Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten?

Diskutiere Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Liebe Community, meine Katze (9 Jahre) ist etwas hyperaktiv aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Früher hat sie Nachts...

catlove62

Registriert seit
20.12.2018
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Liebe Community,

meine Katze (9 Jahre) ist etwas hyperaktiv aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Früher hat sie Nachts durchgeschlafen und ist quasi mit mir ins Bett gegangen und in der Früh mit mir wieder aufgestanden.
Gestern Nacht hat
sie mich über 12 Mal aufgeweckt, indem sie an einer Kiste meines Schranks kratzt. Ich habe es schon mit einen Fernhaltespray versucht, aber das ignoriert sie. Ich schimpfe sie dann wenn sie an der Kiste kratzt, aber auch das ignoriert sie.
Wenn ich dann total genervt bin mache ich die Schlafzimmertüre zu. Die kann sie nur leider öffnen. So geht das dann mehrmals Nachts und ich habe mittlerweile schlaflose Nächte.

Ich beschäftige sie eh total viel und spiele mit ihr. Auch genug zu Fressen bekommt sie.

Habt ihr Ideen wie ich es schaffe, dass sie mich Nachts schlafen lässt oder wie ich sie davon abhalte an den Kisten zu kratzen? Ist ihr langweilig, oder was könnte ihr Problem sein?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Rat!
 
08.01.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
maschari

maschari

Registriert seit
05.06.2018
Beiträge
142
Gefällt mir
98
Hallo Catlove,

ich hab ein paar Fragen um einen besseren Überblick über die Situation zu bekommen:

- Ist deine Katze Freigänger oder Wohnungskatze ?
- Lebt sie alleine bei dir oder hat/hatte sie noch weitere Katzenfreunde?
- Hattet ihr irgendwelche Veränderungen im Haushalt?
- Was ist denn so spannendes in der Kiste, das sie da immer wieder ranmöchte?
- Was fütterst du denn und wie viel?
- Wann war der letzte Tierarztbesuch?

Ohne die Infos ist es ein bisschen schwierig, da wir deine Katzi ja gar nicht kennen.

Viele Grüße,
 

catlove62

Registriert seit
20.12.2018
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo Maschari,

- Meine Katze ist eine Wohnungskatze, ich lebe Mitten in der Stadt habe aber 2 Zimmer + Wintergarten
- Sie lebt mit ihren Geschwisterchen zusammen, ich habe 2 Katzen, beide 9 Jahre
- Es gab keine Veränderungen im Haushalt. Ich bin nur vor einem Jahr umgezogen, aber das ist schon ein Weilchen her jetzt wieder
- Ich weiß es nicht. Die Kiste ist komplett leer :p Das ist so ein kleines Schränkchen, die Kiste lässt sich leicht rausziehen. Einmal habe ich sie dann entdeckt, dass sie sich reingesetzt hat
- Füttern tu ich immer Morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit. Beide bekommen vorwiegend Nassfutter und ab und zu ein bisschen Trockenfutter, immer kurz bevor ich ins Bett gehe. Ich habe gemerkt, wenn sie Abends gar kein Trockenfutter bekommt sie mich dann aufweckt Nachts
- Der letzte Tierarztbesuch war erst vor ca. 3 Monaten. Da wurden beide Katzen durchgecheckt und sind komplett gesund. Auch die Schilddrüse hatten wir da untersucht

Jetzt wo du mir die Frage gestellt hast was in der Kiste so spannend sein könnte habe ich mir überlegt, dass ich die Kiste einfach heute Abend mal rauslege. Evtl möchte sie sich hineinlegen?! Ich bin mal gespannt ob das klappt.

Viele Grüße
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
6.876
Gefällt mir
593
Hallo Catlove,

die Idee, die mir jetzt spontan beim Lesen kam, dass Du die Kiste etwas aus dem Schrank rausziehst und ihr ein Kuschelplätzchen darin zurecht machst. Vielleicht möchte sie sich reinlegen? Da sie leer ist, wäre das auch kein Problem, oder? Versuche es einfach mal...
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
2.889
Gefällt mir
649
Das war jetzt auch meine Idee beim lesen :) schlaf gut heute Nacht!!!!
 
maschari

maschari

Registriert seit
05.06.2018
Beiträge
142
Gefällt mir
98
... ja vielleicht! Ich bin auch mal gespannt was heute Nacht passiert. Findet nur die eine Katze die Kiste spannend?

