Meine Katze frisst nichts und nimmt immer weiter ab :(

Diskutiere Meine Katze frisst nichts und nimmt immer weiter ab :( im Bauchspeicheldrüse (Pankreas) Forum im Bereich Krankheiten-Innere; Hallo ihr Lieben, Seit einigen Wochen ging es meiner Katze Selda schlecht, sie aß nur noch wenig und nahm immer mehr ab. Sie erbrach auch häufig...

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,
Seit einigen Wochen ging es meiner Katze Selda schlecht, sie aß nur noch wenig und nahm immer mehr ab. Sie erbrach auch häufig. Als wir mit ihr beim TA waren hieß es zunächst einen Infekt oder ähnliches. Als es jedoch nicht besser wurde sind wir mit ihr in einen Tierklinik gefahren, in der sie eine Woche behandelt
wurde, es wurde die chronische Pankreatitis diagnostiziert durch Ultraschall und Röntgen, dort bekam sie dann Infusionen (Omeprazol) und Schmerzmittel(Metamizol) jedoch hat sie trotzdem weiter abgenommen und nicht viel gegfressen. Seit diesem Wochenende ist sie wieder bei uns zuhause und hat seitdem wieder 200 gramm innerhalb von 2 Tagen abgenommen und wieder erbrochen. Durchfall hat sie seit heute morgen ebenfalls. Es ist jedesmal ein Kampf das sie überhaupt etwas frisst. Sie wiegt derzeit nur noch 2,2 Kilo, ansonsten wirkt sie aber relativ fit weswegen ich sie auch nicht aufgeben möchte. Sie bekommg auch noch täglich Infusionen beim TA , sowie das Schmerzmittel Metamizol und Cerenia wird ihr momentan auch täglich gespritzt. Das Hauptproblem derzeit ist das sie trotz Appetitanregern nichts fressen möchte und ihr nass futter möchte sie gar nicht mehr. Meine frage an euch habt ihr erfahrung mit so etwas? Was würdet ihr empfehlen? Und wie soll ich weiter machen? Wäre auch sehr erfreut über tipps die es uns erleichtern die Krankheit zu überstehen da wir in diesem Gebiet noch wenig Erfahrungen gemacht haben. Vielen Dank im Vorraus

22.03.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze frisst nichts und nimmt immer weiter ab :( . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Herzlich Willkommen hier im Forum! ::w

Kannst Du evtl. die Blutwerte von Selda einstellen? Wie hoch ist ihr fPli-Wert? Und wie alt ist Selda?

Insbesondere zur Fütterung findest Du viele wertvolle Tipps in diesem Thread: https://www.katzen-links.de/forum/krankheiten-innere/katzenopi-sammy-akute-pankreatitis-t162779.html

Obwohl es hier um CNI geht, findest Du auch hier einige Tipps zum Appetitanregen: http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Wurde Deiner Katze schon Peritol verabreicht? Das Mittel bewirkt in manchen Fällen als Appetitanreger wahre Wunder, siehe auch https://www.katzen-links.de/forum/k...ute-pankreatitis-t162779-p11.html#post2744671

Alles Gute für Selda!

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Hallo ihr Lieben,
Seit einigen Wochen ging es meiner Katze Selda schlecht, sie aß nur noch wenig und nahm immer mehr ab. Sie erbrach auch häufig. Als wir mit ihr beim TA waren hieß es zunächst einen Infekt oder ähnliches. Als es jedoch nicht besser wurde sind wir mit ihr in einen Tierklinik gefahren, in der sie eine Woche behandelt wurde, es wurde die chronische Pankreatitis diagnostiziert durch Ultraschall und Röntgen, dort bekam sie dann Infusionen (Omeprazol) und Schmerzmittel(Metamizol) jedoch hat sie trotzdem weiter abgenommen und nicht viel gegfressen. Seit diesem Wochenende ist sie wieder bei uns zuhause und hat seitdem wieder 200 gramm innerhalb von 2 Tagen abgenommen und wieder erbrochen. Durchfall hat sie seit heute morgen ebenfalls. Es ist jedesmal ein Kampf das sie überhaupt etwas frisst. Sie wiegt derzeit nur noch 2,2 Kilo, ansonsten wirkt sie aber relativ fit weswegen ich sie auch nicht aufgeben möchte. Sie bekommg auch noch täglich Infusionen beim TA , sowie das Schmerzmittel Metamizol und Cerenia wird ihr momentan auch täglich gespritzt. Das Hauptproblem derzeit ist das sie trotz Appetitanregern nichts fressen möchte und ihr nass futter möchte sie gar nicht mehr. Meine frage an euch habt ihr erfahrung mit so etwas? Was würdet ihr empfehlen? Und wie soll ich weiter machen? Wäre auch sehr erfreut über tipps die es uns erleichtern die Krankheit zu überstehen da wir in diesem Gebiet noch wenig Erfahrungen gemacht haben. Vielen Dank im Vorraus
Hallo und Herzlich willkommen,

