Markiert uns unser Kater?

Diskutiere Markiert uns unser Kater? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, unser Merlin benutzt uns seit einiger Zeit als Kratzbaum. Seine Krallen schlagen dabei sogar durch die Hose und hinterlassen nicht nur...

Dine

Gast
Hallo,
unser Merlin benutzt uns seit einiger Zeit als Kratzbaum.
Seine Krallen schlagen dabei sogar durch die Hose und hinterlassen nicht nur
auf der Hose Spuren. Kann das eine Art von Markierung sein? Wir schieben ihn dann immer weg und schimpfen mit ihm. Er läßt es dann zwar, aber im Laufe des Tages kann es trotzdem nochmal vorkommen. Problematisch wird es, wenn Besuch da ist. Dieser wird dann auch nicht verschont. Habt ihr einen Tip wie man ihm dieses Verhalten abgewöhnen könnte?
Liebe Grüße Dine
 
14.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Markiert uns unser Kater? . Dort wird jeder fündig!

Kiki

Gast
Für mich klingt das eigentlich eher nach Spielen. Hat er vielleicht Langeweile??? Die Frage ist dabei aber auch, wie er gehalten wird. Wohnungskatze? Alleine oder mit noch einer Katze? Arbeiten bei Euch und ist er dadurch vielleicht öfters alleine?

Mein Großer hat, als er noch klein war, unsere Beine regelrecht gejagt und ist dann wie ein Irrer auch an den Beinen hoch geklettert - ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Alles Schimpfen hat nichts gebracht. Wir haben dann jedesmal, wenn er anfing unsere Beine und Füße zu jagen einfach eine Katzenangel genommen und ihn damit abgelenkt bzw. er konnte dann seinen Spieltrieb daran auslassen. Nach knapp zwei Wochen hat er dann damit aufgehört unsere Beine anzugehen.

Wenn das auch nichts nützt, würde ich sagen Durchsetzen ist angesagt und sei es eben auch mal durch einen Nasenstüber (wie es auch Katzenmütter machen) oder durch einen kleinen Klaps.
 

Dine

Gast
Hallo Kiki,

danke schön für deine Antwort.
Ja, dass er uns zum Spielen auffordern will kann wohl auch sein, denn früher hat er nur getatzt. Merlin ist allein zu Hause und geht nur raus, wenn wir da sind. Ich arbeite vormittags, mein Mann hat Schichtdienst und meine Tochter geht vormittags zur Schule. Also ist er vormittags nicht so oft draußen.
Wir spielen eigentlich viel mit ihm,aber vielleicht reicht es ihm doch noch nicht. Eine zweite Katze fände ich auch gut, aber der Nachbar hat schon 16 Katzen ( und dem anderen Nachbarn gefällt es wohl auch nicht so gut, dass wir jetzt ebenso eine haben) und mein Mann möchte auch nicht so gern ein zweite Katze, obwohl er unseren Merlin sehr gern hat.
Weiß noch nicht wie es weiter geht. Auf jeden Fall jage ich Merlin jetzt immer ordentlich mit einem Seil durchs Haus( oder eher er mich), wenn er seinen Kratzanfall kriegt.
Liebe Grüße Dine
 

Kiki

Gast
Kann natürlich sein, daß er einen enormen Spiel- und Bewegungsdrang hat. Aber wenn Ihr den halben Tag da seid und er dann auch raus kann, sollte er normalerweise genügend Beschäftigung haben.

Allerdings, wenn ich meinen Großen aus irgendwelchen Gründen mal einen halben Tag nicht rauslassen kann, kommt es auch schon mal vor, daß er leichte "Anfälle" bekommt. Die äußern sich dann darin, daß er wie ein Berserker den Kratzbaum überfällt oder aber seinen Frust an meinen Perser ausläßt *gg*. Dann springt er ihn an, dreht in auf den Rücken und für Außenstehende sieht es so aus, als würde er ihn fürchterlich verprügeln, vorallem weil Grem dann auch noch zum Gott erbarmen schreit. Ist aber alles nur halb so wild. Grem hatte noch nie einen Kratzer, der Große kommt kaum durch das Fell durch. Und das Ende vom Lied ist dann, daß der Große sitzend versucht sich die ganzen Fellbüschel wieder aus dem Maul zu entfernen *gg*,

Das ist dann eben seine Art seinen Unmut darüber zu zeigen, daß es mal nicht so läuft, wie er sich das vorstellt.

