Mag meine Katze mich nicht?

Diskutiere Mag meine Katze mich nicht? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, ich bin noch eine recht neue Katzenbesitzerin und so langsam verunsichert mich das Verhalten meiner Süssen ein bisschen. Ich...

Smile

Gast
Hallo zusammen,

ich bin noch eine recht neue Katzenbesitzerin und so langsam verunsichert mich das Verhalten meiner Süssen ein bisschen. Ich habe meine Lady von einer Tierschützerin bekommen, die Katzen aus unzumutbaren Umständen holt. Zuerst war ich deswegen etwas skeptisch, aber sie hat mir versichert, dass die Katze nicht "gestört" sei - was auch immer das heißen mag.

Jedenfalls wohnt Lady jetzt seit 5
Wochen bei mir und kommt fast nur unter meinem Bett hervor, wenn sie alleine ist. Sie benutzt zwar das Katzenklo und frisst auch ganz gut, aber ich mache mir trotzdem etwas sorgen. Sobald ein Mensch ihr zu nahe kommt, saust sie wie der Blitz unters Bett. :roll: Die einzige Aussnahme ist, wenn sie in Ihrem Transportkorb liegt, dann kann ich sie auch exessiv streicheln. Dabei weiß der kleine Racker ganz genau, wie unbequem es für mich ist, vor dem Korb auf dem Boden zu liegen. :wink:

Außerdem faucht und knurrt meine Süsse mich immer noch erst mal an, wenn ich mich Ihr nähere und wenn sie sich erschreckt oder Angst hat macht sie mir unters Bett.

Meine große Sorge dabei ist, dass sie sich bei mir nicht wohlfühlt. bisher war sie immer mit mehreren anderen Katzen zusammen, aber die Besitzerin sagte mir, Lady sei eine "Einzelgängerkatze" und würde die anderen nicht vermissen.

Was meint Ihr, ist das Verhalten noch normal oder muss ich mir wirklich Gedanken machen? Und gibt es irgend etwas, dass ich tun kann, damit meine Katze sich bei mir wohl fühlt? Übrigens ist Lady schon ca. 3 Jahre alt.
 
21.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mag meine Katze mich nicht? . Dort wird jeder fündig!
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
3
Hallo Smile :D !
Ich kann dich beruhigen, über das Verhalten von deiner Lady brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Das Einzige was du brauchst ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld :P . Du schreibst selbst, dass sie aus unzumutbaren Verhältnissen kommt. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sie extrem scheu und schüchtern ist. Du hast ja schon einmal Glück, wenn du sie überhaupt schon streicheln darfst. Deine Lady muss alles erst einmal verarbeiten, die Zustände vorher und das neue Revier. Lass ihr noch Zeit sowie viel Ruhe. Und BITTE: bedränge und zwinge sie zu nichts - dann kommt sie bestimmt von alleine.

Meine Shakira habe ich übrigens als ich sie gemeinsam mit ihrem Bruder von der Züchterin holte ein paar Tage nicht einmal anschauen dürfen, war sie schon unter der Kücheneckbank verschwunden und mind. 4 Wochen habe ich sie nicht einmal angreifen dürfen :cry: . Ich habe mich schön langsam an sie herangepirscht :roll: . Ihr Bruder Osiris war ganz anders, der war vom 1. Moment an der "Chef" und ein Schmuser der Extraklasse.

Du siehst, auch hier ist jede Katze anders - also habe bitte Geduld mit Lady.

Und noch etwas: mit 3 Jahren ist deine Lady gerade mal in der Blütezeit ihres jungen Erwachsenenleben (und nicht "schon 3 Jahre :wink: ) und daher auch noch in der Lage sich (wahrscheinlich) problemlos an neue Situationen anzupassen.
Ich wünsche dir viel Glück und ein schönes Zusammenleben mit deiner Lady :D. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie ja jederzeit in diesem Forum stellen oder ähnliche Themen nachlesen.
 

Bärchen

Gast
Hallo Smile
Ich glaube auch das du ganz viel Geduld haben mußt. Deine Katze hat bestimmt schlimme Dinge erlebt. Setzt dich einfach in ihrer Nähe und warte bis sie zu dir kommt. Dann wird die Katze merken, dass du ihr nichts böses willst. Langsam wird ihr Vertrauen größer.

