Meine Katzen schmaddern beim Essen...

Diskutiere Meine Katzen schmaddern beim Essen... im Wohnungshaltung Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr, hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig... :oops: Meine beiden Katzen schmaddern beim Essen ziemlich rum. Da wird das Essen...

Yazzy

Gefällt mir
0
Hallo ihr,

hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig... :oops:

Meine beiden Katzen schmaddern beim Essen ziemlich rum. Da wird das Essen
aus dem Napf geholt und VOR dem Napf gegessen, anstatt aus dem Napf. Zudem frag ich mich immer wieder, wie sie es anstellen, dass selbst die Wand mit Futter bekleckst ist. :roll:

Habt ihr ein Tipp für mich? Sowas wie eine Futterstation bzw. Futterbar? Was haltet ihr davon? Welche ist preiswert und tatsächlich von Nutzen? ::?

Schmaddern eure Katzen auch so rum beim Essen?

Liebe Grüße, Yazzy ::w

10.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katzen schmaddern beim Essen... . Dort wird jeder fündig!

squib

Gefällt mir
0
Ja. Mit dem Problem bist du nicht allein. Bei uns stehen die Futternäpfe vor einer weiß gestrichenen Wand und die brächte dringend mal wieder einen Anstrich :roll: Ich hab mir jetzt aber überlegt, dass ich das Problem dahingehend lösen werde, dass ich Riffelblech an die Wand schraube wo die Näpfe stehen. Sieht pfiffig aus, ist günstig und abwaschbar :wink:

ManuRosa

Gefällt mir
2
Ja hier wird auch geschmaddert wundern tu ich mich allerdings nicht mehr.::bg

Ich habe die Wand wo die Futternäpfchen stehen mit Lackfarbe gestrichen das kann man gut Abwaschen:wink:

Yazzy

Gefällt mir
0
Huhu ihr Lieben,

schön, dass ich mit solch "verrückten" Miezen nicht allein da stehe! :lol:

Ein Riffelblech an die Wand bringen, das wäre natürlich auch eine Idee! Habe schon überlegt irgendetwas zu basteln. Nur bin ich nicht so geschickt, was das angeht. :roll:

Nur ob das mit dem Riffelblech (bei uns) aussehen würde... hmm... ::?

Und den Boden, wo die Näpfe stehen säubert ihr dann tägl., ja?

Grüße, Yazzy

kaffeekatze2

Gefällt mir
0
der Boden wird großflächig mit Zeitungspapier abgedeckt. Das kann man dann nach jeder Mahlzeit wechseln....
manchmal meint Kater aber auch, das Papier gehört zum Fressnapf und schleppt die Brocken direkt neben die Zeitung. Ich hab's eigentlich aufgesteckt und schwing halt fleißig den Putzlappen...

squib

Gefällt mir
0
Unter den Näpfen liegt eine große Matte, gibts beim Fressnapf, die schützt schonmal ein bisschen Umkreis. Und alles was noch drumherum fliegt wird oberflächlich aufgelesen und alle paar Tage (samt dem Rest der Küche) gewischt. Ich seh es ehrlich gesagt nicht mehr soooo eng, sonst komm ich aus dem Putzen nicht mehr raus :oops:

Lackfarbe ist allerdings auch eine Idee...

Paucelnik

Gefällt mir
0
... ::?

Und den Boden, wo die Näpfe stehen säubert ihr dann tägl., ja?

Grüße, Yazzy
Nicht nur den Boden, wo die Näpfe stehen... :roll:

Wenn ich Leopold mal wieder beim Klauen ertappe, rennt er mit dem Fleischbrocken im Maul durch die Wohnung und lässt es dann irgendwo fallen, um es zu fressen....

