Meine Katze schleckt mich ab

Diskutiere Meine Katze schleckt mich ab im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Foris, meine Katze Penny schleckt mich in letzter Zeit firstgerne und ausdauernd ab. Hauptsächlich an der Hand und am Arm.::bussi...

kuhni

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
149
Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris,

meine Katze Penny schleckt mich in letzter Zeit
gerne und ausdauernd ab.
Hauptsächlich an der Hand und am Arm.::bussi

Was kann das sein? Irgend ein Mangel oder einfach nur weil sie mich mag?::?
Machen das Eure Fellnasen auch?

Viele Dank schon mal ::w
 
02.12.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze schleckt mich ab . Dort wird jeder fündig!
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
9.881
Gefällt mir
972
Als ich die Überschrift gelesen habe, wollte ich spontan antworten: "meine mich auch".

Tom macht das sehr häufig, und ich glaube nicht, dass das Grund zur Besorgnis ist.
 
eurweiser

eurweiser

Registriert seit
14.07.2008
Beiträge
18
Gefällt mir
0
Ich habe 6 Katzen und 3 davon machen das sehr gerne. Momo schleckt mich erst immer ab und auf einmal beißt sie zu. Nicht arg, aber mich würde schon interressieren warum sie das macht.
 

piccola

Registriert seit
27.10.2011
Beiträge
1.261
Gefällt mir
0
kenn ich auch... vielleicht eine Aufforderung?
"so, sauber. jetzt du!" ::? :lol:
 
fla-flö-flu

fla-flö-flu

Registriert seit
15.09.2012
Beiträge
924
Gefällt mir
2
hallo,

also mit dem thema habe ich moch schon sehr itensiv auseinander gesetzt..

lecken und schnuppern ist soziales komfortverhalten und symbolisiert dass du dazu gehörst..

ist es eher ein lecken und knabbern, spricht das eher für eine frühzeitige entwöhnung von der mutter.. im prinzip ist es eine verhaltensstörung, weil der saugreflex noch da ist.. oft ist es so, dass die leckenden und knabbernden katzen wesentlich weichere milchtritte machen als die die nur lecken..

oft geht hiermit auch eine erhöhte bereitschaft zur futtersuche einher.. katzen/ kater schleichen öfter durch die wohnung und suchen nach futter, beginnen an gegenständen zu lecken, vorzugsweise plastik oder alles was knister.. wieso ausgerechnet das? ich weiß es nicht ::?

bei meinem kater flauschi ist deutlich zu beobachten, dass er nach dem lecken und knabbern etwas frustriert wirkt, weil aus meinem finger ja nichs essbares kommt.. dennoch schläft er danac zügig ein. es ist möglich dass durch diesendurh den saug, leck, knabber reflex werden enzyme im magen/darm freigesetzt, die die katzen beruhigen. mit zylkene kann man diese enzyme dem körper extern zuführen, katzen reagieren in der regeöl nach 3-4 tagen mit ruhe und wärme und schlafbedürfnis (es ist kein medikament, sondern synthetisch hergestelltes enzympräparat)..

bei meinem kater funktioniert externes zylkene übrigens nicht, weil er genügend enzyme selber produziert durch das erfolglose lecken und knabbern.. -> diese tiere sind ruhiger als andere (meistens)

wenn es dich zu sehr stört, ist eine abgewöhnung während der weihnachtszeit einfach, iss einfach morgens und abends eine mandarine (katzen hassen zitrusgeruch) ..

anderenfalls bin ich dazu über gegangen flauschi diese illusion zu lassen.. wenn er mich ausführlich leckt und eknabbert schmusen wir danach und ich tue so als ob ich ihn auch lecken würde (streiche mit der nase durch sein fell und mache schlabber geräusche) .. für ihn ist es eine antwort von dem erwähnten komfortverhalten .. er fühlt siuch integriert obwohl er frustriert war..

es ist in jedem falle ein zeichen von nähe und sozialisierter gruppe.. überlege dir gut ob du diese beziehung abgewöhnen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuhni

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
149
Gefällt mir
0
überlege dir gut ob du diese beziehung abgewöhnen willst.
Hallo fla-flö-flu

ne ich will diese Beziehung nicht abgewöhnen. Ganz im Gegenteil, ich finde es voll toll, wenn sie das macht.

