Mama hilft nicht beim Stuhlgang

Diskutiere Mama hilft nicht beim Stuhlgang im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo ihr, gestern hat meine Kleine ihr 4 Babies zur Welt gebracht ::bg Jetzt machen mir die Kleinen aber ein wenig Sorgen. Ich hab schon mal...

Choice

Registriert seit
09.06.2006
Beiträge
43
Gefällt mir
0
Hallo ihr,
gestern hat meine Kleine ihr 4 Babies zur Welt gebracht ::bg

Jetzt machen mir die Kleinen aber ein wenig Sorgen. Ich hab schon mal Kitten großgezogen und da hat das besser geklappt, und zwar:

Die Mama macht die Kleinen irgendwie nicht richtig sauber und hilft ihnen nicht beim Stuhlgang. Einer der
kleinen hatte vorher einen sehr auffälligen Kugelbauch. Plötzlich hab ich gesehen das er sich .. naja.. von oben bis unten voll gemacht hat ;) Da kam wirklich viel raus, größer als eine Kirsche. Ich hab der Mama dann geholfen das wegzumachen *bäh*

Aber ich hab das jetzt genauer beobachtet und weiß das die andere Mama damals ihren Babies viel öfter beim Stuhlgang geholfen hat.

Wie oft sollte sie die Kleinen denn sauber machen? Wie mache ich das am Besten wenn ich das machen muss?

Hab zwar dem kleinen Kugelbäuchlein vorher mit einem warmen feuchten Waschlappen den Bauch massiert, aber der hat sich gleich so gewehrt und gequiekt (Putzen mögen sie gar nicht, vielleicht lässt es die Mama deswegen, weil sie dabei so schrein ::? ). Ich hab auch Angst das ich ihnen an der Nabelschnur weh tun könnte.

Ich hoffe auf Eure Tipps, vielleicht mache ich mir ja zuviele sorgen, ansonsten fahr ich Nachmittags zum Tierarzt.

Danke auch jetzt schon,
Martina
 
09.06.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mama hilft nicht beim Stuhlgang . Dort wird jeder fündig!

nimitz

Registriert seit
02.12.2004
Beiträge
506
Gefällt mir
0
erstmal glückwunsch zum nachwuchs! leider kann ich dir nicht helfen, schubse aber deinen beitrag mal nach oben.
 

miezmiau

Registriert seit
04.05.2005
Beiträge
542
Gefällt mir
0
Hallo,

wenn du die Kitten massieren willst, damit sie Kot absetzen, solltest du mit einem rauhen Waschlappen vorsichtig um den Nabel herum massieren, aber auch die Afterregion.

Du kannst aber, um die Mutter zum putzen zu animieren, versuchen die Kitten mit etwas Butter oder Vitaminpaste am Bauch und Po einzureiben.

gruß
sabine
 

Choice

Registriert seit
09.06.2006
Beiträge
43
Gefällt mir
0
Einer hatte grade wieder einen ganz harten Kugelbauch und hat geschrien. Hab durchs massieren aber nur ein bisschen Pipi aus ihm rauslocken könne. Ich hohl mal die Butter :lol:

Edit:
Hm.. hat ihn zwar gründlich abgeleckt, kam aber nix raus. Und das Bäuchlein is immer noch groß, rund und hart... Kann es sein das er Verstopfungen hat? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

miezmiau

Registriert seit
04.05.2005
Beiträge
542
Gefällt mir
0
Hallo,

wenn alles nix hilft, würde ich aber doch sicherheitshalber heute mittag mal zum Tierarzt fahren. Gerade weil dann ja auch Wochenende ist.

gruß
sabine
 

Choice

Registriert seit
09.06.2006
Beiträge
43
Gefällt mir
0
Mein Tierarzt hat ab 17 Uhr auf dann fahr ich auf jeden Fall gleich hin.

Jetzt grade wieder er is am trinken dann is das Bäuchlein ganz hart und er schreit. Hinten kommt auch schon ein bisschen was raus aber sie putz ihn nicht. Also geh ich halt wieder mit dem Waschlappen hin. Aber so richtig viel will da nicht rauskommen :(
 

Silberschein

Registriert seit
06.08.2005
Beiträge
1.314
Gefällt mir
0
Wieso haben alle Tierärzte so spät auf?
Meine machen hier um diese Zeit zu.

Hoffe dem kleinen geht es gut und es wird wieder besser:(
 

Choice

Registriert seit
09.06.2006
Beiträge
43
Gefällt mir
0
WAAAHH eine Bekannte die auch viele Katzen hat macht mir hier gerade Panik von wegen "Darmverschluss"
Aber dann würde ja gar nix rauskommen oder??

