meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo

Diskutiere meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Vlt. könnt ihr mir helfen. :cry: Ich hab zwei sterilisierte katzendamen im alter von fast zwei jahren (sind geschwister und die einzigen aus dem...

Bloodyaunt

Registriert seit
29.01.2014
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Vlt. könnt ihr mir helfen. :cry:

Ich hab zwei sterilisierte katzendamen im alter von fast zwei jahren (sind geschwister und die einzigen aus dem wurf). Seit einigen monaten ist die eine unsauber. Zum urinieren benutzt sie eines der beiden katzenlos (sfharrt
aber nicht mehr) und für das große Geschäft nimmt sie den badezimmerfußboden (auch schon mal im flur und einmal in der Küche). Seit fast neun monaten haben wir eine kleine tochter...aber das probpem fing erst viel später an...wissen aber einfach nicht mehr was zu dem zeitpunkt war.wir haben schon alles mögliche ausprobiert...katzenstreu gewechselt (wieder zu feinem mit babypuder), nassgespritzt, ins katzenklo gesetzt (haben eines im bad und eines in der toilette), geschimpft, mein mann hat auch direkt ihre nase rein gehalten, deckel vom katzenklo runter genommen, paste gegen stress....wir wissen einfach nicht mehr weiter. Und wenn das nicht wieder aufhört, muss sie ins tierheim...weil wir das nicht verantworten können wenn unsere tochter anfängt sich selbstständig fortzubewegen. :cry:
 
29.01.2014
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.616
Gefällt mir
20
Die wichtigsten Fragen schon mal vor ab:

Sind die Katzenklos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Katzenklos gesäubert?

Dann bitte auch diesen Fragebogen ausfüllen: https://www.katzen-links.de/forum/katzen-hygiene/fragenkatalog-unsauberkeit-t95808.html

Diese Informationen sind wichtig, damit man dir gezielter helfen kann.


Die Stellen wo die Katzen hingemacht haben, muss man nicht nur gründlich reinigen (bitte keine amoniak- bzw. essighaltigen Reiniger verwenden) sondern müssen auch gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst macht sie da immer wieder hin.

Wenn Katzen unsauber werden, bedeutet immer, dass da etwas nicht stimmt, weil sich das Verhalten auch manifestieren kann, sollte man möglichst zeitnah, mit einer umfangreichen Ursachenforschung beginnen und sich des Problems möglichst bald annehmen.

Außerdem sollte bei Unsauberkeit grundsätzlich der erste Gang immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.



GANZ WICHTIG!!! Bitte keinerlei Strafmaßnahmen mehr, kein Nasspritzen, kein Schimpfen, nichts dergleichen und Nase eintunken läuft bei mir unter Tierquälerei.

Vorallem bringen diese Maßnahmen gar nichts im Gegenteil, in den meisten Fällen verschlimmern sie das Problem, die Katze wird vor lauter Unsicherheit noch unsauberer und vorallem schädigt es euer Vertrauensverhältnis und eure Beziehung zu den Tieren.

Am besten, wenn man die Katze dabei erwischt, sie ganz vorsichtig und liebevoll hochnehmen und ins Klo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodyaunt

Registriert seit
29.01.2014
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
- Rasse Hauskatze
- Geschlecht weiblich
- Alter fast 2 Jahre
- Gewicht ca 3,5 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen keine
- Befunde nichts
- Impfungen katzenschnupfen
- Kastriert ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ?
nein

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? war ziemlich einsam wenn mein Mann auf Montage war und meinen Kater wollte ich (weil Freigägnger) von meinen Eltern nicht mitnehmen
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) Mutter eines Freundes aus nem Wurf
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 12 Wochen alt
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? zwei Geschwister (w) und beide kastriert
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? unterschiedlich...aber mindestens ne stunde am Tag
- Hat die Katze Freilauf? auf einen abgesicherten Balkon wenn sie raus möchten (mit katzengras)
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) Normale Größe, eins mit Haube (ohne Klappe) und eins ohne Haube
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 2 sind vorhanden, eins steht im Badezimmer und das andere in der Toilette (getrennte Räume)
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) Sauber gemacht jeden Tag, Streu gewechselt alle vier wochen mit feinkörnigem Streu ausm Rossmann

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nur zuwachs durch Baby
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? Babymöbel und -spielsachen
- Wurde renoviert? Arbeitszimmer wurde zum Kinderzimmer

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? wissen wir nicht so genau...ist auf jeden Fall schon einige Wochen so
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? urin ins Katzenklo (ohne vergraben) und Kot meist aufn Badezimmerboden mittendrin...auch schon mal in Flur
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? nur Kot
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? nein
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) Laminat, Fliesen


Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen? Katzenstreu gewechselt, leckerlies im katzenklo gegeben, bei unsauberkeit nass gemacht (wenn man sie denn mal dabei erwischt hat), esspaste zum stressabbau
 

