Makieren

Diskutiere Makieren im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; usammen, Meine Emma hat vor einer Zeit das makieren angefangen. Erst sehr wenig bis gar nicht mittlerweile täglich. Sie würde komplett...

NicoS5

Gefällt mir
0
usammen,

Meine Emma hat vor einer Zeit das makieren angefangen. Erst sehr wenig bis gar nicht mittlerweile täglich.

Sie würde komplett durchgecheckt und ist kastriert.

Sie teilt sich mit 4 Katern mein Haus. Es sind alles Hauskatzen.
Sie kann sich auch gut behaupten. Falls es mal Streit gibt ist sie meist der Aggressor nie das Opfer.

Sie makiert mittlerweile alles Türen, hinters Katzenklo, auf die Treppen und sogar auf den Schuhschrank.

Ich benutze bereits Feliway Optimum und hab auch Bachblüten ausprobiert. Diese haben anfangs gewirkt jetzt jedoch nicht mehr.

Nun bin ich wirklich am Ende und hab keine Ahnung was ich nun tun soll und überlege ob es das beste wäre sie abzugeben. Seltsamerweise ist sie wenn sie komplett alleine oder ihren besten Freund in einen Raum gesperrt ist komplett stubenrein. Kein makieren und alles geht ins Klo.

Irgendjemand eine Idee ? Bin echt verzweifelt

14.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Makieren . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
Hallo Nico,

ich antworte Dir gerne im Verlaufe des Abends. Bin gerade am Arbeiten...

NicoS5

Gefällt mir
0
Vielen Dank!

Fania

Fania

Gefällt mir
2.834
Sie könnte Harngries haben, ist der Urin untersucht worden?

Eine meiner vier Katzen hat Harngries und bekommt deshalb ein anderes Futter. Damit ist sie jetzt schon seit Jahren sauber.

NicoS5

Gefällt mir
0
Sie könnte Harngries haben, ist der Urin untersucht worden?

Eine meiner vier Katzen hat Harngries und bekommt deshalb ein anderes Futter. Damit ist sie jetzt schon seit Jahren sauber.

Hallo, also der Urin wurde untersucht und es wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Darauf bekamm sie Spezialfutter. Das brachte jedoch nichts und sie bekamm eine Spritze. Dann war ganz kurz alles in Ordnung. Bevor es wieder los ging. Wasich vergessen habe zu sagen sie reißt sich teilweise das Fell an Beinen und Bauch aus.

kureia

kureia

Gefällt mir
2.408
Das Fell ausreißen kann mit Stress zu tun haben oder mit der Blasenentzündung.

Vielleicht ist die Blasenentzündung nie richtig weg gewesen, normalerweise
hätte sie ein Antibiotikum bekommen müssen.
Oder war die Spritze ein Antibiotikum ?

Ich würde nochmal Urin zum TA bringen.

NicoS5

Gefällt mir
0
Das Fell ausreißen kann mit Stress zu tun haben oder mit der Blasenentzündung.

Vielleicht ist die Blasenentzündung nie richtig weg gewesen, normalerweise
hätte sie ein Antibiotikum bekommen müssen.
Oder war die Spritze ein Antibiotikum ?

Ich würde nochmal Urin zum TA bringen.
Genau Antibiotika. Ich habe danach nochmals Urin untersuchen lassen. Es sei alles in bester Ordnung. Seltsamerweise wenn sie allw

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
Ein unbehandelter Infekt der Blase sowie der Harnleiter kann sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Lass Deine Katze, zum Beispiel per Ultraschall und/ oder Röntgen auch auf Blasengries und - steine prüfen. Dies kann wirklich eine Unsauberkeit auslösen. Ggf. Ist der Spuk nach einer zehntägigen antibiotischen Behandlung bzw. nach der Auflösung/ Entfernung der Steine vorbei. Erst wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, kann man die psychischen Komponenten in Angriff nehmen.
Das Einfachste ist, Du bringst frischen Urin in die Praxis...

