Malzpaste, Vitapaste, Taurintabletten?

Diskutiere Malzpaste, Vitapaste, Taurintabletten? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Moin Moin, Hallihallo, wollte mal wissen, wie ihr das so macht. Ich steh vor dem Problem, entweder Malzpaste, Vitaminpaste firstund...

PC-Owns

Gast
Moin Moin,

Hallihallo, wollte mal wissen, wie ihr das so macht. Ich steh vor dem Problem, entweder Malzpaste, Vitaminpaste
und Taurintabletten zu verabreichern oder alles in einem Produkt zu füttern, nämlich in APTUS PIRSKATTI (gibts bei CC)? Wie macht ihr das? Ist doch irgendwie blöd 3 verschiedene Zusätze zu Füttern oder? Na gut, die Malzpaste gibt man ja auch nur 1 mal die Woche, aber sind die Tabs bei CC besser?
 
14.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Malzpaste, Vitapaste, Taurintabletten? . Dort wird jeder fündig!

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Hallihallo,

also wenn Du z.B. Premiumtrofu fütterst, brauchst Du absolut keine Fütterungszusätze, weder Vitamine noch Taurin. Im Gegenteil, da kann man sogar zuviel des Guten tun. Maltpaste ja, das ist etwas anderes, übrigens kannst Du davon ruhig jeden Tag etwas verfüttern.

Taurin ist genug im Premiumtrofu drin, Vitaminpaste gebe ich als Leckerchen vom Finger ab und an mal. Und zu Zeiten des Fellwechsels verstärkt. lAber noch mehr kominierte Vitaminpräparate würde ich neben Premiumtrofu keinesfalls geben. Damit bereicherst nur Du die Leute von CC (nichts gegen CC, ich bestelle auch da) und tust Deine Katzen sogar nichts Gutes.
 

Niki

Registriert seit
16.06.2003
Beiträge
1.556
Gefällt mir
0
Hallo,

eine Frage am Rande: was ist jetzt der Unterschied zwischen Malz- & Maltpaste? Oder ist das Selbe ?

Lieben Gruß
Nicole
 

PC-Owns

Gast
Der Tauringehalt im Premium NAFU ist ja bekanntlich nicht immer ausreichend. Da wollte ich halt ab und an Taurin verabreichern. Kann da eine Überdosierung schädlich sein?
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
eine Frage am Rande: was ist jetzt der Unterschied zwischen Malz- & Maltpaste?
Ist genau das Gleiche, nur ist "malt" englisch und "malz" deutsch.

Der Tauringehalt im Premium NAFU ist ja bekanntlich nicht immer ausreichend.
Fütterst du ausschließlich Nassfutter? Da könntest Du dann Recht haben, das weiß ich leider nicht genau. Wenn Du nur Nafu gibst, könntest Du Trofu dazu füttern, erstens ist das sehr wichtig für die Zähne und die Kaumuskulatur, zweitens bräuchtest Du Dir keine Sorgen wegen der Taurin-und Vitaminversorgung zu machen.
 

PC-Owns

Gast
Also ich füttere Morgens und Abends Felidae NAFU und Zwischendurch steht Felidae TROFU bereit.
Was ist mit der Überdosierung von Taurin, weiß das jemand?
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Mit der Taurin-Überdosierung kann ich Dir nicht helfen, aber warum nur möchtest Du etwas geben, wenn Du weißt, dass Deine Katze es bereits in ausreichendem Maße bekommt? Das verstehe ich nicht ganz... :roll: Felidae ist nun wirklich so hochwertig und ich würde einfach nicht experimentieren und meine Katze mit zusätzlichen Stoffen und Vitaminen "belasten".
Freu Dich doch einfach, dass Deine Katze mit Felidae optimal versorgt ist!
 

Bia

Registriert seit
06.09.2003
Beiträge
100
Gefällt mir
0
::w,

ich muss Silberling zustimmen. Man kann doch froh sein, wenn die Katze das frisst, was der Dosi für richtig hält und wo alles drin ist, was die Katze braucht.

Ich gebe meiner einmal in der Woche noch zusätzlich bisschen Maltepaste. Einmal täglich find ich übertrieben, weil es dann auch ziemlich ins Geld gehen kann.

Man kanns auch mit dem Futter wirklich übertreiben. Manche Katzen leben auf dem Land von Mäusen und sind so ihr Leben lang gesund. Da macht sich niemand Gedanken darum, wieviel in der Maus drin ist etc. pp.

