Meine Süße ist seit einer Woche so komisch

Diskutiere Meine Süße ist seit einer Woche so komisch im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, wende mich jetzt mit meiner Angst mal an euch, war ja hier schon lange nicht mehr weil zum Glück länger nichts Dramatisches war, bzw...

Ciniatti

Gast
Hallo ihr,

wende mich jetzt mit meiner Angst mal an euch, war ja hier schon lange nicht mehr weil zum Glück länger nichts Dramatisches war, bzw. nichts was so unklar war.

Seit einer Woche ist meine Süße total komisch drauf. Sie lässt sich am Rücken nicht mehr so gern streicheln und auch am Hals nicht.
War vor einer Woche schon mal mit ihr beim Tierarzt, der meinte die Zahnfleischentzündung (chronisch) ist schlimmer geworden (war letztes Jahr auch so, das ist an sich nichts Beunruhigendes) und hat AB verschrieben was auch schon Erfolge zeigt, denn am Hals lässt sie sich viel besser anfassen.

Der Tierarzt hat Ohren kontrolliert und so gut es ging den Hals abgetastet und tief reingeschaut, war alles in Ordnung. Auch keine Lymphknotenschwellungen oder sonstiges.

Das
zur Vorgeschichte.

Ich denke unabhängig davon hat sie noch was anderes. Seit ca. einer Woche:

- Liegt sie sehr viel rum, spielt aber nach Aufforderung und springt dann auch hoch
- Hat teilweise struppig aussehendes Fell, besser gesagt gesträubtes Fell, Denn das Fell glänzt zwar, aber es steht so ab
- Sie macht die Augen nicht mehr so auf, sitzt häufig mit Schlitzaugen da
- Isst etwas weniger, aber nicht sooo drastisch weniger
- Sie erschrickt häufig vor Kleinigkeiten wie einem Geräusch draußen oder wenn ich mich so schnell auf sie zubewege
- Sie hat immer zwischen 3,3 kg und 3,2 kg gewogen und jetzt wiegt sie nur 3,1.
- Wenn sie wo raufspringt oder wo balanciert hat sie so wackelige Beine. Sie wirkt schwach/ unsicher auf den Beinen.

War noch einmal beim Tierarzt weil mir das keine Ruhe ließ und es wurde jetzt mal ein großes Blutbild gemacht.

Fieber hat sie übrigens gar nicht.
Die Nickhaut schaut auch nicht vor.

Aber sie hatte beim Abtasten Schmerzen an der Lendenwirbelsäule, die Tierärztin meinte, vielleicht hat sie sich verrenkt oder was gezerrt.

Beim Fiebermessen hat sie gefaucht, das hat sie noch nie gemacht! Auch sonst, sie hat beim Tierarzt nie geknurrt oder Ähnliches. Dieses mal hat sie geknurrt und sich beim Tierarzt gewehrt. (Letzte Woche und gestern).

Die Tierärztin gestern war (zu mir) aber auch unsensibel, denn auf einmal meinte sie: Wurde denn in letzter Zeit mal Leukose, FIV und FIP getestet?

Das war für mich als würde man mir den Boden unter den Füßen wegreißen.

Leukose kann sie eigl. nicht haben, das wurde vor Jahren mal getestet und sie kann es nirgends her haben.
Aber was ist mit FIP, warum sagt die Tierärztin sowas???
Sie sagte dann aber dass sie das ja nicht glaubt, aber eben lieber mal an alles denkt.

Sie hat meiner Meinung nach keine Anzeichen für FIP außer komisches Verhalten, aber das ist auch Symptom von 100 anderen Krankheiten.

Also das ist eigl. das letzte woran ich denke, aber ich habe generell Angst dass sie etwas sehr Schlimmes hat und wollte hier mehr oder minder eure Beruhigungen, was es auch alles harmloses sein kann.

Sie ist 5 Jahre jung, hatte in letzter Zeit keine Veränderungen oder so. (Also keine neue Katze, neue Wohnung oder sonstiges, alles wie immer).

Viele Grüße
Ciniatti mit ihrer süßen kleinen Maus!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
15.06.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Süße ist seit einer Woche so komisch . Dort wird jeder fündig!

