Mein erster Kratzbaum

Diskutiere Mein erster Kratzbaum im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; hallo, da ich überlege eine Katze anzuschaffen verschaffe ich mir gerade einen Überblick über verschiedenen Kratzbäume. Da firstes sich ja um den...

joeball

Gefällt mir
0
hallo,
da ich überlege eine Katze anzuschaffen verschaffe ich mir gerade einen Überblick über verschiedenen Kratzbäume. Da
es sich ja um den ersten Kratzbaum handelt dachte ich ein günstiger wie z.B. dieser: https://www.zoo24.de/katzen/katzenzubehoer/kratzbaum-boston sollte erst mal reichen. oder muss ich da direkt in die Vollen gehen? Es gibt ja so viele Bäume da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ::e

23.03.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein erster Kratzbaum . Dort wird jeder fündig!
sopran

sopran

Gefällt mir
12
Hallo joeball,

guck mal hier: :click: Da findest du viele Tipps und Anforderungen an einen Kratzbaum.

Für was für eine Katze soll denn der Kratzbaum sein?

Die Punkte, die für mich wichtig wären: Standfestigkeit! Und eine lange Säule, damit die Katze sich strecken und daran kratzen kann.

Der Rest ist Geschmackssache ::?

Zuletzt bearbeitet:

Maikind2008

Gefällt mir
0
also ich habe so einen kleinen als Zweitkratzbaum. Haben zwei in der Wohnung. Wichtiger war mir persönlich aber auch, dass der Baum hoch ist, zum klettern und vor allem für eine hohe Liegefläche wo die Katzen alles überblicken können. Standfest sollte er natürlich auch sein, drum habe ich zur Stabilisierung einen Deckenspanner gekauft. Denke aber auch, dass das Geschmacksache ist und auf den "Eigentümer" ankommt, also welche Katze das ist ;)

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Meiner Meinung nach ist so ein Winzling völlig ungeeignet als "Hauptkratzbaum", weil er eben viel zu klein ist. Katzen wollen sich auch mal ausgiebig beim Kratzen strecken, deswegen sollte eine Säule des Baumes mindestens 80 haben, gerne natürlich auch länger. Ebenso kommt dieser Kratzbaum dem Bedürfnis der Katzen zu klettern mit einer Gesamtgröße von knapp 80 cm überhaupt nicht entgegen. Diese Höhe kann jede Katze erspringen.

Ich würde die Finger davon lassen und einen günstigen Deckenspanner kaufen. Klar, die sind erstmal teurer, aber davon hat die Katze dann auch etwas.

Simpat

Gefällt mir
22
Ich finde ihn auch als Hauptkratzbaum deutlich zu klein, so etwas kannst du höchstens zusätzlich aufstellen.

Was für eine Katze soll es denn werden, wie alt und wie groß? Der Kratzbaum sollte dem Gewicht und den Bedürfnissen der Katzen angepasst sein. Bei großen Katzen sollte er besonders stabil sein und mit großen Liegeflächen ausgestattet. Bei schon älteren Tieren sollte er eher bequem mit vielen Liegeflächen sein, bei jungen Tieren, sollte er auch möglichst viel Klettermöglichkeit bieten.

Thema:

Mein erster Kratzbaum

Mein erster Kratzbaum - Ähnliche Themen

• Unser erster selbstgebauter Kratzbaum

Unser erster selbstgebauter Kratzbaum: Huhu! Aufgrund von Umzug, zu kleinem (und hässlichen) Standart Kratzbaum reifte in uns die Idee, einen eigenen - der Wohnung und den Katzen...
  • Unser erster Kratzbaum!

Unser erster Kratzbaum!: Hallo in die Runde ::w ich hab ja zwei Freigänger-Kater, die noch nie einen Kratzbaum hatten, weil sie so oft draußen sind und dort ja auch...
  • Der erste Kratzbaum - Fotos :)

Der erste Kratzbaum - Fotos :): ::w Gestern haben Cleo&Lou ihren ersten Kratzbaum bekommen :lol: Am Anfang waren sie noch etwas scheu aber jetzt wird richtig drauf rum getobt...
  • Der erste Kratzbaum!

Der erste Kratzbaum!: Hallo! Heute ist unser erster Kratzbaum angekommen. Ein kleiner Robusta, für unseren Flur an der Hintertür! Schaut mal:
  • Erster Kratzbaum

Erster Kratzbaum: Hallo ! Mein Mann hat mir gerade einen Kratzbaum ersteigert ...