meine katze und meine ratten

Diskutiere meine katze und meine ratten im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hi ich hab ne frage : ich hab 2 ratten die leider sehr ängstlich auf meine katze reagieren , darum will ich die katze am besten vor dem käfig...

firewolf

Gast
hi

ich hab ne frage : ich hab 2 ratten die leider sehr ängstlich auf meine katze reagieren , darum will ich die katze am besten vor dem käfig fernhalten
und daß sie von allein den käfig auch in frieden läßt . die ratten sind in einem zimmer daß nachts und unter tage wenn ich arbeiten bin geschlossen ist . nur am abend ist sie offen , da das mein arbeitszimmer mit computer etc. ist . wie mach ich das am besten ? wer kann mir tips geben ? wär super wenn ihr ne lösung wisst , ich hab die ratten genauso gern wie die katze und will keine von beiden verlieren .

gruss joerg 8)
 
09.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: meine katze und meine ratten . Dort wird jeder fündig!

Jo

Gast
Hallo Jörg,
gute Frage. Hatte auch mal 'ne Ratte neben dem "Standart" Katze. Bei uns war das so, daß die Ratte sehr schnell die Fronten geklärt hat. Sie sprang die Katze an (theoretisch - es war ein Gitter dazwischen). Das jedenfalls hat sie - die Katze - so erschreckt, daß sie ab diesem Zeitpunkt die Ratte völlig ignoriert hat. Allerdings zeigt dies, daß diese Ratte nicht ängstlich war. Und man kann auch kein Patentrezept draus stricken. Vielleicht in einer Abwandlung: Du sitzt einfach unauffällig in der Nähe, und wenn sich die Katze interessiert dem Käfig nähert, schmeißt Du was. 'nen nassen Lappen zu Beispiel. Aber treffen mußt Du :wink: . Nach einigen Erlebnissen dieser Art bedeutet für Deine Katze Ratte = schrecklich plötzlich nass auf dem Fell.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee.
Gruß erst mal, Jo & MiekMiek
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Joerg

Oder die Ratten, während Du Dich im Arbeitszimmer befindest, in ein anderes umsiedelst, welches Du verschliessen kannst...

Gruzz
Chrigu
 

tigercats

Gast
Wir haben unseren Meerschweinchenkäfig bis auf die Frontseite mit Mülltüten (aufgeschnitten) zugehängt, die durchsichtigen, die so knistern.
Da sind die Katzen nur einmal draufgehopft, dann nie wieder (der Käfig steht auf einem Tischchen, erhöht). Ich denke, demnächst kann ich die Folie mal entfernen, die Meeries sind glaube ich inzwischen eh uninteressant geworden. Interessant ist der Heueimer unter dem besagten Tisch, da liegen sie öfter mal zum Schlafen drin...

Gruß, Caro
 

Stella

Gast
Katzen und Ratten

Hallo,

Ich habe 4 Rattenmädels und 2 Katzis.
Am Anfang waren meine Ratten auch etwas scheu gegenüber den Katzen
weil die Rattenvoliere wegen ihrer Größe im Wohnzimmer stehen muß.
Ich habe unten um die Voliere Plexiglas gemacht...einfach mit Harken befestigt, so, daß ich sie wieder Abnehmen kann (etwas 50 cm hoch)
Wenn sich die Katzen dafür intressieren, gucken sie meist durch das Glas, können aber nicht dran.
Die Ratten merken das und fühlen sich dadurch auch sicher.
Mittlerweile stacheln sie die Katzen an und ärgern sie, aber die lassen sich kaum noch beeindrucken, da es ja nichts Neues mehr ist und langweilig wird.
Ratten verlieren die Angst nach und nach.
Außerdem sind Katzen keine wirkliche Konkurenz in Rattenaugen.
Man sollte als Halter dieser beiden Tierarten mehr auf die Katzen acht geben, denn Ratten können ihnen erhebliche Verletzungen zufügen.
Natürlich kann auch den Ratten schlimmes zugefügt werde, aber das kann man, wie oben schon gesagt, ganz gut mit Plexiglas vermeiden.

Kleiner Tipp noch !
Geh mal ins Rattenfoum und schildere Dein Problem.
Da gibts noch mehr Ratten-Katzen-Halter 8) und mich :roll:


Liebe Grüße
Moni
 
Thema:

meine katze und meine ratten

meine katze und meine ratten - Ähnliche Themen

  • Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe

    Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe: Hallo zusammen! Ich wusste nicht, in welches Thema ich meinen Text veröffentlichen soll, deshalb mache ich es hier. Sorry, falls es nicht stimmt...
  • Katze greift Kind an

    Katze greift Kind an: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin hier neu , deshalb kurz zu meiner Person.. Ich bin Doreen, 39 Jahre alt und lebe mit meinen Söhnen Matthis (18) und...
  • Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich

    Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich: Hallo zusammen :giggle: Ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe 3 Katzen (Kater 14 und ein Geschwisterpärchen 1,5 jahre Kater und Katze)...
  • Aportieren bei Katzen

    Aportieren bei Katzen: Hallöchen, ich habe bemerkt das ab und an meine Brille verschwindet. Ich habe immer meinen Freund beschuldigt. Bis wir unseren Kater dabei...
  • Die Millionste mit unsauberer Katze

    Die Millionste mit unsauberer Katze: Hallo zusammen, ich hoffe, hier Hilfe zu finden, denn weder Bücher noch das WWW haben mich bisher der Lösung des Problems näher gebracht. Die...
  • Ähnliche Themen
  • Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe

    Katze macht Pipi.. Wir brauchen Hilfe: Hallo zusammen! Ich wusste nicht, in welches Thema ich meinen Text veröffentlichen soll, deshalb mache ich es hier. Sorry, falls es nicht stimmt...
  • Katze greift Kind an

    Katze greift Kind an: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin hier neu , deshalb kurz zu meiner Person.. Ich bin Doreen, 39 Jahre alt und lebe mit meinen Söhnen Matthis (18) und...
  • Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich

    Katze maunzt/jammert/klagt plötzlich: Hallo zusammen :giggle: Ich hab mal eine etwas seltsame Frage. Ich habe 3 Katzen (Kater 14 und ein Geschwisterpärchen 1,5 jahre Kater und Katze)...
  • Aportieren bei Katzen

    Aportieren bei Katzen: Hallöchen, ich habe bemerkt das ab und an meine Brille verschwindet. Ich habe immer meinen Freund beschuldigt. Bis wir unseren Kater dabei...
  • Die Millionste mit unsauberer Katze

    Die Millionste mit unsauberer Katze: Hallo zusammen, ich hoffe, hier Hilfe zu finden, denn weder Bücher noch das WWW haben mich bisher der Lösung des Problems näher gebracht. Die...
  • Top Unten