Meine Kitten sind plötzlich sehr schläfrig und träge3

Diskutiere Meine Kitten sind plötzlich sehr schläfrig und träge3 im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallöchen, ich bin neu hier bei den Netzkatzen und hoffe das ich hier richtig bin. Da ich kein so richtig passendes Thema dazu gefunden habe...
KleinerFuchs

KleinerFuchs

Registriert seit
03.08.2019
Beiträge
17
Gefällt mir
2
Hallöchen, ich bin neu hier bei den Netzkatzen und hoffe das ich hier richtig bin. Da ich kein so richtig passendes Thema dazu gefunden habe, spreche ich es einfach mal hier an.

Seit ca. einer Woche habe ich zwei Kitten. Sie sind Geschwister (ein Bub und ein Madl) und wir haben sie aus einem Tierheim geholt (Sind ohne Mutter
gefunden worden). Anfangs waren sie klar noch ziemlich scheu. Inzwischen sind sie aber gut angekommen wie ich finde (Wollen überall dabei sein und gekrabbelt werden). Der Bub ist ein ziemlich ruhiger, ruht und schläft viel, während sie richtig abdreht und die meiste zeit am Spielen ist. Doch seit gestern ca sind beide sehr sehr ruhig und schlafen eigentlich nur noch. Er hatte zu anfang das ...ich sag mal... typische Tierheim-Problem was ich schon oft gehört habe, dass die Augen leicht entzündet sind, ausserdem hat er viel geniest. Sie dagegen gar nicht, dass Niesen hat sich zun glück etwas gelegt und die augen sehen wieder relativ normal aus. Nun sind das meine ersten Katzen und vorallem Kitten. Das Kitten viel schlafen ist an und für sich ja normal aber Ich habe jetzt wirklich sorge und hoffe das dass für Kitten normal ist wirklich soooo viel zu schlafen (fast den ganzen Tag schlafen, träge, kaum spielen) Wir haben auch bald einen Tierarzttermin wo eine weitere Impfung und die Besprechung der Kastraktion ansteht.

Mit freundlichen Grüßen KleinerFuchs
 
03.08.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Kitten sind plötzlich sehr schläfrig und träge3 . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
5.621
Gefällt mir
3.882
Hallo und willkommen
Wie alt sind die beiden den?
Bei niesen und entzündeten Augen wehre ich ganz schnell beim Tierarzt und wenn auch noch schläcrigkeit dazu kommt erstreckt.
Ich würde nicht bis zum Impftermin warten sondern direkt zum Tierarzt gehen.
Aber ich bin bei verkleben Augen, niesen usw auch übervorsichtig.
Doch das aus guten Grund.
Das kann echt fiese Gründe haben.

LG
Nula
 
KleinerFuchs

KleinerFuchs

Registriert seit
03.08.2019
Beiträge
17
Gefällt mir
2
Hallo und willkommen
Wie alt sind die beiden den?
Bei niesen und entzündeten Augen wehre ich ganz schnell beim Tierarzt und wenn auch noch schläcrigkeit dazu kommt erstreckt.
Ich würde nicht bis zum Impftermin warten sondern direkt zum Tierarzt gehen.
Aber ich bin bei verkleben Augen, niesen usw auch übervorsichtig.
Doch das aus guten Grund.
Das kann echt fiese Gründe haben.

LG
Nula
Hallo Nula, ich weiß leider nicht genau wie alt die beiden sind und die im tierheim konnten es auch nicht genau feststellen, sie sagten das sie zwischen 11 oder 12 Wochen alt sind. Verklebte augen hatte der Bub nicht, nur wie entzündet. Aus einem auge kam mal mehr mal weniger inzwschen kaum bis gar nicht mehr ein kleiner eitertropfen? oder eine art trockener "schlafsand". Sie fressen normal und gehen brav und regelmäßig auf Katzenklo. In diesem Moment spielen sie auch wieder.
Ich bin aktuell echt ratlos.

Mfg KleinerFuchs
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
5.621
Gefällt mir
3.882
In den alter müssten das zumindest zeitweise Rabauken sein.
Kannst du einschätzen ob sie Fieber haben?
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
5.621
Gefällt mir
3.882
Hab iwie überlesen das sie wieder spielen, sorry.
Dann werden sie wohl kein Fieber haben sondern nur n faulen Tag.
Augen und Niesen würde ich trotzdem im Auge behalten und beim Tierarzt erwähnen.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.091
Gefällt mir
4.668
Das hört sich ziemlich nach Katzenschnupfen an. Wenn die Kitten bereits von der Katzenmutter sich mit dem Virus infiziert hatten, dann passiert er öfter mal, das durch eine Impfung sich der Katzenschnupfen erstmal neu zeigt.
Das ist uns mit unserem Senior-Kater auch so passiert.
Das ist dann nicht "bei Tierheim Katzen so üblich", sondern passiert durch nicht geimpfte Katzen, die dann unkastriert im Freigang sind, oder ohne Zuhause aufwachsen und sich vermehren, da ist das Immunsystem meist so schwach und das Risiko sich anzustecken ziemlich groß.
Bei Fundkatzen aus dem Tierheim ist ja nicht bekannt, wie die Mutterkatze versorgt war oder ob sie geimpft war.
Daher wird jedes TH zur Sicherheit des "gefundenen Kitten" zunächst die Grund-Immunisierung vornehmen und impfen...…. daher können dann solche Reaktionen passieren.

