Mama + 2 Wurfgeschwister behalten?

Diskutiere Mama + 2 Wurfgeschwister behalten? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo erstmal, ich bin neu hier::w ich hab auch gleich ne Frage. Also, unsere Lucy (1 Jahr) hat vor ca. 8 Wochen 4 zuckersüße Babies...

Reno

Registriert seit
09.09.2007
Beiträge
17
Gefällt mir
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier::w

ich hab auch gleich ne Frage.
Also, unsere Lucy (1 Jahr) hat vor ca. 8 Wochen 4 zuckersüße Babies bekommen::l wir haben von anfang an überlegt eines der Kätzchen zu behalten. Zwischenzeitlich haben wir aber sogar daran gedacht 2 Babies zu behalten, weil ich überlegt habe, ob das für Lucy nicht besser wäre, wenn sich die beiden hätten zum Spielen und nicht immer sie nerven würden??? Nun hat mir aber eine
Bekannte erzählt, dass es wohl häufig so ist, dass in einem solchen Fall, d.h. Mama + Kinder, einer ´von beiden weggeht. Stimmt das? Wir sind jetz total verunsichert, was das Beste wäre, was wir tun sollen::? Nachdem Lucy momentan auch etwas zickig ist, sehr mäkelig, ständig am Betteln, scheint, als weiß sie selbst nicht so genau, was sie will. Überlegen wir, ob es wirklich so eine gute Idee ist Babies zu behalten. Also, wie seht ihr das?

Alle Babies abgeben, so dass nur noch Lucy bei uns ist, so wie früher?
Ein Kätzchen behalten, wenn ja, besser Mädchen oder Junge?
Oder doch zwei behalten?

Wir wissen momentan wirklich nicht was die beste Entscheidung wäre, vorallem für Lucy, aber auch für die Kleinen. Ich möchte auf keinen Fall, dass das Babies-Behalten auf Lucys Kosten geht. Es soll allen so gut wie möglich gehen. Wir überlegen hin, wir überlegen her :confused: kommen aber zu keinem rechten entschluss, weil wir uns damit wohl auch zu wenig auskennen. Nun hoffe ich sehr, dass es hier im forum Leute gibt, die sich damit besser auskennen und vielleicht mehr Erfahrungen haben mit so einer Situation und uns beraten können. Klar die Entscheidung müssen immer wir treffen, aber bevor ich eine Entscheidung treffen kann brauche ich ja die bestmögliche Information.
Also, ich hoffe auf viele Antworten, die mir etwas Orientierung bieten können. vielen Dank schonmal im voraus für euere Mühe.:lol:
LG Reno
 
09.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mama + 2 Wurfgeschwister behalten? . Dort wird jeder fündig!

Reno

Registriert seit
09.09.2007
Beiträge
17
Gefällt mir
0
Oje, weiß denn niemand eine antwort, oder bin ich nur zu ungeduldig.:-(
Aber das Thema liegt mit echt am Herzen. Bin um jede erfahrung von Eurer Seite froh.
LG Reno
 

Kitty-Cat

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
1.876
Gefällt mir
1
Ich kann dir zwar leider auch nicht helfen, aber es gibt bestimmt einige Foris, die einen Rat wissen.

Allerdings hast du den Thread sehr spät nachts eröffnet, wo der Eine oder Andere bestimmt schon schläft.

Kannst ihn vlt morgen nochmal schubsen, damit er wieder weiter oben steht?

Guts Nächtele und übrigens ein herzliches Willkommen in unserem Forum. ::w
 

Blume Anna

Registriert seit
16.06.2007
Beiträge
2.791
Gefällt mir
0
Also, meiner Meinung nach ist es eine gute Lösung, wenn man zwei dazunimmt, dann können sie miteinander raufen, wenn die Mami mal nicht mag. Ich habe noch nichts davon gehört, dass sich die Mutter mit ihren Kindern oder andersrum nicht verstehen, warum auch, sie kennen sich von klein auf.
Eine Sicherheit , dass sich alle verstehen hat man nie.

Ob ihr eurer Lucy auch mit zwei kleinen Kitten noch genüg Zuwendung geben könnt, dass könnt nur ihr selbst enscheiden.
Macht es euch nicht so schwer und nehmt beide^^, wenn ihr die finanziellen Möglichkeiten und den Platz habt.

