Mein Kater hat Harngries, wer kann mir Tips geben

Diskutiere Mein Kater hat Harngries, wer kann mir Tips geben im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier, kenne mich also noch nicht so gut aus. firstIch hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt. Mein Kater "Samy" 3Jahre...

Esther

Gast
Hallo, ich bin neu hier, kenne mich also noch nicht so gut aus.
Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt. Mein Kater "Samy" 3Jahre hat Harngries. Jetzt bekommt er erst mal Spezialfutter vom Tierarzt.
Aber was soll ich danach am besten füttern?
Oder hat jemand Tips bzw. Hausmittelchen die weiterhelfen?
 
22.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Kater hat Harngries, wer kann mir Tips geben . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
Hallo Esther
das mit den Hausmittelchen ist so ne Sache denn Harngrieß ist eine sehr hartnäckige Sache bei katern , und kann zuweilen übel ausgehen,es gibt spezielle Futter für Kater die dazu neigen, dazu haben unsere Futterspezialisten sicherlich sehr gute Tips.
Ich habe damals die Erfahrung gemacht, das man auf Trockenfutter auch wenn es von noch so guter Qualität ist verzichten sollte..mein Kater Romeo hatte das auch...er bekam auch ein Spezialfutter bei dem wir dann auch geblieben sind,nach einer Weile dachten wir wir könnten wieder auf Normalfutter umsteigen d.h. auch Trockenfutter..aber nach kurzer Zeit hatten wir das Problem wieder....erst als wir bei dem Futter komplett blieben tauchte das Problem nicht mehr auf
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
1
Liebe Esther . . .

. . . Stella hat auch Harngries/Struvitsteine und bekommt nur Spezialfutter. Ganz wichtig bei Harngries das man nur das verschriebene Futter verfüttern soll und nichts nebenher, wie Leckerchen oder anderes Futter. Seit Stella diese strikte einhält wurde kein Harngries mehr festgestellt und auch die Nieren sind tiptop in Ordnung.
Falls Du Fragen zum Thema Harngries hast, dann ruhig fragen, ich habe mich zwangsläufig mit dem Thema auseinander gesetzt und kenne mich also etwas aus.

Liebe Grüße
Monella
 

Ozz

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
756
Gefällt mir
0
Hallo Esther,

Wie schon gesagt, in der Regel füttert man das Spezialfutter dann für immer. Ich würde das aber mit dem Tierarzt abstimmen, weil er das Tier ja weiter betreut und die Werte besser im Blick hat.

Wenn Du trotzdem Leckerlis geben willst, probiers mal mit Obst. Mein Tierarzt meinte, das kann man ohne weiteres geben wegen der darin enthaltenen Obstsäure, die auch den Urin ansäuert.

Gruß, Ozz.
 

sani

Gast
hallo esther!

kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen: mein 10 monate alter kater hat auch struvite und bekommt spezielles futter vom TA, um diese wieder aufzulösen (hills s/d). nach 5 wochen sind endlich kaum noch kristalle vorhanden. das futter solll er aber noch eine weile bekommen und dann soll er ein anders futter von hills bekommen, um die neubildung zu verhindern. mein TA sagte auch, dass mein kater wohl zu blasenproblemen neigen würde (hatte auch schon eine blasenentzündung) und daher sein leben lang spezial-futter braucht. habe auch gute erfahrung mit der uro-pet paste gemacht, die ins futter gegeben wird und harnansäuernd wirkt. gibts beim tierarzt. habe die allerdings zusätzlich zu dem hills gegeben, weiss nicht, ob man die auch zum normalem futter geben kann und somit eine ausreichende hanransäuerung erreicht. jedenfalls fand mein kater die unheimlich lecker! ein bisschen davon vom finger abgeleckt wäre viellicht eine leckerli-alternative? :)

liebe grüsse!
sani
 

webcat

Gast
diet

hallo,
auch ich habe einen kater der harngriess hatte, und ich habe dann eine vet diet verfuettert von waltham, und das fuer ungefaehr ein jahr. die probleme hab ich dadurch in den griff bekommen und nach absprache mit meinem ta ist er nun auf hills light. er vertraegt es sehr gut, und auch meine anderen 4 katzen fressen jetzt das gleiche.
ich denke hills ist in der zusammensetzung light ist sehr gut geeignet. was ich auf jedenfall vermeiden wuerde ist herkoemmliches futter der billigmarken.
berate dich am besten mit deinem ta. unter umstaenden musst du aber die harndiet ein leben lang fuettern, je nach schwere der erkrankung.
alles gute
 
Thema:

Mein Kater hat Harngries, wer kann mir Tips geben

Mein Kater hat Harngries, wer kann mir Tips geben - Ähnliche Themen

  • Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP

    Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP: Mein Kater ist fast 3 Jahre. Ich habe vor einigen Wochen gemerkt, dass er Probleme hat mit dem Urinabsetzten und bin sofort zur Notfallklinik...
  • mein Kater markiert einfach überall

    mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
  • Kater kann nicht Pinkeln

    Kater kann nicht Pinkeln: Hallo, vor einigen Wochen hatten wir extrem starke Probleme da unser Kater nicht pinkeln konnte er hat es andauernd probiert und auch gedrückt es...
  • Kater pinkelt im Schlaf..!?

    Kater pinkelt im Schlaf..!?: Nabend! Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen: Leo, mein Bengal-Mix- Kater geht Nachts, bis heut früh immer raus. Heute erstmal nicht, weil...
  • Kater pullert nach ***** Amputation überall hin

    Kater pullert nach ***** Amputation überall hin: Hallo zusammen. Ich schreibe hier im Auftrag meiner Mutter. Und sie hofft auf Hilfe oder Ratschläge eurerseits. Es geht um ihren 10 Jahre Alten...
  • Ähnliche Themen
  • Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP

    Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP: Mein Kater ist fast 3 Jahre. Ich habe vor einigen Wochen gemerkt, dass er Probleme hat mit dem Urinabsetzten und bin sofort zur Notfallklinik...
  • mein Kater markiert einfach überall

    mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
  • Kater kann nicht Pinkeln

    Kater kann nicht Pinkeln: Hallo, vor einigen Wochen hatten wir extrem starke Probleme da unser Kater nicht pinkeln konnte er hat es andauernd probiert und auch gedrückt es...
  • Kater pinkelt im Schlaf..!?

    Kater pinkelt im Schlaf..!?: Nabend! Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen: Leo, mein Bengal-Mix- Kater geht Nachts, bis heut früh immer raus. Heute erstmal nicht, weil...
  • Kater pullert nach ***** Amputation überall hin

    Kater pullert nach ***** Amputation überall hin: Hallo zusammen. Ich schreibe hier im Auftrag meiner Mutter. Und sie hofft auf Hilfe oder Ratschläge eurerseits. Es geht um ihren 10 Jahre Alten...
  • Schlagworte

    katze harngries leckerchen

    ,

    harngries kater vermeiden

    ,

    katze hat harngrieß

    Top Unten