Mirabelle

Gefällt mir
1
Huhu,

was heißt denn chronische Zahnfleischentzündung? Hast du sie mal bei einem Zahnspezialisten vorgestellt und die Zähne ganz genau kontrollieren lassen.
Meine Eshy hat erst am Freitag acht Zähne gezogen bekommen, vorher hatte sie auch ab und an eine Zahnfleischentzündung, auch sie fraß nicht mehr gut.
Wichtig ist allerdings, dass du zu einem TA gehst, der sich auf Zähne spezialisiert hat.

Gut, dass du ein großes BB hast machen lassen, da würden mich die Werte auch mal interessieren.

Bezüglich der Schmerzen in der Wirbelsäule würde ich vorsichtshalber ein Röntgenbild machen lassen, denn bloß durchs Abtasten, lässt sich schwer eine Diagnose stellen.

LG
Mira

Ciniatti

Gast
Also sie hat diesen roten Rand am Zahnfleisch, der ihr nicht zu schaffen macht wenn es so bleibt. Manchmal entzündet es sich etwas stärker und geht mit AB dann schnell wieder weg.

Letztes Jahr im April habe ich es viel zu spät erkannt, da war es schon eitrig und das Zahnfleisch musste abgebrannt werden und sie 3 Wochen AB bekommen, danach war das Zahnfleisch wie neu. Dieser rote Rand hat sich aber trotzdem wieder gebildet. War seitdem bis jetzt unverändert.

Die Zähne von ihr sind sehr schön, alle in Ordnung, der Tierarzt hat ganz genau geschaut. Und ich selbst finde Zähne und Zahnfleisch auch nicht schlimm bei ihr, bin nur zum TA weil sie sich nicht am Hals anfassen lassen hat.

Dass es ihr derzeit nicht gut geht, liegt denke ich nicht daran, das scheint Zufall zu sein. Denn das mit dem Hals nicht anfassen lassen ist schon seit einigen Wochen so.

Der ganze Rest erst seit letzter Woche, 2 Tage vor dem Tierarztbesuch. Deswegen bin ich dann mit ihr auch hin.

Wenn ich mit ihr eh wieder zum TA muss, lass ich ein Röntgenbild machen. Extra deswegen nochmal hin ist unmöglich. Tierarzt ist ein heiden Stress für sie, das nimmt sie so sehr mit. Das mach ich nur wenn es gar nicht anders geht.

Mirabelle

Gefällt mir
1
Huhu,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, was Zähne bei Katzen angeht, wirklich skeptisch bin, denn mir haben bei meinem Kater drei TÄ erzählt die Zähne wären super, so vom bloßen Schauen sah auch alles gut aus, doch erst der Zahnspezialist hat festgestellt, dass bei meinem Kater vier Zähne FORL-Befall aufwiesen und das spielt sich meist an der Zahnwurzel ab, so dass man das mit bloßen Hinschauen gar nicht erkennen kann.

Wenn die Katze nicht gescheit frisst und abnimmt und auch immer Last mit ZFE hat, dann würde ich dort u.a. ansetzen, eben neben dem großen BB und einem Rötgenbild der Wirbelsäule.

LG
Mira

Ciniatti

Gast
Ja das klingt irgendwie schon einleuchtend!!

Werde das mal in Angriff nehmen. Aber ich weiß ja nicht wer ein Zahnspezialist ist. Wo findet man die?
Wie finden die das raus, durch Röntgen?

Und meinst du diese ganzen Symptome (Schreckhaftigkeit, Fell sträuben, Schlappheit) deuten auf etwas Schlimmes wie FIP hin oder auch z.B. Krebs?
Wie gesagt, Fieber hat sie keines und beim Abtasten und Abhören war auch alles ok.

Ich drehe total durch vor Angst.

Bitte drückt alle die Daumen, dass das Blutbild ok ist, kriege es heute Abend um 18.30 Uhr. Wie soll ich den Anruf durchhalten, da breche ich glaube ich zusammen wenn ich nach dem Ergebnis frage!! 8O :cry:

Mirabelle

Gefällt mir
1
Huhu,

jetzt geh mal nicht gleich vom Schlimmsten aus, es bringt ja jetzt nichts, wenn du vollkommen in Panik ausbrichst. Die Symptome könnten auf was weiß ich nicht alles hindeuten. Mit FIP kenne ich mich allerdings nicht aus. Da können andere mehr zu sagen.

