Maja haart beim streicheln

  • Ersteller des Themas dr.markus0815
  • Erstellungsdatum
dr.markus0815

dr.markus0815

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
327
Gefällt mir
0
Ort
PLZ 23795, ziemlich weit im Norden...
Moin!

Kennt ihr das auch ? Unsere Maja verliert beim Streicheln ziemlich viele Haare.
Man kennt das ja vom TA-Besuch, oder bei Stress - aber beim streicheln ?

Wir haben seit 4 Monaten aus dem TH. Die ersten 3 Wochen hat sie absolut Null
gehaart. Ließ sich aber damals schon sehr gerne streicheln und schnurrt dabei wie ein Rasenmäher.

In den letzten Monaten haart sie aber deutlich mehr. Wir haben das erstmal auf das Frühjahr geschoben. Aber der Zustand bleibt konstant so.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß sie eigentlich nur haart, wenn man sie ausgiebig streichelt, oder bürstet. Besonders bei meiner Frau auf dem Arm ist es sehr stark. Sie schnurrt dann auch ordentlich laut und scheint es wirklich zu geniessen. Von Streß eigentlich keine Spur.

Wenn sie länger nicht gekrault wurde, oder sie morgens mit mir aufsteht, ist das Fell ganz normal ohne Haare drauf. Und ein paarmal drüberstreicheln macht noch Nichts. Wenn es aber etwas länger dauert, oder Maja von alleine zum streicheln kommt, dann fliegen die Haare.

Mach mal demnächst ein paar Bilder.

Gruß
Stefan
 
ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Registriert seit
01.08.2009
Beiträge
5.089
Gefällt mir
17
Ort
Im Garten
Hallo Stefan,
meine Chica haart eigentlich immer::?, mein Hund auch.:cry:
Vor allem im Frühjahr ist es schlimm.
Manchmal bin ich richtig verzweifelt.
Aber das scheint normal zu sein.
 
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
11.398
Gefällt mir
0
Alter
55
Ort
NRW
Meine haaren auch beim Streicheln.
Die Kater weniger, aber die beiden Damen schon ganz schön.
 
dr.markus0815

dr.markus0815

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
327
Gefällt mir
0
Ort
PLZ 23795, ziemlich weit im Norden...
Hmmmh,

hatte ich mit unseren beiden davor nicht.

Klar Frühling/Herbst beim Fellwechsel.

Aber nicht besonders auffällig beim Streicheln.

Unsere Maja schnurtt ja sowieso extrem laut bei jeder Gelegenheit.
Besonders bei uns im Bett für meistens 10-15 Minuten, bevor sie sich langsam beruhigt bzw. einschläft.

Sie schnurrt ja so intensiv, daß sich der ganze Körper dann deutlich sichtbar im Rhytmus hebt und senkt.

Außerdem kann sie ganz schön laut schnarchen + seufzen, wenn sie tief schläft ::bg
 
Zuletzt bearbeitet:

BaMeMi

Registriert seit
19.09.2016
Beiträge
79
Gefällt mir
0
Merlin und Micoud haaren im Moment beim Streicheln auch wie verrückt. Hab mich auch schon gefragt warum das so ist [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
3.092
Gefällt mir
17
Ort
Hohenloher Ländle
Huhu,
Rosi haart zur Zeit ebenfalls beim Streicheln ziemlich stark, bei Nana hat es schon nachgelassen.::w

-
 
dr.markus0815

dr.markus0815

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
327
Gefällt mir
0
Ort
PLZ 23795, ziemlich weit im Norden...
So sieht Maja normalerweise aus, wenn sie längere Zeit nicht gestreichelt wurde:














Man sieht auch die kleinen Schuppen, die sie bereits von Anfang an hat. Auch je nach Tagesform mal mehr oder weniger.


Und so sieht Maja aus, nachdem meine Frau sie 30 Sekunden auf dem Arm hatte und gekrault hat. Allerdings wirklich mit den Fingern im Fell und nicht glatt rübergestrichen:

 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
2.394
Gefällt mir
14
Ort
Rheinland-Pfalz
Maja hat wahrscheinlich viel Unterwolle. Bei Max ist das auch so, sein Bruder war da viel pflegeleichter. Ich habe immer den Eindruck, dass die noch einmal so richtig haaren, wenn es so warm wird, wie dieser Tage. Würde ja auch Sinn machen.
 
dr.markus0815

dr.markus0815

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
327
Gefällt mir
0
Ort
PLZ 23795, ziemlich weit im Norden...
Also mehr Unterwolle als eine normale EKH hat sie schon. Aber nicht wirklich viel.

Wenn sie sich ein wenig aufplustert scheitelt sich das Haar ein wenig.

Wir haben schon gedacht, ob ein ganz wenig BKH oder so in ihr drin ist.