Innova ist für meine Katze nun das Nonplusultra geworden, sie frisst es, verträgt es und gut ist.

LG Bia
 

Paskar

Gast
Hallo zusammen!

::wgelb

Ich stand auch lange - bei meinem "Neuanfang als Wiederdosi" - vor dem gleichen Problem :roll: und hab dabei den ein oder andern zu gut gemeinten Fehler gemacht. :oops:

Meine Jungs fressen jetzt Felidae und California Natural TroFu und nur ganz selten - wenn ich mich mal wieder einschleimen muß :D - bekommen sie Außer-der-Reihe-Leckerchen (Gimpet-Bits-Sortiment).

Meine TÄ (sie ist sooo super, daß ich sie zu meinem Vet-Guru ernannt habe :lol: ) sagte mir mal, daß Kurzhaarkatzen nicht soviel Malt brauchen, wie (Halb)Langhaarige (2x die Woche reicht) und einmal die Woche - kann auch 1x in 2 Wochen sein wenns denn sein "muß" - dicke ausreicht. Meine bekommen es alle heilige Zeiten mal. ::e


Was ist mit der Überdosierung von Taurin, weiß das jemand?
Wenn ich jetzt mal nach meinem Hobbythek Katzenbuch gehe und Taurin zu den Mineralien zähle, kann zuviel davon u.a. die Bildung von Harnstein- und Harngries (vorallem bei Kastraten) fördern, was wiederum ein gesundheitliches Problem darstellt.
Ebenso sollen viele dieser gut gemeinten Leckerchen viel zu viel Fett und (trotzallem) Zucker enthalten, die Folgen davon dürften auch bekannt sein. :wink:

Also auch wenn es uns manchmal schwerfällt, seine Pfote zu "vernachlässigen", aber weniger ist oft mehr. :wink:

LG Sandra
 

PC-Owns

Gast
OK. Danke. Ihr habt mich überzeugt. Habt ja recht, man neigt gern zu übertreiben. Na dann...
 

PC-Owns

Gast
Äh, noch was. Macht es eigentlich Sinn, dass man Malzpaste gibt, auch wenn man der Katze Katzengras hinstellt? Oder ist es egal?
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
Äh, noch was. Macht es eigentlich Sinn, dass man Malzpaste gibt, auch wenn man der Katze Katzengras hinstellt? Oder ist es egal?
ich gebe nur noch malzpaste. soweit ich informiert bin, ist gras zum haare auswürgen und paste zum ausscheiden. beides zusammen wär also nicht sinnich (wenn ich mich irre bitte ich um belehrung :roll: ). ich gebe so ca. alle zwei tage malzpaste, wenn doch mal jemand haare kotzt auch mal mehr.

Taurin ist genug im Premiumtrofu drin, Vitaminpaste gebe ich als Leckerchen vom Finger ab und an mal. Und zu Zeiten des Fellwechsels verstärkt.
hallo agnes,
warum zum fellwechsel verstärkt? ich gebe gar keine vitamin-paste (dachte bisher das was sie bekommen reicht). erleichtert es den fellwechsel? (gibst du das nur zum fellwechsel im frühjahr oder auch im herbst?)
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
hallo agnes,
warum zum fellwechsel verstärkt? ich gebe gar keine vitamin-paste (dachte bisher das was sie bekommen reicht). erleichtert es den fellwechsel? (gibst du das nur zum fellwechsel im frühjahr oder auch im herbst?)
Die Vitaminpaste beschleunigt den Fellwechsel, das neue Fell wächst auch viel schöner und glänzender nach. Wenn sie zwischendurch mal mehr haaren, gebe ich auch verstärkt Vitaminpaste - die Sache hat sich dann bald wieder. Der Tipp kam von unserer Züchterin und es funktioniert hervorragend. Die Vitaminpaste sorgt wirklich für ein tolles Haarkleid, im Herbst und im Frühling.
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
danke für den tipp agnes! das werd ich dann bald mal probieren! die vitaminpaste beim ta interessiert sie allerdings nie, liegt aber vielleicht auch an der aufregung...
 

Nini

Registriert seit
25.03.2003
Beiträge
1.277
Gefällt mir
0
Hallo!

Laut meinem TA ist im Katzenfutter alles drinnen, was sie benötigen!