Zu den Zahnspezialisten, es gab mal eine Seite, wo die alle aufgelistet waren, finde sie aber gerade nicht. Schau doch mal in den TK in deiner Nähe, viele haben einen Zahnspezialisten.

LG
Mira

Ciniatti

Gast
Und wie das findet der Zahnspezialist raus, wenn man es durch bloßes Anschauen nicht sehen kann?
Röntgt der den Kieferbereich?

smilla_vanilla

Gefällt mir
0
Oh, je, ich kann das ganz gut nachfühlen. Sicher lassen die Symptome Raum für allerlei Spekulationen und Kopfzerbrechen.

Jetzt heißt es Geduld haben und das Blutbild abwarten und wenn sich daraus etwas ergäbe, dann kann deiner Kleinen sicher schnell geholfen werden.

Wie lange ist denn die Gabe des AB her? Vielleicht handelt es sich um Nebenwirkungen ::?

Auf jedenfall sind alle Daumen gedrückt!

LG
Smilla

Ciniatti

Gast
Hallo Smilla-Vanilla,

das AB gebe ich seit Mittwoch letzter Woche.

Theoretisch könnten es Nebenwirkungen sein, aber solche stehen nicht in der Packungsbeilage. Nur Hautekzeme und so.

Merkwürdig ist sie seit Sonntag vor einer Woche. Da war diese große Hitze, dachte sie sei deshalb schlapp.
Am Montag war ich mit ihr beim Arzt, der stellte die Zahnfleischentzündung fest. Seit Dienstag Abend gebe ich ihr das AB. Komisch war sie ja schon seit Sonntag, schwer zu unterscheiden was jetzt von der Hitze kommt und was nicht.

Ich google mal nach Nebenwirkungen von AB.

Sie bekommt Clavaseptin, kennt das jemand?

Grüße

Zauberteufel

Gefällt mir
0
Die gleichen Symtome hatte mein Artus auch.
Er frass schlecht,jammerte dabei, hatte keine lust zum spielen,
ich kannte meinen Kater nicht mehr.
Meine damalige TÄ stellte Zahnfleischentzündung fest und er bekam AB,
woraufhin es besser wurde, aber es wiederholte sich ständig.

Dann kam der Tag wo er gar nichts mehr fressen wollte und bloß rumlag.
Da es am Wochenende war fuhr ich mit ihm in die TK ,und diese TÄ meinte
das es sie nicht wundert das der Kerl nix mehr frisst, den sein Zahnfleisch war wieder stark entzündet ,und seine Zähne wären total schlecht.
Da müssten einige raus.

Die Woche drauf ging ich zu unserer TÄ und sagte ihr das......
ihr Komentar war (der ist doch erst 5 Jahre alt und da zieht man noch keine Zähne.)
Ich kannte mich damals noch nicht so gut damit aus und vertraute ihr.

Zwei monate später konnte mein Kater gar nicht mehr fressen, er versuchte es und spuckte alles wieder raus..natürlich hatte der schmerzen.
Ich in die TK,da wurde ein BB gemacht,das katastrophal war.
Er wurde dann sofort stätionär aufgenommen ,als er stabil war wurden ihm 9 Zähne gezogen.
Es war Forl.
In dem kommenden Jahr mussten ihm dann alle gezogen werden,
seitdem rennt der Kerl wieder durch die Gegend , rast Bäume hoch
,frisst Mäuse und TF .

Er hat jetzt keine Schmerzen mehr.

Wenn die Zähne kapputt sind, kann sich das auf die ganzen Organe ausbreiten.

Ich drück euch die Daumen.

Ich drück euch ganz fest die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:

Ciniatti

Gast
Danke ihr zwei mit eurer FORL-Theorie, da werde ich mich nun informieren.
Gerade frisst sie. (Sie isst ja schon, aber halt ein bisschen weniger als sonst) und hat so sichtbar keine Schmerzen.

