mal gut mal schlecht??

Diskutiere mal gut mal schlecht?? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, ::w habe auch ein problem mit der fütterung meines Katers, also er bekommt morgens und abends eine Tüte mit NaFu und TroFu steht immer...

Musus

Registriert seit
25.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo, ::w

habe auch ein problem mit der fütterung meines Katers, also er bekommt morgens und abends eine Tüte mit NaFu und TroFu steht immer bereit, jetzt ist er sehr verwöhnt, was ihm
heute noch wahnsinnig gut geschmeckt hat kuckt er morgen nicht mehr an, ich muss generell abwechseln denn er ist sehr anspruchsvoll also täglich das selbe füttern geht gar nicht denn der Herr hat entsprechende Wünsche, leider sagt er mir nicht welche!! ich habe schon so viel Futter weggeschmissen weil es ausgetrocknet war, hat jemand solcher Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Kann es mir nicht leisten so viel wegzuschmeisen und ich kann auch kein Futter ausschliesen denn wie gesagt was er heute nicht anrührt kann morgen schon sein Traumgericht sein. Oh wie schwer ist das denn!!! :twisted:
Lg Susanne
 
29.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mal gut mal schlecht?? . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
3.881
Gefällt mir
0
Mein Paulchen ist mitunter auch ein ziemlicher Mäkelkater, aber ich überliste ihn folgendermaßen:

Ich streue über das NaFu ein wenig TroFu, dann gehts plötzlich runter.

Oder aber: Ich streue ein wenig Katzenminze über das Futter. Er ist nämlich ein kleiner, süchtiger Kater und von daher funktioniert das meistens auch!
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Am Besten du lässt auch nicht mehr das Trockenfutter den ganzen Tag stehen. Viele Katze gewöhnen sich zu sehr daran, dass sie nichts anderes mehr fressen oder haben schlicht und einfach keinen Hunger mehr. Ich würde grundsätzlich Trockenfutter weg lassen, auch keine Leckerlis.

Bei meinen 2 Rackern war es nämlich auch so. Kaum haben sie mal ein Leckerli bekommen, wurde den ganzen Tag nix gefressen und der Schrank anmiaut, wo die Leckerlis drinne lagen.

Trochenfutter ist absolut tabu, da nicht gesund... ::w
 

Musus

Registriert seit
25.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Katzenminze? das habe ich ja noch gar nicht in Betracht gezogen, wo bekomme ich das denn und wie ist das flüssig oder paste? Das mit dem TroFu habe ich schon probiert, habe sogar schon leckerlies druntergemischt aber er puhlt das gute runter und lässt alles andere stehen, gar nicht so dumm mein dicker! :p
 

Paucelnik

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
3.881
Gefällt mir
0
Katzenminze bekommst du beim Fressnapf oder Zooplus.

Es ist zum Streuen, also besser nicht neben deinen Gewürzen lagern, da Verwechslungsgefahr. :lol:
 

Musus

Registriert seit
25.10.2007
Beiträge
12
Gefällt mir
0
na das werd ich doch gleich mal versuchen

Vielen Dank!!!!

Ach und warum ist TroFu nicht gesund? Ich denke da auch an seine Zähne denn er mag rohes Fleisch gar net aber irgend etwas hartes muss er doch bekommen oder seh ich das falsch? ::?
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Das Trockenfutter gut für die Zähne sein soll ist ein Gerücht. In den meisten Sorten ist noch ordentlich Zucker drinne, von den Nährwerten mal abgesehen. Trockenfutter ist einfach zu trocken, oft wird nicht ausreichend getrunken. Es quillt im Magen und verursacht somit ein Sättigungsgefühl bis hin zum k... Außerdem sind die Nährstoffe dermaßen schlecht, dass man es als Futter nicht geben sollte. Es kann Nieren- und Blasensteine verursachen. Zur Ernährung einer Katze ist Trockenfutter völlig unnötig.

Wenn du deine Katze davon abbringen willst, lass es zunächst, immer Trockenfutter stehen zu lassen und führe regelmäßige Fütterungszeiten ein. Morgens und Abends reicht eigentlich. Wenn du Mittags noch Zeit hast, dann teile es auf 3 x am Tag ein.