Fania

Fania

Gefällt mir
2.834
Wasich vergessen habe zu sagen sie reißt sich teilweise das Fell an Beinen und Bauch aus.
Ich habe auch eine Katze die sich das Fell an den Beinen ausreißt. Sie ist die Einzige von meinen vier Katzen die nicht mit den anderen verwandt ist. Meine TÄ sagte ich solle ihr mal das Urinary Futter geben, das die ältere Katze bekommt. Das würde ihr nicht schaden. Momentan habe ich mich noch nicht dazu entschließen können. Ich denke das könnte bei ihr sowohl psychische Gründe haben, wie auch organische.
@BlueCatWomen , du wirst wissen, wie schwierig es ist bei einer von vier Katzen den Urin aufzufangen. Wenn man ein Scharren in einem der vier Katzenklos hört muss man rennen um Urin aufzufangen und dann scharrt wahrscheinlich grad die falsche Katze.. Unsere KaKlos stehen auf drei Etagen.
Bei gutem Wetter sind meine Katzen auch im Garten unterwegs und pieseln in die Blumenbeete.:cautious:

@NicoS5 Ich würde auch empfehlen nochmal zum TA zu gehen. Ab besten zu einem anderen und wenn möglich mit einer Urinprobe.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.857
Stimmt, es ist einfacher die Blase beim TA punktieren zu lassen...

kureia

kureia

Gefällt mir
2.408
Genau Antibiotika. Ich habe danach nochmals Urin untersuchen lassen. Es sei alles in bester Ordnung. Seltsamerweise wenn sie allw
Dann liegt es wahrscheinlich an den 4 Katern... ?

Wir merken es gerade an unserer Mimi, sie ärgert sich grad sehr über unsere
kleinen Kater und ist sehr gestresst.
Sie leckt sich auch Fell am Bauch weg und hat gestern in die Sporttasche meiner
Tochter gepullert.
Wir geben ihr im Moment Zylkene und hoffen das ihr Stresspegel langsam wieder sinkt.

Zuletzt bearbeitet:

NicoS5

Gefällt mir
0
Dann liegt es wahrscheinlich an den 4 Katern... ?

Wir merken es gerade an unserer Mimi, sie ärgert sich grad sehr über unsere
kleinen Kater und ist sehr gestresst.
Sie leckt sich auch Fell am Bauch weg und hat gestern in die Sporttasche meiner
Tochter gepullert.
Wir geben ihr im Moment Zylkene und hoffen das ihr Stresspegel langsam wieder sinkt.
Hab ich mir auch schon überlegt aber wie gesagt sie wird nie gemobbt und versteht sich auch ziemlich gut. Ja Zylkene gebe ich ab heute auch.

NicoS5

Gefällt mir
0
Ein unbehandelter Infekt der Blase sowie der Harnleiter kann sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Lass Deine Katze, zum Beispiel per Ultraschall und/ oder Röntgen auch auf Blasengries und - steine prüfen. Dies kann wirklich eine Unsauberkeit auslösen. Ggf. Ist der Spuk nach einer zehntägigen antibiotischen Behandlung bzw. nach der Auflösung/ Entfernung der Steine vorbei. Erst wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, kann man die psychischen Komponenten in Angriff nehmen.
Das Einfachste ist, Du bringst frischen Urin in die Praxis...
Ja werde morgen zum Tierarzt. Weis nur nicht zu welchem die sind hier alle nicht gerade die hellsten und bei solchen Themen wenns ums makieren geht ratlos. Aber gut dann besteh ich einfach auf Röntgen oder Ultraschall

kureia

kureia

Gefällt mir
2.408
Hab ich mir auch schon überlegt aber wie gesagt sie wird nie gemobbt und versteht sich auch ziemlich gut. Ja Zylkene gebe ich ab heute auch.
Gemobbt wird sie auch nicht, allein die Anwesenheit und wenn einer neben ihr auf dem Sofa liegt, es passt ihr einfach nicht.
Die Jungs sind aber auch ziemlich ignorant, sie wissen, was sie tun und tun es trotzdem. Kleine Biester eben.