Als unsere Betty (zugelaufen) zu uns kam, wollte sie auch nur fressen und dann gleich wieder weg. Betty war total ängstlich und garnicht zutraulich.
Nach ca. 4 Wochen hat sie sich dann, ganz spontan, bei meinem Mann auf den Bauch gelegt. :P
Du siehst also, die Zeit wird es richten.

Wünsch euch alles Gute
Gruß, Bärchen
 

Smile

Gast
Hallo Regina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Angeblich stammt Lady nicht aus einem "Problemhaushalt", ihr Besitzer ist verstorben und da wurde die Kleine mit 6 Monaten heimatlos. Seit dem, also die letzten 2,5 Jahre war sie in einem "Katzenzimmer" bei der Tierschützerin mit vielen anderen Katzen.

Aber Dein Rat hat mich sehr beruhigt, Gedult habe ich genug. Ich lasse Lady einfach in Ruhe und hoffe, dass sie irgendwann von alleine kommt. :) So lange es der Kleinen gut geht, ist ja alles in Ordnung.

"Schon 3 Jahre" sollte eigentlich auch nur heißen, dass sie kein Baby mehr ist. Da ich die Katze tagsüber alleine lassen muss, wollte ich lieber eine erwachsene Katze.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe.
Stefanie
 

Alberta

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Stefanie,
hast Du denn auch schon Spielzeug? Da gibt es so viele nette Sachen, Leckerlis sind auch gut zum annähern. Es gibt z.B. bei Aldi-Süd "Feine Knabber-Röllchen", in Fachgeschäften Tüten mit Trockenfisch (die für meine Nase ziemlich stinken, Sammy findet sie recht reizvoll).
Ihr macht das schon. Alles Gute für Euch, Alberta
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hi!
Ein ähnliches Problem-Katerchen habe ich auch. Ihm wird die Eingewöhnung allerdings ein wenig (mittlerweile) durch eine meiner 2 anderen Katzen erleichtert, die mit ihm tobt und seine Neugierde anstachelt.
Er versteckt sich auch noch oft vor mir, mal kommt er heraus, mal kann er sich gar nicht gut genug verstecken. Mal sucht er meine Hand zum Streicheln, mal ist er weg sobald sich meine Hand ihm nähert...
Ich konnte ihn durch Spiel anregen, sein Versteck zu verlassen und dadurch seine Umgebung zu erkunden. Ich benutze dazu eine Spielangel, damit ich ihm nicht zu Nahe komme und er selbst entscheiden kann, sich zu nähern.
Wenn du arbeiten gehst, weißt du natürlich auch nicht, inwiefern sich die Katze während deiner Abwesenheit i.d. Wohnung bewegt. Lege mal in der Wohnung verteilt ein paar Leckerchen aus, dann weißt du zumindest schon mal, wie mutig sie dann ist.
Mein Oskar hat z.B. heute morgen von mir die Tapferkeitsmedallie verliehen bekommen, da er sich bis ihs Wohnzimmer getraut hat :wink: !
 

Anonymous

Gast
Hallo Smile,

das deine Katze so ängstlich ist, muss nicht heißen, dass sie eine Problemkatze ist und schlimme Erfahrungen gemacht hat. Es gibt einfach auch bei Katzen einige, die sehr schüchtern und zurückhaltend sind, genauso wie es auch sehr draufgängerische gibt. Das hat nicht unbedingt mit der Erfahrung zu tun, sondern ist auch Veranlagung.
Mein Kater ist auch ein ganz schüchterner, wenn Besuch kommt, dann versteckt er sich sofort unter meine Bettdecke, dabei hat er niemals schlechte Erfahrung gemacht (hab ihn von klein auf), und wenn er erstmal aufgetaut ist, dann spielt er auch mit dem Besuch und schmust mit ihm herum.

Also wie die anderen schon sagten, habe einfach viel Geduld, du wirst sehen, wenn sie erst mal auftaut und Vertrauen gefasst hat, dann wird sie auch kommen und mit dir schmusen.

