Meine Katzen verhungern!!!!

Diskutiere Meine Katzen verhungern!!!! im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; :?: Ein liebes miaau von Thomas (vulgo Bello Beißkatz ;-)! Ich verwende für meine beiden acht wochen alten Katzerln vorläufig Eukanuba Kitten...

Bello Beißkatz

Gast
:?: Ein liebes miaau von Thomas (vulgo Bello Beißkatz ;-)!

Ich verwende für meine beiden acht wochen alten Katzerln vorläufig Eukanuba Kitten. Leider komme ich mit den Dosierungsangaben auf der 3kg
- Packung nicht zurecht.
Wenn ich richtig lese müßte eine Katze mit 0,5kg Körpergewicht bei einem Alter von 4 - 20 Wochen 25 g /tgl bekommen. Diesselbe Katze bekommt laut Verpackung bei einem Körpergewicht von 0,5kg und einem Alter von 21 -30 Wochen nur 15 g /tgl. Das kann nicht stimmen - helft mir bitte bevor meine beiden Süßen verhungern müssen. Was mache ich falsch mit der Interpretation der Dosierungsanleitung?

Girlie u. Mädi (die beiden Katzen) und Bello Beißkatz (der Besitzer)
grüßen euch aus Wien mit einem Grüß Euch und einem herzlichen Dankeschön für eventuelle Antworten
 
26.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katzen verhungern!!!! . Dort wird jeder fündig!

Tina

Gast
Hallo Thomas,

das ist schon richtig so. Kleine Kätzchen brauchen mengenmäßig mehr Futter als ältere bzw. erwachsene Tiere, da ihr Energiebedarf sehr viel höher ist. Sie benötigen jede Menge essentielle und hochwertige Nährstoffe für das Wachstum, denn gerade in den ersten Monaten wachsen die Kitten so rasend schnell wie später nie wieder.

Werden sie dann etwas größer, wachsen sie langsamer und auch nicht mehr so stark und der Stoffwechsel ändert sich, also sinkt auch der Bedarf an Energie (hauptsächlich in Form von Proteinen und Fett) und die Katze braucht nicht mehr soviel Futter. Daher sind die Fütterungsmengen für erwachsene Tiere viel kleiner als die von Kitten. Kittenfutter ist auch wesentlich protein- und fettreicher als Erwachsenenfutter.

Eukanuba ist ein absolutes Spitzenfutter, Du solltest aber vielleicht auch ein bißchen abwechselnd und evtl. auch Nutro, Iams, Royal Canin, Pro Plan o. ä. füttern und auch mal wechseln zwischen trocken und naß. Ganz wichtig ist, daß Deine Kitten genügend trinken, gerade wenn sie viel Trockenfutter bekommen. Die Wasserschale sollte möglichst nicht neben dem Freßnapf stehen, sondern am besten platziert man 2 Wasserschalen an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung, die man jeden Tag reinigt und 2 x täglich frisch auffüllt. Dann trinken die Katzen von alleine genug.

Und wenn Du dann noch weiterhin so gutes Futter fütterst und etwas abwechselst, kann eigentlich gar nix mehr schiefgehen :D .

Viele Grüße
 
Thema:

Meine Katzen verhungern!!!!

Meine Katzen verhungern!!!! - Ähnliche Themen

  • Können Katzen verhungern ?

    Können Katzen verhungern ?: Hallo, ich habe ein Problem - seit ein paar Tagen habe ich Kitten zu Hause - und der eine Kater frißt und ist zufrieden - aber der andere läuft...
  • Fütterung zweier Katzen erschwert

    Fütterung zweier Katzen erschwert: Hallo zusammen, Wir haben zu Hause seit einem Monat zwei EKH, welche beide 7 Monate alt sind. Sie wiegen beide ca. 2,2 kg. Wir haben die Zwei vom...
  • Eine kurze Frage Hackfleisch

    Eine kurze Frage Hackfleisch: 🙋🏼Sagt mal,ich habe Rinderhackfleisch bis heute Verzehrdatum im Frigo.Kann ich das den Katzen kochen?Ich hab keine Verwendung .Merci für Antwort
  • Katzen fressen sehr wenig / oder verweigern ganz

    Katzen fressen sehr wenig / oder verweigern ganz: Guten Morgen in die Runde, ich bin noch relativ neu hier und hab mich die vergangenen 3 Wochen durch das Forum geklickt um Antworten zu bekommen...
  • Katze hat im Winter stark zugenommen & ist immer hungrig

    Katze hat im Winter stark zugenommen & ist immer hungrig: Hallo zusammen! Ein paar von euch erinnern sich vielleicht noch an uns. Delilah ist vor rund 9 Monaten bei uns eingezogen. Wir haben sie...
  • Ähnliche Themen
  • Können Katzen verhungern ?

    Können Katzen verhungern ?: Hallo, ich habe ein Problem - seit ein paar Tagen habe ich Kitten zu Hause - und der eine Kater frißt und ist zufrieden - aber der andere läuft...
  • Fütterung zweier Katzen erschwert

    Fütterung zweier Katzen erschwert: Hallo zusammen, Wir haben zu Hause seit einem Monat zwei EKH, welche beide 7 Monate alt sind. Sie wiegen beide ca. 2,2 kg. Wir haben die Zwei vom...
  • Eine kurze Frage Hackfleisch

    Eine kurze Frage Hackfleisch: 🙋🏼Sagt mal,ich habe Rinderhackfleisch bis heute Verzehrdatum im Frigo.Kann ich das den Katzen kochen?Ich hab keine Verwendung .Merci für Antwort
  • Katzen fressen sehr wenig / oder verweigern ganz

    Katzen fressen sehr wenig / oder verweigern ganz: Guten Morgen in die Runde, ich bin noch relativ neu hier und hab mich die vergangenen 3 Wochen durch das Forum geklickt um Antworten zu bekommen...
  • Katze hat im Winter stark zugenommen & ist immer hungrig

    Katze hat im Winter stark zugenommen & ist immer hungrig: Hallo zusammen! Ein paar von euch erinnern sich vielleicht noch an uns. Delilah ist vor rund 9 Monaten bei uns eingezogen. Wir haben sie...
  • Top Unten