Das Blutbild ist da!!! ::bg

Der Arzt ruft gleich an, aber ich habe es schon mal gedeutet so gut ich kann. Meiner Meinung nach muss sie irgendwo eine Entzündung haben, denn alle Werte sind ok (insbesondere die ganzen Leberwerte, also kein FIP, der Albumin Globulin-Quotient ist sogar recht hoch, hurra!!!). Die Nierenwerte und alle Organwerte sind ok, Cholesterin hat sie diesmal sogar weniger.

Erhöhte Werte nur bei:

Leukozyten: 12,5 (Referenz 6-11)
Eosinophile Granulozyten 6 (Referenz 0-6%)
Eosinophile absolut ist stark erhöht (++) 775 (Referenz 0-600)

Was meines Erachtens auf entzündliche Prozesse im Körper hindeutet.

Aber so extrem außergewöhnlich hoch finde ich die Werte auch nicht, auch wenn bei eos. das Labor ++ geschrieben hat.

Also wie schwer krank/ schlimme Erkrankungen wie Krebs sieht das nun nicht aus oder was meint ihr?

Ciniatti

Gast
Also der Arzt hat mich angerufen, der hat sich aber ganz schön Zeit genommen. Er meinte, organisch ist ja alles top und die eos. deuten auf eine Allergie oder Parasiten hin.

Nach dem AB was sie jetzt bekommt warten wir noch eine Woche und dann kriegen meine 2 einfach mal eien Wurmtablette.

Und wenn sie sich weiterhin die nächsten 2, 3 Wochen nicht so streicheln lässt und mit ihren Beinen/ Rücken so komisch ist, dann soll ich zum Röntgen vorbeikommen. Gerade habe ich sie hochgenommen, sie hält dann auch den Rücken so steif. Also der Tierarzt meinte es könnte wirklich sein dass sie sich mal sehr verrenkt hat oder eine Prellung. Aber wenn das länger anhält, dann kann es eine Erkrankung der Wirbelsäule sein. Steife Wirbel etc., oh nein bloß nicht!!

Katzenlydia

Katzenlydia

Gefällt mir
1
Nach eigener auch leidvoller Erfahrung, würde ich dir ganz ganz dringend empfehlen, lass mal einen anderen TA die Zähne deiner Katze angucken.
Noch besser natürlich einen Spezialisten.

Ich dachte auch, naja ZFE, Zahnstein entfernen und dann wirde es.

6 OP später war ich schlauer.

Mein inzwischen verstorbener Pitti war endlich alle Zähne und auch endlich die ZFE los.

Wir denken leider nicht daran, dass so eine Entzündung im ganzen Körper wirkt, speziell die Nieren sind da betroffen.

Und willst du immer Zahnschmerzen haben?
Katzen verstecken Schmerzen (leider) sehr sehr gut.
Werden aber unleidlich, wenn die Schmerzen nicht aufhören.

Lieber ohne Zähne und ohne Schmerzen als ständig Entzündung, die das Leben unschön macht und auch verkürzt, und ständige Schmerzen. 8)

paul14

Gefällt mir
0
Das kann ich von meinem Winnie leider nur bestätigen.
GsD haben wir einen guten TA. Der hat mich dabei sitzen lassen, als der Zahnstein entfernt wurde.
Ich habe es gesehn, der Strahl ging durch:cry: Muß der Kater Schmerzen gehabt haben. Alles hohl drunter.
Das Zahnfleisch sah übrigens gar nicht schlecht aus.

Und der Winnie hat gefressen- weil er vorher immer Hunger hatte.

Sofort wurden 9 Zähne gezogen. Winnie war damlas 1,5 Jahre alt.

Danach veränderte sich das Fell total. Und das Katerchen wurde schmusiger. Er liebt es heute sehr am Kinn und Hals gekrault zu werden.

Ciniatti

Gast
Gestern habe ich mal in meinem Katzenbuch gelesen (Krankheiten der Katze vom Enke Verlag) unter FORL.
Da stehen Symptome die sie gar nicht hat und auch die Bilder sehen schlimmer aus.

