Mal ne Frage zum Katzenklo

Diskutiere Mal ne Frage zum Katzenklo im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Ihr Lieben Melde mich auch wieder zurück mit einer neuen Frage. Meine 6 Zwerge sind mittlerweile 4 Wochen alt, sind ständig auf Achse...

Mystic_Unicorn

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben

Melde mich auch wieder zurück mit einer neuen Frage.

Meine 6 Zwerge sind mittlerweile 4 Wochen alt, sind ständig auf Achse, haben prächtige Zähne an denen ich regelmässig teilhaben darf und - bis auf einen - stürmen sie jetzt Mims Futternapf.

Auch mit der Sauberkeitserziehung habe ich jetzt angefangen. Habe, wo ich Pfützen entdecke, jetzt überall kleine Kartons aufgestellt die auch mehrmals täglich benutzt werden. Gut, geht noch genug daneben aber das will auch
erst mal gelernt werden und das ist auch nicht wirklich ein Problem.

Da sich meine "Knutschkugeln" nach wie vor die meiste Zeit im Bad aufhalten hat auch unsre Mim ihr Katzenklo da stehen. Am Wochenende hab ich bemerkt das der Kleine, der noch nicht selber frisst, sich am Katzenstreu laabt. Hab ihm gleich das kleine Mäulchen sauber gemacht, er dreht sich um und holt sich halt Nachschub. ::?
Hatte am Dienstag einen Termin zum entwurmen und habe die TÄ darauf angesprochen weil ich mir da schon Sorgen mache vor allem weil ich Klumpstreu verwende. Sie meinte das wäre eigentlich ein Zeichen von Mangelerscheinung was sie sich aber nicht vorstellen kann da sie ja weiß was ich füttere. Die Babyklos habe ich jetzt mit Papiertüchern ausgelegt um wenigstens die "Futterquelle" auszuschließen.

Als ich vorhin das Bad geputzt habe hab ich noch zwei andre dabei erwischt wie sie im großen Klo sitzen und futtern. Hilfe !!!
Hab jetzt wie einen Zaun drum herum errichtet damit die kleinen Herrschaften nicht mehr dran kommen, hoffe nur das Mim jetzt noch geht.

Wie kann ich den Kleinen das verleiten? Und das andere Problem ist, Mim hasst diese Saugstreu, wird dann unsauber. Und Klumpstreu in den kleinen Bäuchen kommt auch nicht wirklich gut kann ich mir vorstellen.

Kann mir einer von euch Tips geben wie ich dagegen angehen kann?
Bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße Iris

28.05.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mal ne Frage zum Katzenklo . Dort wird jeder fündig!

TaJaFi

Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe auch gerade Katzenkinder aber noch jüngere.
Dadurch hab ich mich viel im Internet belesen und wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe kann Klumpstreu in Babykatzenmägen wohl auch zum Tode führen.

Versuch doch mal das Catsan-Holzstreu, das ist ganz natürlich und bindet trotzdem super den Geruch.

Ansonsten füll die Katzenklos für die Kitten nur damit und stell ein Extrakatzenklo mit Mamas Streu irgendwo hin wo die Kleinen nicht drankommen.

Weil so ist das schon nicht so gut.
Mit Tüchern die Klos auslegen find ich auch nicht gut weil sie lernen müssen aufs Klo zu gehen, nicht das sie hinterher überall auf Tücher pullern.

Das Streufressen ist eine Phase die wohl alle Kitten durchmachen, wie kleine Kinder die auch erstmal alles in den Mund nehmen.

Maya Maus

Gefällt mir
1
Da kann ich TaJaFi nur zustimmen.

Die Kitten versuchen am Anfang das Streu zu fressen.
Du darfst da kein Klumpstreu verwenden,das kann echt böse ausgehn.
Nehme ein ganz normales Streu und wenn sie das fressen ist zwar nicht der Hit,aber es ist nicht so gefährlich wie das Klumpstreu.

Was die Mama angeht,da müsstest du das Klo,(wenn sie kein anderes Streu annimmt) wirklich woanderst hinstellen,wo die Babys nicht drankommen.

Denn es kann wirklich sehr gefährlich werden.

Mystic_Unicorn

Gefällt mir
0
Die Mama hat ja ein eigenes Katzenklo, nur fällt halt beim scharren immer Streu daneben und die wird dann gefressen.