Ich dachte nur, ob Sie ein Mineralmangel hat.
Kenne das von Pferden, dass wenn diese an irgendwas häufig schlecken einen Mangel haben.

Ich vermutet auch stark, dass es was mit dem Saugreflex zu tun haben muss. Sie wurde mit der Flasche aufgezogen.
 

PokiSirius

Registriert seit
05.12.2012
Beiträge
20
Gefällt mir
0
mein Poki leckt immer meine Nase ab oder von dort auch Stirn,Lippen und augen nicht sehr angenehm eine raue zunge übers augenlid zuspüren ausserdem find ich lippen etwas eklig ich drück ihm dann wieder weg ::bg

manchmal denk ich, ich bestehe für ihm nur aus Gesicht xD

sirius schleckt selten meine hand ab er beißt mich lieber kein zärtliches Beissen sonders eher spielen/beute beissen :|
 

Poleena

Registriert seit
27.10.2012
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Unser Roter will sofort schlecken, wenn ich mich eingecremt habe.
Aber nix da ! Ist ja auch nicht so lecker Creme zu essen.
Und meine alte Lili hat mir immer die Nase abgeschleckt...... bääääh !
Ich denke, das ist einfach normales Putzverhalten, oder sie wollen
"schlechte" Gerüche an uns neutralisieren. :stinker:
 

kuhni

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
149
Gefällt mir
0
Das ist ja cool.
Beissen tut sie zum Glück nicht :wink:
 

Elisabeth

Registriert seit
16.02.2005
Beiträge
458
Gefällt mir
0
Ich habe auch so einen "Waschbär" Zuhause. Das sind bei uns aber immer nur nächtliche "Überfälle". Da landet Daisy mit Anlauf auf meinem Bett und manchmal denke ich, sie hat dabei die Zunge schon auf dem Weg ausgefahren denn Landung und Zunge in meinem Gesicht ist eines :lol:

Sie nimmt diese Schlabber-Sache immer total ernst und wenn ich versuche mich wegzudrehen bekomme ich die Pfote auf die Wange als ob sie sagen will "hier geblieben, wir sind noch nicht fertig" :lol:

Wenn sie dann fertig ist, kuschelt sie sich an meine Seite und schläft.

Auch wenn ich es total süß finde ist es nicht immer so ganz toll. Sie drückt furchtbar auf mit der Zunge und ich hatte schon öfter mal eine wunde Stelle im Gesicht und versuche deshalb meistens, meine Hand dazwischen zu schieben ;)

Ich nehme an, wäre Cindy nicht so eine Zicke würde Daisy diese Aktion mit Cindy machen aber die läßt das nicht zu.
 

Lissi aus Muc

Registriert seit
06.12.2012
Beiträge
15
Gefällt mir
0
Lissi leckt auch gerne Hände, Arme und Gesicht ab, an den Augenliedern wirklich kein Vergnügen :lol:
Manchmal nuckelt sie an der Decke in der ich mich eingekuschelt hab und tritt sanft mit den Pfötchen. Da hab ich das Gefühl sie ist ein Baby und sucht Geborgenheit. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Danach sucht sie meist ein Schlafplätzchen.
Für mich fühlt es sich an wie ..wir gehören zusammen..
 

nandoleo

Registriert seit
26.08.2011
Beiträge
80
Gefällt mir
0
Es ist wirklich ein Zeichen für Zusammengehörigkeit, das gegenseitige Putzen. "Gesichtspeeling" gehört bei uns zur Tagesordnung.;-) Im Gegenzug knabbere ich an Leos Ohr. Das liebt er.
 
