Mehr über Vorraussetzungen !

Diskutiere Mehr über Vorraussetzungen ! im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Also ich habe mich nach sehr langer Zeit dafür entschieden meine Katzenfamilie zu vergrössern ! Da ich endlich genug platz und auch einen...

Nessa1982

Gefällt mir
0
Also ich habe mich nach sehr langer Zeit dafür entschieden meine Katzenfamilie zu vergrössern !

Da ich endlich genug platz und auch einen grossen Garten habe ,würde ich mir gerne eine Bengalin zulegen !

Nun kommt der Punkt ich würde gerne auch mit ihr züchten möchte aber nicht ohne top "Ausbildung" an das Thema rangehen !

Ich beschäftige mich nun seit längerem mit Vererbunglehre (hab ich schon gemacht als ich meine Candy (Siam) bekommen habe
aus reiner neugier um zu wissen wieso welche Farben in welchen kombinationen zustande kommen (bin sehr wissbegierig :-))

Nachdem ich mich da hinein gelesen hatte habe ich mich mit bengalen beschäftigt aber erst einmal von einer abgesehen da sie ja noch bewegungsfreudiger sind als die Siamesen und ich noch nicht ausreichend platz hatte geschweige denn einen Garten mit einem Auslauf !

Ich habe versucht mich mit einigen züchtern in verbindung zu setzen aber keiner wollte so richtig was sagen !
Nun frage ich mich wie kommen andere an solche informationen oder fangen sie einfach irgendwann mit dem züchten an ?

Ich will kein vermehrer sein sondern ich will nachwuchs der mit papieren und allem drum und dran geht ,meine kleiner schmusis sind nach meinen Kindern meine grösste leidenschaft und herausforderung !

Mir geht es auch in keinster weise ums Geld denn wenn ich eins gelernt habe in den Gesprächen mit den Züchtern und auch aus eigener erfahrung ,das Katzen wenn sie gut ernährt werden und ihnen an nichts fehlt einiges an geld verschlingen (fast im wahrsten sinne des wortes)

Meine Siamesen werden gebarft (auch so ein thema mit dem ich ein halbes jahr zugange war bis ich sicher war auf voll barfen umstellen zu können )
und das ist meiner meinung nach auch das beste für alle Katzen ,aber ich schweife ab !

Kann mir jemand helfen '?

16.10.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mehr über Vorraussetzungen ! . Dort wird jeder fündig!

Paint-Lady

Gefällt mir
0
Hallo!
Ich züchte ja auch erst seit 2 J. (zwar Coonies, aber egal), aber wir haben auf unser 1. Ausstellung eine ganz, ganz tolle erfahrene Züchterin kennengelernt, die uns in jeder Lage hilft!
Ich würd Dir raten geh auf eine Ausstellung und rede mit den Züchtern persönlich! Schade, daß Du sooo weit weg bist, denn ich kenne eine ganz nette Bengalen Züchterin, die Dir sicher helfen würde.

Nessa1982

Gefällt mir
0
Sie kommt nicht zufällig aus pfaffenhofen ?

zampinos

Gefällt mir
0
Hallo Nessa,

Du hast da sicherlich kein seltenes Problem. Oft kommt ja noch hinzu, dass man selber sehr naiv ist und einfach all das glaubt, was andere "Züchter" einem erzählen, so war es bei mir... *schäm*

Ich finde es super, dass Du Dich vorab informierst, das hätte ich auch mal tun sollen. So "kauft" man dann auch mit viel mehr Verstand.

Ich persönlich habe viel im Internet, durch Bücher und die letzte Bestätigung bzw. den letzten Schliff habe ich über ein Genetikseminar erlangt. Ich finde das Buch "Das kleine 1x1 der Genetik" von Claudia Ricken einfach super, das beste, was ich bislang gelesen habe. Es gibt noch eins von Sandra Storch "Veerbtes Design", aber das ist - aus meiner Sicht - wenig empfehlenswert. Sandra hat das mit dem Erklären noch nicht so raus, außerdem ist sie in Grammatik und Textgestaltung etc. nicht ganz so fit (ich zweifel nicht an ihrem Wissen!).

