Max muss zum Zahnsteinentfernen, Angst vor der Zusammenführung mit Motte - TIPPS???

Diskutiere Max muss zum Zahnsteinentfernen, Angst vor der Zusammenführung mit Motte - TIPPS??? im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr, je mehr ich hier lese, je mehr ich weiß, was alles passieren kann, desto schissiger werde ich aber es hilft nun alles nix, max...

schnurr

Gefällt mir
2
hallo ihr,

je mehr ich hier lese, je mehr ich weiß, was alles passieren kann, desto schissiger werde ich

aber es hilft nun alles nix, max muss zum zahnsteinentfernen. das letzte mal war er dort vor 2 jahren, als er ein stück seines schwanzes verlor - und in der narkose hat der ta gleich noch die zähne mitgemacht, weil er sich so tapfer hielt.

nun ist es wieder soweit (eher überfällig :oops: )
- freitag früh haben wir einen termin.

drei sachen brennen mir auf dem herzen:

1. am freitag (also bei op eine woche her) hat er eine 3 tage-spritze cortison bekommen (er hat uns einen schrecken eingejagt, wir sind zum ta - dort war weiter nix, nur sein asthma pfiff ein wenig, nicht doll - doll genug für ein wenig cortison-unterstützung)

unsere tä meinten, eine woche ist ok, da kann die op stattfinden.

meint ihr das auch???

je länger ich nachdenke - doof, ne???!!!!

2. ich will gleich noch eine blutuntersuchung machen lassen, und urin (falls nach dem weg zum ta noch etwas in der blase ist)

welche "extras" (z.b. folsäure) sind nützlich zum untersuchen lassen, die nicht zum standard gehören?

3. motte ist eindeutig das alphatier. und eifersüchtig.
was kann ich vorbeugend tun, dass max nicht im narkosenassel eine gewischt bekommt, sondern dass die koexistenz der beiden weiter so (fast friedlich) weiterbesteht?

max erst wieder mit motte zusammenlassen, wenn er total klar ist?
motte auch mit ta-geruch einreiben?

was sonst?

räumliches trennen ist schwierig bei uns. max kommt (alleine der sicherheit wegen, dass er nicht die treppe runternasselt) in ein arbeitszimmer mit klo und trinken - und dann ???

so, nun gehe ich in meine schäm-ecke und hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beruhigen

danke fürs lesen

viele grüße
brigitta

02.10.2007

Anzeige

Gast

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
zu 1: eine Woche reicht meiner Meinung nach aus, damit das Cortison seine Wirkund tun kann und die OP/narkose glimpflich verläuft...

zu 3: Ich würde Max ein durchgeschwitzes T-Shirt in den Kennel legen und Motte nach Max' Rückkehr damit einreiben...
so riechen beide gleich...
Max in einem separaten Zimmer wach werden lassen , udn anschliessend beide mit (ungesunden :) ) Leckereien verwöhnen....

und wenn's trotzdem gezicke gibt würde ICH alle Tiere markieren... aber das steht ja schon in einem anderen Thread ;)

schnurr

Gefällt mir
2
::w danke

Max in einem separaten Zimmer wach werden lassen , udn anschliessend beide mit (ungesunden :) ) Leckereien verwöhnen....
bei max (futtermittelallergie) "leider" nur gesunde leckerchen, aber die wirds geben!!!
und wenn's trotzdem gezicke gibt würde ICH alle Tiere markieren... aber das steht ja schon in einem anderen Thread ;)
den tipp habe ich schon gehört/gelesen ::bg . mal gucken, vielleicht klappts ja auch ohne ;-) (aber wenn nicht.....)

viele grüße
brigitta

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo Brigitta,

hast du einen Feliway-Stecker ? Den würde ich schon einen Tag vor der OP einstecken.

...und gaaaanz wichtig: Rescue-Bonbons für dich besorgen, denn deine Unruhe überträgt sich auf Max & Motte.:wink:

Christiane 57

Gast
Brigitta,::w

wie Raupenmamas schon geschreiben hat-
etwas anders würde ich bei meinen auch nicht tun

evtl Feliway?-aber meine sind ja eh so lieb, ich hab da gsd. nie Probleme

Daumen drück

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Brigitta,::w

eine Woche nach der letzten Cortisonspritze sollte reichen - Gina hatte wegen ihrer Futterallergie mittwochs eine C-Spritze bekommen und ist freitags in der gleichen Woche operiert worden. War überhaupt kein Problem.

