Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo

Diskutiere Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ich bin am verzweifeln! Mein kleiner Kater (4 Monate) macht sein firstgroßes Geschäft zu 90 % nicht ins Katzenklo. Ich habe schon 2 Kloschalen und...

monga666

Gefällt mir
0
Ich bin am verzweifeln! Mein kleiner Kater (4 Monate) macht sein
großes Geschäft zu 90 % nicht ins Katzenklo. Ich habe schon 2 Kloschalen und das Streu gewechselt. Er hat bisher im ganzen Haus sein Geschäft verrichtet. Hat jemand einen nützlichen Rat für mich?::w

21.01.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo . Dort wird jeder fündig!

waldi

Gefällt mir
502
Hi Monga,

falls es Haubenklos sind, würde ich die mal runtermachen.
Vl. den Standort wechseln?

Ansonsten wenn möglich immer wenn er irgendwo hinmachen will, ihn nehmen und ins Kistchen setzen und danach schön loben.

LG
Waldi

monga666

Gefällt mir
0
Habe ich schon alles probiert. Er hat es bestimmt nicht gelernt. Er ist mit seinen 5 Geschwistern in einem Stall groß geworden mit 2 Katzenklo's!

waldi

Gefällt mir
502
eine zweite Katze die sozialisiert ist würde sicher helfen, ihm solche Dinge zu zeigen.

LG
Waldi

monga666

Gefällt mir
0
Er ist meine "Zweitbesetzung". Der andere Kater ist Freigänger und erledigt dort seine Geschäfte. Ich hoffe er schaut sich das von ihm ab.

LG Moni

Simpat

Gefällt mir
22
Wenn er es noch nicht gelernt hat, dann musst du es ihm beibringen.

Besonders oft müssen junge Katzen nach dem Fressen und nach dem Schlafen. Du solltest ihn also immer danach vorsichtig und liebevoll ins Katzenklo setzen und dort vorsichtig mit den Fingern scharren, wenn er es dir nachmacht und womöglich auch noch sein Geschäft dort verrichtet, musst du ihn ganz viel loben.

Das Klo sollte möglichst groß sein und sehr hoch mit Streu eingefüllt. Welches Streu benützt du zur Zeit?

Ganz wichtig, alle Stellen wo er hingemacht hat müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch entduftet werden, auch wenn du nichts mehr riechst, dein Katerchen riecht es sehr wohl noch und denkt dass riecht wie Katzenklo dass ist ein Katzenklo und macht da immer wieder hin.

Wenn du ihn dabei erwischt wie er sein Geschäft außerhalb verrichtet, dann bitte nicht schimpfen, sondern nimm ihn ganz vorsichtig hoch und setz ihn liebevoll ins Katzenklo und wenn er es dort fertig verrichtet, dann ganz viel loben.

Wie viel Katzenklos hast du aufgestellt und wo stehen diese?

Kitten zu Freigänger ist immer etwas unglücklich, weil die sich halt meist draußen ausleben und daheim ihre Ruhe wollen, der Kleine ist dann nicht nur viel allein daheim sondern wenn die andere Katze heimkommt, hat die meist dann keine Lust stundenlang mit dem Kleinem zu spielen, aber genau dass würde der in seinem Alter brauchen. Wie alt ist denn der andere Kater und wie gut verstehen sich die beiden?

Zuletzt bearbeitet:

monga666

Gefällt mir
0
Hallo Simpat!

Mein Kater ist 9 Jahre und geht sehr liebevoll mit Eddy um. Ich habe 2 Katzenklo's, in jeder Etage eins. Er hat beide angenommen und macht sein kleines Geschäft dort rein. Ab und an auch schon Mal das große, aber das sehr selten oder fast kaum! Ich bin seit vielen Jahren ein Dosenöffner, aber so was ist mir noch nie untergekommen. Eddy ist bestimmt meine 6 Katze.

Gruß Moni

Simpat

Gefällt mir
22
Hast du ihn dann bisher immer gelobt wenn er das Katzenklo benützt hat und alle Stellen mit einem Enzymreiniger behandelt? Welches Streu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?

