Meine Katze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung frisst einfach nicht mehr

Diskutiere Meine Katze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung frisst einfach nicht mehr im Bauchspeicheldrüse (Pankreas) Forum im Bereich Krankheiten-Innere; Hallo zusammen, von einer Freundin habe ich den Tipp zu diesem Forum erhalten, da ich recht verzweifelt bin. Meine knapp 13 jährige Katze Astoria...

Cord205

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
von einer Freundin habe ich den Tipp zu diesem Forum erhalten, da ich recht verzweifelt bin. Meine knapp 13 jährige Katze Astoria hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Diagnostiziert wurde diese über eine Ultraschalluntersuchung als ich mit Ihr bei der
Tierärztin war, als sie weniger Appetit hatte, was so gar nicht ihre Art ist. Zwischenzeitlich haben wir auch ein Geschwür am Auge entfernen lassen. Der Kragen hatte ihrem Appetit auch nicht gut getan. Mittlerweile (1 Monat) frisst sie gar nicht mehr. Meine Tierärztin hat schon einiges probiert und am Montag nun eine cortison-Spritze gegeben. Seit dem spritze ich auch ein homöopathisches Mittel. Leider hat sich die Situation nicht gebessert. Ich füttere sie jetzt schon länger intensiv mit Rekonvales Tonicum über eine Spritze ins Maul. Das ist natürlich kein Dauerzustand. Sie hatte Montag nur noch 2,7 Kilo. Ich bin recht verzweifelt ob meiner Hilflosigkeit.
Hat Jemand Bitte noch einen Tipp, was ich versuchen kann?
Vielen Dank!
Cord

25.12.2014

Anzeige

Gast

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Herzlich Willkommen hier im Forum, Cord! ::w

Meine Katze hatte das gleiche Problem, mir hat das Medikament Peritol sehr gut geholfen, mehr dazu hier: https://www.katzen-links.de/forum/k...nkreatitis-hepatitis-t164322.html#post2768039

Dann lies Dir bitte die Tipps auf dieser Seite durch, die Seite dreht sich zwar um CNI, aber die Tipps sind dennoch universell anwendbar: http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

In diesem langen Thread findest Du in den Antworten weitere gute Tipps zur Fütterung bei Pankreatitis: https://www.katzen-links.de/forum/krankheiten-innere/katzenopi-sammy-akute-pankreatitis-t162779.html

Welchen fPli-Wert hatte Deine Katze? Wurde ein großes Blutbild gemacht? Falls ja, kannst Du die Werte evtl. hier einstellen?

Es gibt hier andere erfahrene User mit Katzen, die an Pankreatitis leiden, Du bekommst sicher noch weitere Tipps. Momentan sind die Reaktionen hier im Forum wegen der Feiertage spärlicher als sonst.

Alles Gute für Astoria!

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.843
Hallo Cord,

es tut mir sehr leid, das es Deiner Katze so schlecht geht.....

Wie lux aeterna schon schrieb...wurde eine Blutuntersuchung gemacht, mit speziellen fPli Wert.... ein gesamtes geriatrisches Blutbild.....das wäre nämlich sehr wichtig.....

Bekommt Deine Katze denn nichts gegen Übelkeit.....mein Sammy hatte eine akute BSD Entzündung mit ganz hohen Werten.....anfänglich war er fünf Tage beim Ta.. bekam Infusionen, Schmerzmittel...Cerenia gegen Übelkeit und ein Antibiotikum....Amoxillin......

Nachdem gingen seine Werte auch sehr gut runter.....wobei sie später wieder in die Höhe schnellten...

Es ist sehr schwierig eine BSD Entzündung zu behandeln...was dem einen Katzerl hilft...muß bei dem anderen nicht anschlagen.....

Mein Sammy bekam zum Schluß immer etwas gegen Übelkeit...dann hat er auch wieder gefuttert....auch eine Medikament gegen Schmerzen.....manche Katzen leiden auch unter Schmerzen und futtern deshalb nichts....

