Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun?

Diskutiere Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze Ming-Kai sondert sich in den letzten Monaten immer mehr von mir und meiner Wohnung ab. Jetzt war sie sogar eine Woche lang...

Anelna

Gast
Hallo!


Meine Katze Ming-Kai sondert sich in den letzten Monaten immer mehr von mir und meiner Wohnung ab. Jetzt war sie sogar eine Woche lang nicht zuhause und ich habe die Befürchtung, dass sie irgendwann überhaupt nicht mehr kommt.

Zur Vorgeschichte:
Als ca. 3-Monate junges Kätzchen ist sie mir zugelaufen. Ich habe 2 Wochen intensiver Bemühungen gebraucht, bis ich sie zum ersten Mal berühren durfte, sie hatte wohl schon Schreckliches erlebt und musste erst neues Vertrauen zu Menschen aufbauen. Nach den Anfangsschwierigkeiten waren meine Katze und ich wie ein Herz und eine Seele, wir sind sogar gemeinsam spazieren gegangen. Nach einem Jahr hat sie dann 6 Welpen
bekommen, von denen ich einen Kater, Gismo, behalten habe. Ich habe dann Ming-Kai kastrieren lassen und den Kater, als er 8 Monate alt war ebenfalls. In der Zwischenzeit bin ich mit meinen Katzen umgezogen und habe sie mit viel Sorgfalt und Aufwand an ihr neues Revier gewöhnt, was wirklich ideal für Katzen ist. Zu dieser Zeit haben sich meine beiden Katzen auch noch richtig gut verstanden, haben z.B. aneinander gekuschelt geschlafen. Davon ist jetzt nicht mehr viel übrig geblieben. Wenn beide Katzen im Garten sind, spielen sie immer noch miteinander, aber wenn Gismo meine Katze in der Wohnung zum Spielen auffordert, dann faucht sie ihn nur an und verkriecht sich unter dem Sofa. Insgesamt ist sie in der Wohnung sehr gestresst, auch wenn Gismo nicht drinnen ist, mittlerweile faucht sie mich auch schon an, weil sie sich so unwohl fühlt. Wenn ich ihr Aufmerksamkeit schenke, will sie das drinnen gar nicht, draußen ist sie aber ziemlich entspannt und schmusig. Gesundheitlich ist sie in Ordnung, hat also keine Schmerzen, die dieses Verhalten erklären würden.
Ich stehe jetzt in einem Konflikt, was ich machen soll. Einerseits denke ich, dass wenn ich sie mal für eine Weile einsperre, dass sie sich dann vielleicht wieder an die Wohnung gewöhnt und merkt, dass ihr da nichts schlimmes passiert. Sie frisst dann aber meinen Teppich kaputt und jault die ganze Zeit herzzerreißend. Selbst nach 2 Tagen stellt sich da keine Besserung ein. Andererseits befürchte ich, dass wenn ich sie einsperre, dass sie dann erstrecht wegbleibt, weil sie Angst hat nicht mehr nach draußen zu dürfen. Aber so wie es jetzt ist, ist es auch nicht gut, weil ich nie die Kontrolle habe, ob es ihr gut geht oder ob sie überhaupt noch einmal zurückkommt. Hat jemand Erfahrung, was man bei so einer Problemkatze machen kann oder an wen man sich wenden sollte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
27.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun? . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
Hör dich Mal in der Nachbarschaft um ob sie vielleicht einen zusätzlichen Dosenöffner gefunden hat.Das könnte ihr langes fortbleiben erklären.
Vielleicht könnte in diesem Fall eine Therapie mit Bachblüten helfen.
Literatur dazu findest du in guten Buchläden oder im Internet.
Wenn wircklich nichts bei ihr funktioniert kannst du dir überlegen ob du ihr nicht ein Leben in Freiheit gönnst da die Gegend ja für Katzen ideal scheint und sie nur noch zum Füttern bei dir ist und ansonsten ihre eigenen Wege gehen darf.
 
Thema:

Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun?

Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  • Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?

    Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?: In unserer Anlage gibt es einen alten Streunerkater. Letztes Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert. Leider ist an kontrolliertes Futter...
  • Katze hat mutmaßliche Sepsis

    Katze hat mutmaßliche Sepsis: Hallo, Ich bin gerade echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Meine Katze hat unerwarteter Weise kleine Kitten zur Welt gebracht. 4 kamen...
  • Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel?

    Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel?: Hallo zusammen, Nach 3 Jahren melde ich mich hier mal zurück, weil ich was auf dem Herzen habe und vllt kann mir jmd weiter helfen :) sorry es ist...
  • Katze hustet

    Katze hustet: Hallo, meine Katze hustet. Das kommt seit einer Woche einmal am Tag zu jeder beliebigen Tageszeit vor. Das scheint soweit ich das beurteilen kann...
  • Katze frisst nicht mehr - Mirataz

    Katze frisst nicht mehr - Mirataz: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum - ich bin seit Jahren stille Leserin und war immer dankbar, von den Erfahrungen anderer...
  • Ähnliche Themen
  • Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?

    Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?: In unserer Anlage gibt es einen alten Streunerkater. Letztes Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert. Leider ist an kontrolliertes Futter...
  • Katze hat mutmaßliche Sepsis

    Katze hat mutmaßliche Sepsis: Hallo, Ich bin gerade echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Meine Katze hat unerwarteter Weise kleine Kitten zur Welt gebracht. 4 kamen...
  • Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel?

    Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel?: Hallo zusammen, Nach 3 Jahren melde ich mich hier mal zurück, weil ich was auf dem Herzen habe und vllt kann mir jmd weiter helfen :) sorry es ist...
  • Katze hustet

    Katze hustet: Hallo, meine Katze hustet. Das kommt seit einer Woche einmal am Tag zu jeder beliebigen Tageszeit vor. Das scheint soweit ich das beurteilen kann...
  • Katze frisst nicht mehr - Mirataz

    Katze frisst nicht mehr - Mirataz: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum - ich bin seit Jahren stille Leserin und war immer dankbar, von den Erfahrungen anderer...
  • Schlagworte

    katze sondert sich ab

    ,

    kater sondert sich ab

    ,

    ,
    alte katze sondert sich ab
    , meine hauskatze sondert sich ab, unser kater sondert sich ab, , katze ist blind und sondert sich von uns ab, katze sondert sich immer ab, katzen sondert sich ab katzenaids
    Top Unten