Meine Maus ist auf einmal zahnlos.... bzw. verliert Zähne.

Diskutiere Meine Maus ist auf einmal zahnlos.... bzw. verliert Zähne. im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu :-) Mein Mann sagte gerade zu mir, wir müssen mit unserer Flixi (gerade 1 Jahr) dringend zum TA. Auf meine Frage wieso, meinte er, er hätte...

NiniLolo

Registriert seit
17.05.2006
Beiträge
82
Gefällt mir
0
Huhu :-)

Mein Mann sagte gerade zu mir, wir müssen mit unserer Flixi (gerade 1 Jahr) dringend zum TA. Auf meine Frage wieso, meinte er, er hätte gestern beim spielen gesehen, dass ein unterer Zahn so komisch aussehen würde. Also Katze gefangen, unter wehren gehalten und Zähne angeschaut...
Ich war geschockt: meiner Maus fehlen unten fast alle
"Schneidezähne", der letzte sieht so aus, als wäre er kurz vorm ausfallen... Hilfe.. was ist da los? DAs Zahnfleisch ist nicht gerötet, nicht geschwollen, sieht alles normal aus. Die oberen Zähne sind total normal, auch die restlichen. Flixi hat sich bisher nichts anmerken lassen, hat normal gefressen, normal gebissen, gespielt etc... also keine Hinweise. Deswegen haben wir auch blöderweise nicht früher ins Mäulchen geschaut :?
Hat jemand so etwas schon mal mitgemacht und weiß was das sein könnte?
Nächste Woche gehts auf jeden Fall zum TA... hatten wir sowieso vor.
Menno... hoffe es is nix schlimmes mit meiner Maus..

Immer noch geschockte Grüße
Nini


*edit* ich nehm mal den ersten schock zurück.. .hab flixi grad nochmal ins mäulchen geschaut... der eine zahn sieht zwar so aus als würde er jeden moment ausfallen, aber irgendwie sehen die anderen aus, als würden sie gerade kommen... sie sind also im zahnfleisch und spitzen etwas raus... ist schwer zu erklären..
aber der zahnwechsel sollte doch eignetlich mit 1 jahr schon abgeschlossen sein oder????
 
14.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Maus ist auf einmal zahnlos.... bzw. verliert Zähne. . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Sind die zweiten Zähne ausgefallen? Ist es einfach nur Zahnwechsel oder was Ernsthaftes?

Sind die Zähne abgebrochen oder ausgefallen?

Zugvogel
 

NiniLolo

Registriert seit
17.05.2006
Beiträge
82
Gefällt mir
0
Sind die zweiten Zähne ausgefallen? Ist es einfach nur Zahnwechsel oder was Ernsthaftes?

Sind die Zähne abgebrochen oder ausgefallen?

Zugvogel
rein theoretisch müssten es schon die zweiten zähne sein... mit 1 jahr sollte der zahnwechsel ja eigentlich abgeschlossen sein.. obwohl ich mir da auf einmal nicht mehr so sicher bin.. .:? deswegen bin ich ja so verunsichert...

der eine zahn sieht aus, als würde er jeden moment rausfallen.. ist also etwas "länger" und leicht schief, so als wäre er locker..
die anderen sind einfach "weg"... bzw. teilweise so, als wären sie noch "im" zahnfleisch... so als wäre sie mitten im zahnwechsel (wo aber wieder das alter "im weg" steht)... sorry, bin grad bissl durcheinander... ::?

um den beitrag mal nen sinn zu geben *g* ne konkrete Frage, die man hoffentlich besser versteht, als meinen Beitrag:
Kann es sein, dass der Zahnwechsel mit 1 Jahr noch nicht abgeschlossen ist?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Hast Du einen TA, bei dem Flixi schon bekannt ist? Den würde ich anrufen und frage, was jetzt zu tun sei. Er kennt sicher das Kerlchen und seine Entwicklung und ist somit eher in der Lage, zu sagen, ob es der erste Zahnwechsel oder was andres ist.

Sollte es NICHT der übliche Zahnwechsel sein, dann würde ich als allererstes den Kiefer samt Zahnwurzeln und Zähne röntgen lassen!

Zugvogel
 

Gini

Registriert seit
29.08.2002
Beiträge
2.320
Gefällt mir
0
Zahnwechsel würd ich in dem Alter ausschließen.

Für mich hört sich das sehr nach FORL an - durfte es Anfang des Jahres mitmachen, bei Witti hing auch ein Backenzahn ganz schief. FORL kann man aber nur durch röntgen erkennen, bei der Krankheit lösen sich die Zahnwurzeln mit der Zeit ganz auf, so dass der Zahn keinen Halt mehr hat.
 
Thema:

Meine Maus ist auf einmal zahnlos.... bzw. verliert Zähne.

Schlagworte

beim spielen mit meiner katze zahn ausgefallen

,

was kann ich tun wenn meine maus einen zahn verliert

,

katzen forum ohne anmeldung

Top Unten