Vor kurzem hat erst ein 3tägiges Genetikseminar in Hamburg statt gefunden. Das war super, es hat mich in meinem Vorhaben bestätigt und ich bin nun sicher in der Vererbung auch mir "fremder" Farben, wie z. B. Silber, Tabby etc. Allerdings war mir das mit der Farbvererbung alles etwas langatmig, wahrscheinlich aber auch, weil ich darin schon recht fit war/bin und in den Gruppen auch völlig (auch langjährige Züchter, aber) blutige Anfänger waren, die das natürlich auch verstehen sollen und müssen.

Mit der Zeit findet man eh seinen eigenen Weg, man muss hinter dem stehen, was man macht und wenn man öfter mal doof von der Seite angeschaut wird. Man selber ist für das verantwortlich was man selbst macht, nicht für Fremdes tun! Und dass man dahin kommt, ist das wichtigste, denke ich!

Viele Grüße

Anke, die übrigens auch "erst" drei Würfe hatte.

Papama

Gefällt mir
0
Hallo,

ich züchte ebenfalls MC und habe mir vieles durch lesen in Büchern und im Internet angeeignet! Auf die Züchterin meiner ersten Katzen konnte ich mich wenig verlassen! Sie gab nicht gerne was preiss! sie tat immer als wenn alles ein grosses Geheimnis wäre. Auf Ausstellungen Frage ich nicht gerne andere Leute, auch die sind meistens sehr zürückhaltend! Viele nehmen sich da in meinen Augen zu wichtig! Es gibt nicht viele Züchter die ihr Wissen gerne Preiss geben! Ich wünsche dir viel Glück und Geduld ! Ich zB. hab das nie in den Kopf bekommen mit den Blutgruppen:oops: ! Mittlerweile hab ich es drin, aber es lange gedauert! So ein wirrwarr:wink:

LG Steffi

Nessa1982

Gefällt mir
0
Ja es wird wohl noch recht schwierig werden ,schlimm an der ganzen sache finde ich in erster linie das viele Züchter sich über Leute beschweren die "halbwissend" Züchten aber auf der anderen seite auch keine informationen preis geben wollen !

Also wenn ich mir die Preise von manchen Rassekatzen angucke weiss ich dank meiner eigenen Katzen das der Preis grade eben so die kosten deckt ,diejenigen also unter normalen umständen kaum gewinn haben können ,es also nicht gewinnbringendes ist sondern eher was leidenschaftliches !
Und unter den umständen wäre ich freigibiger mit meinen informationen um anderen zu helfen !
Aber ich glaube bald ich stehe mit meiner meinung ziemlich alleine da :cry:

Danke euch allen für die schnellen Antworten ! Ich werde mal gucken ob es so genetikseminare auch bei mir in der nähe gibt !

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Ja es wird wohl noch recht schwierig werden ,schlimm an der ganzen sache finde ich in erster linie das viele Züchter sich über Leute beschweren die "halbwissend" Züchten aber auf der anderen seite auch keine informationen preis geben wollen !
Nicht wundern. Das ist bei vielen Interessensgebieten genau so! Viele Menschen behalten das Insider-Wissen ihres Hobby-/Interessengebietes gern für sich. Allgemein menschlich. Kann "er" ein Lied von singen bei ganz anderen Gebieten.

zampinos

Gefällt mir
0
schlimm an der ganzen sache finde ich in erster linie das viele Züchter sich über Leute beschweren die "halbwissend" Züchten aber auf der anderen seite auch keine informationen preis geben wollen !
Ich habe feststellen müssen, dass oft nix preisgegeben wird, weil andere oft auch unwissend züchten und es nicht zugeben wollen. Wenn ich zumindestens an die Züchter meiner Katzen denke, wird es so gewesen sein (nicht bei allen!). Heute kann ich über deren Vorhaben und Äußerungen nur den Kopf schütteln...
Sie sind halt einfach nur unsicher und trauen sich nichts zu sagen. Und wenn man dann noch als Neuzüchter mehr weiss als sie und deren Handeln hinterfragt, hat man komplett verloren...

patchouli

Gast
Hallo Nessa,

mir gefällt ganz gut was Du schreibst. Ich bin Züchter (Balinesen/Siamesen) und wenn Du Fragen hast - mail mich an. Dies hier ist kein schlechtes Forum, im Gegenteil, aber es ist natürlich kein Züchterforum.

Übrigens - nicht alle Züchter sind eifersüchtige Geheimnisbewahrer 8) Es gibt Foren und Plattformen, wo man viel erfahren kann....

