Mein Colimann hat ein Plattenepithelkarzinom :(

Diskutiere Mein Colimann hat ein Plattenepithelkarzinom :( im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich war schon ewig nicht mehr hier....und nun gleich mit so einer schlimmen Geschichte. Letzten Freitag als ich von der Arbeit...
hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo zusammen,

ich war schon ewig nicht mehr hier....und nun gleich mit so einer schlimmen Geschichte.

Letzten Freitag als ich von der Arbeit nach Hause kam, entdeckte ich bei meinem Colimann (10 Jahre alt) beim Schmusen einen kleinen, harten Knubbel am Kinn. Ich bin sofort zum Tierarzt.Erste Diagnose: kein Abzess - auf jeden Fall ein Tumor. Am Montag hatten wir dann einen Termin zum röntgen und Biopsie (in Vollnarkose). Er hat alles
gut überstanden, aber gerade kam der Anruf von der Tierärztin: Plattenepithelkarzinom und Walnussgroß.

Für uns ist damit klar, dass wir Colimann keiner Operation aussetzen. Das wäre egoistisch, wenn er dann vielleicht 4 Monate mehr Zeit hat, davon aber 3 Monate Schmerzen.

Was können wir tun, um vielleicht das Wachstum zu verlangsamen und ihm seine Zeit, die ihm noch bei uns bleibt,so angenehm, wie möglich zu machen? Er zeigt im Moment noch keine Symptome; im Gegenteil, im Moment frisst er wirklich gut, schmust gerne, spielt und tobt, aber das kann sich bei dieser Art Tumor ja doch sehr schnell ändern. Wir sind nach dem Anruf der Tierärztin noch einmal schnell zu ihr gefahren und haben Metacam bekommen, womit wir sofort beginnen sollen, weil es wohl (wenn auch nur wenig) das Wachstum hemmt.