Wie alt ist Merlin denn?
 

Dine

Gast
Hallo Kiki,

unser Merlin ist jetzt 8 Monate alt. Am Anfang hat er sich auch mit den anderen Katzen in der Nachbarschaft gestritten, aber inzwischen scheinen sie sich aus dem Weg zu gehen. Eine Maus und eine Amsel hat er auch schon erwischt, aber nicht gefressen. ( Hat er sich klauen lassen). Ich denke er wird jetzt langsam erwachsen. Er kommt auch immer wieder ins Haus, wenn man ihn ruft und er in der Nähe ist. Heute haben wir hier in Niedersachsen Eisregen, an den Bäumen und Sträuchern hängen lange Eiszapfen und die Wege sind spiegelglatt. Merlin war trotzdem schon draußen.
Er ist ein kleiner mutiger Deibel, aber wir lieben ihn sehr.
Viele schöne Weihnachtstage, auch mit deinen Katzen( 2 ?)
Undine
 

Kiki

Gast
8 Monate ist Merlin? Na in dem Alter hatte mein Hamlet auch nur Blödsinn im Kopf :lol: Von Füße fangen über Kabel anknabbern bis Blumenerde aus den Töpfen räumen. Mittlerweile ist er 5 und etwas ruhiger geworden und hat die damaligen Marotten aufgegeben. Mein Perser Grem ist dagegen richtig ruhig und erholsam gewesen.

Ja sind zwei Samtpfoten - eine Hauskatze und ein Perser

Auch Euch schöne Weihnachten und wenig zerkrazte Beine :wink:
 
Thema:

Markiert uns unser Kater?

Markiert uns unser Kater? - Ähnliche Themen

  • Kater markiert überall

    Kater markiert überall: Hallo zusammen, wir haben 4 Kater und 1 Katze. Leider verstehen sich zwei von den Katern überhaupt nicht. Sie sind Geschwister (sind aber bei...
  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

    Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Meine lilly markiert in der Wohnung..

    Meine lilly markiert in der Wohnung..: Guten Abend liebe katzen Freunde Ich hab ein großes Problem mit meiner lilly,sie lebt seit einem dreiviertel Jahr bei mir und seit einigen...
  • Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?

    Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?: Hallo, liebe Foris, da wir bisher lediglich ein Katerchen hatten, welches auch nur reichlich 2 Jahre bei uns bleiben konnte - und ansonsten nur...
  • Katze markiert / pinkelt überall hin

    Katze markiert / pinkelt überall hin: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren Rat / Hilfe, nachdem es in letzter Zeit ja eher ruhig bei uns war. Meine Katze pinkelt bzw...
  • Ähnliche Themen
  • Kater markiert überall

    Kater markiert überall: Hallo zusammen, wir haben 4 Kater und 1 Katze. Leider verstehen sich zwei von den Katern überhaupt nicht. Sie sind Geschwister (sind aber bei...
  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

    Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Meine lilly markiert in der Wohnung..

    Meine lilly markiert in der Wohnung..: Guten Abend liebe katzen Freunde Ich hab ein großes Problem mit meiner lilly,sie lebt seit einem dreiviertel Jahr bei mir und seit einigen...
  • Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?

    Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?: Hallo, liebe Foris, da wir bisher lediglich ein Katerchen hatten, welches auch nur reichlich 2 Jahre bei uns bleiben konnte - und ansonsten nur...
  • Katze markiert / pinkelt überall hin

    Katze markiert / pinkelt überall hin: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren Rat / Hilfe, nachdem es in letzter Zeit ja eher ruhig bei uns war. Meine Katze pinkelt bzw...
  • Top Unten