Meine Katze futtert nur Trockenfutter...?

Diskutiere Meine Katze futtert nur Trockenfutter...? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Moin, nu hab ich so ziemlich alles durch- vom holländischen 45 Cent Dosenfutter bis zum argentinischen Roastbeef. Meine geliebte Katze...

saymuhtome

Registriert seit
27.06.2007
Beiträge
102
Gefällt mir
0
Moin,

nu hab ich so ziemlich alles durch- vom holländischen 45 Cent Dosenfutter bis zum argentinischen Roastbeef.

Meine geliebte Katze verschmäht jedoch einfach alles. Lediglich Trofu, dass
auch nur einer ganz bestimmten Marke wird akzeptiert und gefressen.

Anekdote: Da reich ich ihr gestern nacht ein Stück Roastbeef, was macht die Dame: Kaut es weg und guckt mich danach an, als wolle ich sie vergiften...

Das Fleisch liegt immer noch im Napf, ich höre lediglich das Trofu knacken.

Gut, bleibt mehr für den Dosi über... :twisted: ABER: So ganz normal kann dat doch nicht sein, dass eine Katze nur Trofu frisst, oder? Befund des TA war normal, Verdauung dito.

Gruss
muh
 
01.11.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Wuschel-Katze

Registriert seit
18.09.2006
Beiträge
623
Gefällt mir
1
so irgendwie hab ich das jetzt nicht so ganz verstanden:

frisst sie nur trofu oder nur nafu??::?
 

saymuhtome

Registriert seit
27.06.2007
Beiträge
102
Gefällt mir
0
hey wuschel..

nur trofu- nafu wird "verschmäht"

muh
 

silkebu

Registriert seit
03.06.2007
Beiträge
764
Gefällt mir
0
Sieht so aus, als sei der Fehler im Titel, und sie frisst nur Trofu. Wenn sie nur Nassfutter fräße, wäre das ja kein Problem.::?
Schon mal Beutel probiert (Stückchen in Soße)?. Merlin frisst nämlich auch keine Dosen, Schälchen oder rohes Fleisch. Die Beutel sind das einzige was geht, außer Trofu.
 

saymuhtome

Registriert seit
27.06.2007
Beiträge
102
Gefällt mir
0
wei...

das kommt davvon, wenn man beim Schreiben mit seinen Gedanken ganz woanders ist.... *lalallallllallaaaaala...

da hab ich wohl ne 1a stilblüte gebaut :cry:

hallo silke, auch die Beutel hab ich schon probiert, werden liks liegen gelassen.

muh
(der nu mal versucht seinen Thread umzubennen...)
 

Bienchen67

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
2.787
Gefällt mir
0
Denke das wirst du nicht mehr ändern können , leider:? .

Hast du es mal mit Rohfleisch füttern versucht??
Ich meine damit , das Rohfleisch in zerbröseltem Trofu wälzen und anbieten.
Wäre auch noch ne Möglichkeit.::?
 

Avy

Registriert seit
20.09.2007
Beiträge
480
Gefällt mir
0
Hallo,

unser kleiner frisst zwar an und für sich nafu, aber ab und an mäkelt er. habe hier im forum den tipp gesehen, das nafu mit gimpet vitaminflocken schmackhafter zu machen.
bei uns hats gestern geklappt. vielleicht kannst du deinen ja damit überlisten? :roll:

viel erfolg

avy ::w
 

saymuhtome

Registriert seit
27.06.2007
Beiträge
102
Gefällt mir
0
nun..

schau mer mal, der Ball ist rund und ein Leben dauert rund 90 Jahre.

Ich biete im Moment Nafu und Trofu nebeneinander an. Muss ich zwar ne Menge wegwerfen, aner- nunja.

Was mich wundert, ist dass sie bei Ihrer Ex-Dosi Nafu gefressen hat. Sind meine Kochkünste so schlecht oder braucht sie nen kätzischen Vorkoster? ;-)

Mein Fred zielt auch eher in eine andere Richtung: So Sid denn nun wirklich beim Trofu bleibt- ist dass auf Dauer nicht schädlich fürs Urogenitalsystem? Hat jemand Erfahrung mit dieser "Macke"?

gruss
muh
 

Yola04

Registriert seit
05.07.2007
Beiträge
258
Gefällt mir
0
Hast du schon mal nur NaFu angeboten und das TroFu komplett weggelassen?
 

jannymee

Registriert seit
11.11.2006
Beiträge
1.397
Gefällt mir
0
Also ausschließlich Trockenfutter zu füttern ist in der Tat nicht gesund. Nicht nur die Zusammensetzung dieser Futter sind unausgewogen, es ist auch so, dass TroFu schliechtweg zu trocken ist und die Katze dann oft zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt!

Ich würde das Trockenfutter immer stärker mit Nassfuter (mit Soße) mischen, erst ein wenig Soße über das TroFu, dann den Nassfutteranteil immer erhöhen!