Gruß
Blume Anna
 

Reno

Registriert seit
09.09.2007
Beiträge
17
Gefällt mir
0
Danke für euere Antwort,
also, am Platz soll´s nicht scheitern, haben ein großes Haus und alle wären Freigänger. An der Zuwendung sollte es auch nicht scheitern. Ich arbeite halbtags, natürlich habe ich sonst auch noch was zu tun, aber Zeit für Katzen ist doch immer, oder?
Die finanzielle Seite ist nochmal was anderes, 3x Futter, 3x Wurmkuren, 3x impfen, 3x TA, wird natürlich schon teuerer. Dann kommt dazu dass ich was meine Katzen betrifft wohl zu leichter Hysterie neige, meine, dass ich sehr schnell, sehr stark in Sorge bin, wenn mal was nicht ganz so ist, wie sonst. Das sind eigentlich die beiden Gründe, warum mein Mann eher zu nur Lucy, oder wenn´s denn sein muss Lucy + Tiger (in den er sich verliebt hat) tendiert, während meine Tochter und ich eher zu 2 Babies neigen.
Also, wenn es etwas gibt, das für 2 Babies spricht, ich wär ganz froh um ein paar Argumente für meinen Mann.
Stimmt, ist schon ganz schön spät, muss jetzt wohl auch ins Bett.
Gute Nacht und LG Reno
 

Blume Anna

Registriert seit
16.06.2007
Beiträge
2.791
Gefällt mir
0
Zwei Babys spielen intensiver miteinander,.... das schont das Mobiliar:wink:
 

Proud

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Meine Katze hat vergangenen Mai geworfen und 2 con 4 Babys haben wir behalten, in der ersten Zeit lagen Mutter und ihre zwei Söhne ständig beisammen, mittlerweile ist es so, dass Mama wieder alleine schläft und die Jungs immer zusammen, aber das bedeutet nicht dass die Beziehung zwischen der Mutter und den Katerlis schlecht ist, im Gegenteil, sie putzen sich gegenseitig und spielen miteinander, bloss schlafen sie mittlerweile von der Mama getrennt...

Wir sind froh, beide behalten zu haben, ein tolles Gefühl den Beiden beim Mitsammen gross werden zu zusehen..... ^^
 

mövchen

Registriert seit
03.09.2007
Beiträge
54
Gefällt mir
0
Hallo,
mein Kätzchen hat auch zum ersten Mal geworfen; Zwei Mädels hab ich los bekommen, eins wollt ich meiner Arbeitskollegin geben, aber ihr Sohn hat eine Allergie; Jetzt hab ich Mutter, Sohn, und noch das kleine Mädchen, und bin mittlerweile wirklich froh darum, dass die kleine nicht wegmusste, denn so eine "pflegeleichte" und verschmusste Katze hatte ich noch nie...

Ich denke, sie ist dankbar, dass sie hier bleiben darf:p

Gruss
Michaela
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Reno,

es kommt tatsächlich vor, dass Katzen ihre Kinder wegjagen, wenn sie entwöhnt sind. Man vermutet, dass die Söhne instinktiv vertrieben werden, um spätere Inzucht zu vermeiden (wenn erst der Paarungsdrang wieder durchkommt unterscheiden Katzen und Kater nicht mehr zwischen Blutsverwandten und Fremden), die Töchter weil sie zu Konkurrenten um Nahrung und Platz für den nächsten Wurf werden.

Bei rechtzeitiger Kastration von Mutter und Nachwuchs, und ausreichendem Futterangebot für alle steigen die Chancen, dass die Kinder weiterhin geduldet werden und alle gut miteinander auskommen.

Ich halte es auch für eine gute Idee, zwei Kitten zu behalten. Beobachtet einfach mal, welche beiden Jungen am häufigsten zusammen sind und sich am besten verstehen - da sind die Aussichten gut dass sie sich auch als Erwachsene noch mögen. Schön wäre, wenn ihr auch die anderen Kitten nicht in Einzelhaltung abgebt.

Und bitte denkt daran, und informiert auch die neuen Besitzer: Katzen wie Kater können mit 4 (!!) Monaten schon geschlechtsreif sein. Bitte lasst sie bald kastrieren. Auch die Mutter, denn sie kann jetzt jederzeit wieder paarungsbereit sein.
 

Cinna

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
191
Gefällt mir
0
Wir haben auch so eine Konstellation zuhause. Zwei Schwestern und von der einen noch die Tochter dazu. Unsere verstehen sich alle nicht soo gut. Sie tolerieren sich, kloppen sich ab und zu, aber immerhin herrscht kein offener Krieg. Aber vom gemeinsamen kuscheln sind sie weit entfernt. Wobei eher die Tante die Zicke ist. Mutter und Tochter tolerieren sich noch am ehesten.. Wir haben nur eines der Kleinen behalten, weil zum damaligen Zeitpunkt noch unser alter Kater da war und die beiden älteren Katzen auch noch sehr jung und verspielt waren (und 5 wären dann auch einfach zu viel gewesen).

