Meine kleine Katze kratzt sich ständig auf

Diskutiere Meine kleine Katze kratzt sich ständig auf im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Also meine Katzte ist ja schon 6 Jahre alt aber sie hat so die Angewohnheit wenn sie Stress hat oder sich ungeliebt fühlt dicke firstLöcher ins...

Mithriel

Gast
Also meine Katzte ist ja schon 6 Jahre alt aber sie hat so die Angewohnheit wenn sie Stress hat oder sich ungeliebt fühlt dicke
Löcher ins Fell zu kratzen.
Manchmal habe ich das Gefühl das sie mich damit unter Druck setzten will. Und ich will mich nicht erpressen lassen. Die ersten zwei Löcher die sie sich mit 2 Jahren oder so gekratzt hat sind zwar verheilt aber an der Stelle wachsen keine Haare mehr. Das geht jatzt so doll macht sie es nicht mehr aber gibt es irgendetwas damit ich ihr das abgewöhnen kann?
 
12.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine kleine Katze kratzt sich ständig auf . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Mithriel

das kann tatsächlich eine neurotische Macke sein (beim Menschen gibt es ja auch so übertriebenes Putz- und Kratzverhalten als Macke), ich würde aber dennoch beim TA überprüfen lassen, ob sie nicht doch irgendwie einen Pilz oder sonstwie juckende Hautirritationen hat. Dazu würde ich eine homoöpathische Tierärztin oder Heilpraktikerin wählen, denn wenn sie aus Nervosität kratzt oder die Haut aus Nervosität juckt, kann das mit homöop. Mitteln oder Bachblüten behoben werden. Die Bachblüten Scleranthus und Crab Apple wären da ganz gut. Mein Kater hat auch übertriebenes Putzverhalten in Stresssituationen, allerdings kratzt er sich nicht, sondern leckt sich dann übertrieben, und o.g. BB helfen da ganz gut.
Ich kann deiner Katze übrigens gut nachempfinden, denn ich selbst bin so ein Kandidat, bei Stress juckt meine Haut fürchterlich, kriegt rote Flecken und ich könnte mich dumm und dämlich kratzen. Ist eine allgemein nervöse Reaktion und kommt auch bei Katzen vor. Nur kann ich dann Entspannungstechniken einsetzen und die Katze ja nicht. Deshalb würd ich zu einer TÄ gehen, die auch Verhaltensauffälligkeiten behandelt. Adressen findet man im Netz, wo wohnst du denn?
 

Anonymous

Gast
mir ist noch eingefallen:

da ich mal annehme, wenn sie sich kratzt, dass die Haut juckt, also nervös ist, wäre ein gutes Futter mit viel Fettsäuren, zur Unterstützung der Haut, ganz gut, und ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vit.B-Komplex und Lecithin (gut für die Nerven). Letztgenanntes fehlt oft im Katzenfutter und einige Katzen haben einen Mangel davon.
 

Mithriel

Gast
Vielen Dank

für die Tipps. Ich wohne in Heppenheim an der Bergstraße, keine Ahnung ob es hir jemanden gibt der BB oder ähnliches anbietet aber das mit den Vitaminen werde ich mal probieren und mit de BB findet sich bestimmt was. :D :)
 

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Mithriel, daß Deine Katze Dich erpressen will, ist natürlich Unsinn, da sie sich darüber ja keine Gedanken machen kann. Andere Katzen pischern eben bei Streß oder Unwohlsein alles voll, Deine drückt es mit Kratzen aus. Abgewöhnen kannst Du es ihr in diesem Fall dann auch nicht. Wichtig ist, den Ursachen, also Streß und Unwohlsein auf den Grund zu gehen. Wann z. B. ist sie denn gestreßt? Kann man das nicht abstellen? Und kannst Du ihr nicht ein wenig mehr Zeit widmen, damit sie sich nicht mehr, wie Du sagst, ungeliebt fühlt?

Darüber hinaus würde ich jedoch auf alle Fälle mal zum Doc gehen und Krankheiten ausschließen lassen.