wenn der Anlass auch kein sehr schöner ist....

Lux Aeterna hat ja schon auf Sammy Thread aufmerksam gemacht......

Mein Sammy bekam auch Omeprazol , Cerenia und Buprenovet als Schmerzmittel....da er ansonsten auch nicht gefuttert hat.....und eine kleine Dosis Cortison und regelmäßig Vitamin B12 Spritzen...die auch seinen Appetit angregt haben.....

Du schriebst...Sie hat Appetitanreger bekommen, welche denn.....Lux hat ja schon auf Peritol angesprochen, ich hatte für meine Moll auch schon Mirtazapin verwendet......

Das Schmerzmittel das Du angibst...kenne ich gar nicht.....erbricht denn Deine Maus trotz Cerenia......und hat Sie nur Durchfall oder zwischendurch auch festen Kot.....

Pankreaserkrankungen sind leider nicht einfach zu behandeln...mein Sammy bekam auch AB eine längere Zeit und anfänglich hatten sich auch seine Werte verbessert.....

Unsere Ta. gab mir Gastro Intstinal Moderate Calorie Trofu mit.....das hat er auch geknuspert, aber eigentlich wurden meine Katzen hauptsächlich mir Nassfutter gefüttert......Ja es gibt in Sammys Thread noch Hinweise auf Futter mit weniger Fettgehalt......

Was Ihm anfänglich gar nicht geschmeckt hat.....von der Fa. Vetconcept....Katzenmenü Low Fat....geeignet bei Pankreaserkrankungen...komisch..... und einige Zeit später hat er es gerne gefuttert......

Haben die Tä. schon einmal Enzyme angesprochen...bei manchen hilft es.....

Stell doch mal, wie Lux es schon angesprochen hat...die Werte hier herein....mein Sammy hatte einen astronomischen Wert von über 50 ! eben eine akute Pankreatitis...

Sammy war nun schon der zweite Kater von mir mit dieser Erkrankung, unser Kater Tiggy..Diabetiker....nach einem erneuten Rückfall heilte bei Ihm die Pankreatitis aus......

Ich hab noch einen guten Link für Dich zum durchlesen....

http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...ation/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf

Es ist sehr schlimm, wenns Katzerl nicht futtern mag.....ich weiß es nur zu gut.....

Ich selbst hab es nicht probiert, aber manche schwören auf Reconvales oder Bioserin, aber da würde ich auf jeden Fall die Tä. fragen.....es gibt auch schwierige Fälle...die gar nichts futtern wollen....da muß dann die Tierklinik oder Ta. ran.....

Und ständiger Durchfall führt natürlich zu Elektrolyt und Flüssigkeitsverlust...aber dafür bekommt Sie ja Ihre Infusionen....

Ich drücke Euch von ganzem Herzen die Daumen....::knuddelja...wie alt ist denn Deine Maus....

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort :)
Die Blutwerte von Selda habe ich gerade nicht zur Hand, ich kann aber sagen das sie nicht außergwöhlich waren sondern im großen und ganzen alles normale war lediglich leicht erhöht Leukozysten 10,7 und MCHC 30 etwas zu niedrig , man hat durch ihre Blutwerte auch noch keine Anzeichen auf die Pankreatitis bemerkt, wie gesagt erst durch den Ultraschall und Röntgen. zu dem Medikament Petriol, ich habe grade im Internet ein wenig nachgeforscht und dabei herausgefunden das die Nebenwirkungen da relativ heftig sind, hast du da schon Erfahrungen damit gemacht ? Ist das Mittel den frei in der Apotheke erhältlich oder auf Rezept ?

