Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus!

Diskutiere Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine ca. 4 1/2 Jahre alte Mausi (Hauskatze) hat folgendes Problem: Ca. 14 Tage nach einer Narkose zum Zahnsteinentfernen fing sie an, sich...

Ute

Gast
Hallo! Meine ca. 4 1/2 Jahre alte Mausi (Hauskatze) hat folgendes Problem: Ca. 14 Tage nach einer Narkose zum Zahnsteinentfernen fing sie an, sich ca. 3 - 5 cm vor dem Schwanz am Rückrat und daneben das Fell rauszuzupfen. Wir haben sämtliche Untersuchungen machen lassen, Pilze, Parasitzen, bis zu einer Hautbiopsie,
Futtermittelallergie, Blutuntersuchungen, Kortisonspritzen und -salben, kurz: Es konnte nichts festgestellt werden. Zum Schluß hieß es, daß es wohl psychisch bedingt sei. Diese ganzen Untersuchungen beliefen sich auf einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren. Nachdem das Problem bis heute nicht gelöst wurde, haben wir uns entschlossen, endlich mal den Tierarzt zu wechseln. Unsere neue Ärztin hat bei einem Röntgenbild jetzt festgestellt, daß Mausi eine Engstelle zwischen zwei Brustwirbeln hat, wo die Knorpelmasse fast vollständig fehlt. Auch bei einer Untersuchung der Wirbelsäule mit den Fingern hat sie die Stelle entdeckt, da Mausi ziemlich gezuckt hat. Sie meint, daß das Fellzupfen wohl eine Art Überschußreaktion ist, um die Schmerzen los zu werden. Mausi bekommt jetzt Vitamin E-Präparate mit Selen usw., Knochenaufbaupulver mit Gelantine, Kalzium usw. Wer hat mit solchen Problemen vielleicht schon Erfahrung und kann uns noch irgendwelche Tipps geben, die das Leben irgendwie erleichtern können? Wir sind für alle Ratschläge herzlich dankbar!
:roll:
 
12.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus! . Dort wird jeder fündig!

Jenna

Gast
Hallo Ute!

Ich würde auf jeden Fall mal eine alternative Heilmethode in Angriff nehmen. Sprich: Bachblüten und Homöopathie. Wahrscheinlich war das Wirbelsäulenproblem der Auslöser für das Haarezupfen, aber ich denke, dass es auch (inzwischen?) psychisch bedingt ist.
Vielleicht hast du in deiner Nähe einen Tierhomöopathen oder einen TA, der darauf spezialisiert ist.
Ich denke, dass die alleinige Gabe von Vitaminpräparaten etc. nicht sehr sinnvoll ist, weil es sich allein auf die körperlichen Probleme konzentriert.

Viele Grüße

Jenna
 

Tinchen

Registriert seit
29.04.2003
Beiträge
220
Gefällt mir
0
Hallo,
helfen kann ich Dir leider nicht, aber die Katze meiner Eltern hat auch dieses "Fell-Rupfen"-Problem.
Sie hat ebenfalls nach einem bzw. einer ganzen Serie von TA-Besuchen damit angefangen. Begonnen hat es am Schwanzansatz, inzwischen rupft sie an beiden Seiten der Wirbelsäule bis etwa zur Hälfte des Rückens hoch. Allerdings verletzt sie dabei komischerweise nie ihre Haut. Die TA meint, dass es ein psychisches Problem ist.
Wir vermuten allerdings, dass es sie da zu jucken scheint, denn oft fängt sie ganz plötzlich dort an zu lecken, immer heftiger, und schließlich rupft sie dann das Fell aus.
Unsere TA meinte, solange sie "nur" das Fell ausrupft ohne sich zu verletzen und ohne ganz kahl zu werden, sollten wir einfach abwarten.
Und im Grunde haben meine Eltern auch keine Lust, die ganzen Untersuchungen, die Du ja oben schon genannt hast, zu bezahlen. :?
 
Thema:

Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus!

Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus! - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!!! Mausi hat Asthma

    Hilfe!!!! Mausi hat Asthma: hallo zusammen!!! wir haben heute erfahren das unsere mausi asthma hat.vor ca einem monat fing es an. da bekam sie aus dem schlaf heraus einen...
  • Arme Mausi was soll ich bloss noch tun?

    Arme Mausi was soll ich bloss noch tun?: Am dienstag kam Mausi humpelnt nach hasue. Da ich wusste das sei nicht in Ordnung, ging ich nächsten morgen zum tierarzt der meinte hüfte hat sich...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe!!!! Mausi hat Asthma

    Hilfe!!!! Mausi hat Asthma: hallo zusammen!!! wir haben heute erfahren das unsere mausi asthma hat.vor ca einem monat fing es an. da bekam sie aus dem schlaf heraus einen...
  • Arme Mausi was soll ich bloss noch tun?

    Arme Mausi was soll ich bloss noch tun?: Am dienstag kam Mausi humpelnt nach hasue. Da ich wusste das sei nicht in Ordnung, ging ich nächsten morgen zum tierarzt der meinte hüfte hat sich...
  • Top Unten