Geholfen hat Ihm auch Vitamin B12 und eine kleine Dosis Cortison.

Eine BSD Entzündung ist per Ultraschall nicht so einfach zu diagnostizieren....das kann nicht jeder Ta. meine haben es sich nicht zugetraut....

Also interessant wären die Blutwerte, falls keine gemacht wurden....schnellstens nachholen....

Ich denke es werden sich noch andere Foris melden.....BSD Entzündungen scheinen bei Katzen weit verbreitet zu sein.....leider...

Ich hatte jetzt zwei Kater mit dieser Erkrankung.....mein Tiggy war Diabetiker und die Erkrankung wurde geheilt.....mein Sammy hatte eine ganz schlimme Erkrankung.....wobei man nicht weiß ob es nicht doch Krebs war...ich konnte meinen Sam zur Untersuchung nicht in Narkose legen lassen, Er war schon 16. Jahre alt.....

Alles Gute....

Elke

Leah1210

Gefällt mir
0
hallo.
mein kater hatte das auch u zusätzlich exrem erhöhte leberwerte.
er bekam dann ein homöpathisches mittel was mir ihm gebn musstn u ein spezial futter royal canin. dass hat ihm dann geschmeckt.
auch rohes hühnerfleisch hat er gern gemocht. (auch gekochtes)
bei ihm hat es 2 monate gedauert bis er wieder fit war.
sonst versuch ml etwas futter auf deine hand zu geben vl frissg er da runtrr
hat meiner auch getan.

Cord205

Gefällt mir
0
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich jetzt erstmal durchlesen. Peritol haben wir bereits versucht. Die Tablettenstücke hat sie aber teilweise wieder raus gewirkt. Ihr Appetit war nicht wieder gekommen. Blutwerte haben wir untersucht. Die Werte habe ich aber nicht vorliegen.
Sie sitzt vor dem fress- und dem Wassernapf und starrt ihn nur an. Ansonsten ist sie recht normal vom Verhalten. Sie war immer eher die ruhige zurückgezogene Katze.
Ich habe morgen auch den nächsten Termin bei meiner Tierärztin. Da werde ich ein paar Punkte ansprechen können.

Zuletzt bearbeitet:
FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.843
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich jetzt erstmal durchlesen. Peritol haben wir bereits versucht. Die Tablettenstücke hat sie aber teilweise wieder raus gewirkt. Ihr Appetit war nicht wieder gekommen. Blutwerte haben wir untersucht. Die Werte habe ich aber nicht vorliegen.
Sie sitzt vor dem fress- und dem Wassernapf und starrt ihn nur an. Ansonsten ist sie recht normal vom Verhalten. Sie war immer eher die ruhige zurückgezogene Katze.
Ich denke schon, das der Maus übel ist.....erbricht sie manchmal weißen Schaum...gerade am frühen Morgen...oder leckt sich über die Lippen.....auch wenn sie nicht erbricht, kann Ihr trotzdem recht übel sein.....dann kann sie gar nicht futtern..

Ich würde doch gleich nach den Feiertagen nochmal zum Ta. unbedingt.....Sie braucht auch Flüssigkeit.....sonst dehydriert Sie...ein Teufelskreis.....

cats2love

cats2love

Gefällt mir
18
Hallo Cord

Drücke Dir und Deinem Kätzchen die Daumen.

Ich habe auch gerade die niederschmetternde Nachricht bekommen - mein kleiner Katermann hängt in der Klinik an der Infusion.

Frisst Astoria denn jetzt wieder?

DLH v. Leineufer

DLH v. Leineufer

Gefällt mir
0
Ich antworte mal für Cord, da es ihm sicher schwerfallen wird. Wir waren heute Morgen beim TA und leider konnten wir nichts mehr tun, seit zwei Monaten wurde alles ausprobiert auch Mittel gegen Übelkeit, Schmerzmittel, cortison, AB usw und nichts hat angeschlagen. Die Maus hat ihr Gewicht halbiert und es war nur noch eine Qual :(
Wir haben sie gehen lassen und sie ist friedlich eingeschlafen...

