Meine Katze die ich an Freigang gewöhnen will!

Diskutiere Meine Katze die ich an Freigang gewöhnen will! im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; :? Da mein Beitrag ja durch den Datenbank-Crash leider weg ist, müsstet ihr mir nochmal helfen. :lol: Meine Katze firsthat heute wieder den...

Silvie

Gefällt mir
0
:?

Da mein Beitrag ja durch den Datenbank-Crash leider weg ist, müsstet ihr mir nochmal helfen. :lol:

Meine Katze
hat heute wieder den ganzen Tag nur im Busch gehockt, geht da aber nie weg. Ich hab sie mal ein paar Meter weiter auf eine große Woese gesetzt, aber da ist sie auch in den nächsten Busch gerannt und hat halt da die ganze Zeit drin gesessen.

Habt ihr noch ein paar Tips für mich??

06.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Katze die ich an Freigang gewöhnen will! . Dort wird jeder fündig!

Silvie

Gefällt mir
0
Upps, vertippt. :oops:

ich hab sie natürlich auf ne Wiese gesetzt.

Kathy

Gefällt mir
0
Huhu, Silvie!
Du solltest deine Katze langsam an Freilauf gewöhnen!
Für sie ist alles fremd und hat Angst. Laß die Balkon/Terassentür oder wo sie auch immer raus gehen soll auf, halte dich draussen auf und wenn sie möchte kommt sie. Lieber ein wenig langsam die Umgebung erkunden als mit der Tür ins Haus fallen. Was ist, wenn sie erschrickt, nicht weiß wohin und in wilder Panik wegläuft? Dann hast du eine sehr verstörte Katze. Laß ihr das eigene Tempo, vielleicht ist sie ja gar nicht an Freigang interessiert?!?

Silvie

Gefällt mir
0
Das mit dem Tür offen stehen lassen geht leider nicht, weil ich im 1. Stock wohne und der Kater auf keinen Fall mit raus soll. :(

Kathy

Gefällt mir
0
Wäre nett, wenn du ein wenig ausführlicher schreiben würdest!
Warum soll deine Katze raus, der Kater nicht? Dann laß sie doch beide in der Wohnung. Ohne geregelten Zugang finde ich persönlich Freigang auch nicht toll. Da deine Katze gar keine Ambitionen hat draussen rumzulaufen, laß sie doch! Vor allem weil bei dir die Vorraussetzungen wie Katzenklappe nicht gegeben sind...

Silvie

Gefällt mir
0
Weil die Katze sehr sehr temperamentvoll ist und häufig leider sehr unausgelastet.
Sie bekommt regelrechte Wutanfälle aus Langeweile. Macht sehr viel kaputt, schmeißt alles aus den Schränken, maltretiert unseren Kater etc.

Und so kann es leider nicht weitergehen. Jetzt wo sie zumindest schonmal etwas draußen ist, hat sich das ganze schon deutlich gebessert.

Der Kater soll nicht mit raus weil es ein sehr wertvoller und unheimlich zutraulicher Perserkater ist und ich wahnsinnige Angst habe dass ihn einer mitnimmt weil er eben zu jeden hingeht.

Bia

Gefällt mir
0
Hallo Silvie,

Der Kater soll nicht mit raus weil es ein sehr wertvoller und unheimlich zutraulicher Perserkater ist und ich wahnsinnige Angst habe dass ihn einer mitnimmt weil er eben zu jeden hingeht.
Ich weiß nicht, ob das so gutgeht, wenn sie raus kann und er nicht. Weil er dann vielleicht eifersüchtig wird. "Sie darf raus und ich????"

Dann gehts vielleicht mit Protest los oder er versucht auch, nach draussen zu kommen. :?