Mische am Anfang Nafu ins Trockenfutter und lass es langsam mehr werden. Auch wenn sie mal nicht ihre eigentliche Lieblingssorte Nafu anrühren, nicht die Geduld verlieren. Katzen fressen, wenn sie Hunger haben. Aber mit dem ständigen Wechsel des Futters, wie es dem Herren genehm ist, wird es nur noch schlimmer.

Katzenminze oä hilft gut. Aber bitte keine Leckerlis zum Hauptfutter geben!!! Leckerlis sollen nur zur Belohnung genommen werden. ;-)
 

Lillytiger1965

Registriert seit
24.09.2007
Beiträge
420
Gefällt mir
0
Katzenminze übers Futter??? 8O

Mir ist zwar bekannt, dass die Tiere auf Drogen wie Katzenminze und Baldrian in Spielzeug voll abfahren und nen super Trip haben können ... aber als tägliche Gabe, um zum Fressen zu animieren? :roll:

LG Lillytiger
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Nö, nicht ständig... nur mal ab und zu.

Aber es soll auch Bierhefe(malz, oder so) helfen...

Bei mir hats rohes Eigelb 1 x die Woche gebracht und Fütterungszeiten und gutes Futter, was sie auch mögen.

z.B. Schmusy, Miamor und Animonda. Es gibt noch Porta 21 aber auch Aldi Shah, wobei ich nur die breiige Variante empfehle, denn die restlichen Sorten sind mit Zucker versetzt ;-)

Rohfleisch kann auch probiert werden. Vielleicht erstmal mit kleinen Häppchen Rinderhack beginnen oder Leber. Das ist gesunf für sie Zähne...
 
Thema:

mal gut mal schlecht??

mal gut mal schlecht?? - Ähnliche Themen

  • Kosten für 2 Katzen mit "guter" Fütterung (hab mal gerechnet)

    Kosten für 2 Katzen mit "guter" Fütterung (hab mal gerechnet): Hallo liebe Foris, ich weiß, dass ganz häufig die Frage nach den Kosten für die Fütterung von Premiumfutter gestellt wird und ich stand selbst...
  • Royal Canin-Young Male

    Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Wann nach OP das erste Mal füttern?

    Wann nach OP das erste Mal füttern?: 3 meiner Miezen wurden ja heute operiert... Die Tierärztin meinte, dass sie aber erst morgen Mittag wieder fressen dürften. Das kommt mir aber...
  • Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter

    Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter: Hallo, unser Flecki ist ja schon ein braver Kater, was das Essen angeht. Er frisst mittlerweile nur noch hochwertiges Nassfutter von Mac´s und Co...
  • Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???

    Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???: . . . ich habe ja nun schon einige Zeit mehr mitgelesen als mitgeschrieben, und mir fällt immer wieder auf, wie negativ hier von...
  • Ähnliche Themen
  • Kosten für 2 Katzen mit "guter" Fütterung (hab mal gerechnet)

    Kosten für 2 Katzen mit "guter" Fütterung (hab mal gerechnet): Hallo liebe Foris, ich weiß, dass ganz häufig die Frage nach den Kosten für die Fütterung von Premiumfutter gestellt wird und ich stand selbst...
  • Royal Canin-Young Male

    Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Wann nach OP das erste Mal füttern?

    Wann nach OP das erste Mal füttern?: 3 meiner Miezen wurden ja heute operiert... Die Tierärztin meinte, dass sie aber erst morgen Mittag wieder fressen dürften. Das kommt mir aber...
  • Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter

    Bitte mal Hilfe bezüglich Katzenfutter: Hallo, unser Flecki ist ja schon ein braver Kater, was das Essen angeht. Er frisst mittlerweile nur noch hochwertiges Nassfutter von Mac´s und Co...
  • Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???

    Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf: warum ist Trockenfutter so schlecht???: . . . ich habe ja nun schon einige Zeit mehr mitgelesen als mitgeschrieben, und mir fällt immer wieder auf, wie negativ hier von...
  • Top Unten