Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich

Diskutiere Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich bin völlig fertig Seit einem Monat haben wir einen Kleinen Kater bei uns (5 Monate alt) Am anfang war er super anhänglich und hat 24 stunden...

Kettna

Registriert seit
29.03.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Ich bin völlig fertig

Seit einem Monat haben wir einen Kleinen Kater bei uns (5 Monate alt)
Am anfang war er super anhänglich und hat 24 stunden um uns herum gewuselt, gekuschelt und immer auf uns geschlafen oder bei uns im Bett geschlafen.

Jedoch seit 2 Wochen will er nichts mehr mit mir zu tun haben.
Er lässt sich von mir nicht mehr
streicheln, rennt vor mir weg, nimmt keine Leckerlis von mir und schläft ausschließlich in Räumen in denen ich mich nicht aufhalte.
Er verlässt sogar den Raum in dem er schläft sobald ich ihn betrete.

Allerdings will er nicht alleine sein wenn meine Freundin nicht Zuhause ist,
ist er nie weiter als 2 meter von mir entfernt, aber auch nicht näher...

Bei meiner Freundin ist er immernoch wie vorher
rund um die uhr kuscheln, spielen und auf ihr schlafen.

Letzte Nacht zum Beispiel hat er bei ihr geschlafen.
Als ich mich dazu legte hat er wie immer den Raum verlassen.
Nachdem ich noch einmal zur Toilette musste lag er wieder bei ihr und hat geschnurrt.
Ich hab mich wieder ins Bett gelegt und er ist wieder in einen anderen Raum zum schlafen.


Wir haben bereits mehr Aufgaben die ihn betreffen auf mich übertragen um ihn mehr an mich zu binden.
Z.b. Füttere nurnoch ich und bürste ihn
Aber das hilft auch nicht, im Gegenteil eher.

Was ist denn los ?
Ich Verstehe die welt nicht mehr
Was kann ich tun ?


Edit wegen Corona bin ich in Kurzarbeit und Immer Zuhause
 
29.03.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.825
Gefällt mir
4.847
hey du
herzlich willkommen im forum.

das liest sich sehr frustrierend für dich.
fast so als wenn er dich nicht riechen mag.
kann das sein?
katzen haben eine sehr feine nase, da kann zb das deo vom dosi aus ihrer sicht unerträglich sein.
nutzt du eventuell seit ner weile ein anderes duschgeel oder ähnliches?

lebt euer kater alleine bei euch oder gibt es noch nen kumpel?

wenn du magst, wir würden uns sehr über bilder vom kater freuen.
wie heißt er überhaupt?
 

Kettna

Registriert seit
29.03.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Hey Nula

danke für die schnelle Antwort
ja ich bin wirklich frustriert.
Langsam wirkt sich das auch auf unsere Beziehung aus da es meine Freundin auch runterzieht.

Nein ich benutze keine neuen Deos oder andere Produkte.
Allerdings bin ich Koch und stehe oft länger in der Küche wobei natürlich auch Gerüche entstehen.
Jedoch macht es keinen unterschied ob ich gekocht habe oder gerade aus der Dusche komme.

Er Lebt alleine scheint damit aber kein Problem zu haben, es ist ja immer jemand da.
Der kleine heißt Maui und ist ein Scottisch Fold Mix
Er ist so Wunderschön:love:

Aber leider nicht gerade der hellste :unsure:
 

Anhänge

Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.825
Gefällt mir
4.847
er ist wirklich ein süßer kerl.
habt ihr euch bewusst für ein faltohr entschieden?
bei einem tier dieser rasse wäre ich super vorsichtig und bei jeder verhaltensänderung direkt beim tierarzt.

am geruch liegt es also scheinbar nicht.
spielt er mit dir?
übers spielen kann man die bindung super stärken.