LG,
Jenny
 

StephanBodensee

Registriert seit
05.03.2006
Beiträge
322
Gefällt mir
2
Hi,

ich habe ja auch 2 so super Mäckel zicken, wobei sie aber NaFu fressen. Hatte aber mit NaFu das Problem das sie ned wirklich wollten. Habe jetzt seit ca. 4 Wochen auf Porta 21 umgestellt und die 2 gehen da richtig ab *g*. Vielleicht währe das was für dich.
 

kaputtbutt

Registriert seit
21.10.2007
Beiträge
92
Gefällt mir
0
nabönd ::w

ich habe leider das gleiche problem. mein kater (4 monate) frisst nur tf und nur eine sorte. die katze (3 monate) frisst dagegen nur nf. können die beiden das nicht gleichmäßig aufteilen, jeder 50:50? ;-) aber nöööö, dann würden sie es mir ja zu einfach machen. ::bg

der kater hat bei seinen vorbesitzern nur nassfutter bekommen und das auch ohne probleme gefressen. bei mir hat er dann jegliches nassfutter verweigert. ich habe alles versucht, was möglich ist. sämtliche nf-sorten durch, rohes fleisch, selber gekocht, mit vitaminflocke, pasten, tf mit nf gemischt,.... ohne erfolg. nun ist er sowieso schon sehr mager (1,3 kg) und war bis vor kurzem krank (fieber, durchfall, erbrechen 1 woche lang). also werde ich wohl vorerst beim tf bleiben müssen. oder frisst er irgendwann nf, wenn er total ausgehungert ist? ich weiß nicht, ob das so gut ist, ihn "hungern" zu lassen...?
 

saymuhtome

Registriert seit
27.06.2007
Beiträge
102
Gefällt mir
0
So,

wer hatte nochmal die Idee, das Trofu wegzulassen und nur Nafu anzubieten??? Freiwillige vor...


Habe hier seit nunmehr 12 Stunden eine Mega-Zicke sitzen, die mir nicht mehr von den Beinen weicht, in selbige beisst, wenn ich unachtsam am Napf vorbei will und mir die Bude zusammenschreit wie nix gutes.

Quasi eine Diva auf Entzug. Richtig sauer, richtig aggressiv.

Macht dieses Futter süchtig, ist meine kleine schwarze Perle einfach nur verwöhnt oder wie darf ich das verstehen?

Wenn ich diese Nacht auch nur eine Stunde schlafen möchte, werde ich gleich in die Küche tapern und den geliebten Beutel etwas leeren müssen....

Zwar schmunzelnd aber doch erstaunt 8O
muh
 

saymuhtome

Registriert seit
27.06.2007
Beiträge
102
Gefällt mir
0
also wenn es bei ihrem nestle purina one bleibt.. nunja.. gibt wohl schlimmeres...

aber beileibe auch besseres.

werde ihr morgen, wenn ich arbeiten bin, mal wieder nur nafu anbieten. dann hat sid zeit zu überlegen und ich bin nicht in chronischer lebensgefahr....

gruss
muh
 

pluto

Registriert seit
27.08.2007
Beiträge
254
Gefällt mir
0
Hallo

ich hatte auch mal so was bei mir zu Hause. Nur TroFu, nichts anderes. :cry:. Wollte ihn aber unbedingt umstellen. Zuerst habe ich es auch mit den ganz Mischtipps probiert. Blacky wäre lieber verhungert, als das er es gefressen hätte. Blackys Schwäche ist Katzenmilch. Also zuerst Katzenmilch mit TroFu gemischt. Wäre jetzt mein erster Tip für dich, damit deine Katze weiss, dass sie auch weiches Futter fressen kann. Bei mir hat es leider nichts gebracht. Aber versuchen kann man es mal.

Dann schrieb einer im Forum, ich sollte es mal mit Fisch probieren. Ich hatte eine Büchse gekauft. Dann musste ich weg, und meine Mutter passte auf Blacky auf. Naja, sie schaffte es ihn 8 Stunden hungern zu lassen. Dann bekam er einen kleinen Schluck Milch und dann wurde der Napf weggenommen und das Feuchtfutter hingestellt. und er fraß:lol::lol:. Bei Blacky war es am Ende almo nature Lachs mit Huhn. Aber auch Thunfisch kommt bei Katzen gut an.


Das darf man aber später nicht ständig füttern, da zuviel Fisch ungesund ist, und almo nature ist kein Alleinfutter, auch wenn es drauf steht. :-(.
Blacky frisst zwar immer nur noch almo nature, aber wir wechseln die Sorten jetzt durch. Huhn und Rind kommen bei ihm gut an. Desweiteren führe ich noch zusätzlich Stoffe dazu.

Auf sein Trockenfutter will er nicht verzichten. Zumindestens schaffe ich es, ihm 120g NaFu am Tag zu geben :-)
 

Yola04

Registriert seit
05.07.2007
Beiträge
258
Gefällt mir
0
Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen, wie du sie langsam an NaFu gewöhnen kannst. Allerdings wird das ein langer Prozeß werden. Du brauchst viel Geduld, denn ihr werdet sicher immer 1 Schritt vor und 2 Schritte zurückgehen.