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
Selda ist jetzt 11 Jahre alt , sie hatte zwischendurch auch festen Kot, erst heute hatte sie starken Durchfall und hat auch viel erbrochen, hauptsächlich so einen gelb/grünlichen Schleim. Sie erbricht auch trotz des Cerenia.

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort :)
Die Blutwerte von Selda habe ich gerade nicht zur Hand, ich kann aber sagen das sie nicht außergwöhlich waren sondern im großen und ganzen alles normale war lediglich leicht erhöht Leukozysten 10,7 und MCHC 30 etwas zu niedrig , man hat durch ihre Blutwerte auch noch keine Anzeichen auf die Pankreatitis bemerkt, wie gesagt erst durch den Ultraschall und Röntgen. zu dem Medikament Petriol, ich habe grade im Internet ein wenig nachgeforscht und dabei herausgefunden das die Nebenwirkungen da relativ heftig sind, hast du da schon Erfahrungen damit gemacht ? Ist das Mittel den frei in der Apotheke erhältlich oder auf Rezept ?
Bei meinem Sammy und meiner Bonny hatte ich ja in geriatrisches Blutbild machen lassen......bei Sammy waren die Nierenwerte leicht erhöht, ansonsten gab es keinerlei Anzeichen für die Pankratitis.....ich hatte nur bemerkt, das min Kater...plötzlich mäkelt beim Futter...und dann wieder das Futter nur so verschlungen hat......und ganz seltsam war für mich...Katerchen Sammy war plötzlich ganz schmusig zu mir.......da klingelten bei mir alle Alarmglöckchen.....

Als er dann das Futtern und Trinken ganz eingestellt hatte, bin ich schnell zum Doc......er war auch total verstopft.......und hat deshalb nix mehr zu sich genommen !!!.

Durch die Schmerzen hatte er keinen Kotabsatz mehr...komisch..... ich fand aber jeden Tag ein Häufchen von Ihm....

Dann hatte die Tä. den Spec.fPli Test Pankreas gemacht.....und die Werten waren sehr, sehr hoch über 50......Referenzwert < 5.....:cry:

Na ja...bei den Appetitanregern bin ich so zwiegespalten...sind wirklich nicht ohne....ich hatte bei meiner Moll Mirtazapin......sie hatte eine CNI.....nach Wirkung der Tablette hat Sie einen ängstlichen Eindruck mit großen Augen gemacht und sehr viel gemaunzt.....das verlor sich nach einiger zeit, die ersten beiden Mal hat es funktioniert.....dann nicht mehr so.....

Aber Lux Aeterna hat ja bei Ihrer Moira...Peritol angewendet, Ihre Maus wollte ja auch nicht mehr futtern.....

Auf jeden Fall nur mit Rücksprache der Tä. und ja es ist verschreibungspflichtig.....wird eigentlich auch hauptsächlich in der Humanmedizin angewendet, aber eben auch bei Katzen als Appetitanreger....

Der spec. fPli 'Wert wäre natürlich sehr informativ......siehe auch Link idexx.....

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Also jetzt sehe ich erst deine zweite Nachricht, also wenn die Maus trotz Cerenia erbricht...solltest Du unbedingt beim Ta. nachfragen.....nicht das da noch etwas anderes nicht i. O. ist......

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
Wir waren heute morgen direkt nach dem Erbrechen nochmal beim Tierarzt und hat jetzt die Dosis des Cerenia erhöht, ansonsten hat er dazu nichts weiteres gesagt

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
zu dem Medikament Petriol, ich habe grade im Internet ein wenig nachgeforscht und dabei herausgefunden das die Nebenwirkungen da relativ heftig sind, hast du da schon Erfahrungen damit gemacht ? Ist das Mittel den frei in der Apotheke erhältlich oder auf Rezept ?
Ja, habe ich gleich auf der ersten Seite im Sammy-Thread beschrieben & auch in meinem zweiten verlinkten Hinweis auf den Thread.

