mein Kater ist schwul?! ;-)

Diskutiere mein Kater ist schwul?! ;-) im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hi allerseits, seit drei Tagen sind zwei Kater (4 Jahre, Kastriert) bei uns eingezogen. (Abgabetiere im Tierheim) Der eine rennt nachts wild...

Anonymous

Gast
Hi allerseits,

seit drei Tagen sind zwei Kater (4 Jahre, Kastriert) bei uns eingezogen. (Abgabetiere im Tierheim)
Der eine rennt nachts wild miauend durch die Wohnung und bespringt immer
den anderen, ganz klassisch: Biss in den Nacken und hinten drauf. Dem zum Sexualobjekt degradierten Kater gefällt das nicht, und er wehrt sich, allerdings nicht sehr heftig.

Woran kann das Verhalten liegen? Die Kastration ist schon ne ganze Weile her. Ist event. die Kastration nicht ordentlich durchgeführt worden? Gibt es irgendwas (ggf. homöopathisch) was ihm den Sexualdrang nimmt?

BTW: wir sind katzenerfahren (14 Jahre), allerdings hatte ich zwei Weibchen, die sich gelegentlich mal eins überzogen, aber ein solches Verhalten nicht zeigten.

Danke für eure Antworten,

Grüsse, Gabi
 
15.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mein Kater ist schwul?! ;-) . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Gabi,

da ich auf ein anderes Posting, das dieselbe Frage stellte (schon etwas her) schon geantwortet habe, kopiere ich mal meine Antwort hierher:

der Nackenbiss ist ganz normal, macht mein 6 Jahre alter kastrierter Kater auch immer bei meiner Katze, wenn sie miteinander kabbeln.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es sich dabei um sexuelles Verhalten, oder um den sog. Liebesbiss handelt. Der Nackenbiss ist bei Katzen ein probates Mittel, um den Gegenüber beim spielerischen Kämpfen ruhig zu stellen. Katzenwelpen aus einem Wurf kämpfen ja ständig miteinander und wenden gegenseitig auch oft den Nackenbiss an, egal ob Männlein oder Weiblein. Die Katzenmütter wenden den Nackenbiss auch bei den Welpen an, nicht nur um sie wegzutragen, sondern auch, um sie ruhig zu halten, wenn sie gar zu wild werden.
Der Nackenbiss hat also vorrangig die Funktion, den Gegenüber ruhig zu stellen, und da der Kater ihn bei der Begattung des Weibchens auch anwendet, damit das Weibchen still hält, hat er den Namen "Liebesbiss" bekommen. Er ist aber eben nicht nur Liebesbiss, sondern gehört zum spielerischen Kampfverhalten mit dazu. Manche kastrierte Kater besteigen sogar den "erlegten Feind" zum Nackenbiss hinzu, das ist dann eine Dominanzgeste.

Du brauchst also keine Sorge zu haben, das bei der Kastration deines Katers was schiefgelaufen ist, und da es sich nicht um einen Sexualdrang handelt, brauchst du den auch nicht mit homöop. Mitteln zu unterdrücken. Dein Kater will einfach nur der Boss sein, bzw. ihm wird der andere Kater beim kämpfen zu wild sein, weshalb er ständig den Nackenbiss anlegen will. Das Verhalten könnte sich auch abschwächen, wenn zwischen beiden Katern die Rangfolge geklärt ist. Sie sind ja erst drei Tage im neuen Revier, da muss zwischen ihnen noch so manches geklärt werden (Revieraufteilung). Ich würd mich da auch gar nicht einmischen und die beiden machen lassen. Es sei denn der Kater, der den Nackenbiss ausübt, ist zu heftig dabei, so das es dabei zu einer Verletzung am Hals kommt (solch überschüssige Reaktionen können bei Stress schonmal auftauchen), dann kann die Bachblüte Impatiens schnell Abhilfe leisten.
 

Anonymous

Gast
Hallo Wolke,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich warte einfach mal ab. Ich finde auch, dass zumindest das schreien/rufen nachts deutlich abgenommen hat.

Grüsse, Gabi
 
Thema:

mein Kater ist schwul?! ;-)

mein Kater ist schwul?! ;-) - Ähnliche Themen

  • Kratzbaum für großen Kater

    Kratzbaum für großen Kater: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum für unsere zwei Fellnasen und das ist nicht so einfach. Unser Kater wiegt...
  • Kratzbaum Kate (Petfun)-Erfahrungen?

    Kratzbaum Kate (Petfun)-Erfahrungen?: Hallo liebe Katzenfreunde, hat jemand von euch den Kratzbaum Kate von Petfun. Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Kratzbaum, der Kate...
  • Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum?

    Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum?: Hallo, ich weiss natürlich dass mir hier diese Frage nur ein Allergie-Test beim TA beantworten kann, auf WAS genau denn mein Kater allergisch...
  • Kater hat Kratzbaum zum Fressen gern...

    Kater hat Kratzbaum zum Fressen gern...: Guten Abend. Wir haben unserem Joschi einen neuen Kratzbaum gegönnt. Den hat er wortwörtlich auch zum Fressen gern - Banana Leaf Kratzbaum...
  • Unser neuer KB!!! Danke Kater Bruno :)

    Unser neuer KB!!! Danke Kater Bruno :): https://www.katzen-links.de/katzenforum2/picture.php?albumid=1312&pictureid=8662 Ich habe mich nun für diesen KB entschieden, nach einer großen...
  • Ähnliche Themen
  • Kratzbaum für großen Kater

    Kratzbaum für großen Kater: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum für unsere zwei Fellnasen und das ist nicht so einfach. Unser Kater wiegt...
  • Kratzbaum Kate (Petfun)-Erfahrungen?

    Kratzbaum Kate (Petfun)-Erfahrungen?: Hallo liebe Katzenfreunde, hat jemand von euch den Kratzbaum Kate von Petfun. Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Kratzbaum, der Kate...
  • Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum?

    Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum?: Hallo, ich weiss natürlich dass mir hier diese Frage nur ein Allergie-Test beim TA beantworten kann, auf WAS genau denn mein Kater allergisch...
  • Kater hat Kratzbaum zum Fressen gern...

    Kater hat Kratzbaum zum Fressen gern...: Guten Abend. Wir haben unserem Joschi einen neuen Kratzbaum gegönnt. Den hat er wortwörtlich auch zum Fressen gern - Banana Leaf Kratzbaum...
  • Unser neuer KB!!! Danke Kater Bruno :)

    Unser neuer KB!!! Danke Kater Bruno :): https://www.katzen-links.de/katzenforum2/picture.php?albumid=1312&pictureid=8662 Ich habe mich nun für diesen KB entschieden, nach einer großen...
  • Schlagworte

    Dominanzverhalten nackenbiss kster

    Top Unten