NicoS5

Gefällt mir
0
Ja das stimmt. Versuche halt auf jedenfall eine möglichkeit zu finden. Weil wirklich abgeben will ich sie nicht. Allein schon das Tierheime überfüllt sind und ich mir dann denke ob sie wieder ein Zuhause findet ? Andernseits macht es mich echt fertig. Komme nach einem hartem Tag heim und darf erstmal überall pisse wegmachen. Weis auch nicht weiter wenn das nicht aufhört.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.448
Wie alt ist Emma denn und wie groß bzw. wieviel Räume haben die Katzen zur Verfügung?
Falls es nicht an einer Blasenentzündung oä. liegt, würde ihr vielleicht eine Rückzugsmöglichkeit helfen, wo die Kater nicht hinkommen.
Hast du viele Kratzmöglichkeiten für die Katzen? Ich habe hier in jedem Raum mindestens 2 Kratzpappen und meine Katzen markieren "ihre" Räume durch Kratzen.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.737
Habt ihr schon mal an eine " idiopathischer Blasenentzündung " gedacht und darauf untersuchen lassen?

Seltsamerweise ist sie wenn sie komplett alleine oder ihren besten Freund in einen Raum gesperrt ist komplett stubenrein. Kein makieren und alles geht ins Klo.
Dieser, von dir genannte Ablauf spricht sehr dafür, das sie vielleicht mit den 4 Katern irgendwie überfordert und dadurch gestresst ist ..... davon kann dann diese Form einer Blasenentzündung kommen, die dann ohne erkennbare Bakterien abläuft und auch schnell immer wieder kommen kann.
Hier mal ein Link dazu, da wird es sehr gut beschrieben, wie die sich zeigt und was Ursache ,und Behandlungsmöglichkeiten sein können .... einfach bis ganz unten hin runter scrollen.......https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/katze/wissensbank/idiopathische-blasenentzuendung/#:~:text=Die%20Blase%20ist%20mittlerweile%20als,Katzen%20mit%20%C3%9Cbergewicht

Wenn sie alleine oder nur mit ihrem besten Kumpel in einem Raum ist und dann sauber bleibt und nicht wild pinkelt, dann wäre es vielleicht für sie eine Lösung gegen Stress, wenn sie einen Raum nur für sich und evtl. diesen beliebten Kumpel , als Rückzugsort bekommen könnte, also die anderen Kater keinen Zugang haben ?

Damit sie aber nicht "eingesperrt" wäre und womöglich dadurch wieder gestresst reagiert, wäre es vielleicht möglich ... da ihr ja vermutlich in einem Haus alleine wohnt .... das ihr eurer Katze einen Raum nur für sie begehbar herrichten könntet...... das wäre ganz leicht machbar, wenn ihr eine chipgesteuerte Katzenklappe in die Tür zu diesem Raum einbauen würdet und dann die Klappe nur für sie, oder noch den Freund programmieren würdet.

Für eine solche Blasenentzündung stehen auch im Link mögliche medizinische Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt .... dazu dann dieser sichere Rückzugsort, das könnte vielleicht Erfolg bringen ..... möchte sie die Gesellschaft der anderen Kater, dann kann sie es entscheiden und zu denen gehen, wann immer sie es möchte..... sie wäre auf diese Art nicht isoliert, aber geschützt gegen vielleicht "genervt" sein.

Liebe Grüße von Waltraud....... und ich drücke alle Daumen, das ihr es gut in den Griff bekommt, denn Blasenentzündungen sind ja sehr schmerzhaft für die Katze.

Thema:

Makieren

Makieren - Ähnliche Themen

• Makieren meiner Füße

Makieren meiner Füße: Wer kann mir erklären, warum meine Zicke mich, d. h. eher und genauer, meine Füsse genüsslich über 10 Minuten makiert? Und dann noch reinbeisst...
  • Makieren !! Ab wann !!

Makieren !! Ab wann !!: Hallo Zusammen Ich habe eine frage , ab welchem alter makieren Kater ? Meiner ist 4 Monate alt aber noch sehr klein für sein alter, ich befürchte...
  • makieren Katzen auch???

makieren Katzen auch???: Hallo ihr alle! Ich habe da mal ne Frage! Können Katzen eigentlich auch makieren? Und wenn ja,wie merkt man das! Ich dachte es machen nur die...
  • Makieren in der Wohnung

Makieren in der Wohnung: wir haben jetzt schon zum 2ten mal Makierungen an Möbelstücken in der Wohnung gefunden. Es ist in jedem Raum auch immer das selbe Stück. Einmal...