mein kitten hat ziemlich weichen stuhlgang

Diskutiere mein kitten hat ziemlich weichen stuhlgang im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; hallo bin neu hier in forum und hab mal ne frage .::w und zwar hab ich mir am mittwoch firstletzter woche einen kater gekauft(9 wochen), er hat...

mamamandy

Gefällt mir
0
hallo bin neu hier in forum und hab mal ne frage .::w

und zwar hab ich mir am mittwoch
letzter woche einen kater gekauft(9 wochen), er hat von anfang an erwachsenen fütter bekommen von kaufland(von der züchterin), da wir hier kein kaufland haben hab ich umgestellt auf ja futter von rewe. nun ist meine frage ob er deswegen durchfall hat weil ich anderes futter (Marke) gekauft habe oder weil es erwachsenen futter im allgemeinen ist????::?
bin für jeden vorschlag offen.;-)

20.07.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mein kitten hat ziemlich weichen stuhlgang . Dort wird jeder fündig!
karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
hallo bin neu hier in forum und hab mal ne frage .::w

und zwar hab ich mir am mittwoch letzter woche einen kater gekauft(9 wochen), er hat von anfang an erwachsenen fütter bekommen von kaufland(von der züchterin), da wir hier kein kaufland haben hab ich umgestellt auf ja futter von rewe. nun ist meine frage ob er deswegen durchfall hat weil ich anderes futter (Marke) gekauft habe oder weil es erwachsenen futter im allgemeinen ist????::?
bin für jeden vorschlag offen.;-)
Herzlich Willkommen im NKF!

Abgesehen davon, dass 9 Wochen für den Auszug bei Mama noch viel zu bald ist, würde ich dir folgendes raten:

Besorge ihm Kittenaufzuchtmilch, würde ich ihm noch 2 wochen geben
Wenn er bisher wirklich hochwertiges Katzenfutter bekommen hat, wäre es auch nicht tragisch, wenn es für erwachsene Katzen ist.

Jede Futterumstellung ist Stress für den Magen, natürlich kann dies Durchfall auslösen. Wäre schön gewesen, hätte dir die Züchterin etwas Futter mitgegeben, damit du langsam umstellen hättest können.

Vielleicht hast du Hühnchen zuhause, koch etwas Fleisch ab, gib gekochten Rundkornreis dazu, das Kochwasser vom Huhn ebenfalls, alles klein zerschneiden.
Damit einige Tage füttern. Der Durchfall sollte dann vergehen.
Ist der Kleine schon entwurmt und geimpft? Auch daher könnte der Durchfall kommen.

Noch was: vielleicht überlegst du dir, ob dein kleiner Kerl einen kätzischen Freund dazu bekommt. Einen etwas älteren, so um die 14 Wochen, der schon etwas mehr sozialisiert ist als dein Kleiner.:wink:
Ich wünsche baldige Besserung und ja,
Fotos sehen wir hier auch sehr gerne!::w

Lena06

Gefällt mir
1
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum ::w

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hat die ZÜchterin vorher das Kauflandfutter gefüttert und du fütterst jetzt das von REWE?

Anita, ist das nicht beides "normales" Supermarktfutter? Von der Qualität her das selbe?? Das dürfte dann doch keinen Durchfall geben, es wurde ja nur in der Marke gewechselt, nicht in der Qualität.

Mamamandy, hatte er den Durchfall vom ersten Tag an?

Um den Magen etwas zu beruhigen könntest Du auch erstmal ein oder zwei Tage gekochtes Hühnchenfleisch anbieten?
Einfach Hühnchenbrust klein schneiden, kochen, abkühlen lassen und mit etwas von dem Kochwasser in den Napf geben.

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Anita, ist das nicht beides "normales" Supermarktfutter? Von der Qualität her das selbe?? Das dürfte dann doch keinen Durchfall geben, es wurde ja nur in der Marke gewechselt, nicht in der Qualität.
Wenn ich das wüßte? Leider kenne ich eure Futtermarken nicht.
Aber ich würde mal nur Hühnchen verfüttern.
Hoffe, dass es nur vom Futter kommt::?

