hallo,
also mit dem thema habe ich moch schon sehr itensiv auseinander gesetzt..
lecken und schnuppern ist soziales komfortverhalten und symbolisiert dass du dazu gehörst..
ist es eher ein lecken und knabbern, spricht das eher für eine frühzeitige entwöhnung von der mutter.. im prinzip ist es eine verhaltensstörung, weil der saugreflex noch da ist.. oft ist es so, dass die leckenden und knabbernden katzen wesentlich weichere milchtritte machen als die die nur lecken..
oft geht hiermit auch eine erhöhte bereitschaft zur futtersuche einher.. katzen/ kater schleichen öfter durch die wohnung und suchen nach futter, beginnen an gegenständen zu lecken, vorzugsweise plastik oder alles was knister.. wieso ausgerechnet das? ich weiß es nicht
bei meinem kater flauschi ist deutlich zu beobachten, dass er nach dem lecken und knabbern etwas frustriert wirkt, weil aus meinem finger ja nichs essbares kommt.. dennoch schläft er danac zügig ein. es ist möglich dass durch diesendurh den saug, leck, knabber reflex werden enzyme im magen/darm freigesetzt, die die katzen beruhigen. mit zylkene kann man diese enzyme dem körper extern zuführen, katzen reagieren in der regeöl nach 3-4 tagen mit ruhe und wärme und schlafbedürfnis (es ist kein medikament, sondern synthetisch hergestelltes enzympräparat)..
bei meinem kater funktioniert externes zylkene übrigens nicht, weil er genügend enzyme selber produziert durch das erfolglose lecken und knabbern.. -> diese tiere sind ruhiger als andere (meistens)
wenn es dich zu sehr stört, ist eine abgewöhnung während der weihnachtszeit einfach, iss einfach morgens und abends eine mandarine (katzen hassen zitrusgeruch) ..
anderenfalls bin ich dazu über gegangen flauschi diese illusion zu lassen.. wenn er mich ausführlich leckt und eknabbert schmusen wir danach und ich tue so als ob ich ihn auch lecken würde (streiche mit der nase durch sein fell und mache schlabber geräusche) .. für ihn ist es eine antwort von dem erwähnten komfortverhalten .. er fühlt siuch integriert obwohl er frustriert war..
es ist in jedem falle ein zeichen von nähe und sozialisierter gruppe.. überlege dir gut ob du diese beziehung abgewöhnen willst.