Manchmal hab ich ein bisschen Angst vor Merlin

Diskutiere Manchmal hab ich ein bisschen Angst vor Merlin im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; also, Merlin ist manchmal total merkwürdig. Gestern Nachmittag kam er zu mir auf den Schoß und lies sich kraueln, dabei hat er dann gemauzt und...

Jakini

Gast
also, Merlin ist manchmal total merkwürdig. Gestern Nachmittag kam er zu mir auf den Schoß und lies sich kraueln, dabei hat er dann gemauzt und mich mit großen Pupillen angesehen, da war mir schon ein bisschen komisch, daß er gleich ausflippen könnte.
Doch das hat er heute Mittag gemacht, als ich nach Hause kam, war gut drei Stunden unterwegs. Erst hat er am Rad des
Kinderwagens geschnuppert, reingebissen und hat sich dran gerieben. Als ich mich setzte, um mir das anzusehen, legte er die Ohren an und biss in meinen Fuß. Zwar hörte er dann auf, als ich NEIN sagte, aber er drehte sich auf dem Rücken und krallte dann in meinen großen Zeh. Diese angelegten Ohren, die sind mir dann unheimlich und es bedeutet ja eigentlich, daß ihm etwas nicht paßt. Wenn er Vicky beim Spielen beißt, dann hat er meistens spitze Ohren, glaube ich zumindest. Kann es sein, daß er sauer auf mich war, weil ich beiden Katzen heute Nassfutter hingestellt habe, statt Trockenfutter, was er grundsätzlich lieber ist. Er war schon einmal so, daß er auf meine Füße losging, an dem Tag hatte ich ihm auch nur Nassfutter gegeben, weil er das auch fressen soll, nicht immer nur Trockenfutter, da hatte ich auch schon den Verdacht, daß es daran liegen kann. Oder ist er einfach nur übermütig und verspielt?
Wie in der Überschrift schon geschrieben, wenn er so auf mich losgeht, dann habe ich manchmal ein bisschen Angst vor ihm, denn vor Merlin hatte ich keine Katze, kenne mich also nicht so richtig damit aus.

25.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Manchmal hab ich ein bisschen Angst vor Merlin . Dort wird jeder fündig!

type-o-negative

Gast
Hallo Anja,

ein kann ich Dir mit Gewißheit sagen: Du bist nicht allein !!!!!!!
Unser Lemmy ist ein 8 Kilobrocken, aber dabei extrem groß und wendig.
Wenn er seine "Wutanfälle" bekommt sieht er sehr "gefährlich" aus.
Es läuft immer gleich ab, er bekommt seinen Willen nicht und er rastet aus (typisch Stier) und greift aus heiterem Himmel an. (meistens von hinten an die Beine)
Wir (Herrchen & Frauchen) haben damit schon lange kein Problem mehr, weil wir eine Therapie mit Bachblüten (Vine-herrschsüchtig) gemacht haben und er dadurch "ein wenig" ruhiger geworden ist. Außerdem haben wir gelernt uns nicht mehr zu erschrecken (weil Angst haben wir nie vor ihm gehabt), denn wenn man sich erschreckt zuckt man ja zusammen und für Lemmy war es dann die Bestätigung das er damit durchkommt und stärker ist als wir. Man muß ihn halt nehmen wie er ist und wenn er aus heiterem Himmel beißt, beiß ich sofort zurück und zeig ihm das ich keine Angst habe. (Nur so schafft man es mit ihm zu leben)
Nur leider kann man solche Charaktere nie ganz ändern, man muß eben lernen damit umzugehen. Wie gesagt die Bachblütentherapie hat für uns drei gute Erfolge erzielt, nur bei Besuchern passiert es immer wieder, daß er angreift obwohl sie ihn nur streicheln wollen oder sich auf SEINEN Sessel setzen. Das ist er halt und wenn man genug "Warnschilder" aufstellt, kann sich keiner beschweren. Nur wenn man die Schilder nicht ernst nimmt und drüber lacht wird man innerhalb der 1 Stunde vom Gegenteil überzeugt. :twisted:
Eins kann ich Dir sagen, so ein Satansbraten macht auch sehr viel Spaß.