Grundsätzlich find ich das eine gute Sache, eben weil die Katzen sich wirklich von klein auf kennen und auch wenn bei uns nie gemeinsames kuscheln angesagt ist, so tolerieren sie sich doch. Ich denk das Geschlecht der Kleinen spielt nicht sone grosse Rolle.. Kannst ja eventuell drauf achten, dass du welche wählst, die auch vom Charakter her eher zur Mutter passen, da sind die Chancen sicher höher, dass es später keinen Ärger gibt, als wenn du zwei total wilde zu ner ruhigen Mutter nimmst.

lg Cinna
 

Reno

Registriert seit
09.09.2007
Beiträge
17
Gefällt mir
0
Wow, ich bin begeistert, so viele Antrworten!::j Danke!

Klar würden wir alle möglichst bald kastrieren lassen. Lucy, die Mama ist am Freitag fällig, hab schon ein bißchen Angst wie´s läuft. :-(

Also, nochmal kurz gefasst lieber keins, als nur eins, oder?

Die Mama läßt die Kleinen zwar noch fleißig trinken und versorgt sie auch ganz gut, aber kuscheln tut sie eigentlich relativ wenig mit ihnen, finde ich wenigstens. Am ehesten noch mit unserem Kleinsten, Tiger.::knuddel
Tiger ist auch jetzt schon sehr viel bei uns Menschen und auch unser Größter, Chico.
Irgendwie finde ich das etwas komisch. Meistens schlafen die Kleinen irgendwo, in einer Ecke, oder auf dem Sofa zusammen (mal alle, mal jeweils zu zweit, oder auch mal zu dritt und einer allein) und unsere Lucy liegt einfach so mitten auf dem Boden rum. Warum macht sie es sich nicht auch richtig gemütlich? Zu uns ins Bett wie früher kommt sie garnicht mehr. Ist das alles o.k., oder sind ihr die Kleinen etwa zuviel?::? Ich möchte doch nur das Beste für alle meine 5 Schätze!
Also, nochmal Danke und LG Reno
 

Reno

Registriert seit
09.09.2007
Beiträge
17
Gefällt mir
0
So, jetzt muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen. Leider ist noch immer keine entgültige Entscheidung getroffen.:roll:
Während meine Tochter und ich gerne zwei der Kleinen (1 Junge und
1 Mädchen) behalten würden, sagt mein Mann, dass ihm zwei nun doch zu viel wären. :-( Er sieht dabei vorallem den finanziellen Aspekt, währen meine Tochter und ich natürlich nur emotional und mit dem Herzen schauen.::l
Nun war aber im letzten Beitrag ganz klar die Meinung entweder zwei, oder keines. Wäre es wirklich ganz schlecht nur eines der Babies zu behalten, oder hat irgendjemand auch positive Erfahrungen mit Mama und nur einem Kind gemacht?
Natürlich liegt uns das Wohl der Katzen sehr am Herzen, aber momentan scheint es leider für meinen Mann nur eins oder keins zu geben:cry: Ganz kann ich ihn bei der Entscheidung ja auch nicht übergehen.
Ohje, was solln wir nur machen?::?
Hoffe auf viele Antworten, LG Reno
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Ich habe noch nichts davon gehört, dass sich die Mutter mit ihren Kindern oder andersrum nicht verstehen, warum auch, sie kennen sich von klein auf.
Eine Sicherheit , dass sich alle verstehen hat man nie.

huhu blümchen...
doch, leider ist es häufig so, dass entweder dei Mama abwandert, oder die Kitten mit etwa 6-8 Monaten ausziehen , um sich ein eigenes Revier zu suchen...

@ Reno; GRundsätzlich würde ich euch raten, wenn, dann 2 Kitten zu behalten,
Hierbei darauf achten, welche der Kitten am besten MITeinander udn vor allen Dingen MIT Lucy können... udn ALLE Tiere so schnell wie irgendmöglich kastrieren zu lassen...
das hält sie auch zu Haus..

