Meerschweinchen Haarlinge (?) - "Ansteckungsgefahr"?

Diskutiere Meerschweinchen Haarlinge (?) - "Ansteckungsgefahr"? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heyho! Also, der Titel sagt ja schon das Wesentliche. Wir haben gestern bei unseren Schweinen Parasiten entdeckt, schätzungsweise Haarlinge. Wir...

jannymee

Gefällt mir
0
Heyho!

Also, der Titel sagt ja schon das Wesentliche. Wir haben gestern bei unseren Schweinen Parasiten entdeckt, schätzungsweise Haarlinge.
Wir werden natürlich nächste Woche zum Tierarzt gehen,
aber bis dahin würde ich gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, dass die Haarlinge der Meerschweinchen unsere kätzischen Mitbewohner befallen.

Das wäre besonders ungünstig, da Oxana hochträchtig ist. :?

Die Meerschweinchen sind in einem Käfig - wie man sich fast denken kann - an dem an den senkrechten Gitterflächen Plexiglasdingensscheiben befestigt sind. Unsere Tiger interessieren sich für gewöhnlich nicht für das "Kleinvieh" und grabschen auch nicht mit den Pfoten in den Käfig.

Sollten wir die Schweine von den Katzen wegsperren?

LG,
Jenny

31.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen Haarlinge (?) - "Ansteckungsgefahr"? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich würde es machen, sicher ist sicher. Lieber einmal zuviel zu vorsichtig gewesen als zuwenig.

Haarlinge - ich dachte, das ein Sammelbegriff für Hautparasiten?

Zugvogel

jannymee

Gefällt mir
0
Also unter dem Begriff Haarlinge stehen einige Parasitenarten, die sich aber alle ähneln - zumindest soviel ich weiß. Ich habe aber auch nur im Internet die unterschiedlichen Arten von Hautparasiten von Meerlis studiert...

Nach Fotos, Symptomen und Beschreibung der Viecher, bin ich mir zu ca. 93% sicher, dass es diese Art von Tierchen sind.
Es gäbe theoretisch auch noch mehrere unterschiedliche Milbenarten zur Auswahl.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Oh, danke, man lernt nie aus :wink:

Zugvogel

jannymee

Gefällt mir
0
Naja, auf mein Gebrabbel steht keine Gewähr! :wink:

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Hallo
kannst Du die Schweinchen nicht "entflohen"
Morgen haben die TÄ doch geöffnet.

Und vor den Katzen erst einmal in Sicherheit bringen?
Ich würde es tun::w
LG

jannymee

Gefällt mir
0
Echt? Samstags haben Tierärzte offen? Ich hab mir immer gedacht, am Wochenende gibt´s so Bereitschaftdingensdienste... (Und das mir, die ich in 2 Jahren Veterinärmedizin studieren werde... :roll:)

Na, dann machen wir das vielleicht morgen! Ich glaube nämlich, dass für morgen Freiburg geplant ist. Mein kleiner Bruder fliegt vormittags in die Türkei und nachmittags wollte meine Mum mit mir nach Freiburg.

Wenn wir doch keinen "Ausflug" machen, können wir natürlich zum Tierarzt gehen.

Thema:

Meerschweinchen Haarlinge (?) - "Ansteckungsgefahr"?

Meerschweinchen Haarlinge (?) - "Ansteckungsgefahr"? - Ähnliche Themen

• Haarlinge

Haarlinge: Hallo, ich hab seit kurzem eine zweite Katze (8Wochen alt) Ich habe sie bereits mit Haarlingen bekommen. Die vorherigen Besitzer haben gesagt, das...
  • haarlinge

haarlinge: Hallo, ich war mit Chico vor kurzem beim impfen. Dabei hat unser TA Haarlinge entdeckt. Er bekam stronghold auf den rücken und ich sollte in 2...
  • Flöhe und Haarlinge bei Baby und Maine Coon

Flöhe und Haarlinge bei Baby und Maine Coon: Hallo zusammen, habe ein etwas widersprüchliches Problem. Gestern kam unser Neuzugang Marlon (10 Wochen) mit "Bewohnern". Habe ihn übergangslos...
  • Haarlinge

Haarlinge: hallo, meine Eltern haben den verdacht das unsere Katzen Haarlinge haben. Was kann man dagegen tun??
  • Haarlinge und Nissen

Haarlinge und Nissen: Wir haben ein kleines Problem. Unser Kätzchen war, als es aufgelesen wurde, voller Flöhe und Haarlinge. Es wurde vom Tierarzt mit entsprechenden...