Bloodyaunt

Registriert seit
29.01.2014
Beiträge
4
Gefällt mir
0
achja...wir haben ein sehr gutes verhältnis zu unseren katzen und eigentlich ist deren verhältnis zu unserer tochter auch ganz gut...
und vernachlässigt werden die zwei in schmuse- und streicheleinheiten auch nicht. wenn sie ankommen wird auch geschmusst und gekuschelt. wenn nicht ist auch gut.
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.616
Gefällt mir
20
Oh, gar nicht gesehen, hier wurde inzwischen geantwortet. ;-)

Also ihr könnt euch an nichts erinnern, was da gewesen sein könnte, also einen Auslöser gibt es nicht?

Wie regelmässig setzen die Katzen Kot ab, hatte die Katze, welche unsauber ist schon mal Verstopfung oder andere Verdauungsprobleme?

Das Streu von Rossmann kenne ich jetzt nicht. Habt ihr dass schon immer verwendet? Wie hoch wird es eingefüllt?

Viele Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Klumpstreu, welche möglichst hoch eingefüllt wird. Die Akzeptanz von Bio- und Ökostreus oder Hygienestreus ist von Katze zu Katze unterschiedlich, muss man ausprobieren.

Klos werden täglich gesäubert, 1 oder 2 mal?

Ansonsten bitte wie schon von mir empfohlen fortfahren, auf keinen Fall mehr Strafmaßnahmen in irgendwelcher Form, dadurch wird es noch verschlimmert.

Alle Stellen gründlich reinigen und auch entduften.

Viel loben, wenn sie das Katzenklo benützt, aber bitte nicht mit Leckerlis direkt am Klo oder gar im Klo. Katzen wollen Futter und Klo immer möglichst weit von einander getrennt. Es hilft sogar in manchen Fällen einen Futternapf dorthin zu stellen, wo sie hinmacht, damit sie dass dort nicht mehr tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo

meine katze kotet seit längerer Zeit vor's katzenklo - Ähnliche Themen

  • Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo

    Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo: Hallo, seit einiger Zwit kotet meine Katze nachts nicht mehr in die Klos. Wir wissen nicht, warum und langsam werde ich sauer und spiele mit dem...
  • Katze kotet in die Wohnung...

    Katze kotet in die Wohnung...: Hallo zusammen, ich heisse Antje, bin 46 und lebe seit Juli 2016 mit zwei wunderschönen Russisch Blau zusammen. Cäsar und Cleopatra sind...
  • Katze kotet neben das Katzenklo

    Katze kotet neben das Katzenklo: Halli Hallo, Ich habe in älteren Beiträgen schon öfters versucht, eine Antwort auf mein problem zu finden. Habe aber keine gefunden.... Wir...
  • Katze kotet unregelmäßig vor das Fenster

    Katze kotet unregelmäßig vor das Fenster: Hallo ihr lieben, erstmal ein paar Daten zu meiner kleinen Fellkugel Alter: ca. 7 bis 9 Jahre Im Haushalt: seid knapp 3 Jahren Stubenrein ...
  • Katze kotet neben Klo

    Katze kotet neben Klo: Hallo! Wir haben seit 2 Wochen 2 Norwegische Waldkatzen (3 und 7 Monate alt). Die große (Lina) ist an den ersten Tagen brav ins Katzenklo...
  • Katze kotet neben Klo - Ähnliche Themen

  • Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo

    Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo: Hallo, seit einiger Zwit kotet meine Katze nachts nicht mehr in die Klos. Wir wissen nicht, warum und langsam werde ich sauer und spiele mit dem...
  • Katze kotet in die Wohnung...

    Katze kotet in die Wohnung...: Hallo zusammen, ich heisse Antje, bin 46 und lebe seit Juli 2016 mit zwei wunderschönen Russisch Blau zusammen. Cäsar und Cleopatra sind...
  • Katze kotet neben das Katzenklo

    Katze kotet neben das Katzenklo: Halli Hallo, Ich habe in älteren Beiträgen schon öfters versucht, eine Antwort auf mein problem zu finden. Habe aber keine gefunden.... Wir...
  • Katze kotet unregelmäßig vor das Fenster

    Katze kotet unregelmäßig vor das Fenster: Hallo ihr lieben, erstmal ein paar Daten zu meiner kleinen Fellkugel Alter: ca. 7 bis 9 Jahre Im Haushalt: seid knapp 3 Jahren Stubenrein ...
  • Katze kotet neben Klo

    Katze kotet neben Klo: Hallo! Wir haben seit 2 Wochen 2 Norwegische Waldkatzen (3 und 7 Monate alt). Die große (Lina) ist an den ersten Tagen brav ins Katzenklo...
  • Schlagworte

    poli katzenzüchter

    Top Unten