fla-flö-flu

fla-flö-flu

Registriert seit
15.09.2012
Beiträge
924
Gefällt mir
2
Habe auch mal probiert an flauschi zu knabbern .. Kann ich bei langhaakatzen nicht empfehlen * Haare im Mund ......
 

katzengang

Registriert seit
18.04.2013
Beiträge
4
Gefällt mir
0
lecken und kneten ohne Ende

Hallo,

auch 2 (Neuzugänge) von meinen 3 lecken wie wild.
Der eine leckt an allem was Plaste ist in der Wohnung (Mülleimerbeutel aussen was rausschaut), Kosmetikeimerbeutel im Bad usw. ab und der andere leckt mich am Arm ohne Ende ab und knetet dabei.

Wie kann ich das richtig einschätzen was was ist ::?

hallo,

also mit dem thema habe ich moch schon sehr itensiv auseinander gesetzt..

lecken und schnuppern ist soziales komfortverhalten und symbolisiert dass du dazu gehörst..

ist es eher ein lecken und knabbern, spricht das eher für eine frühzeitige entwöhnung von der mutter.. im prinzip ist es eine verhaltensstörung, weil der saugreflex noch da ist.. oft ist es so, dass die leckenden und knabbernden katzen wesentlich weichere milchtritte machen als die die nur lecken..

oft geht hiermit auch eine erhöhte bereitschaft zur futtersuche einher.. katzen/ kater schleichen öfter durch die wohnung und suchen nach futter, beginnen an gegenständen zu lecken, vorzugsweise plastik oder alles was knister.. wieso ausgerechnet das? ich weiß es nicht ::?

bei meinem kater flauschi ist deutlich zu beobachten, dass er nach dem lecken und knabbern etwas frustriert wirkt, weil aus meinem finger ja nichs essbares kommt.. dennoch schläft er danac zügig ein. es ist möglich dass durch diesendurh den saug, leck, knabber reflex werden enzyme im magen/darm freigesetzt, die die katzen beruhigen. mit zylkene kann man diese enzyme dem körper extern zuführen, katzen reagieren in der regeöl nach 3-4 tagen mit ruhe und wärme und schlafbedürfnis (es ist kein medikament, sondern synthetisch hergestelltes enzympräparat)..

bei meinem kater funktioniert externes zylkene übrigens nicht, weil er genügend enzyme selber produziert durch das erfolglose lecken und knabbern.. -> diese tiere sind ruhiger als andere (meistens)

wenn es dich zu sehr stört, ist eine abgewöhnung während der weihnachtszeit einfach, iss einfach morgens und abends eine mandarine (katzen hassen zitrusgeruch) ..

anderenfalls bin ich dazu über gegangen flauschi diese illusion zu lassen.. wenn er mich ausführlich leckt und eknabbert schmusen wir danach und ich tue so als ob ich ihn auch lecken würde (streiche mit der nase durch sein fell und mache schlabber geräusche) .. für ihn ist es eine antwort von dem erwähnten komfortverhalten .. er fühlt siuch integriert obwohl er frustriert war..

es ist in jedem falle ein zeichen von nähe und sozialisierter gruppe.. überlege dir gut ob du diese beziehung abgewöhnen willst.
 

Angy-Mameli

Registriert seit
31.12.2014
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Habe mir eure kommentare durchgelesen (auch wens lange her ist.) Viele sagen das es so ist weil sie zu frūh von der mutter getrennt wurde. Meine macht das auch, (ist 8monate alt) aber die mutter hab ich auch behalten. Also wurde er nie getrennt, zudem musste ich bei so vielen babys wo es da gab noch mit der flasche nachhelfen. Meint ihr mein kater mag mich so sehr? Der macht das andauernd und der könnt das stundenlang machen.. essen bekommt er eher zu viel statt zu wenig.. :roll:

Jetzt auf YouTube ansehen: Katze nuggelt an Fingern
Katze nuggelt an Fingern: http://youtu.be/gxhHqvbTs6A
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.970
Gefällt mir
190
Meine Marnie ist auch vier Monate lang bei ihrer Mutter gewesen, weil ich zu junge Kitten nicht nehmen konnte als Vollberufstätige. Als einzige meiner Katzen schleckt sie mir mit Begeisterung die Hände ab, wenn ich sie kraulen will.