Lena06

Gefällt mir
1
Achso, *grins* Ich vergesse immer, dass Du von der anderen Seite der Berge kommst *lach*
(hab übrigends meine Ferien immer bei euch verbracht, ist also nicht böse gemeint *ggg*)

Kaufland und Rewe sind Supermärkte, die Sorte "Ja" vom REWE ist 4%-Futter.
Das vom Kaufland weiß ich nicht, wie es heißt, dürfte aber genau so sein.

Ganz klar muss sein: Wenn der Durchfall länger als drei bis vier Tage geht (bei Kitten eventuell noch weniger???) sollte auf jedenfall zum TA gefahren werden!!!

mamamandy

Gefällt mir
0
Danke für die antworten

ja gut werd es mal mit hühnerfleisch probieren.
na den weichen stuhlgang hat er erst seit freitag (mittwoch geholt), sagt mal wird nicht erst vom durchfall gesprochen wenn es wie wasser kommt oder wenn er es erst nicht mehr bis zum klo schaft?? hab auch überlegt junior futter zu kaufen gut oder nicht???::? ::?

bilder folgen ist noc ein bisschen scheu der kleine:oops: :oops: :oops:

dieMim

Gefällt mir
0
Hallo!

Mein kleiner Church ist vor 3 Wochen bei mir eingezogen, da war er 12 Wochen alt. Er hatte auch Durchfall. Dachte auch erst, es sei von der Futterumstellung, aber bin dann sicherheitshalber zum TA.
Da hat sich rausgetellt, dass er Würmer hatte. Er war zwar schon von der Züchterin 3 x entwurmt worden, hatte sie aber trotzdem.

Du solltest das doch mal beim TA checken lassen. Und nimm dann am besten eine Kotprobe mit dorthin. Ordentlich was auf ein Wattestäbchen, ab in eine Tüte damit und zu kleben. Dann können die gleich nachschauen, ob was drin ist.

Sicher ist sicher!

Lena06

Gefällt mir
1
Es kann auch sein, dass der ganze Stress (Umzug, neue Umgebung, Umgewöhnung) ihm ein bisschen zu schaffen macht, deshalb würde ich das noch ein bisschen beobachten.

Wenn es kein richtig wässriger Durchfall ist, kannst Du sicherlich noch bis Dienstag abwarten, danach aber gleich zum Tierarzt! Zu lange sollte es auch mit breiigem Kot nicht dauern.

Sollte sich der Durchfall verschlimmern, würde ich gleich gehen, wenn Du das gemerkt hast.

Bekommt der Kleine auch Trockenfutter?
Das müsstest Du ihm mindestens bis der Kot wieder normal ist weg nehmen und danach besser auch nur als Leckerchen verfüttern.
Durch den Durchfall verliert das Kitten schon genug WAsser, frisst er noch Trockenfutter, wird ihm noch mehr Wasser entzogen.

Bei dem Hühnchen abkochen wirklich auch von dem Kochwasser was mit in den Napf, so wird verlorenes Wasser wieder zugeführt.

mamamandy

Gefällt mir
0
okay

gut dann werd ich morgen mal hühnchen kaufen und dann mal schauen.:wink:

naja gut kann auch vom streß sein weil mein sohn fast 2 jahre spiel mit ihm was heist spielen mehr jagen und naja mehr als ihm zu erklären mach langsamer geht ja nun auch nicht glaub das streßt dem kater auch ein wenig.:roll:

also jason unser kater geht dreimal zu schittern auf das klo finde die anzahl eigentlich normal oder nicht??::?

mamamandy

Gefällt mir
0
sorry

also entwurmt ist er schon einmal muß ich nur noch ein zweites mal meinte die züchterin.

::bg

Eloise

Gefällt mir
0
Hallo Mamamandy,
auch erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Wer seine Kitten freiwillig so früh abgibt, hat vielleicht noch nicht geimpft und entwurmt. Ich würde das unbedingt nachfragen und gegebenenfalls nachholen!

Eloise

Gefällt mir
0
ups, zu spät!
Sorry!!

mamamandy

Gefällt mir
0
lena06 noch ne frage

sag mal wie ist es eigentlich wenn ich ihm das trochenfutter mit wasser verdünne ist das auch okay?? sag mal hab gehört das zucker im futter das auch auslösen kann stimmt das?

