Matschauge Scheuheit

Diskutiere Matschauge Scheuheit im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Vielleicht kann jemand helfen. Wir haben ja schon einiges mit unserer Vierermannschaft durch. Jetzt etwas uns total unbekanntes. Bärchen...
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
1.492
Gefällt mir
548
Hallo!
Vielleicht kann jemand helfen. Wir haben ja schon einiges mit unserer Vierermannschaft durch. Jetzt etwas uns total unbekanntes.
Bärchen hat seit heute morgen ein Matschauge. Es ist ihm sehr unangenehm nachzugucken (TÄ vermutet Schmerzen). Die Bindehaut ist nicht gerötet, er wirkt auch nicht erkältet und Fieber hat er auch nicht. Nach Anruf bei der
TÄ meinte diese eher dann eine Hornhautverletzung (durch Spielen, ist möglich bei uns). Er bekommt Salbe ins Auge, Cepemycin CTC (hatte ich noch zuhause).
Was uns total irritiert ist, er verhält sich beim Essen (Finger vor Nase, Teller mit Essen im Automat, Teller mit etwas Sahne auf den Boden) sehr eigenartig, er scheut und es scheint, als wisse er nicht, wie er sich dem Teller nähern soll. Er bewegt den Kopf hin und her und versucht an den Teller/Finger zu kommen. Da er auf den Balkon geht und auch sich normal in den Räumen bewegt, gehe ich davon aus, daß er eigentlich mit dem gesunden Auge trotzdem gut sieht. Für unser Empfinden stellt es sich aber beim Essen so da, als wäre er blind. Ist er aber bestimmt nicht. Es wirkt auf uns wie eine "Entfernungsmessung". Wir können diese Situation nicht einordnen, da sowas bei uns noch nie vorgefallen ist. Kann das jemand von Euch erklären? Karin
 
17.03.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Matschauge Scheuheit . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
4.941
Gefällt mir
3.557
hey
eventuell eine einseitige blindheit?
wenn menschen einseitig erblinden dann braucht das gehirn ca ein jahr für die umstellun.
in diesem jahr ist es zb so das sie wenn sie den becher nehmen wollen daeben greifen.
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
1.492
Gefällt mir
548
Wenn ich ein Auge zuknipse, kann ich immer noch sehen grübel..........................
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.187
Gefällt mir
3.140
Das könnten schon Probleme mit dem genauen Erkennen von Entfernungen sein. Oder bildet die Creme vielleicht einen Film, so dass er danach verschwommen sieht? Das könnte ihn irritieren.
 
Curdy

Curdy

Registriert seit
09.01.2021
Beiträge
279
Gefällt mir
508
Verletzung und BH-Entzündung können Probleme am Auge machen. Aber bei beiden Varianten folgt ein gerötetes Auge bzw eine wirklich deutlich sichtbare BH-Rötung.
Das Verhalten vor dem Teller könnte schon ein Entfernungsabschätzen sein, wenn ein Auge blind ist. Aber ohne Unfall kann ich mir eine Blindheit nicht so gut vorstellen. Die meisten Varianten sind dann ja langsamer fortschreitend, so dass das bei der Katze sicher gar nicht so sehr auffällt. Eine Möglichkeit ist es natürlich.
Sind die Pupillen beiden schwarz oder eher gräulich?
Tränt das Auge?
 
Curdy

Curdy

Registriert seit
09.01.2021
Beiträge
279
Gefällt mir
508
Wenn ich ein Auge zuknipse, kann ich immer noch sehen grübel..........................
Ja, das natürlich schon. Aber mit nur einem Auge entfällt das 3dimensionale Sehen. Du siehst einen Gegenstand vor dir doch mit beiden Augen anders. Der Schatten ist an leicht unterschiedlichen Stellen zu sehen oder wie ein anderer Gegenstand dazu steht. Von jedem Auge wird ein zweidimensionales Bild ans Hirn weitergeleitet und durch die Unterschiede beider Bilder baut das Gehirn ein dreidimensionales zusammen.
 
Karin61

Karin61

Registriert seit
12.02.2017
Beiträge
1.492
Gefällt mir
548
Hallo!
Heute morgen war sein Verhalten bedeutend besser, so daß wir auf eine Vorstellung heute morgen verzichtet haben. Auch das Salbe reinmachen war recht einfach heute morgen. Wir würden aber sehr gerne in Zukunft auf ein solch gruseliges Verhalten verzichten. Und die dazugehörige Angst auch.
Vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße Karin
 
Thema:

Matschauge Scheuheit

Matschauge Scheuheit - Ähnliche Themen

  • Cäsar hat ein "Matschauge"

    Cäsar hat ein "Matschauge": Hallo zusammen, mein Cäsar hat seit gestern Morgen ein Problem mit seinem rechten Auge. Erst hat er es nur leicht zu gekniffen und es hat minimal...
  • Schiller hat ein Matschauge

    Schiller hat ein Matschauge: Die Montags-Katze nimmt wieder alles mit. Giardien Runde 2 (nur noch leicht erhöhter Wert). Nu hat er ein Matschauge. Freitag am Auge gerieben...
  • Mein kleiner Freund hat ein Matschauge...

    Mein kleiner Freund hat ein Matschauge...: Ich muss morgen mal zum Tierarzt, doch muss ich mich mal mitteilen...mein Leo macht sein linkes auge nicht mehr ganz auf...kann er vielleicht...
  • Inu hat ein Matschauge

    Inu hat ein Matschauge: Ich möchte diesen Thread hier gar nicht eröffnen, aber ich brauche dringend euren Rat. Das neue Jahr macht nahtlos schlecht weiter wie das alte...
  • Matschauge nach Kastration

    Matschauge nach Kastration: Balou wurde heute kastriert. Ich habe ihn heute um 8.00 Uhr zum TA gebracht und gegen 17.00 Uhr wieder abgeholt. Beim TA ist mir aufgefallen...
  • Ähnliche Themen
  • Cäsar hat ein "Matschauge"

    Cäsar hat ein "Matschauge": Hallo zusammen, mein Cäsar hat seit gestern Morgen ein Problem mit seinem rechten Auge. Erst hat er es nur leicht zu gekniffen und es hat minimal...
  • Schiller hat ein Matschauge

    Schiller hat ein Matschauge: Die Montags-Katze nimmt wieder alles mit. Giardien Runde 2 (nur noch leicht erhöhter Wert). Nu hat er ein Matschauge. Freitag am Auge gerieben...
  • Mein kleiner Freund hat ein Matschauge...

    Mein kleiner Freund hat ein Matschauge...: Ich muss morgen mal zum Tierarzt, doch muss ich mich mal mitteilen...mein Leo macht sein linkes auge nicht mehr ganz auf...kann er vielleicht...
  • Inu hat ein Matschauge

    Inu hat ein Matschauge: Ich möchte diesen Thread hier gar nicht eröffnen, aber ich brauche dringend euren Rat. Das neue Jahr macht nahtlos schlecht weiter wie das alte...
  • Matschauge nach Kastration

    Matschauge nach Kastration: Balou wurde heute kastriert. Ich habe ihn heute um 8.00 Uhr zum TA gebracht und gegen 17.00 Uhr wieder abgeholt. Beim TA ist mir aufgefallen...
  • Top Unten