Ich liebe meine Katzen manchmal echt ganz furchtbar, habe ich das schon erwähnt?!? :roll:

federfee

Gefällt mir
0
Zur Weihnachtszeit kann man die Schmadderflecken an der weißen Wand übrigens ganz prima durchTannengrün tarnen ::t Hat mein Freund bei uns letztes WE gemacht, weil wir ne Feier hatten und er nicht die ganze Wand streichen wollte...::bg

Sorry, hab sonst leider auch keine Tips...Happys Kratzbaum ist ständig voll Futtermatsch - da hilft nur...resignieren und putzen!

webwire

Gefällt mir
1
ach ja, manchmal denke ich meine katzen sind mit schweinen gekreuzt worden irgendwann mal :roll:
mein kater hatte seinen futterplatz früher in meinem schlafzimmer, das habe ich aber eingestellt, weil er sein futter immer bröckchenweise auf den 1m entfernten teppich geschleppt hat :evil: (da setzt er sich jetzt nur noch zum kotzen drauf).
diese abwaschbaren tischsets sind ganz gut, aber wenn man die katzen mal morgens füttert und dann nicht direkt danach saubermachen kann, dann trocknen die nafureste bombenfest und lassen sich nur durch "stundenlanges" schrubben wieder entfernen :wink:
daher hab ich waschbare tischunterlagen aus baumwolle gekauft, die kann ich einfach ab und zu mal in die waschmaschine schmeißen und dann hab ich ruhe vom schrubben :-)

evos

Gefällt mir
0
also für den Boden kannst Du Dir durchsichtige Klebefolie kaufen. Gibts im Baumarkt für ein paar Euro, hab ich bei mir auf den KüchenFLiesen auch gemacht. geht auch wieder ab ohne Spuren. Für die Wand gibt es was das heißt Cappaplex. Einfach mit nem Pinsel aufstreichen. Sieht man eigentlich nur, weil die Wand dann dort etwas glänzender ist, dafür kannst Du es dann mit nem nassen Lappen abwischen.
Ist eigentlich das praktischste und das was am wsenigsten auffällt! :-)

Elisabeth

Gefällt mir
0
Bei IKEA gibt es in der Geschirrabteilung so ne Art Schneidebretter aus Kunststoff, die aber wesentlich dünner sind als normale Brettchen und relativ groß und günstig.
Die habe ich unter den Fressnäpfen stehen. Das tolle ist, dass diese Teile gerade noch in den Geschirrspüler passen! Gibt es in verschiedenen Farben.

Ich füttere in der Küche und muss halt die Futterreste immer von der Küchenfront putzen. Das geht aber relativ gut.

Riffelblech würde ich nicht unbedingt verwenden weil das Futter schnell antrocknet und gut klebt. Da wäre eine glatte Oberfläche sicher pflegeleichter ;)

Zeitungspapier würde bei uns nicht funktionieren. Da betätigt sich Daisy nämlich zu gerne als Reißwolf :lol:

Minibocki

Minibocki

Gefällt mir
1
Hey ::w

ich hab diese Tage hier im Forum gelesen, dass zum Schutze der Wand wo ein KaKlo steht Elefantenfarbe an die Wand gestrichen wird. Das geht doch bei der Futterstelle genausogut. Die ist durchsichtig, gibt es im Baumarkt und zudem können die Katzen dann mit ihren Krallen auch an der Tapete/Rauhfaser nichts mehr veranstalten. ::bg

LG Anja

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Ich hab mich hier ja noch gar nicht als Dosi von schmaddernden Katzen geoutet :oops:

Lottes Fressplatz sieht aus wie S**, trotz Unterlage unter den Näpfen ist natürlich auch drum herum überall Futter verteilt, von der weißen Wand hinter den Näpfen mal ganz zu schweigen.

Aber meine Leo frisst genaus :roll:

Die weiße Wand hinter Lottes Napf habe ich gestern mit weißter matter Latexfarbe überstrichen.

