meine Katze ist krank

Diskutiere meine Katze ist krank im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Annabell, ich kenne mich damit leider firstauch nicht aus, aber ich drück dir die Daumen, dass es nicht diese schreckliche Krankheit ist.

Rani

Registriert seit
27.06.2004
Beiträge
2.224
Gefällt mir
1
Hallo Annabell,
ich kenne mich damit leider
auch nicht aus, aber ich drück dir die Daumen, dass es nicht diese schreckliche Krankheit ist.
 

Bienchen67

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
2.787
Gefällt mir
0
Hallo Annabell ,
an FIP mag ich nicht so recht glauben.
Einem Titer zu vertrauen , davon halte ich gerade bei FIP nicht viel.
Hast du dir den Link von Arborea mal durchgelesen ?
Fast jede Miez ist schon mit Corona in Berührung gekommen , das heißt aber nicht , das der Virus mutieren muß.
Und was mich stutzig macht , sind diese Schmerzen beim hochheben , das bringe ich nicht mit FIP in Verbindung.
Was gibst du für ein Schmerzmittel ? Magst du das einmal schreiben ?
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.568
Gefällt mir
1.769
Der Link von Arborea ist echt sehr aufschlussreich, kann ich Dir nur dringend ans Herz legen! Da wird auch gesagt, dass viele Katzen wegen angeblichem FIP eingeschläfert werden, obwohl es gar nicht zutrifft !
 

Annabell

Registriert seit
21.11.2007
Beiträge
32
Gefällt mir
0
ich habe mir den link schon vor ein paar tagen durchgelesen und das gibt mir ja hoffnung. auch wenn da steht dass bei einem Titer > 1:400 und 3 veränderten Blutwerten FIP wahrscheinlich ist. Beides trifft bei Joschi zu.
das Schmerzmittel heißt Metacam, und ich gebe es ihm weil ich ihn einfach nicht leiden sehen kann.......:cry:
 

Arborea

Gast
Wurde der Kleine denn nun geröngt? Könnte es sein, dass er vom Kratzbaum gefallen ist, und nun innere Verletzungen hat?
Der Titer ist nicht aussagekräftig, bei Albumin wäre der Referenzwert wichtig.
Auch eine innere Blutung kann eine Anämie auslösen, aber auch Metacam kann durchaus eine Anämie verursachen.
In welcher Dosierung sollst du es geben? Ist es die Suspension für Katzen? Oder die für Hunde?
Bitte bringe den Kater zu einem Tierarzt, der endlich eine vernünftige Diagnostik betreibt und lass ihn nicht so leiden. Es muss doch ein Grund zu finden sein.:(
 

Annabell

Registriert seit
21.11.2007
Beiträge
32
Gefällt mir
0
matacam gebe ich in 0,05 mg. nach langem telefonat über das Blutergebnis hab ich den tierarzt überzeugt dass am montag noch ein röntgenbild und ultraschall gemacht wird. aber für den tierarzt und seinen partner ist es wohl klar dass es FIP ist....
 

Bienchen67

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
2.787
Gefällt mir
0
Röntgen und Ultraschall ist schon mal nicht verkehrt , obwohl FIP sich auch dadurch nicht festellen läßt.
Dann müßte man schon einen besonderen Ultraschall machen um evtl. Granulome festellen zu können.
Schaust du dir mal bitte diesen Linkzu Metacam an.
So unbedenklich würde ich damit nicht umgehen.:?
Jedenfalls würde ich mir persönlich noch weitere TA Meinungen einholen.
FIP wird oft vermutet , und es kann auch durchaus etwas anderes sein.
 

ironies

Registriert seit
31.03.2006
Beiträge
4.745
Gefällt mir
1
Hallo Annabell.

Woher kommst du denn? Vielleicht können wir dir einen TA empfehlen? Nur etwa 18% der wegen FIP eingeschläferten Katzen hatten tatsächlich FIP und ein TA, der nur aufgrund eines Blutbildes eine solche Diagnose stellt, den könnt ich eh :evil: :evil: :evil:. Man muß dazu wissen, daß unglaublich viele andere (behandelbare!) Erkrankungen ähnliche, abweichende Blutwerte hervorrufen.

