Mag Kratzbaum nicht wirklich,-nimmt alles andere zum kratzen

Diskutiere Mag Kratzbaum nicht wirklich,-nimmt alles andere zum kratzen im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hey Leute! Hab mal wieder ein Problem mit meiner Kitti: :? Also: sie hat einen Riesengroßen Kratzbaum, das Deluxe-Model. Sie liegt zwar ab und...

Anna

Gast
Hey Leute!

Hab mal wieder ein Problem mit meiner Kitti: :?
Also: sie hat einen Riesengroßen Kratzbaum, das Deluxe-Model. Sie liegt zwar ab und zu drauf rum, benutzt ihn aber nur sehr selten, oder eher nie
zum kratzen.

Meine Mutter ist sowieso nicht so sehr von der Katze angetan, aber wenn sie so wie sie es zur Zeit gerne macht an ihr Sofa oder ihren Teppich geht erfreut sie das noch weniger. :evil:

Was kann man tun, dass sie von den Möbeln lässt und ihren Baum benutzt? Welchen Standort sollte man wählen? Er steht zur Zeit in einer Ecke weil sie so direkt auf den Schrank kommt, wo sie gerne schläft.
Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Wie ist das mit Katzenminze? :?: Die hab ich auch noch zu Hause, aber ich glaube sie beachtet sie gar nicht.

MFG Anna
 
30.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mag Kratzbaum nicht wirklich,-nimmt alles andere zum kratzen . Dort wird jeder fündig!

Felis

Gast
Komisch

Das Katzen nie das machen was man eigentlich von ihnen "verlangt" kenne ich nur zu gut! Aber das dein Super-Kratzbaum nicht genutzt wird ist für mich echt komisch! Hab selber auch 2 Kätzinnen (Indoorkatzen *g*), die lieben ihren Baum von anfang an!

Vielleicht bringt es was wenn du den Baum mit Katzenspielspray einsprühst. Da ist Katzenminze drinne, angeblich fahren alle Katzen darauf ab. Ich habe das selber nie versuchen müssen, aber vielleicht als kleiner Tipp.

Vielleicht steht der Baum auch nicht am richitigen Fleck, vielleicht soll er so stehen dass du ihr beim Spielen zuschauen kannst. WEnn du Platz genug hast, dann stelle ihn mal um! Beschäftige dich mit ihr und dem Baum, also setzt sie drauf und streichel sie oder red ihr gut zu!

Oder befestige Spielzeug daran mit der deine Kitti sonst gerne tobt. An unserem Kratzbaum hängt auch eine Packschnurr mit der beide gern spielen!

Hoffetlich können noch andere Mitglieder Tipps geben, weil helfen konnt ich dir nicht wirklich, oder?

Naja viel Glück noch und liebe Grüße!
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
hallo anna,

ich würde den kratzbaum wenn möglich so stellen, dass kitti ausblick hat. ich habe meinen vorm fenster stehen. das hat ja aber im großen und ganzen nix mit dem kratzen zu tun...

versuch doch mal ihn mit catnip-spray einzunebeln, das bekommst du in jedem guten zooladen oder auch fressnapf etc.

die möbel, hab ich hier im forum schon des öfteren gelesen, sollte man zitronenschale einreiben (oder so), es gibt auch fernhaltesprays (die bei meiner tapete nix gebracht haben :( ) die man einsetzen könnte.

wie alt ist denn kitti? könnte sein, dass sie noch nicht auf katzenminze (catnip) anspringt weil sie zu jung ist (manche findens auch nie spannend).
 