Bei ihr ist es ja nicht so, dass Zähne und Zahnfleisch völllig ok aussehen und drunter die wirkliche Gefahr lauert. Sie hat ja diesen roten Zahnfleischrand.

Letztes Jahr im April hatte sie eine heftige Zahnfleischentzündung (das hatte auch seine Gründe warum das so ausgeartet ist), sie musste operiert werden, komplette Zahnsanierung. Das ganze Zahnfleisch wurde abgebrannt und offen gelegt und drunter gereinigt. Der Tierarzt sagte, ein Zahn musste gezogen werden. Da war aber nichts von Entkalkung der Zähne zu sehen.

Deswegen denke ich bei ihr kaum an FORL.

Wie ihr schon sagt, wenn die Zähne drunter so schlimm aussehen, betrifft das auch Niere, Leber etc. Die Werte waren aber 1A.

::?

Mirabelle

Gefällt mir
1
Wie ihr schon sagt, wenn die Zähne drunter so schlimm aussehen, betrifft das auch Niere, Leber etc. Die Werte waren aber 1A.

::?
Die Blutwerte meiner Eshy, die am Freitag acht Zähne gezogen bekommen hat, waren auch absolut unauffällig, keine erhöhten Werte, gar nichts.

Sie hatte auch einen roten Rand am Zahnfleisch, eben Gingivitis, hat auch erst AB und Cortison bekommen. Aber mal im Ernst, bevor ich stets und ständig AB in meine Katze reinpumpe, werde ich doch mal beim Zahnspezialisten vorstellig und lasse ihn einen Blick drauf werfen. ::?

Und ganz ehrlich, solche Bücher sind ja gut und schön, aber wir als Laien werden da wohl kaum etwas sehen können, wenn selbst die meisten TÄ dazu nicht in der Lage sind. Einfacher Vergleich: Wenn du Zahnschmerzen hast, dann gehst du ja auch nicht zu deinem Hausarzt und sagst ihm, er soll mal schauen, ob da was nicht stimmt.

Aber mal andersherum gefragt, woher kommt denn ihre immer wiederkehrende Zahnfleischentzündung?

LG
Mira

Ciniatti

Gast
Wieso dieser Smiley "::?" und dieser verständnislose Tonfall, ich habe ja nicht gesagt dass ich es nie abklären lasse!

Dagegen habe ich schon mehrmals gefragt, wie der Zahnspezialist es untersucht, denn wenn der auch nur von außen die Zähne anschaut, dann werde ich nicht hingehen. Von außen haben ihre Zähne schon mindestens 5 verschiedene Tierärzte mal gesehen!
Also wenn dann sollte es schon eine Untersuchung sein bei der dann auch die Diagnose sicher ist, sonst kann ich es mir sparen mit ihr schon wieder zu einem Arzt zu gehen.

Ich war nun 2 mal innerhalb der letzten 2 Wochen beim TA und sie ist fix und fertig beim und nach einem Tierarztbesuch.

Von "stets und ständig" AB "reinpumpen" war niemals die Rede, sie hat das erste mal wegen Zahnfleisch letztes Jahr AB bekommen nach der OP und nun ein Jahr später für 3 Wochen. Ist das ständig?? Es artete letztes Jahr so schlimm aus, aus einem Grund den ich hier nicht nennen will, sonst werde ich gleich noch mehr verurteilt und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! Es ging um ein Risiko das ich eingegangen bin, was ein Fehler war, soviel dazu.

Dieses Jahr ist das Zahnfleisch wesentlich weniger entzündet als letztes Jahr und es ist wahrscheinlich nur eine Begleiterscheinung weil sie ganz leicht entzündete Mandeln hat. Jemand anders hätte das alles vielleicht nicht mal gemerkt, ich bin nur zum TA weil sie immer den Kopf weggedreht hat wenn ich sie anfassen wollte. (Nochmal: Ich bin mit ihr deswegen zum Tierarzt, ihre Lethargie hat zeitgleich mit dem Tierarzt erst angefangen)

Die chronische, leichte Zahnfleischentzündung ist ein Überbleibsel von ihrem Katzenschnupfen damals, an dem sie fast gestorben wäre (und nein, für den Schnupfen kann ich nichts, man hat mir einen angeblich gesunden Kater vermittelt, der meine gegen Katzenschnupfen geimpfte Katze dann angesteckt hat). Die Ärzte damals haben schon gesagt, sie wird ihr Leben lang Zahnfleischentzündungen und evtl. Nasennebenhöhlenentzündungen und tränende Augen haben.