Das Mittel bekommst Du beim TA und ja, die Nebenwirkungen können heftig sein. Wenn nichts anderes anschlagen würde, würde ich persönlich es aber immer wieder geben.

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
Es ist wie verhext jetzt hat sie gestern etwas gegessen aber kurz darauf direkt wieder gespuckt und durchfall hat sie auch wieder :( was kann man denn noch gegen Durchfall und Erbrechen machen ? Die Situation ist so schrecklich man fühlt sich einfach so machtlos :(

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Bekommt Sie Cerenia gespritzt oder als Pille,habs jetzt nicht mehr im Kopf.....eigentlich müßte das Cerenia ja helfen.....gegen den Durchfall müßte der Doc. etwas geben.....

Also mein Sammy bekam alles gespritzt, da auch der Magen angegriffen war....bei Ihm hat das Cerenia ca. 1,5 Tage gehalten.....::?

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
Das cerenia bekommt sie gespritzt sie hat es Gestern morgen gespritzt bekommen und am nächsten Morgen wieder gespuckt. Gibt es den gegen das Erbrechen noch andere Mittel die vil besser bzw länger anschlagen ? Das mit dem Durchfall ist auch erst seit 2 Tagen so schlimm. Werde heute mal das peritol ausprobieren in der Hoffnung das es anschlägt und sie nicht wieder brechen muss :/

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Das cerenia bekommt sie gespritzt sie hat es Gestern morgen gespritzt bekommen und am nächsten Morgen wieder gespuckt. Gibt es den gegen das Erbrechen noch andere Mittel die vil besser bzw länger anschlagen ? Das mit dem Durchfall ist auch erst seit 2 Tagen so schlimm. Werde heute mal das peritol ausprobieren in der Hoffnung das es anschlägt und sie nicht wieder brechen muss :/
Du solltest das nochmal mit dem Doc. besprechen, Cerenia ist eigentlich ein gutes Mittel gegen Erbrechen.....bekommt Sie auch noch Omep.....ein anderes besseres Mittel gegen Erbrechen kenne ich gar nicht....

Hat der Doc. nichts gegen den Durchfall verordnet......

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
War eben nochmal beim TA und er meinte das er ihr keine großen Chancen mehr .:( Er meinte das es sein kann das die Bauchspeicheldrüse gar nicht mehr Arbeitet. Ich weis nicht wie ich weiter machen soll ich möchte sie nicht aufgeben aber ich möchte auch nicht das sie leiden muss.

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Oh je......sagten das die Tä. in der Klinik oder ein anderer Ta.

Weißt Du bei meinem Sammy war es so, das er zum Schluß noch gefuttert hat und nicht erbrochen, aber er hatte ganz flüssigen Kot.....konnte das Futter nicht mehr verwerten, ob seine BSD nun ganz aufgegeben hat oder es doch bei Ihm in Tumor war.......keiner weiß es......ich habe Ihn dann schweren Herzens gehen lassen, er wurde zum Schluß immer weniger...

Ich kann Dir hier keinen Rat geben, wenn es die Tä. in der Klinik gesagt haben.....haben Sie Ihr noch etwas gegeben gegen den Durchfall.....

Mich hätten aber wirklich die Spec. fPli Werte interessiert.....

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
Das sagte heute unsere Tierarzt zu dem wir sonst immer gehen also nicht die Klinik aber in der Klinik hatte sie halt auch noch keinen Durchfall :( sie hat nichts gegen Durchfall bekommen und die fpli Werte kann ich dir leider nicht sagen da kein Test durchgeführt wurde , das heist wir wissen die gar nicht.

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Hol Dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein. Denn oft genug lagen TÄ falsch.

Cerenia wirkt in der Regel 24 Stunden. Aber manche Katzen erbrechen auch kurz vor Ablauf der 24 Stunden.
Du hast geschrieben, dass sie das Cerenia gestern gespritzt bekommen hat und heute morgen erbrochen hat. Da könnte es sein, dass die Wirkung schon nachgelassen hat.

