Mal ne Frage betreff Freigang bei mehrern Katzen....

Diskutiere Mal ne Frage betreff Freigang bei mehrern Katzen.... im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; firstMal ne blöde Frage.... Habe doch seit Freitag meine Zweitkatze Indira aus dem Tierheim geholt. Indira hatte im Mai einen schlimmen...

wantani

Gefällt mir
0
Mal ne blöde Frage....
Habe doch seit Freitag meine Zweitkatze Indira aus dem Tierheim geholt. Indira hatte im Mai einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt. Dabei hätte sie fast ihre like Vorderpfote verloren. Außerdem hat sie sich den Kiefer gebrochen. Jetzt ist alles wieder okey und sie ist auch topfit, hinkt noch etwas...
Die erste Katze Schuhschuh ist Freigängerin und Indira soll das auch werden...
Vielleicht habt ihr die Vorgeschichte schon etwas gelesen .... Die Zusammenführung läuft jetzt von Tag zu Tag besser. :lol:
Indira zeigt keinerlei Bedürfnis nach draußen zu gehen sondern erholt sich in meiner Wohnung erstmal.
Trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören WANN ich ihr ungefähr mal den Freigang anbieten soll...
Wie habt ihr das denn gemacht?

29.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mal ne Frage betreff Freigang bei mehrern Katzen.... . Dort wird jeder fündig!

PatriciaD

Gast
zu mir hat man gesagt, die Katze solle auf jeden all die ersten 4 Wochen mindestens drin bleiben, da sie sich mehr an einen Ort (oder jedenfalls schneller) als an einen Menschen gewöhnt, un das KAtzen ortsgebundener als menschengebundener sind.
Als wir umgezogen sind, habe ich unseren damals noch Einzelkater auch 4 WOchen drin gelassen, ehe er rausdurfte.
Unser Mädchen habe ich nach ebenfalls 4 Wochen erst rausgelassen, aber sie ist - wie Deine Indira auch - eh nicht scharf drauf, rauszugehen.
Ich denke, 4 Wochen reichen. Oder hast Du Angst, daß Deine Schuhschuh draußen über sie herfällt oder größere Revierkämpfe entbrennen, daß sie Indira vielleicht vertreibt?
Dafür bin ich dann doch zu unerfahren...

Danny67

Gefällt mir
1
Hi,

ich würde sie auch erstmal mind. 4 Wochen in der Wohnung lassen, damit sie sich an Dich und ihre neue Umgebung gewöhnt.

Wie geht denn SchuhSchuh nach draussen? Mit Hilfe einer Katzenklappe?

Ich würde Indira auf keinen Fall in den Freigang zwingen, sie wird Dir schon zeigen wenn sie nach draussen will.

Wart's einfach ab. Alles Gute für Euch und Indira eine schnelle Genesung ::w

Katzenlady

Gefällt mir
0
Wenn sie nicht unbedingt nach draußen will würde ich sie auch so lange es geht drin lassen.

wantani

Gefällt mir
0
Schuhschuh hat keine Katzenklappe. Ich laß immer den Rolladen von der Terassen oder Schlafzimmerfenster runter bis sie noch gut rein und raus kann. Das Fenster bzw. Tür bleibt dann offen. Mancher mag zwar Angst vor Einbrechern habe aber bei mir gibt es eh nicht viel zu holen. Außerdem mach ich daß schon seit sie ein Baby ist (und das war 1998 )so und es ist noch nie ein Problem aufgetreten... Denke ich werde dann mal in ca. 3-4 Wochen die Terrassentür öffnen und schauen ob Indira an der "großen Freiheit" interessiert ist. Auf jeden Fall will ich warten bis Schuhschuh sich einigermaßen an Indira gewöhnt hat. Weil wenn Indira auch noch in IHREM Garten rum rennt kriegt sie völlig die Krise. Mir ist auch einfach wichtig dass es Schuhschuh gut geht....Findet ihr diesen Plan gut?