Ich würde die beiden zumindest bis zum nächsten Tag räumlich trennen, wenn es Dir möglich ist - bei uns ist das ja gründlich in die Hose gegangen.:? Da Lotte bisher nie Ärger gemacht hatte, wenn Gina vom TA kam, haben wir sie blauäugig noch halb narkotisiert nach ihrer Zahnsanierung aus dem Kennel gelassen - und das große Gefauche und Geknurre ging los. Hat ungefähr 14 Tage gedauert, bis die beiden sich wieder richtig lieb hatten.

Das Risiko würde ich nie mehr eingehen, sondern nach einer OP immer trennen.

Wegen der Blutuntersuchung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus.

Alles Gute für die OP - ist halb so schlimm, Du wirst sehen!

schnurr

Gefällt mir
2
hast du einen Feliway-Stecker ? Den würde ich schon einen Tag vor der OP einstecken.

...und gaaaanz wichtig: Rescue-Bonbons für dich besorgen, denn deine Unruhe überträgt sich auf Max & Motte.:wink:
feliway ist bei uns im dauer-einsatz, weil mottilchen manchmal ihre drolligen 5 minuten an sissi-max auslässt. seitdem ists besser.

wie Raupenmamas schon geschreiben hat-
etwas anders würde ich bei meinen auch nicht tun

evtl Feliway?-aber meine sind ja eh so lieb, ich hab da gsd. nie Probleme

Daumen drück
danke,

ich kann jeden daumen gebrauchen. puh...

liebe grüße
brigitta

schnurr

Gefällt mir
2
Ich würde die beiden zumindest bis zum nächsten Tag räumlich trennen, wenn es Dir möglich ist - bei uns ist das ja gründlich in die Hose gegangen.:? Da Lotte bisher nie Ärger gemacht hatte, wenn Gina vom TA kam, haben wir sie blauäugig noch halb narkotisiert nach ihrer Zahnsanierung aus dem Kennel gelassen - und das große Gefauche und Geknurre ging los. Hat ungefähr 14 Tage gedauert, bis die beiden sich wieder richtig lieb hatten.

Das Risiko würde ich nie mehr eingehen, sondern nach einer OP immer trennen.
die geschichte hatte ich auch im kopf...
und unsere beiden hatten sich noch nie lieb. eher das gegenteil :?

wir werden max wohl eine nacht einzelhaft (mit mir oder göga im gästebett) gönnen, bevor wir furienchen wieder auf ihn loslassen. dann ist er wenigstens wieder herr seiner kräfte.

ich denke ja auch nicht, dass eine zahn-op so schlimm ist. aber irgendwie geht's mir da wie lotte - je mehr ich lese, desto schissiger werde ich was meine vierbeiner angeht...

danke für die daumen!
liebe grüße
brigitta

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
die geschichte hatte ich auch im kopf...
und unsere beiden hatten sich noch nie lieb. eher das gegenteil :?

wir werden max wohl eine nacht einzelhaft (mit mir oder göga im gästebett) gönnen, bevor wir furienchen wieder auf ihn loslassen. dann ist er wenigstens wieder herr seiner kräfte.

ich denke ja auch nicht, dass eine zahn-op so schlimm ist. aber irgendwie geht's mir da wie lotte - je mehr ich lese, desto schissiger werde ich was meine vierbeiner angeht...

danke für die daumen!
liebe grüße
brigitta
Ich hatte auch nie damit gerechnet, dass unser Lotteken so extrem auf Narkosen-Gina reagieren würde ...8O Trenn die beiden für die eine Nacht - besser ist das.:wink: Und am nächsten Morgen kann Max auch wieder gerade laufen, so tief ist die Narkose für eine Zahnsanierung ja nicht ...

Wird schon gut gehen - wir drücken trotzdem.::w

Margit

Gefällt mir
0
Liebe Brigitta,

also -fachlich- helfen kann ich leider nicht...
was ich Dir sagen kann ist: das 3 meiner Sternchen, die Zähne saniert wurden... auch 2 und 3 mal...
es gab niemals Probleme (eine "Vorsorge" hat auch nicht stattgefunden)...

Dies ist allerdings schon eine lange Zeit her... und alles verlief wunderbar und ohne Komplikationen.

OT:und so sehr ich dieses Forum liebe... "vorher" war alles unbedarfter was das Katzenleben anbelangt... seither wird mein Mädel mit Argus-Augen beobachtet... und je mehr ich hier (oder auch ergooglet) lese... desto mehr Angst bekomm ich, wenn Bonnie mal grad nicht *Yupiduhuhuhu*-drauf ist:?

