Malzpaste

Diskutiere Malzpaste im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben! Tom hat seine Liebe zur Malzpaste entdeckt. Laut Verpackung firstsoll man täglich einen ca. 6 cm langen Streifen über das...

Sandymaus

Registriert seit
29.06.2003
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Tom hat seine Liebe zur Malzpaste entdeckt. Laut Verpackung
soll man täglich einen ca. 6 cm langen Streifen über das Futter quetschen. Tom kriegt morgens seinen Streifen über das Nassfutter.
Kann man das eigentlich auch überdosieren? Wenn ja, ist das schädlich?

LG
Sandra
 
07.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Malzpaste . Dort wird jeder fündig!
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Servus Sandra :D !
Ob das schädlich ist, wenn du täglich soviel Malzpaste gibst, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, dass dann so eine Art Gewöhnungseffekt eintritt. So in etwas, als wenn unsereins jeden Tag ein (wenn auch mildes) Abführmittel nimmt. Ich handhabe das so, das meine beiden Süßen 1x pro Woche als Belohnung (wenn z.B. Osiris beim Bürsteln brav war) direkt aus der Tube so 2-3 cm schlecken dürfen.
PS. Interessanterweise mag Shakira die Malzpaste nicht, dafür lässt sie sich auch besser bürsten. Aber trotzdem gebe ich ihr dann immer einen kleinen Klecks auf ihr Pfötchen zum Abschlecken :wink: .
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
ja überdosieren kannst du...Folge: Verstopfung...also lieber bissel auf die dosierung achten....ich gebe maltsoftpaste übrigens nicht täglich sondern alle zwei bis drei tage...das ist auch ausreichend.
es sei denn man hat ein langhaarkatze ...dann ist täglich 4-6cm angesagt...aber auf keinen fall mehr.
 

Sandymaus

Registriert seit
29.06.2003
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Okidoki...also nur noch einmal die Woche! Aus der Tube mag der die Paste nicht, nur wenn die im Futter versteckt ist!

Danke schön

LG
Sandra
 

Snufo

Gast
ist da jetzt malt-paste gemeint, oder gibts eine eigene malz-paste???? wenn ja wofür ist die???
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Hallo Sandra :D !
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, denn einerseits schreibst du
Tom hat seine Liebe zur Malzpaste entdeckt.
und andererseits:

Aus der Tube mag der die Paste nicht, nur wenn die im Futter versteckt ist!
Denn wenn er etwas mag, warum musst du es dann verstecken?
Du peppst sozusagen sein Futter mit Malzpaste auf - sehe ich das richtig?
Malzpaste ist nicht lebenswichtig und hat eigentlich nur den Zweck, dass die Haar, die sich vom Putzen im Magen gesammelt haben, mit dem Kot wieder ausgeschieden werden.

Wenn du ihm dabei helfen willst und er keine Malzpaste mag, kannst du es ja ruhig 1x pro Woche mit einem kleinen Stück Butter versuchen. Die meisten Katzen lieben Butter und diese erfüllt denselben Zweck :D
 

Sandymaus

Registriert seit
29.06.2003
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Hm...du hast Recht!

Ich habe ihm die Tube mal unter die Nase gehalten, da ist er getürmt. Dann habe ich mir gedacht:
"Malzpaste ist doch gesund, also soll der die auch fressen."
Also habe ich etwas davon auf das Futter gequetscht und das hat er auch kommentarlos abgeleckt. Vielleicht ist er kein "Tuben-Fan"??

LG
Sandra
 

Nini

Registriert seit
25.03.2003
Beiträge
1.277
Gefällt mir
0
Hallo Snufo!

ist da jetzt malt-paste gemeint, oder gibts eine eigene malz-paste???? wenn ja wofür ist die???
Malt ist Malz halt nur auf Englisch! :wink:

:arrow: Dient zur Vermeidung von Haarballen im Magen-und Darmtrakt...

Ich gebe sie Nicki, da er zu beginn einfach nicht wusste dass das katzengras kein Polster ist, sondern zum fressen da ist! :roll:

Jetzt gebe ich sie ihm erst recht, da er zwar mittlerweile weiß, dass man es Fressen kann, ich aber Angst habe, dass ihm ein Grashalm stecken bleibt und dieser entfernt werden muss! :P

Außerdem hat er jetzt noch mehr haare, da er immerhin nicht nur sich, sondern auch den kleinen Grisu leckt! ::l

:arrow: Nach Aussage des TA´s reicht es aber bei uns 1-2 mal pro Woche!

@Sandra: Bei mir auf der Packung steht außerhalb der normalen Fütterung schlecken lassen!
 