Danke für Eure Tipps, ich hatte Cord geraten sich hier anzumelden weil ich wusste dass es hier einige kompetente Mitglieder gibt und unbedingt kämpfen wollte... Aber es ging einfach nicht mehr :(

Cheyenne31

Cheyenne31

Gefällt mir
1
Es tut mir sehr leid, dass es für Astoria keine Chance mehr gab :cry:

Liebe Astoria, ich wünsche Dir eine gute Reise :rose:

Stille Grüße

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.843
Das tut mir sehr leid :cry:.......Es erinnert mich sehr an den Krankheitsverlauf von meinem Sammy....

Manchmal ist man einfach machtlos.....Du hast alles für Deine Maus getan...

Schlaf gut kleine Astoria......nun kannst Du ruhen.....:rose:

Einen stillen Gruß sendet

Elke

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Danke für Deine Nachricht, wir fiebern ja hier immer alle mit, wenn es einer der Forenkatzen gesundheitlich schlecht geht. :cry:

R.I.P. Astoria

Alles Gute & viel Kraft für Dich, Cord!

Cord205

Gefällt mir
0
Ich danke Euch. Wie Nicole schon geschrieben hat, habe ich heute,schweren Herzens Astoria gehen lassen. Danke besonders an Nilcole für die Unterstützung. Ich drücke allen, die noch hoffen können ganz fest die Daumen.

cats2love

cats2love

Gefällt mir
18
Schlimm... bin in Gedanken bei Dir.
Deiner Astoria geht es jetzt bestimmt besser.

Fellizitas

Fellizitas

Gefällt mir
10
Lieber Cord,

auch ich möchte Dir meine herzliche Anteilnahme zum Verlust Deiner Astoria aussprechen.

Mittlerweile (1 Monat) frisst sie gar nicht mehr.
Ähnliches haben wir kürzlich mit unserem zwölfeinhalbjährigem Kater auch erlebt. Wir haben ihn, als er nicht mehr fressen wollte, noch eine Weile zwangsernährt, bzw. assistenzgefüttert, so wie Ihr es bei Eurer Astoria ja auch gemacht hat, aber unser Leo hat uns immer deutlicher gezeigt, dass er nicht mehr so weiterleben wollte und konnte. Daraufhin haben wir ihn erlösen lassen.

Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass Deine Astoria jetzt ihren Frieden hat, ein wenig.

Alles Liebe für Dich, ::knuddel
Fellizitas

Thema:

Meine Katze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung frisst einfach nicht mehr

Meine Katze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung frisst einfach nicht mehr - Ähnliche Themen

• "Nur" Pankreatitis oder doch mehr?

"Nur" Pankreatitis oder doch mehr?: Hallo ihr lieben, Ich habe die letzten Tage bereits viel im Forum hier gelesen und bei einigen Threads regelrecht hunderte Seiten verschlungen...
  • Katze kratzt sich Wunde auf

Katze kratzt sich Wunde auf: Hallo ich hab mich hier nur angemeldet um diese eine Frage zu stellen. Danke schonmal im Vorraus!!! meine Katze yui (knapp 2 Jahre alt) hat ne...
  • Meine Katze frisst nichts und nimmt immer weiter ab :(

Meine Katze frisst nichts und nimmt immer weiter ab :(: Hallo ihr Lieben, Seit einigen Wochen ging es meiner Katze Selda schlecht, sie aß nur noch wenig und nahm immer mehr ab. Sie erbrach auch häufig...
  • Neuling und Katze mit Pankreasinsuffizienz

Neuling und Katze mit Pankreasinsuffizienz: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, denn von meinem alten TA bekam ich die nicht. vorneweg: am 5.9. haben wir einen Termin...
  • Katze frisst Medizin für exokrine Pankreasinsuffizienz nicht

Katze frisst Medizin für exokrine Pankreasinsuffizienz nicht: Bei unserer Mandy, 11 Jahre, wurde vor einigen Monaten eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt. Sie leidet immer wieder unter Durchfall...