Meine Katze schleckt sich das Fell weg!!!

Diskutiere Meine Katze schleckt sich das Fell weg!!! im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo...::w ::? Ich hoffe das man mir hier helfen kann.Ich habe eine schwarze Katze,diese schleckt sich das fell am Bauch und den...

totti1312

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hallo...::w ::? Ich hoffe das man mir hier helfen kann.Ich habe eine schwarze Katze,diese schleckt sich das fell am Bauch und den Schenkelinnenseiten sowie am Schwanz immer wieder weg.Ich war mit ihr schon beim Tierarzt!Dort
hat sie dann Cortisonspritzen bekommen,die hat sie aber nicht so gut vertragen.Jetzt bekommt sie PREDNISOLON Tabletten.Damit kommt sie recht gut zurecht,das Fell will aber nicht so recht wachsen.Sie ist aber munter und verspielt!Und uns stört das auch nicht.Sie ist eine sterilisierte Wohnungskatze und wird als Einzeltier gehalten(meine Mutter ist den ganzen Tag zuhause,da Rentnerin).Zuerst sagte mir der TA das sie die Tabl. immer nehmen muß.Nun sagt er aber das das nicht geht.Ich versteh das nicht!Zudem hat sich an der Rolligkeit nach der Kastration nichts verändert.Sollte ich evtl. den Tierarzt wechseln?Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.(evtl. Pflanzliche Mittel).Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!
 
25.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze schleckt sich das Fell weg!!! . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.970
Gefällt mir
57
hallo und herzlich willkommen erstmal.

für solche schleckorgien kann es unterschiedliche gründe geben.
bsp:
- die katze ist unausgeglichen und hat eine psychische störung
- futtermittelallergie
- hautparasiten

hier wird eine gesicherte diagnose gebraucht, daher rate ich dazu, dass eine weitere meinung eingeholt wird, sprich: ihr geht mal zu einem anderen ta.

bei einer psychischen störung bsp. bringt cortison überhaupt nichts, da ja kein juckreiz vorhanden ist welcher behandelt werden müsste.
bei einer futtermittelallergie müsste das futter geändert werden um das allergen weg zu kriegen.
und bei hautparasiten müssten die parasiten behandelt und entfernt werden.
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hi totti,

ich würde an deiner stelle vielleicht darüber nachdenken, den Tierarzt zu wechseln wenn euer jetztiger nicht richtig nach den Ursachen sucht.

Wie das Rettungsbunny schon schrieb kommen mehrere Mögliche Ursachen in Betracht:

Lebensmittelallergie, ein Hautpilz oder eben psychische Probleme.

Daneben könnte es sich auch um eine Übersprungshandlung handeln, d.h. Es tut ihr etwas an einer Stelle weh, an die sie nicht herankommt. Um sich von diesen Inneren Schmerzen abzulenken schleckt sie sich kahl.

Zunächst solltest du dich aber mit Mutti hinsetzten und euch überlegen, welch Futtersorten und Leckerli ihr in letzter Zeit verfüttert habt und ob etwas neues dabei war, das eine Futtermittelallergie ausgelöst haben könnte.

Dann solltet ihr beim Tierarzt eben gezielt nach Hautparasiten suchen lassen.

Und die Katze gründlich abtasten und untersuchen lassen.

Wenn das nichts ergibt solltet ihr eine Ausschlußdiät durchführen, um festzustellen, auf welche Futterbestandteile sie allergisch reagiert.

Das sie immer noch rollig wird ist ebenfalls nicht normal! Das deutet eher darauf hin, das die Kastration nicht normal verlaufen ist- da solltet ihr auch noch mal mit dem Tierarzt darüber sprechen. Vielleicht sollte sie nachoperiert werden? ..... abklären solltet ihr das aber auf jeden Fall.

Oh- in welchem Alter wurde sie denn Kastriert und wie lange ist das denn jetzt her??


viel Glück bei der Ursachenforschung, und

HERZLICH WILKOMMEN hier ::w ::w ::w

Christine
 

totti1312

Registriert seit
25.11.2007
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Danke für die Ratschläge...ich denke das die Katze zwischen 2-3 Jahre ist.Sie ist im März kastriert worden.Hat jemand erfahrung mit Prednisolon??
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Danke für die Ratschläge...ich denke das die Katze zwischen 2-3 Jahre ist.Sie ist im März kastriert worden.Hat jemand erfahrung mit Prednisolon??