Er Lebt alleine scheint damit aber kein Problem zu haben, es ist ja immer jemand da.
auch wenn er zufrieden wirkt, glücklicher sind kitten immer in geselschaft.
da kannst du noch so toll und einfallsreich mit ihm spielen, den kratzbaum zb wird er dich niemals hochjagen.
 

Kettna

Registriert seit
29.03.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Ja wir haben ihn von den Eltern meiner Freundin
seine Mutter ist auch ein Faltohr genau wie alle seine Geschwister

Was meinst du mit einem Tier dieser Rasse ?
Sind sie denn besonders anfällig für Krankheiten ?
Woraus muss ich achten ??

Wir haben am Mittwoch einen Termin beim Tierarzt zum nachimpfen da könnte ich direkt fragen

Ja er spielt immer mit mir
sogar lieber als mit meiner Freundin
Allerdings ergreift er sobald ich ihne berühre direkt die Flucht bleibt erstmal Reserviert für ein paar sekunden

auch wenn er zufrieden wirkt, glücklicher sind kitten immer in geselschaft.
da kannst du noch so toll und einfallsreich mit ihm spielen, den kratzbaum zb wird er dich niemals hochjagen.
Daran kann ich leider nichts ändern die Wohnung ist nicht Groß genug für 2
Und wir mussten bereits ewig Kämpfen um überhaupt einen haben zu dürfen
unser Vermieter ist kein Freund von Haustieren
 

Kettna

Registriert seit
29.03.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Angst hat er übrigens auch keine vor mir
wenn ich zum beispiel voll auf ihn zurenne und dabei schreie und mit den armen fuchtele bleibt er ganz entspannt sitzen

Klingt bescheuert aber ich musste das mal testen um eine mögliche ursache auszuschließen :LOL:
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.825
Gefällt mir
4.847
Martina59

Martina59

Registriert seit
10.02.2020
Beiträge
613
Gefällt mir
564
Hallo,
So leid es mir tut dir das schreiben zu müssen, aber ja, diese Rasse ist besonders belastet mit Krankheiten.
Die Faltohren entstehen durch eine Genmutation die zu einer Verkrüppelung der Ohrknorpel führen. Leider zieht das sehr häufig auch eine Verkrüppelung der Gelenkknorpel nach sich was dazu führt dass diese Tiere lebenslang unter Schmerzen leiden und leider aus diesem Grund oft auch nicht sehr alt werden.
Wenn du schreibst der Kater flüchtet sofort wenn du ihn anfassen möchtest, wäre das ein absolutes Alarmsignal für mich. Vielleicht meidet er dich deswegen.
Bitte geht schnellstmöglich zum Tierarzt mit ihm
 

Kettna

Registriert seit
29.03.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Ohje na toll

das wusste ich leider nicht
dann kann man nur das beste für den kleinen hoffen und die Daumen drücken dass seine Gelenke nicht betroffen sind

Der Tierarzt wird am Mittwoch aufgesucht und um Rat gebeten.
Ich hoffe dass er nichts hat
 
Martina59

Martina59

Registriert seit
10.02.2020
Beiträge
613
Gefällt mir
564
Ich drücke euch die Daumen, ehrlich gesagt würde ich aber auf alles gefasst sein weil ein sehr sehr hoher Prozentsatz der Tiere betroffen ist.
Ihr habt ihn von den Eltern deiner Freundin schreibst du, wenn die diese Rasse züchten, sollten sie darüber Bescheid wissen. Die Zucht der Rasse ist in Österreich verboten weil sie als Qualzucht gilt.

Wenn sie nicht gezielt züchten und 'nur mal so" einen Wurf von ihrer Katze haben wollten, ist das ein Beispiel dafür, warum man mit so einer "einfach mal so Vermehrung" sehr viel falsch machen kann
 

Kettna

Registriert seit
29.03.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Sie züchten nicht
Der Nachwuchs war auch nicht geplant das ist passiert bevor sie die Mutter Sterilisieren konnten

Allerdings ist das auch nicht das Thema dieses Beitrags
 
Martina59

Martina59

Registriert seit
10.02.2020
Beiträge
613
Gefällt mir
564
Ja, das habe ich schon vermutet, aber es nützt ja nun auch nichts mehr hier rein zu schreiben dass sowas unnötig und vermeidbar gewesen wäre. Wie sich Katzen vermehren ist ja jedem bekannt. Und dass die Tierheime mehr als genug Katzen haben auch.