Hab das Klo jetzt in einer Ecke stehen, an der einen Längsseite ist ein Obstkarton und an die schmale Seite hab ich ein Stück Laminat gestellt und hoffe jetzt das die Kleinen da noch nicht drüber kommen und auch nichts mehr rausfällt.

In die Klos der Kleinen hab ich zur Zeit Küchentücher und wollte so nach und nach Streu mit reingeben damit sie sich langsam dran gewöhnen. Nur im Moment klappt das halt noch nicht.

Aber das mit der Holzstreu ist ne Idee, werd ich dann gleich mal besorgen.

Maya Maus

Gefällt mir
1
Diese Küchentücher würde ich gleich raustun.
Die Kitten sollen doch lernen,ihr Geschäft zuzuscharren.

Sie gewöhnen sich dann an deine Kückentücher und möchten vielleicht später kein Einstreu mehr.

Das wäre für eine Wohnungskatze und deren Besitzer beszimmt nicht schön,denn es würde nach sehr kurzer Zeit sehr riechen und auch ins Geld gehn.

Kauf einfach ein normals Streu,da brauchst dann keine Angst haben.

Langsam werden deine Zwerge ja lebendig,gell?
Dann werden sie in kurzer Zeit auch den Obstkarton schaffen. :p

Mystic_Unicorn

Gefällt mir
0
Diese Küchentücher würde ich gleich raustun.
Die Kitten sollen doch lernen,ihr Geschäft zuzuscharren.

Sie gewöhnen sich dann an deine Kückentücher und möchten vielleicht später kein Einstreu mehr.

Das wäre für eine Wohnungskatze und deren Besitzer beszimmt nicht schön,denn es würde nach sehr kurzer Zeit sehr riechen und auch ins Geld gehn.

Kauf einfach ein normals Streu,da brauchst dann keine Angst haben.

Hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und gestern eine normale Saugstreu gekauft und dann gleich ausgetauscht. Die Kleinen können jetzt buddeln, scharren und die ersten Steinchen hab ich schon wieder aus irgendwelchen Mäulchen entfernt. Hab aber das Gefühl die schmecken nicht so gut wie die anderen, das Interesse läßt nach. :wink:

Langsam werden deine Zwerge ja lebendig,gell?
Upps, ja, kann man so sagen. Meine Beine und Arme sind von den vielen Kletterversuchen schon gut in Mitleidenschaft gezogen worden. *lach*

Dann werden sie in kurzer Zeit auch den Obstkarton schaffen. :p
An den Kartons wird geknabbert was das Zeug hält. Aber man kann damit ja auch super spielen.
Aber egal, im Lauf der nächsten Woche werd ich mal zwei "richtige" Baby-Toiletten besorgen gehen.

Thema:

Mal ne Frage zum Katzenklo

Mal ne Frage zum Katzenklo - Ähnliche Themen

• Hab da mal ne Frage!! Wichtig!!

Hab da mal ne Frage!! Wichtig!!: Wie ihr ja wisst ,hat unsere Fee vor 4 Wochen und 4 Tagen ihre 6 Babys zur Welt gebracht. Alles super bis jetzt. Fee kam gerade zu ihrer Schmuse...
  • Hallo erstmal an alle und gleich mal ne Frage...

Hallo erstmal an alle und gleich mal ne Frage...: Also, ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich die letzten Tage begeistert im Forum gestöbert habe. Aber leider konnte ich keine Antwort auf...
  • ich hab mal eine frage

ich hab mal eine frage: aus reine neugier... ich weiss das bei hundewelpen die mutter den kot und so aufnimmt zum anfang... meine beiden jüngsten hab ich ja nu mit 6...
  • Habe da mal ne Frage...

Habe da mal ne Frage...: Hallo erstmal :roll: Ich bin von diesem Forum total begeistert, lese schon einige Zeit mit und konnte mir schon einige Tips abgucken, jetzt hebe...
  • Hab mal eine Frage,

Hab mal eine Frage,: stimmen folgende Aussagen: 1. ein rotgetigertes Kitten ist zu 90% männlich 2. ein dreifarbiges Kitten (Glückskatze) ist immer weiblich Hab ich...