Hi,

ich würde dir dazu raten in der Rubrik "Sexualität" einen neuen Thread zur Rolligkeit trotz Kastration im März aufzumachen- hier wirds wahrscheinlich untergehen. Für mich hört es sich so an, als ob bei der Kastra die (oder ein) Eierstock nicht vollständig entfernt wurde. Bei dem Thema wird dir in diesem großem Forum jemand einen Ratschlag geben können.

Da was machen solltet ihr, da nicht nur die Rolligkeit unnötigen Streß für euch alle bedeutet sondern es auch möglich ist, das durch das versprengte Eierstockgeweben (falls es das ist) immer noch die Möglichkeit besteht, das sie dadurch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko in Form von Gebärmutterentzündungen hat.

Zu Prednisolon kann ich dir nichts sagen- hast du es schon mal in die Suchfunktion eingegeben?

Christine
 
Thema:

Meine Katze schleckt sich das Fell weg!!!

Meine Katze schleckt sich das Fell weg!!! - Ähnliche Themen

  • Katze schleckt Fell ab

    Katze schleckt Fell ab: Hallo Liebe Forenmitglieder, nun es es schon drei Wochen her als wir unseren geliebten Kater einschläfern lassen mussten. Er hat es jetzt wieder...
  • Wunde am Hals, Katze schleckt sie immer wieder auf - was tun?

    Wunde am Hals, Katze schleckt sie immer wieder auf - was tun?: Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) ein Problem mit unserer Flocki-Maus. Anscheinend leidet sie unter Juckreiz in der Halsgegend, denn sie hat...
  • Patellaluxation Katze

    Patellaluxation Katze: Guten Tag liebe Katzen Freunde, Ich wollte nur einmal von meiner kleinen Bengal Dame(4 stolze Jahre alt) erzählen. Die kleine wurde am 29.4 an...
  • Entscheidung Amputation Hinterbein bei altem schwerkranken Kater (fast 16 Jahre)

    Entscheidung Amputation Hinterbein bei altem schwerkranken Kater (fast 16 Jahre): Hallo Zusammen, ich benötige mal die Meinung von anderen Katzenbesitzern bezüglich einer eventuellen Amputation des rechten Hinterbeins bei...
  • Handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein?

    Handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein?: Liebe Katzen-Liebhaber, handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein? Eins vorneweg: es handelt...
  • Ähnliche Themen
  • Katze schleckt Fell ab

    Katze schleckt Fell ab: Hallo Liebe Forenmitglieder, nun es es schon drei Wochen her als wir unseren geliebten Kater einschläfern lassen mussten. Er hat es jetzt wieder...
  • Wunde am Hals, Katze schleckt sie immer wieder auf - was tun?

    Wunde am Hals, Katze schleckt sie immer wieder auf - was tun?: Hallo zusammen, ich habe (mal wieder) ein Problem mit unserer Flocki-Maus. Anscheinend leidet sie unter Juckreiz in der Halsgegend, denn sie hat...
  • Patellaluxation Katze

    Patellaluxation Katze: Guten Tag liebe Katzen Freunde, Ich wollte nur einmal von meiner kleinen Bengal Dame(4 stolze Jahre alt) erzählen. Die kleine wurde am 29.4 an...
  • Entscheidung Amputation Hinterbein bei altem schwerkranken Kater (fast 16 Jahre)

    Entscheidung Amputation Hinterbein bei altem schwerkranken Kater (fast 16 Jahre): Hallo Zusammen, ich benötige mal die Meinung von anderen Katzenbesitzern bezüglich einer eventuellen Amputation des rechten Hinterbeins bei...
  • Handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein?

    Handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein?: Liebe Katzen-Liebhaber, handelt es sich hierbei um einen massiven Befall mit Milben oder was könnte es sonst sein? Eins vorneweg: es handelt...
  • Schlagworte

    katze schleckt fell weg

    ,

    katze schleckt sich fell weg

    ,

    katze schleckt sich das fell weg

    ,
    katze bauch fell weg mittel
    , katze knabbert fell weg, katze schleckt sich das fell weg was hiolft, fell weglecken katze
    Top Unten