Zu früh von der Mutter weg ist sie also nicht, bei ihr habe ich immer den Eindruck, dass sie es gar nicht mag, wenn ich zu lange kraule, sie reagiert dann mit dem Lecken meiner Hände.

Ich weiß den Grund also wirklich nicht, aber ich finde es auch eine nette Angewohnheit.
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.150
Gefällt mir
1.741
Max macht das manchmal, dass er an meiner Hand leckt. Ganz besonders gerne "pflegt" er auch meine Haare. Ich denke, das ist normales soziales Verhalten. Katzen machen das untereinander doch auch, umso schöner, wenn man da mit einbezogen wird. :wink:

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Flaschenaufzuchten oder Kitten, die zu früh von der Mutter weg kamen einfach ausgeprägter ist, weil die Bindung da zwangsläufig noch stärker ist.
 
Thema:

Meine Katze schleckt mich ab

Meine Katze schleckt mich ab - Ähnliche Themen

  • Katze schleckt sich wund!

    Katze schleckt sich wund!: Hallo liebe Fories, ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben! Ich versuche es kurz zu machen, die ganze Geschichte wäre zu lang: Haben seit 2...
  • Katze schleckt sich kahl

    Katze schleckt sich kahl: Hier ein Hilferuf an alle im Forum, mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann!! Wir haben eine Katze, Freigänger, inzwischen 8 Jahre...
  • Katze schleckt an Wolle ????

    Katze schleckt an Wolle ????: Ich weiß es klingt grotesk, aber: sobald irgendwo eine Wolldecke, Wollhandschuhe, Wollmützen, Wollpullover o.ä rumliegt fängt meine Katze an daran...
  • Katze läuft miauend hinterher

    Katze läuft miauend hinterher: Hallo ihr Lieben, Folgende Situation: wir haben seit ca. 6 Monaten 2 Katzen gehabt, eine ca. 1jährige ehemalige Streunerkatze und einen ca...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Ähnliche Themen
  • Katze schleckt sich wund!

    Katze schleckt sich wund!: Hallo liebe Fories, ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben! Ich versuche es kurz zu machen, die ganze Geschichte wäre zu lang: Haben seit 2...
  • Katze schleckt sich kahl

    Katze schleckt sich kahl: Hier ein Hilferuf an alle im Forum, mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann!! Wir haben eine Katze, Freigänger, inzwischen 8 Jahre...
  • Katze schleckt an Wolle ????

    Katze schleckt an Wolle ????: Ich weiß es klingt grotesk, aber: sobald irgendwo eine Wolldecke, Wollhandschuhe, Wollmützen, Wollpullover o.ä rumliegt fängt meine Katze an daran...
  • Katze läuft miauend hinterher

    Katze läuft miauend hinterher: Hallo ihr Lieben, Folgende Situation: wir haben seit ca. 6 Monaten 2 Katzen gehabt, eine ca. 1jährige ehemalige Streunerkatze und einen ca...
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Schlagworte

    katze leckt mich ab

    ,

    katze schleckt mich ab

    ,

    ,
    katze leckt mich
    , warum schleckt meine katze mich ab, katze leckt mich ab und beißt, warum leckt meine katze mich ab, meine katze leckt mich ab, meine katze leckt mich ab und beißt dann, katze schleckt mich immer ab, meine katze schleckt mich ab, warum schlecken katzen einen ab, katzen lecken, warum lecken katzen einen ab, katze schleckt mich ständig ab
    Top Unten