Das kann dann aber mit richtiger Behandlung und Antibiotika meist wieder gut in den Griff bekommen werden, da es durch die Impfung nicht so schwer ausbricht, als ohne Impfung.
Könnt ihr bei den beiden Fieber messen? Meist sind sie durch hohes Fieber dann auch so schlapp und teilnahmslos und schlafen viel.

Ihr solltet daher schnellstens zum Tierarzt, das muss unbedingt behandelt werden bevor die nächste Impfung gemacht wird.
Wir mussten dadurch auch die 2. Impfung etwas verschieben, bis unser Kater fieberfrei und einigermaßen fit war.

Ich hoffe, das es sich nicht um eine weit schwerer Infektion (wie z.B. FIP) handelt.
Das könnte aber ein guter Tierarzt abklären, daher solltet ihr schnellstens zu TA mit beiden …… und sollten sie bereits hoch Fieber haben, dann würde ich versuchen einen Notdienst, oder die nächst gelegene Tierklinik anzurufen.

Kitten schlafen zwar auch viel, aber sie toben und spielen auch total viel …….. bei euren sieht es daher sehr nach krank sein aus.

Ich wünsche euch und den Kitten, das sie bald wieder fit und gesund sind.

Liebe Grüße Waltraud
 
KleinerFuchs

KleinerFuchs

Registriert seit
03.08.2019
Beiträge
17
Gefällt mir
2
Hab iwie überlesen das sie wieder spielen, sorry.
Dann werden sie wohl kein Fieber haben sondern nur n faulen Tag.
Augen und Niesen würde ich trotzdem im Auge behalten und beim Tierarzt erwähnen.
Vielen Dank für die fixe antwort. Als unwissende Anfänger-Katzenmama ist es gar stressig wenn die kleinen sich nur minimal anders Verhalten. Ja mach ich definitiv beim Tierarzt! Vielen dank nochmal!
Mfg KleinerFuchs
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.091
Gefällt mir
4.668
Nula, sie spielen fast überhaupt nicht und schlafen jetzt beide so viel.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.091
Gefällt mir
4.668
Kannst du Fieber messen? Oder zumindest mehrfach fühlen, ob die Nasen und Ohren kühl, oder warm sind?
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
5.621
Gefällt mir
3.882
@Pat, ja das war auch mein erster Gedanke.
Aber lese mal weiter, wenn die jetzt wieder aktiv sind.
Und wenn sie aus dem Tierheim sind dann werden sie in der Regel erst nach ne gewissen Zeit vermittelt, eben damit sowas nicht passiert.
Wie gesagt war auch mein erster Gedanke, aber in dem Fall hoffentlich nicht.

Aber Tierarzt sollte schon zugig sein.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.091
Gefällt mir
4.668
Auch wenn zum Glück vermutlich kein Fieber dabei ist, so vermute ich doch eine Katzenschnupfen Reaktion auf die Impfe.
Ich würde auf jeden Fall vor der nächsten Impfe mit dem TA darüber sprechen und erst wieder impfen, wenn sie richtig fit sind.
Das würde dann unter Umständen nicht zum unnötigen Tierarzt Besuch zur Impfung führen, wenn der Termin etwas verschoben werden müsste.

Bei Paulchen ist dann die Schnupfen-Reaktion so richtig heftig nach der 2. Impfe ausgebrochen, also 3 Tage bevor er zu uns kam und im TH noch in Quarantäne war ….. wir haben ihn daher trotzdem schon mit genommen, weil er bei uns bessere Versorgung, Ruhe und Pflege hatte und mussten dann noch 4 Wochen länger Antibiotika geben, damit das alles auskuriert wurde.
Bei der 3. Impfe nach einem Jahr war kam dann ein erneuter Ausbruch, aber nur ganz kurz und milde, da war das schnell wieder vorbei ….. er war da ja auch wieder körperlich stabiler.

Wir haben dann L-Lysin kurmäßig gegeben , das hat sein Immunsystem gut stabilisiert.

Ich würde euch empfehlen, das ihr euch ein Fieberthermometer extra für die Katzen besorgt und von klein an ihnen und euch lernt, Fieber zu messen.
Ds wird euch dann im Notfall helfen, etwas besser ein zu schätzen.
 

