Maine-Coon-Kater hat total verfilztes Fell

Diskutiere Maine-Coon-Kater hat total verfilztes Fell im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Ich war das Wochenende bei meinen Eltern, und bei ihnen lebt ein 10kg schwerer Maine-Coon-Kater. Er ist ja sonst ein richtiger...
Flora

Flora

Gefällt mir
481
Hallo zusammen!

Ich war das Wochenende bei meinen Eltern, und bei ihnen lebt ein 10kg schwerer Maine-Coon-Kater. Er ist ja sonst ein richtiger Schmusebär, aber er wurde nie daran
gewöhnt, richtig durchgebürstet zu werden - bei Versuchen wehrt er sich mit allen Krallen.
Als ich ihn streichelte, waren im ganzen Fell dicke Haarfilze, die man gar nicht mehr auseinanderbringt :? .

Jetzt ist ja nun wirklich die falsche Jahreszeit, um die verfilzten Stellen herauszuschneiden (als Freigänger würde er auch ziemlich frieren :wink: ), aber was gäbe es für andere Möglichkeiten?

Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Langhaarkatzen habe, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, die ich dann weitergeben kann.

In Gedanken sehe ich gerade den armen Kater schon nackig-geschoren vor mir...

05.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Maine-Coon-Kater hat total verfilztes Fell . Dort wird jeder fündig!

Bienchen67

Gefällt mir
0
Ich schubs dich mal::w

Cooniecat

Gefällt mir
3
Haben sie den Kater schon immer,oder erst neu?

Kamika(t)ze

Gast
ich hab mal von einem Entfilzungsspray gehört aber ob was bringt keine Ahnung ::?

Cooniecat

Gefällt mir
3
Ich schreib Dir ne PN::w

tasmo

Gefällt mir
0
Also ich könnte mir vorstellen, daß - wenn es wirklich schlimm ist - nur noch scheren was bringt. ::?
Mag mich aber auch täuschen...

Flora

Flora

Gefällt mir
481
Ja, aber dann bitte erst im Frühling :lol: !

Armer Nackecoonie

catlover

Gefällt mir
0
Knoten scheren und Futter mit Taurin supplementieren?

Ines82

Gefällt mir
0
Wenns nur vereinzelte Stellen sind würde ich sie ca. 1-2 cm über der Haut abschneiden und den Rest auskämmen (so mach ich das bei meinen Mädels) funktioniert eigentlich ganz gut.
Wenns wirklich schlimm ist, sprich richtige Filzplatten, hilft nur scheren, das sollte dann aber erst im Frühjahr gemacht werden.
Zum Thema ans bürsten gewöhnen. Wir habens so gemacht. 1 x kämmen, 1 x Leckerlie, 1 x kämmen, 1 x Leckerlie usw., hat gut geklappt und sie habens auch recht schnell begriffen.
Die andere Variante, wenns mit kämmen gar nicht klappt - zum TA und eine leichte Dosis Schlaftabletten. Den Tipp hab ich mal von einer Perserhalterin bekommen deren Perserkater zum rasenden Wollknäuel wurde sobald sie sich mit der Bürste genähert hat. Leicht bedüdelt wars dann kein Problem mehr.

tapine

Gefällt mir
0
Hi,

wenn Samson Filz hat, dann mach ich das wie Ines82, bei ihm reicht es den Filz bis ca 2cm vor der Haut abzuschneiden, dann kann man bei seinem Fell den Rest regelrecht auseinanderzupfen.
Samsons Fell ist extrem zart und filzt sehr schnell, aber scheren ist bei ihm nie nötig gewesen, da man das ganze wie gesagt auseinanderzupfen kann.
Mijou filzt nicht so schnell, aber wenn sie mal Filz hat, muss er komplett abgeschnitten werden, es gibt bei ihr keine Möglichkeit das auseinanderzu zupfen.
Ich an deiner Stelle würde erstmal kucken, ob er an Stellen filzt wo es wehtun kann, weil er sich nicht mehr richtig strecken, bewegen kann.Dort würde ich den Filz soweit einschneiden wie es geht, damit die Bewegungsfreiheit wieder gegeben ist.
Ansonsten den Filz, wenn er eine Wohnungskatze ist, schonmal ein gutes Stück abschneiden, wenn er es zulässt. Ansonsten hilft nur Narkose und scheren, wenns wieder wärmer ist.
Filzkämme helfen bei so festem Filz nicht mehr, vor allem ist es auch sehr schwierig wenn er kämmen nicht mag, denn es kann schon mächtig ziepen.

