Mein Ernie wird nie satt !

Diskutiere Mein Ernie wird nie satt ! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, habe da ein echtes Problem! Mein kastrierter, 1 1/2 jähriger Kater wird nie satt. Ich habe ihn jetzt seit dem Sommer, er war...

wullewutz

Gast
Hallo zusammen,

habe da ein echtes Problem!
Mein kastrierter, 1 1/2 jähriger Kater wird nie satt. Ich habe ihn jetzt
seit dem Sommer, er war
vorher kurz im Tierheim. Ich füttere ihn morgens
um halb 6, wenn ich von der Arbeit komme um ca. 14.00 Uhr, dann wieder
um ca. 17.00 Uhr und nochmals um 21.00 Uhr. Tagsüber ist er draussen
und hole ihn für die Nacht rein. Er hat alle Impfungen und wird auch regelmäßig
entwurmt. Ich kann mir das nicht erklären.

Weiß jemand Rat ?

Danke im voraus

Wullewutz :roll:
 
01.12.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Ernie wird nie satt ! . Dort wird jeder fündig!

Tinalina

Gast
Hallo Wullewutz,
ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich stell mich einfach mal hinten an. ::bg Hab nämlich auch so 'ne kleine Fressmaschine, die nie genug bekommt.
Meine Katze ist auch Freigängerin und ziemlich aktiv. Freigänger brauchen ja eh mehr Futter, vielleicht solltest du ihn einfach mal machen lassen, bis er von sich aus keinen Hunger mehr hat...
 

wullewutz

Gast
Hallo Tinalina!

Habe das auch schon ausprobiert, ihn fressen lassen, bis er wirklich nicht
mehr wollte. Das Endergebnis war, dass er sich fürchterlich übergeben musste
und die halbe Bude vollgekotzt hat.

Das ist doch nicht normal ?

Gruss von Wullewutz :roll:
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Wullewutz,

was und wieviel genau fütterst Du denn? Ist der Kater übergewichtig? Oder eher schlank? Hat er schon immer so gefuttert, oder erst jetzt im Winter? Hat er auch starken Durst?

Offensichtlich fehlt Deinem Kater das natürliche Sättigungsgefühl, normal ist es nicht dass eine Katze bis zum Erbrechen schlingt. Oft geht dieses Verhalten auf schlechte Erfahrung zurück, wenn eine Katze zb über längere Zeit zu wenig Futter bekommen hat oder ihre Ration gegen andere Katzen verteidigen musste. Falls das so ist kannst du wahrscheinlich nicht viel mehr machen als regelmäßig feste Rationen zu füttern und abzuwarten, bis der Kater verinnerlicht hat, dass er es bei Dir nicht nötig hat "auf Vorrat" zu fressen.

Zusätzlich wäre ein gründlicher Check beim Tierarzt nicht schlecht, solcher Heißhunger kann auch ein Krankheitssymptom sein, nicht nur bei Würmern sondern zb auch Diabetes oder Schilddrüsenüberfunktion.
 
Melli77

Melli77

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
2.996
Gefällt mir
0
Hallo Wullewutz!

Auch ich habe so ein verfressenes Exemplar von Kater zu Hause. Er ist von der gemütlichen Sorte und es gibt für ihn nichts schöneres als Fressen und sich auf der Couch zu lümmeln.
Da unsere Luna viel öfter draußen ist als unser Lucky, gebe ich Lucky schon immer etwas weniger. Würde ich beide Näpfe voll machen, würde er alles auffressen. Deswegen warte ich mit dem anderen Napf so lange bis Luna mal drin ist. Er ist schon ein ganz schöner Brocken geworden. Aber da sie beide noch im Wachstum sind, möchte ich die Futterrationen noch nicht so wirklich einschränken. Dies wollte ich erst machen, wenn sie etwas über ein Jahr sind. Möchte aber auch verhindern, dass unser Kater immer dicker wird. Er geht zwar auch mal raus, aber es dauert keine 5 Minuten und er steht wieder vor der Tür und will rein.

Lg Melli
 

Kabifra

Gast
Hallo, Wullewutz,

bei Micky war das auch so. Er ist auch aus dem Tierheim, fast acht Jahre alt, und wurde von seiner Vorbesitzerin mit Whiskas und Felix gefüttert. Als er zu mir kam, stellte ich ziemlich sofort auf Premium-Nafu um, d.h. auch auf wesentlich kleinere Mengen, von 400 g Whiskas o.a. auf ca. 150 - 200 g hochwertiges Nafu. Anfangs hat Micky ständig nach mehr Futter geplärrt und gemaunzt, man konnte keinen Schritt in Richtung Küche tun, ohne dass einem ein Kater auf den Fersen klebte, der lautstark schrie. Es dauerte ungefähr drei Monate, bis Micky entdeckte, dass er auch mit viel weniger Futter satt wurde, also sein natürliches Sättigungsgefühl sich wieder einstellte.

Inzwischen ist es so, dass er morgens ca. 80 g Nafu oder 25 g Trofu bekommt, abends ca. 80 g Nafu, ein paar Leckerlis zwischendurch, und er geht nach dem Füttern morgens und abends von selber aus der Küche, schleckt sich zufrieden das Mäulchen ab, schaut nochmal schnell zurück, ob Dosi nicht doch noch was fallen lässt oder spendiert, und dann ist Ruhe. :wink: Der Futternapf wird ratzfatz und spülsauber ausgeschlabbert, ohne Mäkeleien und Nörgeleien, alles, was drin ist (ich wechsele zwischen ca. 5-6 Sorten Nafu und 3 Sorten Trofu ab). Auch Zusätze wie Hefeflocken, Distelöl, ab und zu Globulis o.ä. werden anstandslos mitgefuttert. Der Hunger ist bei den regelmäßigen zwei Fütterungszeiten groß genug, um nicht wählerisch und nörglerisch zu sein, und die Futtermenge groß genug, um danach satt zu sein.

Was nicht heißt, dass er nicht aufmerksam auf der Lauer liegen würde, wenn ich mit der Leckerlidose klappere oder mit einem Käsebrot in der Hand da sitze. :lol: Ein bißchen geht immer ... , das ist Mickys Motto beim Essen. ::bg Aber wenn nichts kommt, ist es auch o.k., die Futtermengen morgens und abends reichen ihm inzwischen, um zufrieden und gesättigt von dannen zu ziehen.

Mein Tipp also: auf hochwertiges Nafu und Trofu umstellen, dann ganz klare Futterzeiten und -mengen einhalten, ohne Ausnahme, nur mit einigen wenigen Leckerlies zwischendurch, und ein, zwei, vielleicht auch drei Monate Geduld haben und konsequent durchhalten.
 
Thema:

Mein Ernie wird nie satt !

Mein Ernie wird nie satt ! - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Hat Ernie eine Allergie?

    Hilfe! Hat Ernie eine Allergie?: Hallo Ihr! Viele von Euch wissen vielleicht, dass mein kleiner Ernie vor 3 Wochen plötzlich sehr krank wurde. Er fing plötzlich und aus heiterem...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe! Hat Ernie eine Allergie?

    Hilfe! Hat Ernie eine Allergie?: Hallo Ihr! Viele von Euch wissen vielleicht, dass mein kleiner Ernie vor 3 Wochen plötzlich sehr krank wurde. Er fing plötzlich und aus heiterem...
  • Top Unten