Meine süße, eigensinnige Katze und die Medikamente, help !!!

Diskutiere Meine süße, eigensinnige Katze und die Medikamente, help !!! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; first..........

Anonymous

Gast
..........

04.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine süße, eigensinnige Katze und die Medikamente, help !!! . Dort wird jeder fündig!

Catalina

Gast
ich hab zwar keine miez die medis braucht, aber vielleicht noch ein paar tipps. gibt es irgendwas was dein katzenkind wirklich sehr sehr gern frißt und was einen starken eigen geschmack bzw geruch hat???

wie. z.b. thunfisch.

nimm doch dann ganz einfach dieses (z.b. thunfisch) zermörsere die medies und rühr das unter das hypermegaleckere futter, so das es weder zu sehen noch zu riechen ist. so mache ich es, wenn meine beiden die wurmkurtabs bekommen.

oder gibt es etwa auflagen, wie z.b. auf nüchternen magen oder nach dem fressen????

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Stefanie,

wir haben auch eine Katze mit Epilepsie, aber die Anfälle sind nur sehr selten (bedingt durch innere Narbenbildung nach einer OP, die auf die Nervenstränge drückt). Diese Katze ist bislang noch medikamentenfrei.

Aber wir haben auch eine Katze mit einer Autoimmunkrankheit, und diese mußte über einen langen Zeitraum Cortison in Tablettenform einnehmen.
Wir haben alle Tricks versucht, von Leberwurst über Thunfisch, von Vitaminpaste über ich weiß schon nicht mehr was noch alles.

Nichts hat funktioniert und dann sind wir brutal geworden, die Tablette mußte ja in die Katze. Wir haben zu zweit die Katze versorgt. Ich habe mich über die Katze gekniet, sie war durch meinen Beindruck schon leicht gefesselt. Dann habe ich ihr das Mäulchen mit leichtem Druck auf die äußeren Kiefergelenke geöffnet, und mein Mann hat ihr die Tablette in den hinteren Rachenbereich "gesteckt". Dann habe ich den Druck nachgelassen und das Kinn gekrault, damit der Speichelfluß einsetzt. Und schwupps, die Tablette war nicht mehr im Maul, wurde auch nicht mehr ausgespuckt.

Die ersten Tage waren ihr unheimlich, aber wir haben aus der Tabletteneingabe ein Ritual gemacht. Es gab hinterher immer etwas leckeres zu futtern, und nach ca. 4 Tagen konnte ich die Pille auch ohne Hilfe geben, die Katze hatte sich daran gewöhnt.

Viel Erfolg,
Iris

giovanna_sr

Gefällt mir
0
Hallo Stefanie,

wir haben auch einen chronisch kranken Kater (Herzfehler und Asthma), der jeden Tag zwei Tabletten bekommen muss.

Als ich damit bei der Diagnose konfrontiert wurde, dachte ich nur, das funktioniert NIE! Mittlerweile habe ich kaum Probleme damit.

Der Vorteil bei diesen beiden Tabletten ist, dass sie nicht besonders schlimm schmecken. Mit richtig scheußlich schmeckenden Tabletten würde es auch nicht funktionieren!

Ich mache es jetzt immer so: die erste Tablette bekommt er mit dem Profi-Griff, den auch die Tierärzte anwenden: Mäulchen rechts und links mit Daumen und Zeigefinger einer Hand leicht drücken, dann öffnet es sich schon ein wenig von selbst, mit dem anderen Zeigefinger Mäulchen so weit wie möglich öffnen und Tablette so weit wie möglich hinten auf die Zunge legen - loslassen - und meist schluckt er die Tablette auf Anhieb. Manchmal brauchen wir allerdings ein paar Versuche mehr ... aber das ist auch nicht weiter schlimm.

Anschließend gibt es IMMER Vitaminpaste von Gimpet - habe zum Glück herausgefunden, dass er die liebt (frißt sonst überhaupt keine Leckerchen). Und mit dieser Paste bekommt er die zweite, zermörserte Tablette (ist nur 1/4).

Ich glaube, durch die Belohnung in Form der Vitaminpaste ist es für ihn gar nicht unangenehm, denn auch bei der Mäulchen-Öffnen-Prozedur brauche ich ihn kaum noch festzuhalten. Hätte ich früher nie für möglich gehalten! Aber es ist wirklich so gut wie kein Streß, weder für ihn noch für mich.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Herausfinden der richtigen Methode für Grisu.
Liebe Grüße
Giovanna

giovanna_sr

Gefällt mir
0
Ähm, pardon, den Namen "Grisu" hatte ich eben woanders gelesen ...

Giovanna

Spooky

Gefällt mir
0
Ich habe zwar keine Katze, die regelmäßig Medis benötigt, habe aber bei ihr und bei anderen Katzen die Erfahrung gemacht, daß die "direkte" Methode am allerbesten klappt. Heißt also Katze festhalten (wenns sein muß, dann zu zweit), Schnäuzchen auf und rein mit der Tablette - so weit nach hinten wie möglich, denn dann bleibt dem armen Tierchen außer Schlucken nicht viel übrig.
Sämtliche Tricks haben nie etwas gebracht. Aus Futter wurde das Medikament aussortiert oder das Futter, auch wenns das absolute Lieblingsfutter war, blieb stehen. Tablette auflösen geht auch, aber früher oder später wird eine chronisch kranke Katze den miesen Geschmack kennen und die Flüssigkeit einfach rauslaufen lassen. *schüttel*

Nach der Tablette gibts Leckerchen und Streicheleinheiten. Wirklich, so gings bisher immer am besten und ohne viel Streß für alle!

LG
Alex

Thema:

Meine süße, eigensinnige Katze und die Medikamente, help !!!

Meine süße, eigensinnige Katze und die Medikamente, help !!! - Ähnliche Themen

• Meine Süße ist seit einer Woche so komisch

Meine Süße ist seit einer Woche so komisch: Hallo ihr, wende mich jetzt mit meiner Angst mal an euch, war ja hier schon lange nicht mehr weil zum Glück länger nichts Dramatisches war, bzw...
  • Große Sorge um meine Süße

Große Sorge um meine Süße: Ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich "nur" hier vorbei schaue, weil es meiner Katze nicht gut geht. Ich hoffe, ihr vergebt mir und...
  • Hilfe,meine süße hat Geschwüre im Mäulchen

Hilfe,meine süße hat Geschwüre im Mäulchen: Hallo,liebe Katzenfreunde! Auf der suche nach Hilfe für meine beiden Katzen 16 und 18 Jahre bin ich in diesen wunderbaren Forum...
  • abschied von meine süße ronja....

abschied von meine süße ronja....: hallo ihr lieben... ich habe heute keine gute nachrichten...:-( meine ronja hat aufgeben... bin heut morgen aufgestanden und mußte sie erst mal...
  • meine süße hat erbrochen...hiiiillllfffeee....

meine süße hat erbrochen...hiiiillllfffeee....: hallo, meine süße maus hat gestern noch total mit uns gespielt. ist den baum hoch und runter. dann so gegen halb 11 abends ging es los. sie hat...