Wollte eigentlich auch erst die Elefantenhaut nehmen, aber die gab es im Baumarkt nur transparent und glänzend und irgendwie erschien mir das unpassend und die dreckige Wand musste ich sowieso neu weiß streichen. Muss ich nur beim Auszug dran denken, dass es mit Latexfarbe wieder überstrichen werden muss. Aber ich hoffe, die Wand ist nun abwaschbar.

Der Fußboden ist PVC, da geht das Putzen leichter, jedoch kleben Futterreste erstaunlich gut und ich überlege mir, so einen kleinen Dampfreiniger anzuschaffen, der soll wohl für sowas ganz gut zur Reinigung sein ::?

evos

Gefällt mir
0
Latexfarbe geht natürlich auch, aber wer schon mal ne Wand die mit Latexfarbe gestrichen war wieder mit normaler Farbe streichen mußte, der wird auf die Idee kein zweites mal kommen! :-)
Ist ne Sau Arbeit!

Auf PVC Boden klebt das Zeug wirklich wahnsinnig gut! Hatte in meiner alten Wohnung auch einen in der Küche, da schrubst dich dämlich!

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Latexfarbe geht natürlich auch, aber wer schon mal ne Wand die mit Latexfarbe gestrichen war wieder mit normaler Farbe streichen mußte, der wird auf die Idee kein zweites mal kommen! :-)
Ist ne Sau Arbeit!

Auf PVC Boden klebt das Zeug wirklich wahnsinnig gut! Hatte in meiner alten Wohnung auch einen in der Küche, da schrubst dich dämlich!
Naja, ich habe jetzt so ca. 1qm unterm Fenster damit gestrichen.

Ich weiß ja, dass da Latexfarbe drauf ist ::bg

Hast du zufällig noch einen heißen Tipp, wie ich einen PVC-Fußboden schnell wieder sauber bekomme? Ich schrubbe mich nämlich wirklich dämlich und bei mittlerweile zwei Futterplätzen artet das in echte Arbeit aus.

Bei spontanem Besuch ist an "mal schnell saubermachen" gar nicht zu denken :roll:

Biggy

Gefällt mir
0
Ich habe auch zwei Schweinchenkater.
Der eine ist so extrem, dass er einen Futterbrocken ins Maul nimmt und damit ins Esszimmer wandert, wo er ihn unter dem Tisch verspeist. Dann zurück an den Napf, nächster Brocken ..... Das hat er mit dem Trofu genauso gemacht: Maul voller Körnchen wie ein Hamster, unterm Tisch ausgespuckt, dann gefressen!

In der Küche habe ich GsD Fliesen, die ich nach der Futterorgie immer saubermachen muss trotz Unterlage. Mein anderer Kater ist ein Scharrer, d.h. Futter, das er überhaupt nicht anrühren mag, wird "zugescharrt"; da fliegen manchmal die Töpfe mitsamt Inhalt!!

Schnullibär

Schnullibär

Gefällt mir
25
Ich hab auch so ein Sweini hier.
Ich habe mal unter den Näpfen Tischsets oder flache Tabletts gehabt. Da ist der Kerl doch einfach noch ein Stück weitergegangen. Und einmal hat er es ins Wohnzimmer geschleppt, weil ihm wohl zu viele Katzen in der Küche waren. :roll: Na ja, ich hab eh nirgends Teppich. Da geht das noch.
Zeitungspapier würde ich nicht auslegen, sonst kriegt er vielleicht noch was von der (ungesunden) Druckerschwärze ab.

evos

Gefällt mir
0
da hilft leider nicht viel! Heißes Wasser und ein Microfasertuch oder Du machst Dir auch so ne Folie drauf. Hab ich auf meinen Fließen. die läßt sich wirklich gut abwischen. Die gibts entweder in Durchsichtig oder auch in Mustern, je nachdem Wie dein PVC Boden aussieht. Ist zwar eigentlich für Fenster und Türen gedacht, aber funktioniert! Kriegt man auch zumindest von den Fließen ohne Spuren wieder ab und nachdem es die auf Rollen gibt bis 90 cm breite, kann man die auch großflächig aufkleben. Kostet je nach Rollengröße zwischen 8 und knapp 20 Euro, glaub ich.