Sie hat ja auch ein ziemlich rundes Gesicht und macht einen etwas gedrungenen / breiten Eindruck. Das täuscht aber. Da ist nicht wirklich viel an ihr dran. Auf jeden Fall nicht zuviel.... Dann hat sie auch noch einen ordentlichen Hüftschwung, wenn sie zügig auf einen zugeht. Sieht schon niedlich aus...::l
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
3.092
Gefällt mir
17
Ort
Hohenloher Ländle
Das ist Nana, sie haart gerade wieder weniger, wenn sie richtig haart, kämme ich sie jeden zweiten Tag.
Sie hat auch öfter Schuppen auf dem Rücken Richtung Schwanzansatz.



Ich kämme sie momentan 2 mal die Woche.
das ist von gestern, und das bei einer Kurzhaarkatze. :roll:



Das wird jetzt weniger werden,
meist Mitte Juli ist der Spuk dann soweit vorbei.


-
 
ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Registriert seit
01.08.2009
Beiträge
5.089
Gefällt mir
17
Ort
Im Garten
Wenn sich die Mieze bürsten läßt ist das wunderbar.

Wenn meine die Bürste sieht nimmt sie die Beine in die Hand:lol:
 
dr.markus0815

dr.markus0815

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
327
Gefällt mir
0
Ort
PLZ 23795, ziemlich weit im Norden...
Hallo,

greife nochmal das Thema Schuppen bei Maja auf:

Wir waren vor 4 Wochen das erste Mal mit ihr zur Jahresimpfung.
Da habe ich auch das Thema Schuppen kurz angesprochen.

Unsere TÄ hat uns Kautabletten " feline vet haut und haar" mitgegeben. 1 Tablette/Tag für 4-6 Wochen.
Hätte nicht gedacht, daß sie Die frißt. Aber im Mörser zerkleinert und ins Nafu gemischt, frißt sie jetzt seit 4 Wochen 1 Tablette/Tag.
Die Tabletten stinken irgendwie extrem nach Maggi-Würze. Scheint Maja aber zu mögen :lol:

Einen Unterschied bzgl. der Schuppen kann ich (noch) nicht feststellen.

Hat Jemand von euch Erfahrung mit den Tabletten ?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
11.398
Gefällt mir
0
Alter
55
Ort
NRW
Leider kenne ich die Tabletten nicht.
Bei Haut- und Fellproblemen gebe ich immer Lecithin mit Kieselerde von per naturam. Das ist sehr gut.
 
dr.markus0815

dr.markus0815

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
327
Gefällt mir
0
Ort
PLZ 23795, ziemlich weit im Norden...
Hallo,


aktuell ist der Stand, daß die Schuppen nach der "Tablettenkur" nicht weniger geworden sind. Grundsätzlich finde ich, daß Maja relativ viel haart. Auch außerhalb des Fellwechsels.



Hat noch Jemand Tips gegen Schuppen ?

( Außer die bekannten Öle und Fette: Lachsöl , Butter, usw. )



@ Julchen94
Kannst Du noch was zur Dosierung sagen ? Nimmst Du das für Hunde in dem Shop ?



Gruß
Stefan
 
KittiKatz

KittiKatz

Registriert seit
09.09.2012
Beiträge
1.087
Gefällt mir
2
Alter
68
Ort
Hannover
Als ich Haarausfall hatte, riet mir jemand zu Kokosöl. Ich habe 1 Teelöffel nach jedem Waschen in die Haare geknetet. Die Haare wuchsen richtig toll nach.



Seit dieser Zeit reibe ich auch meine Katzen damit ein. Ich weiß nicht, ob es an dem Kokosöl liegt, aber bei Katzen haaren nicht. OK, ich kämme sie auch jeden Abend, aber vor dem Bio-Kokosöl war es schlimmer. Da meine Katzen es mögen und es super toll riecht, würde ich es an deiner Stelle mal probieren.



Kokosöl ist fest und wird erst in der Hand ölig. Ich habe es bei DM gekauft. So sieht das aus.
 
dr.markus0815

dr.markus0815

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
327
Gefällt mir
0
Ort
PLZ 23795, ziemlich weit im Norden...
Moin,

also Kokosfett gibt es bei uns genug in der Küche. Meine Frau nutzt das zum Kochen. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, Maja das Zeug im Fell zu verteilen. :wink:

Ich würde dann lieber erstmal Lupoderm weiter geben und abwarten.
10 Tage könnte auch etwas zu kurz für erste Erfolge sein. Obwohl der Hersteller mit einer Verbesserung nach 3-4 Tagen wirbt...

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
KittiKatz

KittiKatz

Registriert seit
09.09.2012
Beiträge
1.087
Gefällt mir
2
Alter
68
Ort
Hannover
Kokosöl, nicht das Fett! Das Fett stinkt! Klick mal auf meinen Link!

Damit schützen wir auch unsere Haut bei Sonneneinstralung!

(Aber Kokosfett habe ich schon lange aus meiner Küche verbannt...)
 

Ähnliche Themen


Stichworte

,

katze haart mehr als sonst beim streicheln

,

jodum katze

,
katze streicheln haart
, katzenlinks, kkatzenlinks, asthma katzen
Seitenanfang Unten