Was ich gerne für Dich und Max tun kann (und auch werde:wink:) ist: das Allerbeste wünschen, die Daumen drücken (jaaaaa die haben hier schon so manche gute Dienste getan ;-))

und von Herzen beten :-)

Liebe Grüße
Margit mit Bonnie

schnurr

Gefällt mir
2
margit & bettina

genau das brauche ich jetzt. leben vor forum war manchmal katzenmässig entspannter. aber mir würde auch was fehlen ::w ::w ::w

liebe grüße
brigitta

stanglady

Gefällt mir
0
Liebe Brigitta

mit Tips kann ich Dir leider nicht dienen, aber sämtliche Däumchen drücken (zeitverschoben :wink:), das mach ich natürlich für Euch.

Margit

Gefällt mir
0
Liebe Bettina,

Dein Max wird heute Nacht fest in mein Gebet geschlossen
und für Morgen ist dann alles auf: "go" :wink:

Schlaft gut
Margit mit Bonnie

schnurr

Gefällt mir
2
Liebe Bettina,

Dein Max wird heute Nacht fest in mein Gebet geschlossen
und für Morgen ist dann alles auf: "go" :wink:
hallo margit,

ich hoffe, dass jetzt nicht bettina auf gute wünsche von dir wartet ::bg ;-)

aber max' wird dir die guten gedanken danken - und ich latürnich auch, falls du dich nur im namen verheddert hast ::bg::bg::bg

liebe grüße
brigitta

Lotte

Gefällt mir
1
Ohjehmineh...

Armer Max, noch ärmere Brigitta!!!!

Ich kann mir vorstellen, wie Dir die Knie schlottern.

Ich werde morgen so fest und so oft und so viel ich kann, an Euch denken.
Komisch eigentlich, ne? Morgen muß ich auch zum Zahnarzt...
Habe ja auch eine umfangreiche Zahnsanierung vor mir:?
Was haben wir Menschen es gut, daß wir selten eine Vollnarkose brauchen.
Doch was haben unsere Katzis es gut, daß sie am Tag vorher nicht wissen, was ihnen bevorsteht.

Gaaanz bestimmt geht alles gut!!!!!!
Und Max wird es besser gehen, als je zuvor!!!

Und zum Blutbild oder sonstigen Untersuchungen:
Wenn es finanziell drin ist, würde ich ein großes Blutbild machen lassen, und wenn er schon mal da ist, gleich noch Röntgen, Ultraschall...das volle Programm.
(Folsäre wäre in meinem Sinne:wink: , aber vielleicht überflüssig...oder auch nicht?...).

Immerhin köttelt und schwanzpüschelt er ja komisch, da kann so ein Rundumcheck sicher nicht schaden.

Wenn wir demnächst mit C&A zum TA gehen, werden wir auch alles untersuchen lassen, was zu untersuchen geht.
Ist dann zwar teuer, aber ein Abwasch.

Ich habe noch die Peu a Peu-Unteruchungen (wie kriegt man eigentlich den Schrägstrich übers a?) bei meiner alten Sophie in Erinnerung.
Damals wäre es viel gescheiter gewesen, gleich alles untersuchen zu lassen!

Ich wünsche Euch von Herzem alle alles Gute!

Ganz liebe Grüße
von

Zuletzt bearbeitet:

schnurr

Gefällt mir
2
jaja, das kleine näxchen - nölt grade ganz laut, was für ein verhungerter kater er doch ist...
Ich kann mir vorstellen, wie Dir die Knie schlottern.
doof, ne??? :oops:
Ich werde morgen so fest und so oft und so viel ich kann, an Euch denken.
Komisch eigentlich, ne? Morgen muß ich auch zum Zahnarzt...
Habe ja auch eine umfangreiche Zahnsanierung vor mir:?
Was haben wir Menschen es gut, daß wir selten eine Vollnarkose brauchen.
Doch was haben unsere Katzis es gut, daß sie am Tag vorher nicht wissen, was ihnen bevorsteht.
da hast du wohl wahr!

ich drücke auch dir die daumen, dass es nicht zu schlimm wird.

Gaaanz bestimmt geht alles gut!!!!!!
Und Max wird es besser gehen, als je zuvor!!!
sowieso!!!
Und zum Blutbild oder sonstigen Untersuchungen:
Wenn es finanziell drin ist, würde ich ein großes Blutbild machen lassen, und wenn er schon mal da ist, gleich noch Röntgen, Ultraschall...das volle Programm.
(Folsäre wäre in meinem Sinne:wink: , aber vielleicht überflüssig...oder auch nicht?...).