Danny67

Gefällt mir
1
Hi,

klar ist der Plan gut - wie gesagt, wenn sie raus will, zeigt sie Dir das :wink:

Ich wünsch Euch dann weiterhin viel Glück bei der Zusammenführung. Du wirst sehen, der Garten ist auch für zwei noch groß genug ::w

wantani

Gefällt mir
0
Danke Danny67!!!
Ich mach ja gerade meine allererste Katzzusammenführung in meinem Leben durch und ich hätte nie gedacht daß es SO kompliziert ist aber es wird täglich ein klitzekleines bisschen besser....Im Moment sind sie beide wieder in meiner Wohnung (außer Schlafzimmer! Bleibt momentan noch "Indirafrei" damit Schuhschuh einen Raum hat, der NOCH ihr ganz alleine gehört)
Um 21 Uhr darf sie wieder raus. Täglich 2-3 Stunden Vergesellschaftung und dann darf sich jeder wieder um sich selbst kümmern.
Es sind echt Babysteps. Aber als meine Schuhschli heut zum ersten mal seit Freitag abend aus ihr Futternapf gegessen hat war sich so erleichtert das mr fast die Tänen kamen. Also Mehrkatzhaushalt=primär nichts für schwache Nerven!!! Aber ich werde bestimmt noch für diesen Stress von meinen beiden Fellis( Die Schönsten der Welt *angeb:wink:) belohnt werden. Da bin ich sicher...
Außerdem sind sie sich heute zum ersten mal näher gekommen. Haben sich beide kurz aungefaucht und Indira hat sich dann wieder verkrümelt aber IMMERHIN-SIE HABEN MITEINANDER KOMMUNIZIERT!!!!!::j
Tja-meine Katzen machen mich bescheiden aber ich habe das Gefühl es könnte ein Happy End geben.
Drückt mir weiter die Daumen!!!!

Munkel

Gefällt mir
1
Ich mach ja gerade meine allererste Katzzusammenführung in meinem Leben durch und ich hätte nie gedacht daß es SO kompliziert ist aber es wird täglich ein klitzekleines bisschen besser....Im Moment sind sie beide wieder in meiner Wohnung (außer Schlafzimmer! Bleibt momentan noch "Indirafrei" damit Schuhschuh einen Raum hat, der NOCH ihr ganz alleine gehört)
Um 21 Uhr darf sie wieder raus. Täglich 2-3 Stunden Vergesellschaftung und dann darf sich jeder wieder um sich selbst kümmern.
Für Deine erste Zusammenführung und daß es SO kompliziert ist, machst Du das aber prima Tanja ::w. Die 2-3 Stunden tägliche Vergesellschaftung sind ein wirklich guter Plan ::bg.

Natürlich drücken wir weiter Pfoten und Daumen für Euch !

Thema:

Mal ne Frage betreff Freigang bei mehrern Katzen....

Mal ne Frage betreff Freigang bei mehrern Katzen.... - Ähnliche Themen

• Habe mal eine frage zu Bauernhofkatzen

Habe mal eine frage zu Bauernhofkatzen: Hallo, Bald werde ich hier ein Trio haben, in ca. 2-3 Wochen zieht hier Garfield ein, ein kleiner Rotgetigerter Kater, er kommt von einem...
  • und ich hab da noch mal ne frage ??

und ich hab da noch mal ne frage ??: sorry hab da noch mal ne frage habe jetzt die wohnzimmer tür wo die kleine drin ist zu gemacht damit die alte nicht in der nacht runter kommt und...
  • Mal ne Frage zu felifriend

Mal ne Frage zu felifriend: Also im August bekommen wir unseren dritten Norweger und wahrscheinlich kurz darauf noch einen vierten... So, nun habe ich gehört das man bei der...
  • hab mal wieder ne Frage zur Zweitkatze

hab mal wieder ne Frage zur Zweitkatze: Erstmal bin ich wahnsinnig froh das es dieses Forum und euch alle gibt!!!! Großes Lob und ein dickes Dankeschön, die Beiträge haben mir schon so...
  • Ich hab da mal ne Frage!

Ich hab da mal ne Frage!: Wenn alles klappt, bekommen wir morgen unsere 2. Katze.Sie ist jetzt erst 8 Wochen alt, und der Besitzer will sie schon abgeben. Meine Frage...