So gehst du vor:
Du besprühst das TroFu mit Wasser. Allerdings immer nur ganz wenig. Nach und nach steigerst du die Menge Wasser mit der du das TroFu besprühst. Sollte sie ab einem gewissen Punkt das besprühte TroFu verschmähen, gehst du wieder zu dem TroFu-Wasser-Gemisch zurück, wo sie es noch gefuttert hat und bleibst erstmal für einige Tage bei der gleichen Menge. Dann steigerst du wieder langsam die Wassermenge. Wenn der Punkt erreicht ist, wo das TroFu nicht mehr trocken sondern richtig nass ist (wie NaFu :lol:) , kannst du langsam die erste Super-Mini-Portion NaFu untermischen. Beim Untermischen gehst du genauso langsam vor, wie beim TroFu.
 

Pascha_Moritz

Registriert seit
05.11.2007
Beiträge
1
Gefällt mir
0
auch wir haben so unsere Problemchen...

mit der Umstellung auf Nafu!

Hallo an alle!

Unser Tierarzt war und ist der Meinung das man das Leben einer Katze mit Nafu um 2 Jahre locker verlängern kann. Moritz ist 6 und hat bisher nur Trofu gefressen. Nun ist Schluss mit lustig und es gibt (fast) nur noch Trofu! Wir ziehen das jetzt schon locker 5 Wochen durch und probieren, was das Zeug hält. Moritz frisst eigentlich nur was mit "Soße" z. B. Sheba, dann das Futter von Lidl (Ragout) und Almo nature - und das Almo ohne mit der Wimper zu zucken, ratzfatz war der Napf leer. Allerdings spielt er seit der Umstellung ziemlich verrückt und etwas abgenommen hat er auch :lol:

Grüße
Pascha_Moritz
 
Thema:

Meine Katze futtert nur Trockenfutter...?

Meine Katze futtert nur Trockenfutter...? - Ähnliche Themen

  • Tödliche Niereninsuffienz 6-jährige Katze

    Tödliche Niereninsuffienz 6-jährige Katze: Meine immer muntere erst sechsjährige Katze hatte im Mai 2016 ein Blasenproblem, konnte nicht richtig puschen, saß lange auf dem Klo, wenn, dann...
  • Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr

    Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr: Hi, Petnatur, wurde von meinen Katzen gerne gegessen. Petnatur hatte kürzlich Lieferschwierigkeiten. Jetzt gibt es das Futter wieder, jedoch...
  • Katzen fressen fast nix!!!

    Katzen fressen fast nix!!!: hallo katzenfreunde ich weiß nicht was ich machen soll!!! meine beiden ratten fressen nur 3 sorten von almo nature, 2 sorten felix, 3 sorten...
  • Wie füttert ihr erwachsene Katzen und zur gleichen zeit ein Kitten?

    Wie füttert ihr erwachsene Katzen und zur gleichen zeit ein Kitten?: Huhu, momentan fressen Thomas und Barney noch das restliche Kittenfutter, was wir für unseren Thomas gekauft hatten. Nun ist Thomas bereits über...
  • Füttert momentan jemand seine Katze(n) mit Best Choice Light

    Füttert momentan jemand seine Katze(n) mit Best Choice Light: Hallo, ich habe mein letztes Best Choice in eine Dose umgefüllt und leider die dazugehörige Tüte weggeworfen. Kann mir bitte mal jemand die...
  • Füttert momentan jemand seine Katze(n) mit Best Choice Light - Ähnliche Themen

  • Tödliche Niereninsuffienz 6-jährige Katze

    Tödliche Niereninsuffienz 6-jährige Katze: Meine immer muntere erst sechsjährige Katze hatte im Mai 2016 ein Blasenproblem, konnte nicht richtig puschen, saß lange auf dem Klo, wenn, dann...
  • Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr

    Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr: Hi, Petnatur, wurde von meinen Katzen gerne gegessen. Petnatur hatte kürzlich Lieferschwierigkeiten. Jetzt gibt es das Futter wieder, jedoch...
  • Katzen fressen fast nix!!!

    Katzen fressen fast nix!!!: hallo katzenfreunde ich weiß nicht was ich machen soll!!! meine beiden ratten fressen nur 3 sorten von almo nature, 2 sorten felix, 3 sorten...
  • Wie füttert ihr erwachsene Katzen und zur gleichen zeit ein Kitten?

    Wie füttert ihr erwachsene Katzen und zur gleichen zeit ein Kitten?: Huhu, momentan fressen Thomas und Barney noch das restliche Kittenfutter, was wir für unseren Thomas gekauft hatten. Nun ist Thomas bereits über...
  • Füttert momentan jemand seine Katze(n) mit Best Choice Light

    Füttert momentan jemand seine Katze(n) mit Best Choice Light: Hallo, ich habe mein letztes Best Choice in eine Dose umgefüllt und leider die dazugehörige Tüte weggeworfen. Kann mir bitte mal jemand die...
  • Top Unten