Ich drücke jetzt erst mal die Daumen, dass der Kleine nicht jetzt schon unter Schmerzen leidet.
Mich macht so was immer sehr betroffen und traurig, Tiere müssen lebenslang Schmerzen leiden weil Menschen so was niedlich finden, schlimm
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.825
Gefällt mir
4.614
Hallo,

ich habe keine Ahnung woran sein Verhalten liegen könnte dir gegenüber.
Ist irgend etwas vorgefallen, was dir belanglos erscheint, ihm aber nicht?
Ich würde mich ganz viel mit ihm beschäftigen, Clickertraining z.B. und mit Leckerchen wieder an deine Berührungen gewöhnen. Aber nicht bedrängen!
Mir tut das immer im Herzen weh, wenn Kitten alleine aufwachsen.
Ihr könnt niemals das ersetzten was er von einem Spiel-Rauf-Kumpel bekommen würde. Ihr seid ja keine Katze! ;)

Daran kann ich leider nichts ändern die Wohnung ist nicht Groß genug für 2
Wenn eine Katze rein passt, dann auch zwei. Mit Cat Walks kann man auch schön die Wohnung vergrößern.
Dem Vermieter würde ich gar nichts sagen.
Das war jetzt auch OT, aber für mich wichtig...
 

Kettna

Registriert seit
29.03.2021
Beiträge
7
Gefällt mir
0
Ist irgend etwas vorgefallen, was dir belanglos erscheint, ihm aber nicht?
Darüber grübele ich schon die ganze Zeit
Er läuft mir gerne zwischen den füßen rum und ich habe ihn einmal dabei versehentlich mit dem Fuß erwischt und durch die halbe Wohnung getreten.
Das hatte ihn damals aber überhaupt nicht gestört er kam direkt wieder zu mir und hat sich auf meine Schulter gesetzt
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.825
Gefällt mir
4.847
Der Tierarzt wird am Mittwoch aufgesucht und um Rat gebeten.
Ich hoffe dass er nichts hat
ich hoffe mit dir und drücke dem maui die daumen.


Angst hat er übrigens auch keine vor mir
wenn ich zum beispiel voll auf ihn zurenne und dabei schreie und mit den armen fuchtele bleibt er ganz entspannt sitzen

Klingt bescheuert aber ich musste das mal testen um eine mögliche ursache auszuschließen :LOL:
klingt tatsächlich bescheuert, zeigt aber das er dir vertraut und gibt hoffnung das sich se8n verhalten dir gegenüber rasch wieder ändert.

minjaundjimmys idee mit den clickern finde ich für euch klasse.
würde clickern für euch in frage kommen?
 
Borathos

Borathos

Registriert seit
14.12.2020
Beiträge
244
Gefällt mir
836
Hi Kettna, herzlich willkommen !

kann es sein dass du unruhiger als deine Freundin schläfst ? Kann sein dass er per se gar nichts gegen dich hat, vielleicht bist du im Bett zu zappelig und er deshalb deine Freundin bevorzugt.
Hat er die Augen offen oder zu wenn er dich bemerkt ? Bzw. schließt er die Augen wieder wenn er seine zwei Meter "Sicherheitsabstand" zu dir hat ? Falls er die Augen zu hat dann hat er vertrauen zu dir , wenn nicht dann ist er achtsam .
Manche Katzen mögen einfach weibliche Stimmen mehr als männliche kann auch sein, hab ich bei mir auch schon erlebt , wenn das so ist einfach so akzeptieren wie er ist.
Obs jetzt was für den Tierarzt ist kann ich nicht beurteilen , finde ich aber eine interessante Information - halte uns bitte auf dem laufenden !