Der Altersunterschied ist aber viel zu groß, selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten, stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder vor. Zu dem ist der Zweitkater auch noch Freigänger und der Kleine muss ja noch mindestens die Zeit bis zur Kastration drinnen bleiben, wobei ich persönlich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen würde, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher oder ängstliche Tiere rennen dann auch mal blindlings weg wenn die sich erschrecken, finden nicht mehr heim oder rennen gar auf die Straße.

Zuletzt bearbeitet:

monga666

Gefällt mir
0
Wenn man die gesamten Zusammenhänge nicht kennt, sollte man nicht alles schlecht machen! Ich wollte nur einen Tipp wegen des Kackens neben das Klo und keine Standpauke!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Meine Standardfrage: ist es zufällig das CatsBestÖkoPlus-Streu, das Du verwendest?
Mein Kater wurde dadurch kurzzeitig unsauber, es war ihm wohl zu grobkörnig, deshalb frage ich bei solchen Sachen immer nach.

monga666

Gefällt mir
0
Ich habe mehrere Streusorten ausprobiert und habe jetzt ein feinkörnigen gekauft. Bei allen Sorten war immer das gleiche. Leider!

LG monga

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Die Möglichkeit, ihn direkt beim Ka... ins Kaklo zu setzen (wenn Du ihn dabei erwischst) und zu loben, hast Du wohl auch schon probiert?
Oder mit der Schaufel im Streu die typischen Scharrgeräusche zu verursachen und ihn dann reinsetzen?
Du kannst nur alles probieren, damit er reingeht - ansonsten wird er später als Freigänger sicher alles draußen erledigen, das war bei uns genau so!
Also Geduld und Nerven ::bg

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
Hallo, hast du schon mal ganz normalen Sandkastensand probiert? Ich habe an meiner Terrasse so ein Sandklo errichtet, so 1x1 Meter. Das finden die Katzen sehr gut...
Evtl. wäre das eine Idee für das Klo in der Wohnung!?

LG Jo

Saabiene

Saabiene

Gefällt mir
18
Lege seinen Kot in die Katzenklos. Dann riecht er, wo sie hingehören. Wenn er es rafft, dann räume nicht gleich hinter ihm auf. Er muss lernen, wo er seinen Kot absetzen soll.

Es ist wirklich ungewöhnlich. Normalerweise fangen die Kitten schon mit 2-3 Wochen an, ins Streu zu gehen. Meine TH-Pfleglinge bekommen zuerst Späne mit grobem Streu.

monga666

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die Ideen, wie ich meinen Eddy dazu bringe, aufs Klo zu kacken!

LG monga

Simpat

Gefällt mir
22
Wenn man die gesamten Zusammenhänge nicht kennt, sollte man nicht alles schlecht machen! Ich wollte nur einen Tipp wegen des Kackens neben das Klo und keine Standpauke!
Tipps hatte ich dir ja auch geschrieben, aber ohne meine Fragen zu beantworten, kann ich da nicht mehr dazu schreiben:

Welches Streu welche Marke? Wie hoch ist es eingefüllt? Wo stehen die Katzenklos?

Thema:

Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo

Mein Fellknäuel macht nie sein großes Geschâft im Katzenklo - Ähnliche Themen

• Katze macht lieber in leeres Katzenklo?

Katze macht lieber in leeres Katzenklo?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Siamkatze. Wir haben sie und eine BKH Katze adoptiert vor einigen Monaten. Die Katzen sind...
  • Kater macht neben das Klo - welches Reinigungsmittel??

Kater macht neben das Klo - welches Reinigungsmittel??: Ihr Lieben, unser Kater ist eigentlich stubenrein, alles prima. Leider hatte er mal aus Protest (Futterumstellung) neben das Klo gemacht. Seit...
  • Kätzchen macht aus das sofa

Kätzchen macht aus das sofa: Schönen guten Tag ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter... Ich bin vor 2 Monaten umgezogen in einer 5 Zimmer Wohnung...
  • Kater macht plötzlich überall hin

Kater macht plötzlich überall hin: Ich mache mir Sorgen um meinen Kater. Ich habe ihn vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist 12 Jahre alt, sehr freundlich und offen für andere...
  • Kater macht in Bett, Wäschekorb etc.?

Kater macht in Bett, Wäschekorb etc.?: Hallo ihr Lieben! Wir haben uns vor ca. einem Monat zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, nachdem unsere vorige Katze leider verstorben ist. Die...