Mal wieder Blasenentzündung - Fragen zum Futter

Diskutiere Mal wieder Blasenentzündung - Fragen zum Futter im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr Lieben! Für die, die noch nicht ganz über meinen Blasen-Problem-Kater informiert sind, nochmal eine kurze Zusammenfassung: Vor einem...

luzdelsol76

Gast
Hallo ihr Lieben!

Für die, die noch nicht ganz über meinen Blasen-Problem-Kater informiert sind, nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Vor einem Jahr hatte Billie Harngries (hatte ich bemerkt durch Blut im Urin) und jetzt vor 2 Wochen zum ersten Mal eine Blasenentzündung. Er bekam Antibiotika und es ging ihm dann wieder ganz gut. Bis gestern. Er hatte dann wieder Blut im Urin und
wir waren wieder beim TA. Dieser meinte, es wäre wohl das beste, ihn auf Spezialdiät zu setzen, entweder TroFu oder NaFu von Waltham oder RC... Da ich aber noch einen zweiten Kater habe, weiß ich nicht so recht, wie ich das mit der Fütterung machen soll. Billie futtert am liebsten über den Tag verteilt mehrere kleine Happen TroFu. Wenn allerdings das teure Spezialfutter da rumstehen würde, würde Teddy automatisch sich daran bedienen... Von daher scheint NaFu die bessere Lösung zu sein, da ich die beiden für die Fütterung morgens einfach in zwei separate Zimmer sperren könnte und mir ums "wegfressen" keine Sorgen mehr machen müsste. Aber NaFu würde dann ganz früh morgens gefüttert, bevor ich auf die Arbeit gehe und dann abends wieder gg. 19:00... Und da Billie ja am liebsten kleine Häppchen über den Tag verteilt frisst, müsste er tagsüber echt hungern... Ach Mensch... Habt ihr irgendwelche Ideen für mich? Gibt es eventuell ein Spezialfutter, dass ich ganz normal (und etwas billiger) im Zoogeschäft kaufen und ich beiden füttern könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und liebe Grüße von Tina, liebe miaus von Teddy und Billie

24.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mal wieder Blasenentzündung - Fragen zum Futter . Dort wird jeder fündig!

raggycat

Gefällt mir
0
Hi Tina,
frißt der Teddy denn de Billie jetzt auch immer das Futter weg??? Weil dann ist ja auch so nicht mit übern Tag verteilt futtern. Ich würde Morgens und Abends füttern, an den Ablauf gewöhnt sich dein Billie sicher auch. So hast du wenigstens alles unter Kontrolle. Es muß eben sein und ist wichtig.Schicke dir noch was per PN.

LG Sylvi

luzdelsol76

Gast
Hallo Sylvi,

danke schonmal für deine Antwort :) Also, momentan füttere ich noch TroFu, da wird morgens 'ne Schale hingestellt und abends ist die meistens leer. Von wegfuttern kann da keine Rede sein, weil Teddy TroFu nicht ausstehen kann ;) Aber er isst es halt notgedrungen, wenn er mal Hunger hat... Bei NaFu sähe das aber anders aus... Das liebt er, Billie mag es nicht, da muss man schon eher aufpassen. Mir geht es halt auch darum, dass Billie nicht gerne alles am Stück frisst, als ich ihm früher NaFu gefüttert habe, brauchte er meistens so eine Stunde... Habe ihn dann morgens im Bad gefüttert, während ich mich für die Arbeit fertiggemacht habe ;) Aber damals habe ich noch teilzeit gearbeitet und jetzt eben ganztags... Checke gleich mal meine PN's, vielen Dank!!

LG, Tina :)

Sternenfeuer

Gast
Hallo!!!

Also ich würde es so machen:

Da Billy doch eh nicht so gern NaFu frisst und Teddy nicht so gern Trofu, kannst du doch Billy ruhig das gute Trofu von RC oder Iams e.t.c. füttern... Teddy mag es doch nicht!!! Ausserdem würde ich überlegen, ob du nicht Teddy auch auf Premium TroFu und NaFu umstellst denn dann wären doch eh alle Probleme gelöst...

Bei mir ist es auch so... Soraja mag kein Nafu, also bekommt sie nur Trofu und Archie bekommt beides.. Ab und Zu kommt es zwar auch mal vor, dass die zwei vom Trofu des anderen fressen, aber das ist nicht allzu schlimm!!!

Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden??? :roll:

luzdelsol76

Gast
Hi Cara!

Danke für deine Antwort :)

Aaaaah, this all is very confusing!

Ich füttere ja schon seit einiger Zeit IAMS TroFu (eigentlich gerade wegen Billie's Problemen), aber jetzt hat mein Kleiner eben wieder diese Blasenentzündung... Das Problem mit dem TroFu-stehen-lassen ist ja, dass Teddy wohl aus Langeweile den Napf leerfuttern könnte... Er frisst nämlich auch gerne mal weiter, obwohl sein eigener Napf schon längst leer ist... Ich befürchte fast, dass es wohl wirklich das beste ist, wenn ich auf NaFu umsteige, damit ich Teddy's Futterzufuhr wenigstens halbwegs unter Kontrolle habe (er neigt zum Schwabbelbauch). Aber Billie isst doch sooo gerne über den Tag verteilt... TA-Futter tagsüber draußen stehenlassen steht aber 100% außer Frage, das ist echt zu teuer, um von Teddy weggefuttert zu werden...

I am confused... Wat soll ick nur machen?

Liebe Grüße, Tina

Sternenfeuer

Gast
Hallo!!!

Also ich mache das so, vielleicht hilft es dir ja:

-Soraja bekommt den ganzen Tag über 55 Gramm (bzw. soviel sie will)RC für Perser.

-Archie bekommt morgens und abends eine viertel Dose Kattovit mit wenig Kalorien und über den Tag verteilt 25 Gramm RC für ältere Katzen, Purina One aus der dm - Drogerie oder RC für Perser.

Ausserdem gibt es einmal die Woche für jeden eine halbe Dose Thunfisch im eigenen Saft, dafür bekommt Archie an diesem Tag aber auch kein NaFu mehr....

Ich denke dieser Prinzip hat sich bei mir sehr gut bewährt...

Thema:

Mal wieder Blasenentzündung - Fragen zum Futter

Mal wieder Blasenentzündung - Fragen zum Futter - Ähnliche Themen

• Royal Canin-Young Male

Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Wann nach OP das erste Mal füttern?

Wann nach OP das erste Mal füttern?: 3 meiner Miezen wurden ja heute operiert... Die Tierärztin meinte, dass sie aber erst morgen Mittag wieder fressen dürften. Das kommt mir aber...
  • Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter

Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter: Hallo, unser Flecki ist ja schon ein braver Kater, was das Essen angeht. Er frisst mittlerweile nur noch hochwertiges Nassfutter von Mac´s und Co...
  • Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???

Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???: . . . ich habe ja nun schon einige Zeit mehr mitgelesen als mitgeschrieben, und mir fällt immer wieder auf, wie negativ hier von...
  • "die richtige fütterung der katze": mal was zum lachen ;)

"die richtige fütterung der katze": mal was zum lachen ;): hallo liebe foris! ich hab grade eine amüsante internetseite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. vielleicht ist sie einigen schon...