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Zucker im Futter hat eigentlich nix zu suchen. Aber leider ist es bei manchen Futtersorten so.

Gutes zuckerfreies und günstiges Futter bekommst du auch bei Aldi.

Natürlich kannst du auch gutes TroFu gut einweichen und anbieten.

Lena06

Gefällt mir
1
Naja,
probier mal aus, wie das Trockenfutter dann aussieht und ob Du selbst solch eine "Pampe" essen würdest :wink:

Ob das wirklich eine gute Lösung ist, weiß ich auch nicht.
Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.

Ich würde mich dafür nur entscheiden, wenn Katze wirklich ein Trofujunkie ist und garnichts anderes frisst, da er aber noch so jung ist, sollte es nicht schwer sein, ihn komplett auf Nassfutter umzustellen. Gesünder ist das Nassfutter nämlich auf alle Fälle.

Lena06

Gefällt mir
1
naja gut kann auch vom streß sein weil mein sohn fast 2 jahre spiel mit ihm was heist spielen mehr jagen und naja mehr als ihm zu erklären mach langsamer geht ja nun auch nicht glaub das streßt dem kater auch ein wenig.:roll:

also jason unser kater geht dreimal zu schittern auf das klo finde die anzahl eigentlich normal oder nicht??::?
Ganz wichtig finde ich, dem kleinen Sohn zu erklären, dass er den Kater nicht jagen darf!!
Da er noch so jung ist, müsstest Du da schon ein Auge drauf haben und auch einschreiten, denn das ist tatsächlich Stress für das kleine Tier.

Was nun normal ist, was das pischern angeht, kann ich Dir leider nicht beantworten, Lena ist Freigängerin und hat kein Katzenklo in der Wohnung, da sie das nie genutzt hat.

Lena06

Gefällt mir
1
Sollte es nur für heute als Notlösung sein, ist es sicherlich ok.
Da er aber auch Nassfutter frisst, würde ich eher das Nassfutter mit einem oder zwei Löffeln Wasser versetzten.

Gewohnheiten bürgern sich schnell ein, das Risiko würde ich nicht eingehen.

M.D.L.E

Gefällt mir
8
Das REWE und das Kauflandfutter ist beides von sehr schlechter ja sehr Minderwertigen Qualität:?
Gib ihm besser Hochwertigeres Futter wie zb Animonda Carny oder so.

Meine bekommen von dem Ja Futter immer furchtbare Blähungen und manche auch Durchfall und fressen wollen sie es auch nicht sooo gerne.

Wann wurde denn der Kleine Entwurmt?

Thema:

mein kitten hat ziemlich weichen stuhlgang

mein kitten hat ziemlich weichen stuhlgang - Ähnliche Themen

• 1,5 KG Sanabelle Kitten Trockenfutter abzugeben

1,5 KG Sanabelle Kitten Trockenfutter abzugeben: Hallo, da mein Kater es scheinbar nicht verträgt, gebe ich dieses Futter günstig (VB) ab! Es sind gut 1,5 KG, grade mal zwei Wochen alt!
  • Orijen und/oder Felidae für 2 Norweger Kitten?

Orijen und/oder Felidae für 2 Norweger Kitten?: Hallo zusammen ich bekomme in 2 und in 4 Wochen meine 2 Norweger Kitten und bin schon fleissig am vorbereiten damit die 2 sich hier ganz schnell...
  • Nassfutter für Kitten

Nassfutter für Kitten: Hallo, suche ein gutes Kitten-Nassfutter, das es auch in größeren Abpackungen gibt? Wieviel füttert ihr pro Tag an Nass- und Trockenfutter...
  • Normales Futter für Kitten?

Normales Futter für Kitten?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit einiger Zeit zwei Katzen - bin aber noch recht unerfahren in der Katzenhaltung. Ich habe jetzt Grau, TigerMenü...
  • Royal Canin Kitten 34

Royal Canin Kitten 34: Hallo Wollte mal wieder bei zooplus bestellen und da suchte ich nach einen guten TrockenFutter für meine Freundin.(gleich mittbestellen) :wink...