Anna

Gast
Sie ist ca. 11 Wochen. Heißt aber nicht Kitti. :)
Sie hat noch keinen Namen. Hab schon etliche Listen durchgeschaut, kann mich aber einfach nicht für einen passenden Namen für meinen kleinen Wirbelwind entscheiden. :wink:

Aber danke schon mal! :)
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
bei elf wochen springt sie wahrscheinlich auf catnip noch nicht an (war bei meinen zumindest so)
 

Nini

Registriert seit
25.03.2003
Beiträge
1.277
Gefällt mir
0
Hallo!
Also unser Nicki ist jetzt ca. 10 Monate und bei neuen Sachen habe ich es auch mit so einem Catnip-Spray probiert (Trixie vom Fressnapf) aber es hat Null gebracht!
Auch bei frischer Katzeninze zeigt er nicht wirklich "Reaktionen" :?
Ist er vielleicht auch noch zu jung dafür :?:
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
meine beiden haben in dem alter schon darauf reagiert (allerdings nur auf das spray, fressen wollten sie die bonbons nicht)

aber es ist auch so, dass nur ca. 50% aller katzen überhaupt darauf reagieren. du kannst es aber auch mit baldrian versuchen, das soll den gleichen effekt haben.
 

Elke-030

Registriert seit
19.05.2003
Beiträge
707
Gefällt mir
0
Hallo Anna,

falls Dein Wirbelwind (eigentlich auch schön als Name - wie heißt das auf indianisch?) Katzenminze und Baldrian nicht als Verführung ansieht, kannst Du ihr Interesse daran wecken, indem Du ihn für einige Zeit zum Spielmittelpunkt machst, dass heißt Deine Spiele mit Federbuschel, Strippenrute, Flugmäuse, Leuchtpunkt, etc. halt mit was auch immer Du so spielst, immer wieder den Kratzbaum mit einbeziehen. Daran merkst Du auch ob vielleicht irgendwelche Plätze getauscht werden müssen.

Einige Katzen mögen kein Essig, Duft von Citrusfrüchten (Orange, etc.) das kannst Du dann prima nehmen um die unliebsam bekratzten Stellen während Eurer Abwesenheit zu schützen - an einer unauffälligen Stelle probieren oder getränktes Geschirrhandtuch vorhängen/drüberlegen (einer meiner Kleinen ist sogar Essiggurke - er würde wahrscheinlich schnuffeln und was essbares suchen, was Dein Wirbelwind für Marotten hat wirst Du ja noch rausfinden) Wenn Du da bist zeige Ihr immerwieder mit Deinen Nägeln wozu der Baum noch alles taugt. Wenn Du Sie an unliebsamer Stelle erwischst - ein festes Nein - nimm Sie weg setz sie mit den Pfoten an den Baum bewege ihre Pfötchen vorsichtig übers Sisal und Lob!

Mit etwas Konzequenz, und falls der Standplatz ihr nicht völlig "gegen den Strich geht" wirst Du bald einen gut erzogenen Wirbelwind haben.

Gruß Elke
 

Silverbell

Registriert seit
04.06.2003
Beiträge
419
Gefällt mir
0
Hallöle,
unsere Silver wollte Anfangs auch nicht ums verrecken an den eigens angeschafften, riesengrossen Kratzbaum :( Da kauft man extra so nen Ding, und dann steht es nur als Verschönerung im Wohnzimmer. :roll:
Aber dann ist mein Freund auf die Idee gekommen: sie flitzt unheimlich gerne hinter dem doofen Laserpointer her. Also das Ding immer wieder schön an den Kratzbaum rangeführt. Und siehe da: es funktionierte! Erst wurde versucht der Punkt zu fangen, unweigerlich fing sie dann an zu kratzen, und dann ist sie von selbst dran gegangen. Jeden Tag etwas mehr. Seid wir Maunzerle haben (er liebt jegliche Art von Kratzbäumen) turnt sie fleissig mit ihm drauf rum!
LG
 

Anna

Gast
Juhu, es hat geklappt!!! :lol: :lol: :lol:

Hab gestern den Baum verschoben, so dass sie somit heller steht und aus dem Fenster schauen kann. Ausserdem kann sie immernoch auf den Schrank. Also eigtentlich optimal!

Sie hat ih heute morgen schon ausgiebig benutzt. Juhu! :D

Ich hab mich jetzt übrigens zu dem Thema "im Zimmer oder draußen schlafen" fürs Zimmer entschieden :!: und siehe da: Sie benutzt den Schrank als Schlafplatz und läßt mich in Ruhe schlafen. Wenn sie wach ist geht sie aus dem Zimmer. :D :D

Euch alles Liebe :wink:
 

Anna

Gast
Ach überigens, sie heißt jetzt Lucie!!!!