Viele Grüße und viel Erfolg😄
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
2.964
Gefällt mir
359
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, Kiste raus, damit sie sich rein legen kann und ein Kuscheleckchen auf dem Kistenplatz.
Ich bin schon sehr neugierig, ob es geklappt hat.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
6.876
Gefällt mir
593
Und, wie sah es diese Nacht aus? Hat es geklappt? :)
 
Thema:

Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten?

Meine Katze (9 Jahre) kratzt mehrmals in der Nacht an Kisten - Wie kann ich sie davon abhalten? - Ähnliche Themen

  • Katze mit 16 Jahren plötzlich unsauber

    Katze mit 16 Jahren plötzlich unsauber: Meine Katze macht mit 16 Jahren nicht mehr in ihr Klo, sondern in die Küche. Es hat aber nie Probleme damit gegeben. Ich konnte sie immer allein...
  • Katze attackiert andere Katze nach drei Jahren

    Katze attackiert andere Katze nach drei Jahren: Meine beiden Katzen, Geschwister, 3 Jahre alt waren immer ein Herz und eine Seele aber seit Sonntag Abend greift die eigentlich sehr liebe und...
  • Katze mit 4 Jahren beisst

    Katze mit 4 Jahren beisst: Hallo ihr Lieben, meine wunderschöne Norwegerin Lotti beisst auch mit 4 Jahren noch..was kann ich tun?? Sie hat alles, Freiraum , viel Liebe, 3...
  • Katze hat panischer Angst vor Zweitkatze, kennen sich seit Jahren

    Katze hat panischer Angst vor Zweitkatze, kennen sich seit Jahren: Hallo User :-) Ich habe drei kastrierte Kater die schon seit Jahren zusammen leben und sich bis auf gelegentliche Kabelleien auch gut verstehen...
  • 13 Jahre alte Katze mit Arthrose

    13 Jahre alte Katze mit Arthrose: Hi, meine kleine Hexe Poupouche" schläft den ganzen Tag (aber "in der Wohung".( früher ging sie auch mal auf die Terr.. Ich war die letzen 2...
  • 13 Jahre alte Katze mit Arthrose - Ähnliche Themen

  • Katze mit 16 Jahren plötzlich unsauber

    Katze mit 16 Jahren plötzlich unsauber: Meine Katze macht mit 16 Jahren nicht mehr in ihr Klo, sondern in die Küche. Es hat aber nie Probleme damit gegeben. Ich konnte sie immer allein...
  • Katze attackiert andere Katze nach drei Jahren

    Katze attackiert andere Katze nach drei Jahren: Meine beiden Katzen, Geschwister, 3 Jahre alt waren immer ein Herz und eine Seele aber seit Sonntag Abend greift die eigentlich sehr liebe und...
  • Katze mit 4 Jahren beisst

    Katze mit 4 Jahren beisst: Hallo ihr Lieben, meine wunderschöne Norwegerin Lotti beisst auch mit 4 Jahren noch..was kann ich tun?? Sie hat alles, Freiraum , viel Liebe, 3...
  • Katze hat panischer Angst vor Zweitkatze, kennen sich seit Jahren

    Katze hat panischer Angst vor Zweitkatze, kennen sich seit Jahren: Hallo User :-) Ich habe drei kastrierte Kater die schon seit Jahren zusammen leben und sich bis auf gelegentliche Kabelleien auch gut verstehen...
  • 13 Jahre alte Katze mit Arthrose

    13 Jahre alte Katze mit Arthrose: Hi, meine kleine Hexe Poupouche" schläft den ganzen Tag (aber "in der Wohung".( früher ging sie auch mal auf die Terr.. Ich war die letzen 2...
  • Top Unten