@Kathy: Hey, das sind ja tolle Nachrichten von Oskar! Und Whoopy tobt sogar schon mit ihm? :D Erzähl doch mal....
 

schnurry

Gast
hallo smile

Ich sehe das genauso wie die Anderen, Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen..

Deine Süße muß sich erst an Alles gewöhnen - fremde Umgebung, fremde Menschen usw.

Da müsst ihr beide durch, gib ihr Zeit, sie kommt schon auf Dich zu. Tiere spüren das, wenn es jemand gut meint und sie liebt. Ich bin mir sicher, daß Deine Kleine sich in kurzer Zeit an íhr neues Zuhause gewönht.. und dann kannst Du Dich vor ihren Schmuseattacken kaum mehr retten :twisted: :twisted: :D

Ich wünsch euch eine ganz lange gemeinsame und glücklich Zukunft
Grüße Schnurry
 
Thema:

Mag meine Katze mich nicht?

Mag meine Katze mich nicht? - Ähnliche Themen

  • Ich muss kurzfristig auf eine fremde Katze aufpassen, aber sie mag mich anscheinend nicht

    Ich muss kurzfristig auf eine fremde Katze aufpassen, aber sie mag mich anscheinend nicht: Hallo, aus komplizierten Gründen, die hier egal sind, muss ich sehr kurzfristig für 2-3 Wochen auf eine völlig fremde Katze aufpassen, dazu auch...
  • Warum mag mein Kater mich nicht?

    Warum mag mein Kater mich nicht?: Hallo Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage, weil ich denke manchmal, dass mein Kater - der Smirnoff - mich einfach...
  • Kater mag kein Nassfutter

    Kater mag kein Nassfutter: Hallo liebe Forummitglieder Mein 5 Monate alter Kater mag kein Nassfutter. Ich habe schon soviel probiert. z.B. habe ich ihm sein Nassfutter...
  • 4-monatige Südkatze mag keine Hunde?

    4-monatige Südkatze mag keine Hunde?: Hallo, mir wurde gerade mitgeteilt (per Mail, da konnte ich nicht nachfragen) dass die Südkatze die zu mir kommen soll, angeblich keine Hunde...
  • Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen

    Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen: Ihr lieben, die ganze Geschichte mit der Nachbarskatze hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wieder selber eine Katze/Kater zu holen...
  • Ähnliche Themen
  • Ich muss kurzfristig auf eine fremde Katze aufpassen, aber sie mag mich anscheinend nicht

    Ich muss kurzfristig auf eine fremde Katze aufpassen, aber sie mag mich anscheinend nicht: Hallo, aus komplizierten Gründen, die hier egal sind, muss ich sehr kurzfristig für 2-3 Wochen auf eine völlig fremde Katze aufpassen, dazu auch...
  • Warum mag mein Kater mich nicht?

    Warum mag mein Kater mich nicht?: Hallo Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage, weil ich denke manchmal, dass mein Kater - der Smirnoff - mich einfach...
  • Kater mag kein Nassfutter

    Kater mag kein Nassfutter: Hallo liebe Forummitglieder Mein 5 Monate alter Kater mag kein Nassfutter. Ich habe schon soviel probiert. z.B. habe ich ihm sein Nassfutter...
  • 4-monatige Südkatze mag keine Hunde?

    4-monatige Südkatze mag keine Hunde?: Hallo, mir wurde gerade mitgeteilt (per Mail, da konnte ich nicht nachfragen) dass die Südkatze die zu mir kommen soll, angeblich keine Hunde...
  • Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen

    Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen: Ihr lieben, die ganze Geschichte mit der Nachbarskatze hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wieder selber eine Katze/Kater zu holen...
  • Schlagworte

    katze mag mich nicht

    ,

    meine katze mag mich nicht was tun

    ,

    warum knurrt meine katze mich an

    ,
    wie kann ich dafür sorgen dass meine katze mich mag
    , wie näher ich mich meiner katze an, warum mag meine katze mich nicht, liebt mich meine katze, wie nähere ich mich meiner katze wieder an, was tun wenn die katze mich nicht mag, meine katze mag mich nicht, was kann ich tun damit meine katze mich mag, neue katze mag mich nicht, scheue katze mag mich nicht
    Top Unten