silkebu

Gefällt mir
0
Merlin ist auch so ein Riesenschwein. Die Lösung:
Er kriegt sein Futter im Bad. Da sind Boden + Wand gefliest. Aber bis in welche Höhe der die ganze Wand einsaut...8O. Ist mir ein Rätsel, wie er das macht::?.
Wahrscheinlich spritzt die Soße vom Nafu beim schlabbern, weil ich immer ein wenig Wasser dazugebe, da er nicht viel trinkt.

*Chrissy*

Gefällt mir
0
da hilft leider nicht viel! Heißes Wasser und ein Microfasertuch oder Du machst Dir auch so ne Folie drauf. Hab ich auf meinen Fließen. die läßt sich wirklich gut abwischen. Die gibts entweder in Durchsichtig oder auch in Mustern, je nachdem Wie dein PVC Boden aussieht. Ist zwar eigentlich für Fenster und Türen gedacht, aber funktioniert! Kriegt man auch zumindest von den Fließen ohne Spuren wieder ab und nachdem es die auf Rollen gibt bis 90 cm breite, kann man die auch großflächig aufkleben. Kostet je nach Rollengröße zwischen 8 und knapp 20 Euro, glaub ich.
Wie nennt sich das genau? Gibt es bestimmt im Baumarkt oder? Wäre jedenfalls eine gute Idee!

Gerade Paté-Futter pappt so dermaßen auf dem Fußbodenbelag, dass es bei mir immer ausschaut, als hätte ich wochenlang nicht um den Napf herum geputzt :oops:

Merlin ist auch so ein Riesenschwein. Die Lösung:
Er kriegt sein Futter im Bad. Da sind Boden + Wand gefliest. Aber bis in welche Höhe der die ganze Wand einsaut...8O. Ist mir ein Rätsel, wie er das macht::?.
Wahrscheinlich spritzt die Soße vom Nafu beim schlabbern, weil ich immer ein wenig Wasser dazugebe, da er nicht viel trinkt.
Meine Wand habe ich gestern neu gestrichen, heute klebte schon wieder Futter dran und es gab Futter OHNE Soße und OHNE Wasser, ich habe keine Ahnung, wie Lotte das jeden Tag wieder schafft ::?

Thema:

Meine Katzen schmaddern beim Essen...

Meine Katzen schmaddern beim Essen... - Ähnliche Themen

• Was lernt eure Katze im Wohungs-Alltag?

Was lernt eure Katze im Wohungs-Alltag?: Hallo zusammen :-) Während mir so viele von euch mit meinem kleinen Keks geholfen haben, kam mir die Frage auf, was sich eure Katzen im...
  • Junger Kater mit unstillbarem Hunger und Durchfall

Junger Kater mit unstillbarem Hunger und Durchfall: Hallo zusammen Da ich ganz frisch hier beigetreten bin mag ich mich und meinen kleinen mal hier vorstellen und auch gleich nach Rat fragen. Ich...
  • Katzen und Aquarium?

Katzen und Aquarium?: Hallo ihr lieben, ich wohne mit zwei Katzen aus dem Tierheim in einer Wohnung mit Garten. Ich habe jetzt vor mir noch ein Aquarium zuzulegen, weil...
  • Wohnung streichen und Katzen

Wohnung streichen und Katzen: Hallo allerseits! In meinem nächsten Urlaub, Anfang April, habe ich vor, meine Wohnung neu zu streichen. Das ist das erste mal, dass ich...
  • Katzen vom Schlafzimmer fernhalten

Katzen vom Schlafzimmer fernhalten: Hallo ihr lieben. Ich habe 2 ca 6 monate alte kitten. Mit der Erziehung läuft es ganz gut würde ich sagen. Sie wissen was sie dürfen und was...