Mal eine ganz blöde Frage...

Diskutiere Mal eine ganz blöde Frage... im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; was ist denn eine Vorkontrolle. Lese ganz oft die Beiträge im Katzenschutz firstund bin auch selbst bei unserer Tierzuflucht tätig, aber mir sagt...

Jekyll 1

Gefällt mir
0
was ist denn eine Vorkontrolle. Lese ganz oft die Beiträge im Katzenschutz
und bin auch selbst bei unserer Tierzuflucht tätig, aber mir sagt der Begriff grad gar nichts. Sorry, wenn das jetzt blöd klingt, aber ich weiß es wirklich nicht. Klärt mich doch bitte mal jemand auf.::?

Vielen Dank Jekyll

09.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mal eine ganz blöde Frage... . Dort wird jeder fündig!

squib

Gefällt mir
0
Hallo und herzlich Willkommen hier :-)

Ich hab selbst noch keine Vorkontrolle gemacht und bei mir war auch noch keine - aber sie wird, gerade vom Tierschutz, oft vorgenommen wenn jemand eine Katze aufnehmen möchte.

Da kommt jemand, der sich mit den Dosis in spe unterhält und schaut, ob alles da ist was Katzi so braucht. Fragen beantwortet, Tipps gibt... und ja... durchaus auch guckt, ob alles seine Ordnung hat und man die Katze da beruhigt hingeben kann.

Edit: Oh, sorry, ich dachte du seiest neu hier, daher das herzlich Willkommen. Aber macht ja nix, denke ich ;-)

romulus

romulus

Gefällt mir
1.255
Die Frage ist gar nicht blöd, ich wusste es vorher auch nicht: eine Vorkontrolle ist praktisch ein In-Augenschein-nehmen einer Familie/Wohnung, in der demnächst ein Tier einziehen soll. Z.B. ob es dort artgerecht gehalten werden kann etc.
Einzelheiten werden Dir hier sicher unsere Tierschützer sagen!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.255
Oh, Tanja hat´s schon erklärt :lol:

sanny

Gefällt mir
0
Eine Vorkontrolle ist eigentlich genau das was das Wort schon aussagt.
Wenn sich jemand für eine Tierschutzkatze interessiert und diese gerne adoptieren möchte,dann wird vorher das neue Zuhause angesehen.
Es geht eigentlich darum die neuen Dosis kennenzulernen und den neuen Lebensraum dder Katze zu sehen.
Dabei geht es nicht darum,ob die Wohung aufgeräumt und sauber ist,sondern ob man einer Katzenhaltung gerecht werden kann.
Eine Freigängerkatze wird somit nicht in eine Wohung an einer viel befahrenen Strasse vermittelt..etc.

Die meisten THs und Organisationen machen auch nach bestimmter Zeit eine Nachkontrolle.

Jekyll 1

Gefällt mir
0
Danke!!!!

War bei mir ja nicht anders. Am Telefon wurden mir bereits ein paar Fragen gestellt, wie z.B.
Wohnst du an stark befahrener Str.
Kinder im Haushalt
Schon Katzen da
Früher schon Katzen
und was ich sehr gut fand
Wie sind die früheren Katzen gestorben.

Komisch, heute werde ich von den Zufluchtskollegen gefragt: "Na, geht es euch denn immer noch gut trotz der Katzi, oder ist sie sehr streng mit euch?"::bg Wie die das bloß meinen ... ;-)

Vielen Dank für eure Antworten
LG Jekyll

OskarTimi

Gefällt mir
0
Blöde Fragen gibt es nicht, ich wußte es namlich auch nicht.

Jetzt ist es mir klar, weil bei uns lautet das Platzkontrolle

LyraHN

Gefällt mir
0
Hi Jekyll,

ich habe 4 Katzen aus dem Tierschutz und die zwei netten Damen haben auch bei uns Vorkontrollen getätigt. Dabei schauen sie sich die Räumlichkeiten an wo sich die Katzen aufhalten und überprüfen ob alles vorhanden ist, was das Katzenherz glücklich macht.

Diese Vorkontrollen finde ich persönlich sehr wichtig, denn es würde so manch einem Zauberwesen Leid ersparen...

ansiso

Gefällt mir
0
Ich hab schon ein paar VK gemacht und weise beim Vorgespräch am Telefon immer gleich darauf hin, dass ich nicht nachsehen, ob unterm Bett Staub liegt. :wink:

Mona lisa

Gefällt mir
0
Hy!!

Hmm , bei uns werden Vorkontrollen immer gemacht .
ABER wenn du mal ein Tier übernommen hast , wird das meist nicht mehr kontrolliert ..warum auch immer .

Eher werden dann die Nachkontrollen gemacht . Dehnen stimmst du laut Tierschutzvertrag auch immer zu !!

LG Mona

Thema:

Mal eine ganz blöde Frage...

Mal eine ganz blöde Frage... - Ähnliche Themen

• Mal eine ganz doofe Frage

Mal eine ganz doofe Frage: Huhu zusammen, ich muss wirklich mal was ganz Blödes fragen: Man kann ja Katzenminze in allen möglichen Varianten kaufen und unser Kater Oskar...
  • Kitten zum ersten mal

Kitten zum ersten mal: Hallo, ihr lieben. Vielleicht, hat hier ja jemand einen Rat für mich? Meine Horst (1jahr und 2monate) und meine Däumelinchen (1jahr)haben vor...
  • 1. Mal flüssiger Kot?

1. Mal flüssiger Kot?: Hallo, mein kleiner Kater (8 Wochen, von Hand aufgezogen) ist seit fast einer Woche bei uns. Er ist zwar, wie sein Bruder den wir auch bekommen...
  • brauche mal eure meinung

brauche mal eure meinung: Meine beiden männer sind nun 4 monate alt . Ich weis nicht ob das so normal ist aber der eine sitzt manchmal einfach da und rennt dann wie blöde...
  • Zum ersten Mal auf dem Balkon!

Zum ersten Mal auf dem Balkon!: Hallöchen! Ich bin gerade dabei, für meine zwei Jungs meinen Dachbalkon katzensicher abzudichten, so dass die beiden endlich die Sonne draußen...