Liebe Grüße
Birgit

Paint-Lady

Gefällt mir
0
Hallo!
Also ich empfand das nicht so arg, mir wurde sehr nett und auch immer geholfen (sogar von Züchtern anderer Rassen, was das Show fertig machen angeht!).
Ich hab noch nie Neid oder Mißgunst erlebt - aber vielleicht hab ich einfach nur Glück:wink:!

Papama

Gefällt mir
0
Hallo,

@ zampinos

Sie sind halt einfach nur unsicher und trauen sich nichts zu sagen. Und wenn man dann noch als Neuzüchter mehr weiss als sie und deren Handeln hinterfragt, hat man komplett verloren...

Das stimmt allerdings! Man darf alles, aber niemals darf man sein Wissen als Neuzüchter seinem Gegenüber zeigen! Dann wissen die alteingesessenen das sie dir nichts mehr vor machen können und ganz plötzlich kommen sie sich gar nicht mehr schlau vor, sondern werden zickig!
Ich hab es auch schon oft bei TÄ erlebt! Wenn ich mich zurückgehalten habe, haben die mir einen erzählt "von Rotkäppchen und dem bösen Wolf" wenn aber ich in die Praxis gegangen bin und habe ganz gezielt nach Medikamenten gefragt und gesagt was sache ist, wurden die TÄ oft ganz klein!
Dein Gegenüber ist immer nur so schlau wie du selbst!

LG Steffi

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo Nessa,

ich züchte ja auch noch nicht sehr lange und muss sagen, dass ich von Anfang an durch verschiedene Züchter sehr gut unterstützt worden bin.

Ich glaube, wichtig ist es, dass man plausibel machen kann dass man nicht die "Dollars in den Augen" hat, dass man die Rasse wirklich liebt und fördern möchte und dass man gewillt ist zu lernen.

Leider kann ich dir, was Bengalen angeht nun gar nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibts das eine oder andere an allgemeinen Fragen die ich beantworten könnte.

Was mich noch interessieren würde, warum möchtest du eigentlich grade Bengalen züchten (ich weiss, das ist jetzt vielleicht ne ganz blöde Frage, aber warum nicht Ocicats oder Savannahs oder Agyptian Mau oder Spotted Mist oder Kanaanii oder Orientalen oder Europäisch Kurzhaar oder....).

Liebe Grüße
Andrea

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo Steffi,

Nun ja, ich bin vielleicht ein ganz besonders blöder Neuzüchter, aber ich muss zugeben, dass die meisten wirklich "alten" Züchter definitiv mehr wissen als ich. Vielleicht ist ihr Wissen anderer Art, aber eine Menge Wissen erhält man tatsächlich erst durch "Erfahrung".

Liebe Grüße
Andrea

Thema:

Mehr über Vorraussetzungen !

Mehr über Vorraussetzungen ! - Ähnliche Themen

• Züchterehepaar mit Problem - und ich kann es nicht mehr ertragen!

Züchterehepaar mit Problem - und ich kann es nicht mehr ertragen!: Hallo zusammen! Ich schreibe hier, weil ich wahnsinnig verzweifelt bin. Ich habe bereits eine Mail an die Tierärztin Fr. Dr. Schroll (mit der...
  • Gibts Moosradolls nicht mehr???

Gibts Moosradolls nicht mehr???: Hallo, wollte grad mal auf die Homepage der Züchterin meines Ragdolls-Katerchens schauen, aber die gibt es wohl nicht mehr. Ich finde in Bezug...
  • Kitten verweigert Kotabsetzen seit nicht mehr am Popo massiert wird!

Kitten verweigert Kotabsetzen seit nicht mehr am Popo massiert wird!: Hallo,ich bin ganz neu hier und war mit meinen Problem schon bei den "Kittenauziehern"-da wußte keiner einen rat für mich.Ich ziehe seit 5 Wopchen...
  • Birmamädchen mit 4 Mon.nicht mehr stubenrein

Birmamädchen mit 4 Mon.nicht mehr stubenrein: Hallo an alle die sich mit folgendem Problem auskennen. Seit sechs Wochen haben wir nun unser Birmamädchen. Sie ist nun über 4 Monate alt. In...
  • Shys Katerle mag nicht mehr trinken, hilfe!!!

Shys Katerle mag nicht mehr trinken, hilfe!!!: hallo ihr lieben, ich weiß nicht was los ist, der kleine kater von shy hat bis gestern fantastisch getrunken und sehr gut zugenommen, gestern...