Snufo

Gast
ich wusste nicht das malt und malz-paste das selbe ist, ich geb meinen beiden immer so 2-3 mal pro woche einen langen streifen aufs futter drauf, das wird dann auch immer sofort gegessen!!! :D
 

BineS

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Juhuu! ::wgruen

Wir haben unseren mal die Malt-Paste von Vitakraft gekauft, (die riecht nach Maggi) *bäääääähhhhhh* :roll:
Unsere Katzen haben sie verachtend mit einer "Pfotengeste" :wink: abgelehnt! :oops: :wink: :roll:

Hab die Paste dann einer Freundin gegeben, ihre Katze mag sie! 8O

Was habt ihr eigentlich für Malzpasten???? Riechen die (gelinde ausgedrückt) auch so komisch???? :wink: :wink: :roll:

lg bine mio u. klein bonnie
 

Nini

Registriert seit
25.03.2003
Beiträge
1.277
Gefällt mir
0
Hallo Sabine!

Ich habe vom FN die "Trixie-Katzenmalz"-Tube!

Nicki hat Dank dir ne Portion bekommen, der schlabbert sie nämlich gerne!... :wink: :P

Und ich rieche eigentlich nicht viel! :?

Aber, jetzt nachdem du es geschrieben hast, mein freund hat auch mal gerochen... :wink:
:arrow: Es riecht auch ein wenig nach Maggi! 8O

Aber nicht stark, sonst wäre es mir bisher aufgefallen, naja die Nase habe ich so halt noch nie reingesteckt! :twisted:
 

Tom70

Registriert seit
04.10.2002
Beiträge
600
Gefällt mir
0
Kann man das eigentlich auch überdosieren? Wenn ja, ist das schädlich?

LG
Sandra
Bei ca. 55% Fettanteil würde ich das zumindest nicht ganz als unschädlich ansehen. Als tägliches Leckerchen taugt das absolut nichts. Die "Empfehlung" der Hersteller ist maßlos übertrieben und soll nur zum schnellen nachkaufen animieren und sorgt für runde Katzenbäuche. Als Haarballen-Transport-System reicht es bei Kurzhaarkatzen maximal 1x die Woche, bei Langhaarkatzen vielleicht 1x mehr, aber da kommt es drauf an, wie anfällig die Katzen gegen Haarballen sind.

Grüße
 

Charlynoa

Registriert seit
19.06.2003
Beiträge
120
Gefällt mir
0
Zu der Frage, welche Malzpaste: Ich nehme die Malt- Soft- Extra von Gimpet und meine Kurzen lieben sie.
 
Thema:

Malzpaste

Malzpaste - Ähnliche Themen

  • Malzpaste von Winston?

    Malzpaste von Winston?: Hallo ihr lieben, Meine Omi hat immer die Malzpaste Marke GimCat gegessen und es lief immer gut durch die Malzpaste hat sie sich nie wieder...
  • Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?

    Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?: Huhu ::w hab heute für unsere beiden süßen Katzengras gekauft. Und Malzpaste. Kann ich beides geben oder die Malzpaste erst wenn das Katzengras...
  • welche Malzpaste?

    welche Malzpaste?: ::w ich wollte euch mal fragen welche Malzpaste besonders gut ist zur Vorbeugung gegen Haarballen. Da meine Katzen zu 80% Nafu bekommen, weil ich...
  • malzpaste mit karamell schädlich?

    malzpaste mit karamell schädlich?: hallo ihr wissenden katzenliebhaber. ich weiß schokolade ist nicht gut bzw. sogar giftig für katzen. da meine beiden doofis aber partou weder...
  • Frischkäse statt Malzpaste?

    Frischkäse statt Malzpaste?: Hallo Zusammen ::w Unser Elrond hasst Malzpaste. Ich bekam den Tip es mit Sahne zu versuchen. Hat er eine Zeit lang auch angenommen, dann nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Malzpaste von Winston?

    Malzpaste von Winston?: Hallo ihr lieben, Meine Omi hat immer die Malzpaste Marke GimCat gegessen und es lief immer gut durch die Malzpaste hat sie sich nie wieder...
  • Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?

    Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?: Huhu ::w hab heute für unsere beiden süßen Katzengras gekauft. Und Malzpaste. Kann ich beides geben oder die Malzpaste erst wenn das Katzengras...
  • welche Malzpaste?

    welche Malzpaste?: ::w ich wollte euch mal fragen welche Malzpaste besonders gut ist zur Vorbeugung gegen Haarballen. Da meine Katzen zu 80% Nafu bekommen, weil ich...
  • malzpaste mit karamell schädlich?

    malzpaste mit karamell schädlich?: hallo ihr wissenden katzenliebhaber. ich weiß schokolade ist nicht gut bzw. sogar giftig für katzen. da meine beiden doofis aber partou weder...
  • Frischkäse statt Malzpaste?

    Frischkäse statt Malzpaste?: Hallo Zusammen ::w Unser Elrond hasst Malzpaste. Ich bekam den Tip es mit Sahne zu versuchen. Hat er eine Zeit lang auch angenommen, dann nicht...
  • Schlagworte

    ,

    Top Unten