LG Bia

Silvie

Gefällt mir
0
Also bis jetzt freut er sich das sie mal nicht da ist und er mal in Ruhe schlafen kann. :lol:

Er liegt jetzt mit seiner Plüschmaus zusammen in meinem Bett und ratzt, das macht er sonst nie, weil Jinx ihm seine Maus sonst immer weg nimmt. :D

Kathy

Gefällt mir
0
Huhu, Silvie!
Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit eine Katzenleiter für die Katze anzubringen? So kann sie selbst entscheiden wann sie raus will und nach ihrem Temperament her anfangen die Umgebung so zu erkunden, wie sie Lust hat...
Naja, der Kater wäre dann auch noch ein Problem... zumindest könntest du dann immer Fenster auf und zu machen, wenn sie raus bzw. rein möchte :wink: !

Silvie

Gefällt mir
0
Wie wird so eine Katzenleiter denn fest gemacht??

Karin und Lilly

Gast
Hallo,

wir haben auch so eine Katzenleiter vom Balkon aus angebracht. Ganz einfach selbst gemacht aus einem langen Stück Holz, links und rechts haben wir eine Art Geländer ca. 10 cm hoch angebracht. Auf dem langen
Stückauf dem die Miezies gehen haben wir noch alle paar cm ein Stück Holz angebracht, damit sie beim Gehen besseren Halt haben.
In das Balkongeländer mussten wir unten naürlich ein Loch schneiden. Uns gehört allerdings das Haus selber und unten wohnen noch meine Eltern. Als Mieter musst du das auf jeden Fall mit Deinem Vermieter klären.

Liebe Grüße

Karin

Silvie

Gefällt mir
0
Tja, ich wohn leider nur zur Miete, könnte also ein Problem werden. :?

Kathy

Gefällt mir
0
Huhu, Silvie!
Mit den Treppen kenne ich mich nicht aus, weiß nur daß es sie gibt.
Aber Karins Beispiel einfach verlängert über den oberen Rand des Geländers müßte doch funktionieren!

Silvie

Gefällt mir
0
Und ohne Balkon??? :cry:

Kathy

Gefällt mir
0
so rein aus basteltechnisch-kreativer Sicht könnte man doch vielleicht die Leiter am äusseren Fensterbrett oder Fensterrahmen befestigen?
Wenn nicht bebohrt werden darf, dann kann man evtl. die Leiter mit Zwingen (oder wie heißen diese Dinger, mit denen man z.B. zu leimendes Holz aufeinander presst... *verständlich???*) am Fensterbrett aussen befestigen?
Geht natürlich nur, wenn dort wirklich ein Fensterbrett ist und nicht nur Beton!

Silvie

Gefällt mir
0
Also so wie es bis jetzt aussieht klappts auch ohne ganz gut. Jedenfalls leiden meine Wohnung und unser Kater nun nicht mehr so viel seit sie raus geht. :wink:

Thema:

Meine Katze die ich an Freigang gewöhnen will!

Meine Katze die ich an Freigang gewöhnen will! - Ähnliche Themen

• Katze nutzt Klappe nicht, schreit aber weil er rein möchte

Katze nutzt Klappe nicht, schreit aber weil er rein möchte: Hallo, einer unserer beiden Kater mag die Katzenklappe nicht mehr. Er geht durch wenn man ihn auffordert und die Klappe aufhält aber nicht...
  • Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen

Katze mag Katzenklappe seit Pfote einklemmen nicht mehr nutzen: Hallo ihr, unsere Mieze hat die Katzenklappe problemlos genutzt. Vor ein paar Tagen hat er sich aber blöderweise die Pfote eingeklemmt, ist...
  • Wie damit umgehen, wenn die Katze vermisst wird?

Wie damit umgehen, wenn die Katze vermisst wird?: Hallo ihr Lieben Wie oft habe ich es gelesen, wie sehr habe ich mich davor gefürchtet. Und jetzt ist es so weit: meine Katze wird vermisst...
  • Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.

Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.: Hallo liebe Netzkatzen-Mitglieder, Unser kleiner Rocky, 3 Jahre alt, ist am 16.06.2022 plötzlich verschwunden. Er war eigentlich immer viel...
  • Katze abgeben

Katze abgeben: ich habe zwei Katzen, die beide raus gehen. Leider hat die eine Katze eine Nachbars Katze schwer angegriffen und deshalb darf sie nicht mehr raus...