Viel Glück!
Alex
 

Fischkopf

Gast
Hallo Mithriel, du schreibst:

sie hat so die Angewohnheit wenn sie Stress hat oder sich ungeliebt fühlt dicke Löcher ins Fell zu kratzen.
Ich denke, du solltest etwas tun, damit sie sich nicht mehr ungeliebt fühlt und damit sie keinen Streß mehr hat. Klingt banal, aber ich denke, wer sich nicht von seiner Katze "erpressen" lassen will, hat das falsche Tier :wink:

Vielleicht würde es deiner Katze helfen, wenn sie nicht so alleine wäre und eine zweite Katze bei ihr wäre. Oder vielleicht kannst du andere Streßfaktoren abstellen. Eine Katze, die sich das Fell wegleckt halte ich für genauso verhaltensgestört wie Papageien, die sich die Federn ausreißen. Sie tun dies meist aus Einsamkeit...

Ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten... ehrliche Frage, ehrliche Antwort.

Viele Grüße
Martina, Batman und Miss Sophie
 

Netti

Gast
Icg würde es auch mal mit einem Spielgefährten versuchen!

Vieleicht reicht ihr deine Nähe nicht aus oder sie fühlt sich zu lange alleine oder hat langeweile. Ich würde es mit einem Kitten versuchen!

LG Netti
 

Mithriel

Gast
Das ist alles nicht so einfach

Sie war ja nicht immer allene. Sie kam zu uns zusammen mit ihrem Bruder der sie die meiste Zeit ihres Lebens durch die Gegend gejagt hat. Allerdings kam sie auch aus ziemlich miesen Verhältnissen die beiden. Die kleine wäre mir am Anfang beinahe zweimal gestorben zuerst wegen starken Parasitenbefall und dann bei der Kastration wegen ihres starken Nabelbruches sie hat viel Blut verloren. Es ist ja auch alles besser geworden und dann nochmals viel besser als wir den Kater abgeben mussten. Aber sie fühlt sich nur gut wenn sie den ganzen Tag auf mir sitzen kann und meine Nase lecken kann. Meine Nase siht bald aus wie die von Jacko und sie ist total wund und blutet schon. Wenn ich Ginger dann sage sie soll doch bitte die Nase in Ruhe lassen dann ist das für sie schon ein Grund das kratzten anzufangen. Ich meine wenn ich daheim bin kann ich doch nicht ständig mit ner Katze auf der Schulter rumrennen. Wenn ich das so machen würde wie Ginger sich das vorstellt darf ich noch nicht mal abends weggehen und wenn das nur einmal im Halbjahr ist. Ich kümmer mich ja um sie abe es gibt auch Zeiten da kann ich nicht nur ausschließlich für sie da sein. Im Augenbick sitzt sie auch wieder auf meinem Schoß und ist nur so glücklich, ich bin schon Meister des einhändigen surfens und schreibens.
 

Anonymous

Gast
Hallo Mithriel,

ich schätze wirklich, dass deine Katze eine neurotische/ nervöse Macke hat, und würde diese durch einen Tierarzt behandeln lassen. Auf folgender HP findest du Adressen von homöopath. oder ganzheitlich arbeitenden TA's, oder du suchst auch noch nach Tierheilpraktikern, die ja auch mit Bachblüten arbeiten.

www.ggtm.de/adressen.htm

desweiteren kannst du in den gelben Seiten suchen, deinen TA fragen oder bei Tierheimen nachfragen, ob sie solche Ärzte kennen. Zum TA würde ich sowieso noch mal gehen, zum abchecken, ob nicht doch wieder ein Parasitenbefall vorliegt.

Zusätzlich zu einer Behandlung könntest du auch nochmal überlegen, was du bei der Haltung deiner Katze verbessern könntest, wenn du z.B ihr extremes Liebesbedürfniss (was ja auch Ursachen hat) alleine gar nicht abfangen kannst, wäre doch ein zweites Tier optimal. Das muss ja nicht wieder so ein wilder, wie der erste Kater sein. Du kannst ja ganz gezielt nach einem ruhigeren Temperament suchen. Bevor du einen neue Katze/Kater holst, kannst du dir doch vorher mehrmals ein in Frage kommendes Tier anschauen und schonmal an mehreren Tagen abchecken, ob das Temperament passen würde. In einem Wurf kann man schon die verschiedenen Charaktere der einzelnen Tiere beobachten, dazu müsstest du nur oft hingehen und mit den Tieren spielen, bevor du dich zu einer Mitnahme entschließt.