Schön? Soll eine niedliche Form von Luzifer sein. :twisted:
 

onions

Gast
>Wenn sie wach ist geht sie aus dem Zimmer.

Oh Anna, wie ich Dich beneide.

Lucie ist schön (sollte aber ehe Luzie heissen, wie? :) )

lG
onions
 

Elke-030

Registriert seit
19.05.2003
Beiträge
707
Gefällt mir
0
Schön das Lucie jetzt den Baum benutzt - war also nicht umsonst angeschafft! - Name ist auch sehr schön - aber mit dem Deibel würde ich die kleine nicht in Verbindung bringen!

Gruß Elke
 

Anna

Gast
Ne, ne. Soll wirklich Lucie heißen, nicht Luzie! :P
Das z find ich zu scharf!

Lucie hört sich niedlich an und verrät meiner Meinung nach nicht soford die kleine Verbindung zu Luzifer!

Ist aber ab und zu mal ein kleiner Teufel, der beißt und sowas, das sie diese Namensverwandtschaft vetragen muss!!! :)

Gruß Anna
 
Thema:

Mag Kratzbaum nicht wirklich,-nimmt alles andere zum kratzen

Mag Kratzbaum nicht wirklich,-nimmt alles andere zum kratzen - Ähnliche Themen

  • Mein Kater mag mich nicht ...

    Mein Kater mag mich nicht ...: Hallo, mein Kater ist 6 Monate alt - nicht kastriert - und er mag mich nicht mehr... Ich bin nur noch gut für's Dose aufmachen - und für's...
  • Mein Kätzchen mag nicht aufs Klo

    Mein Kätzchen mag nicht aufs Klo: So, erstmal ist es noch kein Riesenproblem, aber ich befürchte das es eins wird!! Seit ein paar Tagen hab ich ein Kätzchen, ein Weibchen namens...
  • Ich mag jetzt aber spielen :(

    Ich mag jetzt aber spielen :(: Hallo zusammen, folgende Situation beschäftigt uns momentan: Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und wie bei den meisten dieser Art wird es...
  • ich mag nimmer...überall wird hingepieet....

    ich mag nimmer...überall wird hingepieet....: moin kennt jemand DEN ultimativen tipp womit ich das unsauberkeitsproblem hier in den griff bekomme?? wir haben ja vor fast 3 wochen die beiden...
  • unsere kleine mag das Katzenklo nicht

    unsere kleine mag das Katzenklo nicht: Hallo, ich weiß im Moment nicht mehr weiter, unsere Katze hatte bisher noch nie Probleme mit dem Katzenklo bzw. mit dem Streu gehabt und auf...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Kater mag mich nicht ...

    Mein Kater mag mich nicht ...: Hallo, mein Kater ist 6 Monate alt - nicht kastriert - und er mag mich nicht mehr... Ich bin nur noch gut für's Dose aufmachen - und für's...
  • Mein Kätzchen mag nicht aufs Klo

    Mein Kätzchen mag nicht aufs Klo: So, erstmal ist es noch kein Riesenproblem, aber ich befürchte das es eins wird!! Seit ein paar Tagen hab ich ein Kätzchen, ein Weibchen namens...
  • Ich mag jetzt aber spielen :(

    Ich mag jetzt aber spielen :(: Hallo zusammen, folgende Situation beschäftigt uns momentan: Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und wie bei den meisten dieser Art wird es...
  • ich mag nimmer...überall wird hingepieet....

    ich mag nimmer...überall wird hingepieet....: moin kennt jemand DEN ultimativen tipp womit ich das unsauberkeitsproblem hier in den griff bekomme?? wir haben ja vor fast 3 wochen die beiden...
  • unsere kleine mag das Katzenklo nicht

    unsere kleine mag das Katzenklo nicht: Hallo, ich weiß im Moment nicht mehr weiter, unsere Katze hatte bisher noch nie Probleme mit dem Katzenklo bzw. mit dem Streu gehabt und auf...
  • Schlagworte

    kratzbaum interesse wecken bei katzen

    Top Unten