Liebe Grüße Myria

Jakini

Gast
Hallo Myria
dann bin ich ja ein bisschen beruhigt, allerdings kommt es bei Merlin wirklich nur sehr, sehr selten vor, daß er mir in die Füße beißt, ca. einmal im Monat hat er einen Ausraster, den ich einfach nicht deuten kann. Ansonsten ist er total lieb und läßt fast alles mit sich machen. Heute morgen kam meine mittlere Tochter z.B. mit ihm in die Küche, hielt ihn an den Vorderpfoten und er lief auf den Hinterbeinen. Fand ich nicht so toll, ihm hat es offensichtlich gefallen. Ansonsten haut er ab und zu nach den Kindern, wenn er nicht will, daß sie ihn anfassen, meistens wenn er bei mir ist, als wäre er dann eifersüchtig. Keine Ahnung, inzwischen wissen wir das und es gab keine Kratzer. Nur einmal, da war er draußen und meine Große wußte nicht, daß er raus durfte, sie wollte ihn einfangen und bekam dann kräftig eine gewischt, fand ich auch nicht so toll, denn er sprang vom Arm runter und soll dann noch mal wieder hoch gesprungen sein, um zu kratzen. Na ja, vielleicht lerne ich auch, damit zu leben, vielleicht sollte ich auch mal zurückbeißen :-)

type-o-negative

Gast
Hallo Anja,

naja so ein Wilder wie unser Lemmy scheint er ja nicht zu sein.
Falls es schlimmer wird kannst Du es ja mal mit einer Bachblütentherapie versuchen, aber wenn er nur 1x im Monat nen kleinen Wutanfall hat, ist ja noch alles im grünen Bereich. (unser Monster hat manchmal täglich einen)

Ja zurückbeißen hilft suuper, beim ersten Mal hat Lemmy geguckt wie ein Auto, nur nicht so schnell :lol: :lol: Nur in den Nacken und gaaanz vorsichtig, nur so das er es merkt. (Kein Loch reißen :lol: :lol: :lol: )

Liebe Grüße Myria

Alberta

Gefällt mir
0
Hallo Anja,

wahrscheinlich sind das keine Wutanfälle, sondern geballte Energie.
Eine Katze mit ihren Eigenschaften muss man einfach erstmal kennenlernen, gerade wenn es die Erste ist. Nicht jede aufgedrehte Pose hat eine Attacke zur Folge, damit es keine Attacke wird, ist Erziehung erforderlich.
Wichtig ist für Dich, dass Du keine Angst vor der Katze hast und ihr selbstbewusst gegenübertrittst. Bachblüten sind eine Möglichkeit, wenn Deiner Katze psychisch geholfen werden muss, also wenn Ihr das im "normalen" Alltag nicht geregelt bekommt.

Es gibt sehr gute Bücher, durch die Du viel über das Verhalten der Katzen lernen kannst. Unter der Rubrik "Buchtips" findest Du einige, Catwatching von Desmond Morris kann ich Dir auch sehr empfehlen.

Merlin will Dich offensichtlich zum Spiel auffordern. Wenn das Beissen weh tut, also kein Knabbern ist, dann solltest Du es - wie Du ja auch tust - verbieten.

Viele Grüsse,
Alberta

Jakini

Gast
Hallo Alberta,

bisher tat das Beißen nicht weh, nur die Kralle im Zeh gestern, der tut immer noch weh. Ich denke mal, das war aber eher ausversehen, er hatte sich ja gerollt und dabei die Pfoten entspannt. Vielleicht hatte ich auch was man Kinderwagen, er fing ja an, auf das Rad loszugehen, später noch einmal, als die Karre dann im Keller stand und er mit reingehuscht war.
Früher war das so, als noch ein Reisebett als Laufgitter im Wohnzimmer stand, auf das ist er immer losgegangen, vorallem, wenn meine kleine Tochter drin lag. Nun ist das Reisebett weg und es war bis gestern Ruhe. Na ja, hier muß sich eh alles erst mal ein pendeln, denn seit einer Woche sind sie ja nun zu zweit, und das muß er auch erst mal verdauen, obwohl er das schon richtig gut macht.

Thema:

Manchmal hab ich ein bisschen Angst vor Merlin

Manchmal hab ich ein bisschen Angst vor Merlin - Ähnliche Themen

• Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Mein Streuner hat manchmal keinen Hunger, wenn er heimkommt!?

Mein Streuner hat manchmal keinen Hunger, wenn er heimkommt!?: Mein Rocky ist ja ein kleiner Streuner. Meistens hat er einen Riesenhunger, wenn er dann heimkommt. Manchmal frisst er 2 Tage so gut wie nichts...
  • Katze miaut manchmal laut.

Katze miaut manchmal laut.: Halloechen, des Oefteren kommt es vor, dass wenn mein Freund beispielsweise am abend die Tuer zum Schlafzimmer schließen, die Katze nach einer...
  • !Katze faucht & haut manchmal!

!Katze faucht & haut manchmal!: Hey, unsere Katze Fiona 2 Jahre alt ist seit ca ein halbem Jahr manchmal ziemlich fuchsig. Wenn man sie streichelt faucht oder haut sie ohne...
  • Katerverhalten ist manchmal unerklärlich für mich

Katerverhalten ist manchmal unerklärlich für mich: Hallo Ihr lieben Katzenfreunde, bin schon eine Weile angemeldet und leider noch nicht dazu gekommen, etwas zu posten (Prüfungsstress :cry:)...