LG
Christine,Mijou und Samson

Flora

Flora

Gefällt mir
481
Vielen Dank für eure guten Experten-Tips!

Ich werde mir das alles notieren und es so an meine Mam weitergeben - sie hat den besten "Draht" zum Kater und hat auch am meisten Geduld dafür.

Mal sehen, ob es sich bis zum Frühjahr bessert, sonst muss er dann wirklich mal zum Scheren (wie er wohl so unter dem ganzen Fell aussieht?) ... :roll:

DADsCAT

Gast
@katzenneuling, Du bist nicht allein mit dem Problem.......
auch mein Bärchen CAJUN neigt zur Verfilzung. Einige Stellen
konnte ich schon ausschneiden......unter Protest natürlich...::bg
Nun hat der Bär noch 2-3 Stellen am Oberschenkel die ich
bearbeiten müsste, wenn die Krallen nicht wären.
Ich arbeite mich immer langsam vor wenn das KrallenMonster
auf meinem Schoß seelig schlummert.......8O :roll:

Alannah

Gefällt mir
0
Wenn schon richtige Filzplatten da sind, würde ich auf keinen Fall mehr warten! Sowas ist für Katzen eine richtige Quälerei, das ziept bei jeder Bewegung (ich hatte auch mal eine Perserkatze, die schnell verfilzte). Beim Abschneiden große Vorsicht, wenn die Knoten direkt auf der Haut sitzen, auf keinen Fall schneiden, man kann es sonst kaum vermeiden, die Haut zu erwischen (außer man geht wirklich nur unter Sichtweite millimeterweise vorwärts). Falls der Rasierer akzeptiert wird, die Stellen abrasieren! Falls nicht, bleibt wohl nur der TA (eventuell unter Narkose).
Denk daran, daß es die nächsten Monate bis zum Frühjahr ja nicht besser wird, sondern noch schlimmer.

Thema:

Maine-Coon-Kater hat total verfilztes Fell

Maine-Coon-Kater hat total verfilztes Fell - Ähnliche Themen

• Fettschwanz beim Maine Coon Kater

Fettschwanz beim Maine Coon Kater: Hallo, ich als absoluter Neuling hier, habe gleich ne Frage! Mein Kater Konrad, ein fas 10 Monate alter Maine Coon Kater und seit 4 Wochen...
  • Fettschwanz bei Maine Coon Kater

Fettschwanz bei Maine Coon Kater: Hallo, mein Maine Coon - Kater ist jetzt gerade mal 5 Monate alt, kann er denn da schon einen Fettschwanz bekommen? ist er etwa frühreif...
  • Verfilzte Fell-Knuppel bei Maine-Coon Kater

Verfilzte Fell-Knuppel bei Maine-Coon Kater: Hallo Knubbel-Geplagte Mein Emma hat auch ständig solche Knubbel im Fell und mittlerweile hab ich sogar das Gefühl dass die ihr weh tun. Ich bin...
  • Verfilztes Fell bei Maine Coon

Verfilztes Fell bei Maine Coon: Hallo, ihr Lieben! :-) Meine drei Maine Coons haben wie es eben für die Rasse typisch ist, ein wunderschönes langes Fell - ich besitze seit 20...
  • Fell meiner Maine Coon Mix

Fell meiner Maine Coon Mix: Hallo an alle :) Habe seit ein paar Wochen eine Maine Coon Mix (Mama Maine Coon Vater EKH) Dame. Sie heißt Milli und ist jetzt 15 Wochen alt. Im...