim TA. Hat sich doch entzündet und riecht unangenehm. Charly ließ mich auch nicht genau schauen und auf die Pfote drücken, damit man die Krallenstümpfe sieht, tut ihm weh.
Hat eine Spritze und Tabletten mit Antibiotika bekommen.
Die Tabletten nimmt er nicht gerne freiwillig. Wahrscheinlich muss ich ihn die ins Maul schieben und warten bis er schluckt.
Wie gebt ihr den Katzen die Tabletten?

LG Gaby

Christiane 57

Gast
hallo,

hast Leckerlies da ?

bei uns geht etwas verkleinert ,nahezu alles in Leberwurst
oder mit nem Mörser zerkleinern in die Katze

Jerry

Gefällt mir
0
Dann geh ich mal Leberwurst kaufen. Ich mag die nämlich nicht :x .
Oder ich probiere mal, ob er Teewurst mag.

Und was mache ich, wenn ich die Tablette in die Wurst zerdrückt habe und die Katze merkt was und frisst die Wurst nicht? Habe die Tabletten abgezählt bekommen...

LG Gaby

Mucki

Gefällt mir
0
Hallo Gaby,

absoluter Geheimtipp:

Mit Nutella kriegst Du jede Tablette in jede Katze rein...Ohne Proleme.

Liebe Grüße
Barbara und der Sixpack

schnurr

Gefällt mir
2
hallo ::w

max hatte auch schonmal eine kralle ab... wenn es erstmal nachgewachsen ist, ist alles wieder ok.

damit es nachwächst, ist es aber wichtig, dass die entzündung weggeht.

pillen zermörsern ist keine so tolle idee, da die meisten pillen bitter schmecken - und dann die ganze paste / leberwurst etc bitter schmeckt.

also pille hälfteln, vierteln oder in andere kleine stückchen schneiden - das geht am besten mit einem geraden messer, welches du schräg ansetzt und dann vorsichtig runterdrückst.

dann in z.b. leberwurst, butter oder etwas was er mag anderes einwickeln. die pille muss ganz umwickelt sein.

aldi-stangen funktionieren zu diesem zweck wunderbar. die kannst du auch in kleine stücke schneiden, wie ein brötchen halbieren und dann das pillenteil festdrücken.

wenn er lange an dem stück rumkaut und dann die pille wieder ausspuckt, kannst du ihm nach dem pillenteil gleich ein ohne-pillen-stück geben. dann ist die gier meist größer - und das pillenteil wird ohne kauen mit pille geschluckt.

ich hoffe, das funktioniert.

alles gute
brigitta

Jerry

Gefällt mir
0
Hallo,

vielen Dank für die Tipps :-) .
Die Tabletten sind relativ klein. Habe ihm heute direkt vorm Füttern eine Tablette in den Rachen geschoben und ihn dann sein Futter fressen lassen. Evtl. muss ich mir morgen was anderes einfallen lassen. Habe jetzt ja ein paar Tipps bekommen :wink: .
Selbst wenn ich zu Nutella greife, denke ich mal, wird man keine größere Menge brauchen, so dass ich nicht glaube, das das schadet.
Diese Kaustangen vom Aldi mag er gerne. Das könnte damit auch gut klappen.
Ja, wer eine Katze hat, muss einfallsreich sein...::w

LG Gaby

Jerry

Gefällt mir
0
Keine Angst, der Zweck heiligt die Mittel!!!!!!

Und außerdem ist in Nutella ja nicht soviel Schokolade drinnen und man braucht auch nur ein winziges bisschen.

Liebe Grüße
Barbara
Hallo,
was an der Schokolade ist eigendlich schädlich für Katzen? Der Zucker oder der Kakao?

Heute hatte ich die Idee Charlys entzündete Zehe in Kamillentee zu baden. Charly war davon zwar nicht so begeistert hat es aber eine kurze Zeit geduldet. Ist das Baden in Kamilletee sinnvoll? Wie oft kann ich das machen?

LG Gaby

Thema:

Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten

Meinem Kater fehlen plötzlich die Krallen an den Vorderpfoten - Ähnliche Themen

• Verkrustete Haarwurzeln

Verkrustete Haarwurzeln: Hallo ihr lieben ::w Mein 1,5 Jahre alter britisch Kurzhaar Kater hat seit letztes Jahr November folgendes Problem 😩 Er hat immer wiederkehrende...
  • Fettschwanz

Fettschwanz: Hallo ihr lieben 🫣 Kennt sich vielleicht jemand mit einem Fettschwanz bei Katern aus ? Unser Kater Luzifer hat dieses Problem leider .. wir...
  • Kater sauber machen nach Kastration

Kater sauber machen nach Kastration: Hallo zusammen! Hab mich gerade neu angemeldet weil ich nicht weiter weiss. Unser Kater wurde gestern kastriert und zusätzlich am Auge operiert...
  • Er stinkt

Er stinkt: Hallo, Mein Kater müffelt ziemlich. Seine Schwester versucht ihn immer zu waschen und er macht das ab und an auch aber immer nur im vorderen...
  • Kater hat seltene Nierensteine - Hilfe

Kater hat seltene Nierensteine - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe zwei Katzen (Geschwisterpaar), die jetzt bald 3 Jahre alt werden. Sie kommen aus dem Tierschutz, wurden noch mit...