Ein potenter pubertierender Kater kasnn seine Mutter übrigens sehr kostspielig verletzen.... Wir hatten damals, als unser Juri noch lebte mit Lara ein Dauerabo beim TA ( bis wir dahinterkamen, WOHER ihre ständigen Kampfspuren rührten- zuhause herrschte nämlich Burgfrieden)
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Hallo,
mein Kätzchen hat auch zum ersten Mal geworfen; Zwei Mädels hab ich los bekommen, eins wollt ich meiner Arbeitskollegin geben, aber ihr Sohn hat eine Allergie; Jetzt hab ich Mutter, Sohn, und noch das kleine Mädchen, und bin mittlerweile wirklich froh darum, dass die kleine nicht wegmusste, denn so eine "pflegeleichte" und verschmusste Katze hatte ich noch nie...

Ich denke, sie ist dankbar, dass sie hier bleiben darf:p

Gruss
Michaela
dann sie zu, dass sie bald kastriert ist... nicht, dass es zu einer Vollgeschwister-Verpaarung kommt...
 
Thema:

Mama + 2 Wurfgeschwister behalten?

Mama + 2 Wurfgeschwister behalten? - Ähnliche Themen

  • müssen es wirklich 2 kitten sein oder reicht die mama auch?

    müssen es wirklich 2 kitten sein oder reicht die mama auch?: huhu so ich hab mal eine frage. hier wird ja immer geschrieben das man nur 2 katzenbabys zusammen hält was mir auch einleuchtet wenns die...
  • Bräuchte euren Rat sehr wichtig, geht um Katzenkitten und ihre Mama

    Bräuchte euren Rat sehr wichtig, geht um Katzenkitten und ihre Mama: Hallo ihr Lieben, ich habe es schon im Forum Kittenaufzucht probiert aber leider keine Antworten bekommen,deswegen versuche ich es heir nochmal...
  • Mama Pinia verprügelt Kinder und Bruder

    Mama Pinia verprügelt Kinder und Bruder: Hallo, ich beobachte ein eigenartiges Phänomen an meiner mittlerweile kastrierten Mamakatze: Seit sie ihre beiden Kater-Kinder von der Milchbar...
  • Neues Kitten trauert Mama und Geschwistern nach - normal?

    Neues Kitten trauert Mama und Geschwistern nach - normal?: Am Freitag Abend haben wir Shyla (13 Wochen) für Lizzy als Freundin geholt, nachdem Kiwi vor 5 Wochen gestorben ist. Die kleine Maus war extrem...
  • 1 Kitten behalten-Kater oder Katze für Mama

    1 Kitten behalten-Kater oder Katze für Mama: ::w Ich weiß,ich nerve.Aber ich habe zur Zeit Tausend Fragen im Kopf. Da unsere Pia ja trotz angeblicher Kastration trächtig ist und wir es...
  • Ähnliche Themen
  • müssen es wirklich 2 kitten sein oder reicht die mama auch?

    müssen es wirklich 2 kitten sein oder reicht die mama auch?: huhu so ich hab mal eine frage. hier wird ja immer geschrieben das man nur 2 katzenbabys zusammen hält was mir auch einleuchtet wenns die...
  • Bräuchte euren Rat sehr wichtig, geht um Katzenkitten und ihre Mama

    Bräuchte euren Rat sehr wichtig, geht um Katzenkitten und ihre Mama: Hallo ihr Lieben, ich habe es schon im Forum Kittenaufzucht probiert aber leider keine Antworten bekommen,deswegen versuche ich es heir nochmal...
  • Mama Pinia verprügelt Kinder und Bruder

    Mama Pinia verprügelt Kinder und Bruder: Hallo, ich beobachte ein eigenartiges Phänomen an meiner mittlerweile kastrierten Mamakatze: Seit sie ihre beiden Kater-Kinder von der Milchbar...
  • Neues Kitten trauert Mama und Geschwistern nach - normal?

    Neues Kitten trauert Mama und Geschwistern nach - normal?: Am Freitag Abend haben wir Shyla (13 Wochen) für Lizzy als Freundin geholt, nachdem Kiwi vor 5 Wochen gestorben ist. Die kleine Maus war extrem...
  • 1 Kitten behalten-Kater oder Katze für Mama

    1 Kitten behalten-Kater oder Katze für Mama: ::w Ich weiß,ich nerve.Aber ich habe zur Zeit Tausend Fragen im Kopf. Da unsere Pia ja trotz angeblicher Kastration trächtig ist und wir es...
  • Schlagworte

    katzen wurfgeschwister behalten

    ,

    wenn katzen kastriert verhältnis zu mutter besser?

    Top Unten