Hallo Stefanie,
wir haben auch einen chronisch kranken Kater (Herzfehler und Asthma), der jeden Tag zwei Tabletten bekommen muss.
Als ich damit bei der Diagnose konfrontiert wurde, dachte ich nur, das funktioniert NIE! Mittlerweile habe ich kaum Probleme damit.
Der Vorteil bei diesen beiden Tabletten ist, dass sie nicht besonders schlimm schmecken. Mit richtig scheußlich schmeckenden Tabletten würde es auch nicht funktionieren!
Ich mache es jetzt immer so: die erste Tablette bekommt er mit dem Profi-Griff, den auch die Tierärzte anwenden: Mäulchen rechts und links mit Daumen und Zeigefinger einer Hand leicht drücken, dann öffnet es sich schon ein wenig von selbst, mit dem anderen Zeigefinger Mäulchen so weit wie möglich öffnen und Tablette so weit wie möglich hinten auf die Zunge legen - loslassen - und meist schluckt er die Tablette auf Anhieb. Manchmal brauchen wir allerdings ein paar Versuche mehr ... aber das ist auch nicht weiter schlimm.
Anschließend gibt es IMMER Vitaminpaste von Gimpet - habe zum Glück herausgefunden, dass er die liebt (frißt sonst überhaupt keine Leckerchen). Und mit dieser Paste bekommt er die zweite, zermörserte Tablette (ist nur 1/4).
Ich glaube, durch die Belohnung in Form der Vitaminpaste ist es für ihn gar nicht unangenehm, denn auch bei der Mäulchen-Öffnen-Prozedur brauche ich ihn kaum noch festzuhalten. Hätte ich früher nie für möglich gehalten! Aber es ist wirklich so gut wie kein Streß, weder für ihn noch für mich.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Herausfinden der richtigen Methode für Grisu.
Liebe Grüße
Giovanna