Edit:
Grade mit der Tierärztin telefoniert. Immer schön weiter massieren und um 17 Uhr warm einpacken und vorbeikommen. Ich komm dann auch gleich als erster dran. Und wenn er wirklich nochmal schlimm schreit und nichts geht, nochmal anrufen und Sie kommt vorbei.
(Bin ich froh das ich die Entscheidung getroffen hab den Tierarzt zu wechseln, bei der bleib ich :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

miezmiau

Registriert seit
04.05.2005
Beiträge
542
Gefällt mir
0
Huhuu,


ich drücke die Daumen. Berichte bitte, wie es weitergeht.

gruß
sabine
 

Choice

Registriert seit
09.06.2006
Beiträge
43
Gefällt mir
0
So hier mein Bericht:
Wir waren eben gestern bei der Tierärztin, die hat ihn dann abgetastet (die anderen auch) und meinte, dass ein Befund bei so einem kleinen Würmchen natürlich schwer ist, aber sie denkt er hat eine Nabelentzündung und durm so einen dicken Bauch und jammert so. Sie wollte erst mal nicht spritzen, sondern hat mir homöopatische Tropfen mitgegeben. Falls es nicht besser wird, kommen wir um eine Spritze nicht rum.

Ich habe bis jetzt noch festgestellt, das er weniger Urin abgibt als die andern. Bei den anderen is fast ein ganzes Wattepad voll bei meinem Sorgenkind immer nur ein paar Trotpfen, das aber dafür alle 10-15 Minuten.
Ich werde Sie wohl nochmal anrufen und ihr das noch sagen.

Kot habe ich seid gestern Nachmittag schon nimmer gesehen, aber bei keinem der 4 Wollmäuse.
 

miezmiau

Registriert seit
04.05.2005
Beiträge
542
Gefällt mir
0
Hallo,

Meiner Meinung nach, wenn der Kleine wirklich eine Nabelentzündung hat, dann muß er sofort Antibiotika bekommen. Eine Infektion kann so ein kleiner Wurm nicht verpacken, da kann man nicht mit Homöopathie rumdoktern und abwarten.

Frage mal bei "Russian" per PN nach, was sie dazu meint. Sie hat immer gute Tips und viel Erfahrung.

gruß
sabine
 

Choice

Registriert seit
09.06.2006
Beiträge
43
Gefällt mir
0
Er hat am 2. Tag, nach dem ich die Tropfen 4 mal gegeben habe schon nicht mehr gequiekt und ist wohlauf :)
 
Thema:

Mama hilft nicht beim Stuhlgang

Mama hilft nicht beim Stuhlgang - Ähnliche Themen

  • Mein Findelkind wird Mama

    Mein Findelkind wird Mama: Vor einigen Wochen ist uns eine Katze zugelaufen, bei der sich dann herausstellte das sie trächtig ist. War auch schon mit ihr beim TA und es...
  • Hilfe mama kommt nicht wider

    Hilfe mama kommt nicht wider: Hallo zusammen Tut mir leid sollte es die frage schon geben hab ein Problem unsere Katze hat zwei Katzenbabys bekommen die sind jetzt ungefähr...
  • Paulchen ist heute Nacht Mama geworden

    Paulchen ist heute Nacht Mama geworden: Hallo und einen schönen guten Morgen ihr Lieben, Nachdem wir eigentlich schon fast sicher waren das Paulchen nicht schwanger ist, sind heute Nacht...
  • Kommt Mama nicht mehr?

    Kommt Mama nicht mehr?: Hallo, in der Garage einer Bekannten hat eine Streunerkatze ihre Jungen bekommen. Die Kleinen sind jetzt 5 Wochen alt, Katzenmutter läßt sich aber...
  • Mama zieht mie Kitten um

    Mama zieht mie Kitten um: Hi :) Ich mal wieder. Unsere 5 Kitten sind nun 3,5 Wochen alt und heute Morgen haben sie dann zum ersten mal die Wurfkiste verlassen. Da ich...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Findelkind wird Mama

    Mein Findelkind wird Mama: Vor einigen Wochen ist uns eine Katze zugelaufen, bei der sich dann herausstellte das sie trächtig ist. War auch schon mit ihr beim TA und es...
  • Hilfe mama kommt nicht wider

    Hilfe mama kommt nicht wider: Hallo zusammen Tut mir leid sollte es die frage schon geben hab ein Problem unsere Katze hat zwei Katzenbabys bekommen die sind jetzt ungefähr...
  • Paulchen ist heute Nacht Mama geworden

    Paulchen ist heute Nacht Mama geworden: Hallo und einen schönen guten Morgen ihr Lieben, Nachdem wir eigentlich schon fast sicher waren das Paulchen nicht schwanger ist, sind heute Nacht...
  • Kommt Mama nicht mehr?

    Kommt Mama nicht mehr?: Hallo, in der Garage einer Bekannten hat eine Streunerkatze ihre Jungen bekommen. Die Kleinen sind jetzt 5 Wochen alt, Katzenmutter läßt sich aber...
  • Mama zieht mie Kitten um

    Mama zieht mie Kitten um: Hi :) Ich mal wieder. Unsere 5 Kitten sind nun 3,5 Wochen alt und heute Morgen haben sie dann zum ersten mal die Wurfkiste verlassen. Da ich...
  • Top Unten