Ein sensibler eher schüchterner Kater (oder Katze), der sich deiner Katze erstmal unterordnet und gut anpassen kann, wäre doch ein optimaler Schmusefreund für sie, dann hätte sie auch mal jemanden, den sie ausgiebigst ablecken kann.
 
Thema:

Meine kleine Katze kratzt sich ständig auf

Meine kleine Katze kratzt sich ständig auf - Ähnliche Themen

  • Kleine Katze nuckelt an mir

    Kleine Katze nuckelt an mir: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mitte Juni ist der kleine Emil bei uns eingezogen. Damals war er zwölf Wochen alt, jetzt sind...
  • Kleine Umfrage zum Milchtritt: Wie treteln Eure Katzen?

    Kleine Umfrage zum Milchtritt: Wie treteln Eure Katzen?: Mich würde mal interessieren, wie Eure Katzen treteln (sofern sie es tun, versteht sich)? Meine 10jährige Moira tretelt nur im Stehen, mit den...
  • Meine katze ist sehr klein und dünn ist das normal?

    Meine katze ist sehr klein und dünn ist das normal?: Ich habe eine Katze sie ist 6 Monate alt. Sie ist eine Russisch-Blau-Mix. Sie ist grau getigert und an den Beinen eher weiß und grau. Sie hat...
  • Kleine Katze saugt an sich selber

    Kleine Katze saugt an sich selber: Hallo Ihr Lieben, mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Wir haben hier ja unseren Neuling Neele. Sie ist lt. Vorbesitzer am 05.05.2011 geboren...
  • Ersticken Katzen kleine Kinder?

    Ersticken Katzen kleine Kinder?: hey ihr! würde gerne mal eure meinung bzw. natürlich am liebsten erfahrungsberichte zu folgender frage hören/lesen: "stimmt es, das sich...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine Katze nuckelt an mir

    Kleine Katze nuckelt an mir: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mitte Juni ist der kleine Emil bei uns eingezogen. Damals war er zwölf Wochen alt, jetzt sind...
  • Kleine Umfrage zum Milchtritt: Wie treteln Eure Katzen?

    Kleine Umfrage zum Milchtritt: Wie treteln Eure Katzen?: Mich würde mal interessieren, wie Eure Katzen treteln (sofern sie es tun, versteht sich)? Meine 10jährige Moira tretelt nur im Stehen, mit den...
  • Meine katze ist sehr klein und dünn ist das normal?

    Meine katze ist sehr klein und dünn ist das normal?: Ich habe eine Katze sie ist 6 Monate alt. Sie ist eine Russisch-Blau-Mix. Sie ist grau getigert und an den Beinen eher weiß und grau. Sie hat...
  • Kleine Katze saugt an sich selber

    Kleine Katze saugt an sich selber: Hallo Ihr Lieben, mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Wir haben hier ja unseren Neuling Neele. Sie ist lt. Vorbesitzer am 05.05.2011 geboren...
  • Ersticken Katzen kleine Kinder?

    Ersticken Katzen kleine Kinder?: hey ihr! würde gerne mal eure meinung bzw. natürlich am liebsten erfahrungsberichte zu folgender frage hören/lesen: "stimmt es, das sich...
  • Schlagworte

    katze kratzt sich löcher aus fell

    ,

    katze kratzt sich wegen stress?

    ,

    bei katzen rote punkte und kratzt sich

    ,
    kater kratzt stressbedingt
    , kater kratzt sich stress, katze ist nervös und juckt sich, bachblüten katze kratzt, , stresskratzen bei katzen, katze stresskratzen, katzen kratzen sich, kratzen sich katzen die haut aus langeweile, katze kratz löcher fell,
    Top Unten