Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun?

Diskutiere Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze Ming-Kai sondert sich in den letzten Monaten immer mehr von mir und meiner Wohnung ab. Jetzt war sie sogar eine Woche lang...

Anelna

Gast
Hallo!

Meine Katze Ming-Kai sondert sich in den letzten Monaten immer mehr von mir und meiner Wohnung ab. Jetzt war sie sogar eine Woche lang nicht zuhause und ich habe die Befürchtung, dass sie irgendwann überhaupt nicht mehr kommt.

Zur Vorgeschichte:
Als ca. 3-Monate junges Kätzchen ist sie mir zugelaufen. Ich habe 2 Wochen intensiver Bemühungen gebraucht, bis ich sie zum ersten Mal berühren durfte, sie hatte wohl schon Schreckliches erlebt und musste erst neues Vertrauen zu Menschen aufbauen. Nach den Anfangsschwierigkeiten waren meine Katze und ich wie ein Herz und eine Seele, wir sind sogar gemeinsam spazieren gegangen. Nach einem Jahr hat sie dann 6 Welpen
bekommen, von denen ich einen Kater, Gismo, behalten habe. Ich habe dann Ming-Kai kastrieren lassen und den Kater, als er 8 Monate alt war ebenfalls. In der Zwischenzeit bin ich mit meinen Katzen umgezogen und habe sie mit viel Sorgfalt und Aufwand an ihr neues Revier gewöhnt, was wirklich ideal für Katzen ist. Zu dieser Zeit haben sich meine beiden Katzen auch noch richtig gut verstanden, haben z.B. aneinander gekuschelt geschlafen. Davon ist jetzt nicht mehr viel übrig geblieben. Wenn beide Katzen im Garten sind, spielen sie immer noch miteinander, aber wenn Gismo meine Katze in der Wohnung zum Spielen auffordert, dann faucht sie ihn nur an und verkriecht sich unter dem Sofa. Insgesamt ist sie in der Wohnung sehr gestresst, auch wenn Gismo nicht drinnen ist, mittlerweile faucht sie mich auch schon an, weil sie sich so unwohl fühlt. Wenn ich ihr Aufmerksamkeit schenke, will sie das drinnen gar nicht, draußen ist sie aber ziemlich entspannt und schmusig. Gesundheitlich ist sie in Ordnung, hat also keine Schmerzen, die dieses Verhalten erklären würden.
Ich stehe jetzt in einem Konflikt, was ich machen soll. Einerseits denke ich, dass wenn ich sie mal für eine Weile einsperre, dass sie sich dann vielleicht wieder an die Wohnung gewöhnt und merkt, dass ihr da nichts schlimmes passiert. Sie frisst dann aber meinen Teppich kaputt und jault die ganze Zeit herzzerreißend. Selbst nach 2 Tagen stellt sich da keine Besserung ein. Andererseits befürchte ich, dass wenn ich sie einsperre, dass sie dann erstrecht wegbleibt, weil sie Angst hat nicht mehr nach draußen zu dürfen. Aber so wie es jetzt ist, ist es auch nicht gut, weil ich nie die Kontrolle habe, ob es ihr gut geht oder ob sie überhaupt noch einmal zurückkommt. Hat jemand Erfahrung, was man bei so einer Problemkatze machen kann oder an wen man sich wenden sollte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

27.06.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun? . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
Hör dich Mal in der Nachbarschaft um ob sie vielleicht einen zusätzlichen Dosenöffner gefunden hat.Das könnte ihr langes fortbleiben erklären.
Vielleicht könnte in diesem Fall eine Therapie mit Bachblüten helfen.
Literatur dazu findest du in guten Buchläden oder im Internet.
Wenn wircklich nichts bei ihr funktioniert kannst du dir überlegen ob du ihr nicht ein Leben in Freiheit gönnst da die Gegend ja für Katzen ideal scheint und sie nur noch zum Füttern bei dir ist und ansonsten ihre eigenen Wege gehen darf.

Thema:

Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun?

Meine Katze sondert sich immer weiter ab. Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

• Katze frisst kaum und atmet komisch

Katze frisst kaum und atmet komisch: Hallo Leute, Meine 6 Jahre alte (kastrierte) Katze Bijou verhält sich in den letzten Tagen etwas anders. Sie hat kaum einen Bissen gegessen...
  • Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...

Schlechte Leberwerte, SDÜ und jetzt noch das...: Hallo meine Lieben, ich war eigentlich immer eine Stille und nicht registrierte Leserin. Aber jetzt muss ich mir mal alles von der Seele reden...
  • Katzen muss jeden morgen spucken :-(

Katzen muss jeden morgen spucken :-(: Hallo! Unsere Friedchen macht uns mal wieder Sorgen. Seit einiger Zeit muss sie jeden Morgen spucken, meistens bevor sie überhaupt was gefressen...
  • Lungenversagen

Lungenversagen: Liebe Tierfreunde, Nachdem ich mir nun bereits einige Tage darüber zerbreche nun der Betrag in diesem Forum. Vor einigen Tagen ist mein kleines...
  • 2jährige Katze hat Schwanzverletzung nach Verkehrsunfall

2jährige Katze hat Schwanzverletzung nach Verkehrsunfall: Hallo ihr Lieben, nachdem ich in den letzten Tagen viele Forenbeiträge durchforstet habe, dachte ich, dass ich mich selbst anmelde und mich mit...