Bei der Malzpaste steht ja z.B auf der Tube: täglich! 8O
und einmal die Woche - kann auch 1x in 2 Wochen sein wenns denn sein "muß" - dicke ausreicht.
...dem schließt sich mein TA an! :wink:

Vitaminpaste meint er sei auch nicht nötig..bekommen meine aber trotzdem.... :oops:
Aber eher als L(Sch)eckerei!:twisted:
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
ich finde malzpaste muss auch sein wenn ich nicht ständig die ganze bude vollgekotzt haben will! täglich gebe ich sie jetzt nicht, aber so alle drei tage ca. früher als ich sie noch nicht gab wurd regelmäßig erbrochen, also sehe ich ja, dass es für meinen teppich besser ist sie zu geben :wink:
 

Troti

Gast
ich finde malzpaste muss auch sein wenn ich nicht ständig die ganze bude vollgekotzt haben will! täglich gebe ich sie jetzt nicht, aber so alle drei tage ca. früher als ich sie noch nicht gab wurd regelmäßig erbrochen, also sehe ich ja, dass es für meinen teppich besser ist sie zu geben :wink:
Hi,

also unsere beiden bekommen keine Malzpaste und unser Kater (5 J.) hat soweit ich mich erinnern konnte nur 1x in seinem Leben (seit dem er bei uns ist) gebrochen, er ist Freigänger und frisst daher sehr oft Kazenminze und Gras...
 

Bia

Registriert seit
06.09.2003
Beiträge
100
Gefällt mir
0
:::w,

also unsere beiden bekommen keine Malzpaste und unser Kater (5 J.) hat soweit ich mich erinnern konnte nur 1x in seinem Leben (seit dem er bei uns ist) gebrochen, er ist Freigänger und frisst daher sehr oft Kazenminze und Gras...
Katzengras hat den gleichen Effekt wie Maltepaste.

LG Bia
 
Thema:

Malzpaste, Vitapaste, Taurintabletten?

Malzpaste, Vitapaste, Taurintabletten? - Ähnliche Themen

  • Malzpaste von Winston?

    Malzpaste von Winston?: Hallo ihr lieben, Meine Omi hat immer die Malzpaste Marke GimCat gegessen und es lief immer gut durch die Malzpaste hat sie sich nie wieder...
  • Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?

    Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?: Huhu ::w hab heute für unsere beiden süßen Katzengras gekauft. Und Malzpaste. Kann ich beides geben oder die Malzpaste erst wenn das Katzengras...
  • welche Malzpaste?

    welche Malzpaste?: ::w ich wollte euch mal fragen welche Malzpaste besonders gut ist zur Vorbeugung gegen Haarballen. Da meine Katzen zu 80% Nafu bekommen, weil ich...
  • malzpaste mit karamell schädlich?

    malzpaste mit karamell schädlich?: hallo ihr wissenden katzenliebhaber. ich weiß schokolade ist nicht gut bzw. sogar giftig für katzen. da meine beiden doofis aber partou weder...
  • Frischkäse statt Malzpaste?

    Frischkäse statt Malzpaste?: Hallo Zusammen ::w Unser Elrond hasst Malzpaste. Ich bekam den Tip es mit Sahne zu versuchen. Hat er eine Zeit lang auch angenommen, dann nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Malzpaste von Winston?

    Malzpaste von Winston?: Hallo ihr lieben, Meine Omi hat immer die Malzpaste Marke GimCat gegessen und es lief immer gut durch die Malzpaste hat sie sich nie wieder...
  • Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?

    Katzengras und Malzpaste gleichzeitig?: Huhu ::w hab heute für unsere beiden süßen Katzengras gekauft. Und Malzpaste. Kann ich beides geben oder die Malzpaste erst wenn das Katzengras...
  • welche Malzpaste?

    welche Malzpaste?: ::w ich wollte euch mal fragen welche Malzpaste besonders gut ist zur Vorbeugung gegen Haarballen. Da meine Katzen zu 80% Nafu bekommen, weil ich...
  • malzpaste mit karamell schädlich?

    malzpaste mit karamell schädlich?: hallo ihr wissenden katzenliebhaber. ich weiß schokolade ist nicht gut bzw. sogar giftig für katzen. da meine beiden doofis aber partou weder...
  • Frischkäse statt Malzpaste?

    Frischkäse statt Malzpaste?: Hallo Zusammen ::w Unser Elrond hasst Malzpaste. Ich bekam den Tip es mit Sahne zu versuchen. Hat er eine Zeit lang auch angenommen, dann nicht...
  • Schlagworte

    ,

    Was ist Besser Maltpaste oder Malt Bits

    Top Unten