Gast49814

Gast
so vermute ich doch eine Katzenschnupfen Reaktion auf die Impfe
Ja, das klingt sehr danach. Ihr solltet die beiden unabhängig vom Impftermin dem TA vorstellen.
ein Fieberthermometer extra für die Katzen besorgt und von klein an ihnen und euch lernt, Fieber zu messen
Prima Idee! Fieber messen und Tabletten oder Spritze eingeben würde ich auch von kleinauf einüben.

Gute Besserung den zwei Rackern!
 
KleinerFuchs

KleinerFuchs

Registriert seit
03.08.2019
Beiträge
17
Gefällt mir
2
Hallo Zusammen,
Wir sind heute zun Tierarzt gefahren und er hat sich unser käterchen angeschaut, der so probleme mit dem auge hat und gesagt das es tatsächlich dieser bakterien-viren-cocktail war aus dem tierheim. Er hat jetzt augentropfen bekommen die wir ihm 3x tgl geben müssen. Ausserdem haben beide gleich eine wurmkur bekommen. Nächsten Freitag gehts zur zweitimpfung und dann schaut sich der Tierarzt gleich wieder sein auge an.
MfG KleinerFuchs

Ps: vielen lieben dank für eure hilfe und beratung 😍
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
5.621
Gefällt mir
3.882
Schön das ihr beim Tierarzt wart.
Ich hoffe dem kleinen geht's wieder gut.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
2.825
Gefällt mir
2.357
🎉 Yay! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ... na ja, halt in Behandlung.
Nun kanns doch eigentlich nur noch bergauf gehen. 🧗‍♀️ 😉
Ich wünsch euch eine tolle Zeit mit euren ersten acht 🐾 und vielleicht findet sich ja mal Zeit zu schreiben wie sich die beiden Racher so machen.
 

Gast49814

Gast
Prima! Dann kannst Du jetzt erstmal beruhigt sein. Bei so kleinen Würmchen ist es wichtig, möglichst schnell zum TA zu gehen. Sie haben keine Reserven. Also viel Erfolg und berichte doch bitte weiter von der Entwicklung der Lütten!
 
Thema:

Meine Kitten sind plötzlich sehr schläfrig und träge3

Meine Kitten sind plötzlich sehr schläfrig und träge3 - Ähnliche Themen

  • Kitten Augenentzündung und Würmer?

    Kitten Augenentzündung und Würmer?: Hallo :) Also wir haben zuhause unsere Luna und wollen ihr einen Partner dazu holen, es ist ein Junge geworden (bkh mix) Wir werden ihn in...
  • Kitten zurück geben....

    Kitten zurück geben....: Guten Morgen ihr Lieben, wie der Beitrag schon sagt, möchte ich mein Kitten zurück geben. Habe absolut kein Spass oder Freude an ihm, sogar das...
  • Kitten zum ersten mal

    Kitten zum ersten mal: Hallo, ihr lieben. Vielleicht, hat hier ja jemand einen Rat für mich? Meine Horst (1jahr und 2monate) und meine Däumelinchen (1jahr)haben vor...
  • Heimlich Katzen Kaufen

    Heimlich Katzen Kaufen: Hey Leute Ich bin vor etwa 3 Monaten in meine neue Wohnung gezogen Da ich dachte und mir mehrer Personen mitgeteilt haben das man ohne...
  • Kitten evtl. leicht verletzt

    Kitten evtl. leicht verletzt: Hallo, Ich habe vorhin das Handtuch in der Wurgbox gewechselt, davor habe ich die Kittens nebendran in eine andre Wurfbox gelegt. Der Katzenmama...
  • Ähnliche Themen
  • Kitten Augenentzündung und Würmer?

    Kitten Augenentzündung und Würmer?: Hallo :) Also wir haben zuhause unsere Luna und wollen ihr einen Partner dazu holen, es ist ein Junge geworden (bkh mix) Wir werden ihn in...
  • Kitten zurück geben....

    Kitten zurück geben....: Guten Morgen ihr Lieben, wie der Beitrag schon sagt, möchte ich mein Kitten zurück geben. Habe absolut kein Spass oder Freude an ihm, sogar das...
  • Kitten zum ersten mal

    Kitten zum ersten mal: Hallo, ihr lieben. Vielleicht, hat hier ja jemand einen Rat für mich? Meine Horst (1jahr und 2monate) und meine Däumelinchen (1jahr)haben vor...
  • Heimlich Katzen Kaufen

    Heimlich Katzen Kaufen: Hey Leute Ich bin vor etwa 3 Monaten in meine neue Wohnung gezogen Da ich dachte und mir mehrer Personen mitgeteilt haben das man ohne...
  • Kitten evtl. leicht verletzt

    Kitten evtl. leicht verletzt: Hallo, Ich habe vorhin das Handtuch in der Wurgbox gewechselt, davor habe ich die Kittens nebendran in eine andre Wurfbox gelegt. Der Katzenmama...
  • Schlagworte

    atemfrequenz kitten

    ,

    kitten ist immer schläfrig

    ,

    katze ist immer träge

    ,
    kitten schläfrig
    , katze schläfrig
    Top Unten