P.S.: außerdem gibt es für manche Katzen nichts spannenderes als eine gewisse Passivität von Menschen ihnen gegenüber. Das habe ich schon oft erlebt und gehört dass sich Katzen , wenn sie die Auswahl haben , am liebsten zu diesem Menschen hingezogen fühlen der ihnen die wenigste Aufmerksamkeit zeigt. Immer lustig wenn das ein Allergiker erzählt oder eben auch ein absoluter Katzenfreak dem die kalte Schulter von der Fellnase gezeigt wird. Du kannst ja versuchsweise mal auf dem Ignoriermodus für einen Abend gehen , vielleicht wird er dann neugierig auf dich. Aber genug der Schadenfreude, es ist mit größerer Wahrscheinlichkeit was völlig banales als was dramatisches ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
2.020
Gefällt mir
1.868
@Kettna
Magst du uns mal ein Update geben wie der aktuelle Stand bei euch ist?!
Das ist immer hilfreich, auch für Leute die diese Threads "im stillen" verfolgen weil sie vielleicht ähnliche probleme haben.
Ich hoffe ihr habt vielleicht sogar schon eine Lösung gefunden?+
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.825
Gefällt mir
4.614
Sie war Ende März das letzte Mal hier :-/
 
Thema:

Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich

Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich - Ähnliche Themen

  • Off Topic Beiträge aus "Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich"

    Off Topic Beiträge aus "Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich": Ist vielleicht ein bisschen spät , aber es hat sehr wahrscheinlich nichts mit dir zu tun. Katzen finden Menschen solange toll , solange sie einen...
  • Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin

    Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin: Hallo Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir haben vor 7 Monaten ein kleinen Kater zu uns genommen. Irgendwann fing es an das...
  • Kastration beim Kater

    Kastration beim Kater: Hallo meine lieben! Mein Kater Baghira ist mit 5 Monaten kastriert worden. Muss seine Spielkameradin (jetzt 3 Monate) später auch kastriert...
  • Katzenverhalten

    Katzenverhalten: Hallo ihr lieben! Hoffe mir und meinem Kater Baghira, 7 Monate kann geholfen werden! Ich bin tief betrübt, weil mein kleiner Prinz sich von meinen...
  • Katze will abhauen seit neuer Kater dazu kam

    Katze will abhauen seit neuer Kater dazu kam: Hallo Ihr Lieben, ich hab da ein kleines Problem. Im September ist eine unserer beiden katzen leider verstorben und nun haben wir der...
  • Ähnliche Themen
  • Off Topic Beiträge aus "Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich"

    Off Topic Beiträge aus "Mein Kater interessiert sich nicht mehr für mich": Ist vielleicht ein bisschen spät , aber es hat sehr wahrscheinlich nichts mit dir zu tun. Katzen finden Menschen solange toll , solange sie einen...
  • Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin

    Kastrierte Kater und trotzdem sinkender urin: Hallo Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir haben vor 7 Monaten ein kleinen Kater zu uns genommen. Irgendwann fing es an das...
  • Kastration beim Kater

    Kastration beim Kater: Hallo meine lieben! Mein Kater Baghira ist mit 5 Monaten kastriert worden. Muss seine Spielkameradin (jetzt 3 Monate) später auch kastriert...
  • Katzenverhalten

    Katzenverhalten: Hallo ihr lieben! Hoffe mir und meinem Kater Baghira, 7 Monate kann geholfen werden! Ich bin tief betrübt, weil mein kleiner Prinz sich von meinen...
  • Katze will abhauen seit neuer Kater dazu kam

    Katze will abhauen seit neuer Kater dazu kam: Hallo Ihr Lieben, ich hab da ein kleines Problem. Im September ist eine unserer beiden katzen leider verstorben und nun haben wir der...
  • Top Unten