Könnte ich zaubern, dann würde ich ihr das alles abnehmen aber das kann ich leider nicht und auch kein Tierarzt!

Entgegen der Prognose von damals geht es ihr schnupfenmäßig sehr gut und das einzige was geblieben ist, ist die chronische Zahnfleischentzündung.

Ich möchte nicht immer die ganze Krankengeschichte wieder aufrollen nur um eine Frage zu klären, die mit dem Ganzen nichts zu tun hat. Ist nun schon das zweite mal dass man erst einmal von Adam und Eva anfangen soll.

Ideen was es sein könnte (außer dem mittlerweile zu Genüge diskutierten FORL) hat so ja niemand mehr, dann kann von mir aus der Thread geschlossen werden.
Für alles weitere frage ich eben wieder den Tierarzt.

Mirabelle

Gefällt mir
1
Huhu,

du hattest im ersten Post dieses hier geschrieben:

Manchmal entzündet es sich etwas stärker und geht mit AB dann schnell wieder weg.
daraus geht ja nun nicht wirklich hervor, dass sie bisher nur zwei Mal eine Zahnfleischentzündung hatte. Dieses Wörtchen "manchmal" lässt ja nun viel Raum für Spekulationen.

Dagegen habe ich schon mehrmals gefragt, wie der Zahnspezialist es untersucht, denn wenn der auch nur von außen die Zähne anschaut, dann werde ich nicht hingehen. Von außen haben ihre Zähne schon mindestens 5 verschiedene Tierärzte mal gesehen!
Also wenn dann sollte es schon eine Untersuchung sein bei der dann auch die Diagnose sicher ist, sonst kann ich es mir sparen mit ihr schon wieder zu einem Arzt zu gehen.
FORL kann u.a. durch Röntgen der Zähne diagnostiziert werden, je nachdem in welchem Zustand die Zähne sind kann der Spezialist es auch so erkennen. Mein Kater musste nicht geröngt werden, der Spezialist konnte es so erkennen, da er direkt unter die betroffenen Zähne gehen konnte und das ist ja definitiv nicht normal.

Und jetzt frage mich nicht, warum das vier TÄ nicht vorher herausfinden konnten. DAS frage ich mich selber heute noch.

Ansonsten wünsche ich dir und deiner Katze für die Zukunft alles Gute.

LG
Mira

Thema:

Meine Süße ist seit einer Woche so komisch

Meine Süße ist seit einer Woche so komisch - Ähnliche Themen

• Große Sorge um meine Süße

Große Sorge um meine Süße: Ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich "nur" hier vorbei schaue, weil es meiner Katze nicht gut geht. Ich hoffe, ihr vergebt mir und...
  • Hilfe,meine süße hat Geschwüre im Mäulchen

Hilfe,meine süße hat Geschwüre im Mäulchen: Hallo,liebe Katzenfreunde! Auf der suche nach Hilfe für meine beiden Katzen 16 und 18 Jahre bin ich in diesen wunderbaren Forum...
  • abschied von meine süße ronja....

abschied von meine süße ronja....: hallo ihr lieben... ich habe heute keine gute nachrichten...:-( meine ronja hat aufgeben... bin heut morgen aufgestanden und mußte sie erst mal...
  • meine süße hat erbrochen...hiiiillllfffeee....

meine süße hat erbrochen...hiiiillllfffeee....: hallo, meine süße maus hat gestern noch total mit uns gespielt. ist den baum hoch und runter. dann so gegen halb 11 abends ging es los. sie hat...
  • Meine Süße hat zu hohe Nierenwerte

Meine Süße hat zu hohe Nierenwerte: Hallo, habe jetzt die Untersuchungsergebnisse, meine kleine hat zu hohe Nierenwerte und bekommt im Moment Astronautenkost und für den Rest ihres...