Die Veränderungen aufgrund von FIP sind normalerweise nicht sonderlich schmerzhaft. Gibt es denn irgendwelche anderen Symptome? Hohes Fieber, Futterverweigerung, Apathie, neurologische Symptome (Zuckungen, zittern, etc.), Augenveränderungen/-entzündungen, dicker Bauch, usw?

Wurde denn schonmal intensiv ins Mäulchen geschaut? Ist er geimpft? Woher kommt er? Es könnte sein, daß Katzenschnupfen die Ursache ist, wobei die Bezeichnung Katzenschnupfen leicht irreführend ist, da Niesen, Husten, etc. nicht unbedingt dazu gehört!

Wie wird derzeit behandelt (bitte Medikamentennamen)? Wiegt er über 2kg? Ansonsten bitte nur ganz wenig Metacam geben, da die Nieren von so kleinen Katzen noch nicht ausreichend ausgebildet sind, um das Metacam richtig auszuscheiden. Es sollte bei Kitten immer minimalst dosiert werden.

Liebe Grüße.
Mandy
 
karthaeuser1

karthaeuser1

Registriert seit
20.07.2007
Beiträge
15.264
Gefällt mir
2
Meine drei Fellchen mußten mit der Diagnose FIP eingeschläfert werden. Ich konnte bei keiner Schmerzen feststellen. Sie fraßen bis zum Schluß, waren jedoch müde. Mich ärgert heute wahnsinnig, daß ich damals meiner TÄ, die ich inzwischen gewechselt hab, vertraute. Ein zweitesmal passiert mir sowas nicht. Ich werde sicherlich einen zweiten und wenns sein muß auch einen diritten Rat einholen. Mich mache mir heute noch Vorwürfe.
 
Thema:

meine Katze ist krank

meine Katze ist krank - Ähnliche Themen

  • Katze hat Hamster gefressen

    Katze hat Hamster gefressen: Meine Katze hat heute leider meinen einjährigen Zwerghamster gefressen bzw getötet. Nur mehr eine Hälfte lag im Käfig. Ich weiß es ist unsere...
  • Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig

    Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig: Hallo ihr Lieben, ich mache mir Sorgen um meinen Simba. Er ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe seitdem er bei uns ist während des schnurrens einen...
  • FIP Diagnose einer Katze im Rudel

    FIP Diagnose einer Katze im Rudel: Liebe Community, ich bräuchte Rat. Habe zwar gesehen, dass das Thema FIP hier schon des öfteren besprochen wurde, aber habe im Moment keine Kraft...
  • Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?

    Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?: Vor drei Wochen wurde meiner Katze das hinters rechte Bein amputiert, seid dem will sie sich nicht viel bewegen und wenn doch mal kippt sie um...
  • Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?

    Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?: In unserer Anlage gibt es einen alten Streunerkater. Letztes Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert. Leider ist an kontrolliertes Futter...
  • Ähnliche Themen
  • Katze hat Hamster gefressen

    Katze hat Hamster gefressen: Meine Katze hat heute leider meinen einjährigen Zwerghamster gefressen bzw getötet. Nur mehr eine Hälfte lag im Käfig. Ich weiß es ist unsere...
  • Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig

    Katze schnurrt hektisch und unregelmäßig: Hallo ihr Lieben, ich mache mir Sorgen um meinen Simba. Er ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe seitdem er bei uns ist während des schnurrens einen...
  • FIP Diagnose einer Katze im Rudel

    FIP Diagnose einer Katze im Rudel: Liebe Community, ich bräuchte Rat. Habe zwar gesehen, dass das Thema FIP hier schon des öfteren besprochen wurde, aber habe im Moment keine Kraft...
  • Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?

    Zwiebel wurde das Bein amputiert, Hilfe?: Vor drei Wochen wurde meiner Katze das hinters rechte Bein amputiert, seid dem will sie sich nicht viel bewegen und wenn doch mal kippt sie um...
  • Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?

    Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?: In unserer Anlage gibt es einen alten Streunerkater. Letztes Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert. Leider ist an kontrolliertes Futter...
  • Top Unten