Wichtig ist ein umfassendes Blutbild. Nur das kann Klarheit bringen.
Ggf. kann auch ein Ultraschall helfen.
Durch den Durchfall wird sie zu wenig Flüssigkeit intus haben. Darum sollte auch an eine Infusion mit Zugabe von Vit. B gedacht werden.

Ich drücke Deiner Maus die Daumen.::knuddel

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Das sagte heute unsere Tierarzt zu dem wir sonst immer gehen also nicht die Klinik aber in der Klinik hatte sie halt auch noch keinen Durchfall :( sie hat nichts gegen Durchfall bekommen und die fpli Werte kann ich dir leider nicht sagen da kein Test durchgeführt wurde , das heist wir wissen die gar nicht.
Also, ich würde auf jeden Fall nochmal die Klinik kontaktieren, der Spec. fPli Test wäre schon bei einer BSD sehr wichtig.......das verstehe ich nicht...das kein spezieller Test gemacht wurde........ich hatte mir schon gedacht , das Ihr bei Eurem " normalen " Ta. ward......

So habt Ihr zwei Meinungen........nur auf die Meinung Eures Ta: WÜRDE ICH MICH NICHT VERLASSEN.......sagen die das gleiche......dann hast Du die Gewißheit.......

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.877
Ach ich sehe Petra hat ebenfalls geantwortet, hatte eine Pause beim schreiben gemacht......

PrinC3ss_Cookie

Gefällt mir
0
Wir sind mit der Leistung der Tierklinik nicht sehr zufrieden nachdem wir sie nach der Woche abgeholt haben war sie noch schwächer als zu Anfang und hat sogar weiter abgenommen. Ich kann natürlich nicht sagen ob das der normale Ablauf dieser Krankheit ist jedoch war ich schon sehr enttäuscht da uns telefonisch immer wieder versichert würde das sie auf dem Weg der Besserung sei und auch viel gefressen habe das sah mir jedoch andre aus. Uns wurde sowohl vom Tierarzt als auch in der Klinik gesagt das der Fpli Test nicht wichtig sei da wir ja bereits wissen das es sich um die chronische pankreatitis handele und das würde als Information ausreichen. Im Nachhinein bereue ich das ich nicht mehr druck gemacht habe. Aber man ist ja hinterher immer schlauer ich werde mal mit unserem Tierarzt reden ob er das nicht noch machen kann. Zur Klinik möchte ich aber nicht mehr da ich wie gesagt sehr unzufrieden war und ich auch bedenken habe das meine kleine die fahrt (1 1/2 stunden ) übersteht, da sie wie gesagt sehr schwach ist und Auto fahren ihr immer sehr viel abverlangt

Thema:

Meine Katze frisst nichts und nimmt immer weiter ab :(

Meine Katze frisst nichts und nimmt immer weiter ab :( - Ähnliche Themen

• Meine Katze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung frisst einfach nicht mehr

Meine Katze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung frisst einfach nicht mehr: Hallo zusammen, von einer Freundin habe ich den Tipp zu diesem Forum erhalten, da ich recht verzweifelt bin. Meine knapp 13 jährige Katze Astoria...
  • Katze frisst Medizin für exokrine Pankreasinsuffizienz nicht

Katze frisst Medizin für exokrine Pankreasinsuffizienz nicht: Bei unserer Mandy, 11 Jahre, wurde vor einigen Monaten eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt. Sie leidet immer wieder unter Durchfall...
  • "Nur" Pankreatitis oder doch mehr?

"Nur" Pankreatitis oder doch mehr?: Hallo ihr lieben, Ich habe die letzten Tage bereits viel im Forum hier gelesen und bei einigen Threads regelrecht hunderte Seiten verschlungen...
  • Katze kratzt sich Wunde auf

Katze kratzt sich Wunde auf: Hallo ich hab mich hier nur angemeldet um diese eine Frage zu stellen. Danke schonmal im Vorraus!!! meine Katze yui (knapp 2 Jahre alt) hat ne...
  • Neuling und Katze mit Pankreasinsuffizienz

Neuling und Katze mit Pankreasinsuffizienz: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, denn von meinem alten TA bekam ich die nicht. vorneweg: am 5.9. haben wir einen Termin...