Immerhin köttelt und schwanzpüschelt er ja komisch, da kann so ein Rundumcheck sicher nicht schaden.

Wenn wir demnächst mit C&A zum TA gehen, werden wir auch alles untersuchen lassen, was zu untersuchen geht.
Ist dann zwar teuer, aber ein Abwasch.

Ich habe noch die Peu a Peu-Unteruchungen (wie kriegt man eigentlich den Schrägstrich übers a?) bei meiner alten Sophie in Erinnerung.
Damals wäre es viel gescheiter gewesen, gleich alles untersuchen zu lassen!
schallen?
was und wen und wieso denn 8O
blut und urin (wenn noch was da ist) ist klar, aber schallen? sein lunge wollte ich noch röntgen lassen, falls die tä das auch meinen (vertraue meinen eigentlich...)

folsäure - für dich liebes lottchen ;-) ::w (wenn es nicht ein vermögen kostet :oops: )

und nun noch die frage des abends - chip? bei wohnungskater mit fort-knox-sicherem freigängchen???

***seufz***

ganz liebe grüße
brigitta

Lotte

Gefällt mir
1
schallen?
was und wen und wieso denn 8O
blut und urin (wenn noch was da ist) ist klar, aber schallen? sein lunge wollte ich noch röntgen lassen, falls die tä das auch meinen (vertraue meinen eigentlich...)

folsäure - für dich liebes lottchen ;-) ::w (wenn es nicht ein vermögen kostet :oops: )

und nun noch die frage des abends - chip? bei wohnungskater mit fort-knox-sicherem freigängchen???

***seufz***

ganz liebe grüße
brigitta

Wie gesagt, bin etwas vorgeschädigt:oops:
Und nun so bei so einem Standpunkt: Wenn schon, denn schon::? .

Chip finde ich immer noch 100% angebracht.
Man weiß NIE, ob die Katzis einem nicht doch mal durch einem blöden Zufall entwischen.
Die Katze einer Freundin war nach einem Umzug entwischt.
Sie weiß bis heute nicht, wie und sie hat die Katze nie mehr wiedergesehen!

jaja, das kleine näxchen - nölt grade ganz laut, was für ein verhungerter kater er doch ist...
Hab´s aber drei Minuten vor Dir gesehen und editiert!!!!:oops:
M und N liegen wirklich gefährlich nah beinander auf der Tastatur:wink: .

Ich hoffe, ihr könnt heute Nacht einigermaßen gut schlafen!
Das wird schon, Brigitta!!!!

GLG

schnurr

Gefällt mir
2
Wie gesagt, bin etwas vorgeschädigt:oops:
Und nun so bei so einem Standpunkt: Wenn schon, denn schon::? .
ja, aber was denn schallen? einfach mal so alles durch? wie bei ner gyn-vorsorgeuntersuchung? (sorry :oops: 'n anderer vergleich fiel mir nicht ein)

liebe lotte - n und m verwechseln ist doch eher nur entzöckend ::bg

kennst du den fönig von moers?

liebe grüße
brigitta

Lotte

Gefällt mir
1
ja, aber was denn schallen? einfach mal so alles durch? wie bei ner gyn-vorsorgeuntersuchung? (sorry :oops: 'n anderer vergleich fiel mir nicht ein)

liebe lotte - n und m verwechseln ist doch eher nur entzöckend ::bg

kennst du den fönig von moers?

liebe grüße
brigitta
Alles schallen?::? Innere Organe, Herz und so?::?
-------------------

fönig von moers wäre ja bei einer Verwechslung von M und N
fömig von noers...

Wo ist der Sich-ratlos-am-Kopfkratz-Smiley?

Da Du schon im Bett bist, muß ich mich bis zur Auflösung wohl gedulden:( .

Schlaft gut!
ToiToiToi für morgen!

GLG
von

Thema:

Max muss zum Zahnsteinentfernen, Angst vor der Zusammenführung mit Motte - TIPPS???

Max muss zum Zahnsteinentfernen, Angst vor der Zusammenführung mit Motte - TIPPS??? - Ähnliche Themen

• Jetzt auch noch FORL bei Max?! Bleibt ihm denn nichts erspart...?

Jetzt auch noch FORL bei Max?! Bleibt ihm denn nichts erspart...?: Hallo liebe Foris, wir haben zwei Kater, vor allem Max scheint ein richtiges Sorgenkind zu sein. Es ging los mit Struvit, welchen wir mit...